die mysteriöse zahl 7

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
was bedeutet die 7, wer kann mir links dazu geben oder wer hat lust etwas dazu zu schreiben?



7=sonntag
7="Z" im altgriechischen

der siebte himmel, sieben brücken, hitler und sie 7, sieben geislein, sieben weltwunder,

was bedeutet die sieben im religiösen,esoterischen und okkulten zusammenhang?

vielen dank, grüsse hellas
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
hab keinen link

aber ich meine

4 steht für den mann
3 für die frau

7 für die einheit des universums
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Kann mich irren, aber soweit ich weiß steht

die 7 für die Heiligkeit
und die 12 für Vollkommenheit.

Aus diesem Grund kommt übrigens die Sieben extrem oft in der Religösen Architektur vor.
 

kalak

Anwärter
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
16
Was sehr interessantes...

Sieben

7, röm. VII. Die Sieben ist vielfach als Glückszahl genannt, vermutlich wegen der sieben im Altertum bekannten „Planeten” (Sonne, Merkur, Venus, Mond, Mars, Jupiter, Saturn), die das Schicksal beeinflussen sollten (siehe auch Astrologie).

Verschiedene Erwähnungen der Sieben:

Sternenkunde, Zeitrechnung

Sieben Planeten waren im Altertum bekannt, Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn.

Ihnen entsprechen die sieben Tage der Woche Sonntag, Montag, Dienstag, ...
Jede Mondphase umfaßt siebenmal Tag und Nacht.

Sieben Sterne bilden die Sternengruppe der Plejaden, die darum auch „Siebengestirn” heißen.

Sumerer

Nach sumerischen Mythos gesellte die Göttin Ninmah den von der Nammu aus Lehm geschaffenen Menschen sieben Wesen voller Krankheit und sexueller Gebrechen bei (UHLIG, S. 26f.).

Als Inanna in die Unterwelt ihrer Schwester Ereschkigal hinabsteigt, muß sie durch sieben Tore schreiten und an jedem eines ihrer sieben Kleidungsstücke bzw. Insignien der Macht lassen (ebd., S. 124).

Die Abgal waren sieben Weise, die als teils fischartige Mischwesen vorgestellt sind.

Das Haupt des Helden Gilgamesch zierten sieben Locken.

Der sogen. „Sündenfall-Zylinder” aus dem 3. Jahrtausend v. d. Z. bildet den Lebensbaum mit sieben Ästen ab. Neben ihm sitzen zwei gehörnte Gestalten. (n. Abb. in Reclams Bibellexikon, S. 300)

Babylonier

Sieben Annedoten galten in der Mythologie der Chaldäer als Weise und Kulturbringer.

Sieben Stufen hat der babylonische Himmelsberg Zikkurat (ein Tempel).

Iraner/Perser

Die Sieben war die heilige Zahl des Schöpfergottes Ohrmazd.

Aus dem Körper des Gayomart entstanden die sieben Metalle.

Zum Gefolge des Ahura Mazda gehören sieben Schutzgeister Amesha Spentas.

Der Mithraskult kennt sieben Himmel, die über eine Leiter erreicht werden können. Jeder dieser Himmel hat ein metallenes Tor, dessen Material vom jeweils das Tor beherrschendem Planeten abhängt: Blei für Saturn, Zinn für Venus, Kupfer für Jupiter, Eisen für Merkur, Legierungen (gemischte Metalle) für Mars, Silber für Mond und Gold für Sonne (Habiger-Tuczay, S. 53).

Griechen und Römer

Siebenmal umschlang die Schlange Ophion das von Eurynome gelegte Orphische Ei und brütete so die Welt aus.

Zeus soll nach seiner Geburt sieben Tage lang gelacht haben, weshalb die Sieben seine heilige Zahl ist.

Sieben Pleiades gibt es, die an den Himmel versetzt wurden. Sechs von ihnen sind im Sternbild sichtbar, die siebente ist verborgen

Sieben Kerne eines Granatapfels hatte Proserpina gegessen und muß darum die Hälfte des Jahres bei ihrem Entführer Pluto in der Unterwelt verbleiben. (OVID, Metamorphosen V., 533ff.)

Die sieben Röhren der Flöte des Gottes Pan sollen für die damals bekannten sieben Planeten stehen (HEDERICH, Gründl. mythol. Lexikon, Sp. 1867).

Es zogen sieben gegen Theben, weil der Eteokles, Sohn des Ödipus, nach vereinbarter Amtszeit seine Herrschaft nicht an seinen Bruder Polyneikes abtreten will.

Sieben Knaben und sieben Mädchen mußten die Athener alle sieben Jahren dem Minos überstellen.

Das Altertum zählte sieben berühmte Bauwerke, die als Weltwunder bekannt sind, sieben Weise galten als besonders vorbildlich.

Rom wurde auf sieben Hügeln errichtet.

In der Frühzeit soll Rom von sieben Königen (nacheinander) beherrscht worden sein, ehe es Repubik wurde.

Kelten

Nach sieben Jahren unfruchtbarer Regierung des Bress kommt es zum Kampf der Fomore gegen die Tuatha Dê Danann.

Bibel

Gott schuf die Welt in sechs Tagen, am siebten Tag, dem Sabbat, ruhte er sich aus.

Damit Jakob die begehrte Rahel heiraten konnte, mußte er dem Laban erst sieben Jahre für deren Schwester Lea, dann sieben Jahre für Rahel Dienst tun (1. MOSE 29,13-30).

Joseph deutete dem ägyptischen Pharao den Traum mit den sieben mageren Kühen, die sieben fette Kühe fraßen und den sieben dürren Ähren, die sieben üppige verschlange, indem er auf bevorstehende sieben fette und sieben magere Jahre verwies (1. MOSE 41,17-31).

Joseph trug nach dem Tode seines Vetaers Jakob sieben Tage Trauerkleider (1. MOSE 50,10).

Sieben Tage gilt die Wöchnerin als unrein, wenn sie mit einem Knaben niedergekommen ist (3. MOSE 12).

Siebenmal umrundeten sieben Priester an sieben Tagen mit der Bundeslade die Stadt Jericho, ehe das Blasen von sieben Posaunen die Stadtmauern zum Einsturz brachten (JOSHUA, 6).
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Hi,
hab auch was gefunden:

www.gdcf.de/fhoroskp.htm+7+farbe+astrologie&hl=de&ie=UTF-8
Das Element Feuer:
Der Planet, der dem Element Feuer zugeordnet ist, ist der Mars. Seine Jahreszeit ist der Sommer, seine Zahl ist 7 und seine Farbe ist Rot. Die Ausrichtung des Elementes im Kreis ist die südliche Himmelsrichtung. Die chinesische Medizin ordnet dem Element Feuer das Herz zu. Der Sprachsinn ist mit ihm verbunden. Das Element Feuer ist Regent von Tatendrang und Leidenschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben
Die Zahl Sieben kann folgende Bedeutungen haben:

In der christlichen Numerologie steht die Zahl 7 für das Vollkommene - sie ist die Addition der Drei, die das Göttliche symbolisiert mit der Vier, die für das Weltliche steht. Ebenfalls gilt auch die Zwölf als vollkommene Zahl der Multiplikation eben derselben Zahlen 3 und 4.
In der babylonischen Volksreligion herrschte die Vorstellung einer Siebenzahl von Himmeln. Der Siebente Himmel ist für die Muslime der Ort der letzten Verklärung, den auch Prophet Mohammed erreichte. Diese Siebenzahl wird oft als Synonym für die Unendlichkeit interpretiert.
Die 7 steht für den römischen Gott Neptun.
Das Siebengebet ist ein jüdisches Hauptgebet; die Menora hat sieben Arme
Das Vaterunser besteht aus genau 7 Bitten, wobei sich die ersten drei auf das Verhältnis des Menschen zu Gott beziehen, während die letzten vier sich auf das Leben der Menschen beziehen.
Es gibt je 7 Tugenden und Todsünden (Stolz, Geiz, Unkeuschheit, Neid, Unmäßigkeit, Zorn, Trägheit).
Die berühmten "Siebenmeilenstiefel" oder "Hinter den sieben Bergen ..." aus dem deutschen Märchenschatz steht als Synonym für die Fähigkeit große Entfernungen zurückzulegen bzw. für große Entfernungen selbst.
Wie die oben angeführten Beispiele zeigen, steht die Zahl sieben oft für etwas Besonderes, ja Großartiges. Ein Beispiel aus der Anthropologieforschung gibt für dieses Phänomen vielleicht eine Antwort: Auf den nördlich von Australien gelegenen Torres-Inseln leben noch heute Menschen, die lediglich für die Zahl "eins" und die Zahl "zwei" Worte kennen. "Eins" heißt bei ihnen "urapun" (übertragen in unser Lautsystem) und zu "zwei" sagen sie "okosa". Die Zahlen drei bis sechs werden durch Kombination von eins und zwei dargestellt. Ab der Zahl "sieben" beenden sie jedoch dieses System und reden nur noch von "viel". Dies mag ein möglicher Hinweis auf die große Bedeutung der Zahl "sieben" für viele frühe Völker und auch Hochkulturen sein.
schönen Tag noch.
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
irgendwie passt die sieben gar nicht richtig zu den restlichen ziffern.Abgesehn davon das sie (mal abgesehen von der eins)nicht rund ist passt sie auch gar nicht so richtig an die stelle an der sie steht. Symbolisch steht die 6 für das böse, oder für die vergangenheit wohingegen die 9 als symbol für die gute zukunft steht. zwischen den beiden müßte ganz klar die 8 stehn , denn um 90° gedreht ist die acht das zeichen für die unendlichkeit. Stattdessen wurde aber noch die irgendwie die sieben reingefriemelt, vieleicht reingefälscht.Vieleicht kann man sie sieben daher als erkennungszeichen für mauschelei sehen.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
hellas schrieb:
was bedeutet die 7, wer kann mir links dazu geben oder wer hat lust etwas dazu zu schreiben?

Die 7 steht im numerologischen Kontext, der mit der 1 anfängt. Um also richtig zu verstehen, welche Bedeutung die 7 hat, ist es mehr als nur praktisch, auch zu wissen was davor kommt. Und danach kommt ja auch noch was.

Zudem gibt es allein mehrere numerologische Lehren, die der 7 jeweils eine etwas unterschiedliche Bedeutung beimessen. Außerdem kommt es auch auf den Betreffenden selber an, für jeden hat die 7 eine durchaus individuelle Bedeutung innerhalb seines eigenen Schicksals.

Verallgemeinernd kann man sagen, dass die 7 für das universale Gesetz steht, das alle Dinge im Gleichgewicht hält. Die sogenannte Siebenheit schenkt Erleuchtung und spirituelle Erkenntnis. Sie steht für ein in sich ruhen, mit der Gewissheit, dass sich äußere Unruhe irgendwann legt und der richtige Zeitpunkt kommt z.B. für bestimmte Handlungen.

Die 7 steht auch im Kontext mit unseren inneren Energieströmen, davon gibt es 9, und stellt eine Verbindung zwischen der 3 und der 4 dar, die jeweils für Inspiration (3) und geplantes Handeln (4) stehen.

Bei den Hebräern und Moslems ist die 7 eine heilige Zahl und bei den Theosophen symbolisiert sie sieben Ebenen. Im Katechismus findet man die 7 im Zusammenhang mit den Tugenden (Gerechtigkeit, Glaube, Hoffnung, Liebe, Klugheit, Maßigkeit, Langmut) und der japanische Buddhismus kennt sieben Gottheiten.

Doch diese Aspekte sind nicht mehr ein Hauch der Oberfläche, wie gesagt, es steht im Kontext und die einzelnen Zahlen haben jeweils eigene Bedeutung und außerdem auch untereinander eine Beziehung. Hast Du schon mal was gelesen über Numerologie?
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Die Grundqualität der Zahl 7 ist das bewusste Filtern der Dinge, "das Sieben" (auch im Englischen noch erkennbar: seven - to sieve) Sie steht also für ein selektives Bewusstsein ("seperate the good from the wack", oder auch "nur das nehmen, was wirklich nützlich ist").

Inhaltlich betrachtet sind alle Zahlen aus den Grundeigenschaften des menschlichen Denkens hervorgegangen, bzw. spiegeln diese wieder. Daher verstecken sich die Zahlen oft auch in psychologischen Zentralbegriffen.

Denken ist rechnen. "Dummen" Menschen sagt man meistens nach, sie könnten nicht bis 3 zählen und genau das können sie tatsächlich nicht. Sie denken in Linien, halten sich innerhalb der Dualität auf, bleiben beim Zählen (Denken) also in der 2 stecken. Nun ist es aber von der 2 zur 3 nur ein einziger Schritt und so können aus "dummen" Menschen recht schnell "schlaue" Menschen werden, wenn sie denn wollen. Lohnen tut es sich auf jeden Phallus, denn wer bis 3 zählt, besitzt den nötigen Erkenntnisraum, den Abstand zur Dualität. Aus der reinen Linie wird der Prototyp des Raumes, die Fläche, das sogenannte Erkenntnisdreieck.

In der inhaltlichen Mathematik gibt es prinzipiell nur 9 Zahlen, da sich alle Zahlen ab der 10 durch Quersummenbildung wieder auf die ersten 9 Zahlen zurückführen lassen. Um die einzelnen Qualitäten zu verstehn, bietet es sich an, die 9 Zahlen in eine geeignete Struktur zu bringen und diese ist, wie wir eben gesehen haben, trinitär.

Es gibt also drei Erkenntnisdreiecke: 3x3 = 3² = 9
Diese werden natürlich ebenfalls in einer Dreiecksform angeordnet, daher sieht das, was wir auf unser Blatt zeichnen, wie folgt aus:

1-2-3 (links unten)
4-5-6 (rechts unten)
7-8-9 (darüber in der Mitte)

Qualititative Eigenschaften von Zahlen orientieren sich immer an den inhaltlichen quantitativen Eigenschaften, daher können wir von dieser angemessensten aller möglichen Anordnungen als ersten Schritt ein sehr wesentliches Kriterium ableiten. Nämlich jenes, dass es grundsätzlich zwei Zahlenarten gibt, und zwar Bodenzahlen und Verbindungszahlen.

Wie man sieht, gibt es 6 Bodenzahlen (1,2,4,5,7,8) und 3 Verbindungszahlen (3,6,9). Von dieser Unterscheidung müssen alle Überlegungen ausgehen, wenn man den tatsächlichen Inhalt begreifen will.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ohne Frage das Phänomen der Zahl 7, der ersten Bodenzahl im Verbindungsdreieck. Alle Zahlen außer der 7 und ihren Vielfachen dividiert durch 7 bringen nämlich die 6 Bodenzahlen in ewig selber Anordnung hinter den Beistrich:

1/7 = 0,142857142857...
2/7 = 0,285714...
3/7 = 0,428571...
4/7 = 0,571428...
5/7 = 0,714285...
6/7 = 0,857142...
7/7 = 1
8/7 = 1,142857...
9/7 = 1,285714...

etc.

Die 7 bringt uns also im wahrsten Sinne des Wortes auf den sprichwörtlichen Boden der Tatsachen zurück. Heißt, wenn wir ständig bewusst selektieren und uns nichts andrehen lassen, werden wir tatsächlich eins mit der Realität. Die Möglichkeit der Illusion ist uns gemäß des Polaritätsgesetzes gegeben, aber das Eintauchen in diese funktioniert nur bis zu einem gewissen Grade. Irgendwann müssen wir wieder zur Wasseroberfläche, um Luft zu holen, ob wir wollen oder nicht.

Was die weiteren Zahlenqualitäten angeht, kann sie sich jeder, der dieses System als tauglich erkennt, von selbst errechnen. Kleiner Hinweis zum Abschluss: 1. Erkenntnisdreieck: These-Antithese-Synthese. Übertragbar auf alle Ebenen menschlichen Denkens, oder auch: Konstruktion-Dekonstruktion-Rekonstruktion.

School your ass :mrgreen:

Unz
 

Kurt Weber

Anwärter
Registriert
29. August 2002
Beiträge
11
Im symbolischen Gebrauch kann es zusätzlich der Siebenstern sein oder das Quadrat im Dreieck, wie auch umgekehrt das Dreieck im Quadrat.

Dazu können wir auch noch die sieben Spektralfarben, die sieben Grundtöne und noch die sieben Chakras hinzufügen.

Ausserdem ist die Zahl Sieben in der kabbalistischen Tradition der Venus zugeordnet und ist unter anderem die Zahl der Harmonie, der Liebe, Güte, der Barmherzigkeit und der Fruchtbarkeit.

That's it.... :D
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Re: Was sehr interessantes...

Jaja, die Sieben.... Myterium der Mysterien *hust*


kalak schrieb:
Nach sumerischen Mythos gesellte die Göttin Ninmah den von der Nammu aus Lehm geschaffenen Menschen sieben Wesen voller Krankheit und sexueller Gebrechen bei (UHLIG, S. 26f.).

Das ist so nicht richtig: Ninmach formt sechs Wesen - das letzte, Umul, wird eigentlich von Enki (über "Umwege") geformt: "Come, now I will fashion somebody for you, and you must decree the fate of the newborn one!"

Außerdem formt Ninmach Körper von Menschen, die körperliche oder geistige Benachteiligungen zeigen - und Enki weist ihnen einen Platz in der Gesellschaft zu... Es geht um den Wettstreit zwischen einer Art sekundären Muttergottheit, die den Menschen auf körperlicher Ebene Probleme mitgibt, und dem Gott Enki, der auf kultureller Ebene für den Ausgleich sorgt, und den benachteiligten Menschen Positionen zuweist...
Hier zeigt sich wieder mal das heute dominierende Denken... auch Uhlig interpretiert dies bibeltreu als eine Art "Vetreibung aus dem Paradies" ohne eigene Schuld... hinter der Geschichte steckt jedoch viel mehr: Gedanken von Arbeitsteilung und Solidarität dominieren hier, "jedem Lebewesene seine Position" ist eine recht zentrale Aussage...
Es geht hier nicht um eine Verschlechterung der menschlichen Lebenswelt, sondern um die harmonische Konstituierung derselben... den Sieg der Kultur über körperliche Benachteiligungen...

"Enki und Ninmach":
http://www-etcsl.orient.ox.ac.uk/cgi-bin/etcslmac.cgi?text=t.1.1.2

Die Abgal waren sieben Weise, die als teils fischartige Mischwesen vorgestellt sind.

Die sieben Apkallu lebten nach babylonischer Tradition vor der Flut. Einige Texte geben ihre Namen an, oder auch die Städte, aus denen sie angeblich kamen - aber die Texte sind wie so oft auf den ersten Blick nicht einheitlich...
Nach Berossos (einem babylonischen Marduk-Priester aus der Spätzeit Altmesopotamiens, etwa 4./3. Jh. v. u. Z.) gab es 8 Götter (der Chef Oannes sowie sieben weitere), die als fischartige Wesen aus dem Wasser stiegen, um den Menschen die Kultur zu bringen...
Berossos verwob in seinen Berichten vermutlich unterschiedliche Geschichten und Traditionen....

Sieben Annedoten galten in der Mythologie der Chaldäer als Weise und Kulturbringer.






Was mich hier sehr verwundert: Bisher hat niemand die eigentlichen Sieben aufgezählt - es gab mehrere Siebener-Gruppen im Zweistromland (Weise, Dämonen und Götter), nur zwei davon wurden mit "die Sieben" (akkadisch "Sebittu", sumer. "Iminbi") bezeichnet:

- Die Sieben Dämonen: Assistenten des Gottes Nergal (Gatte der Unterweltskönigin Ereshkigal); wohl gleichzusetzen mit den "sieben und sieben" oder auch "sieben mal sieben" Udugs

- Die Sieben Götter: astrologisch mit den Pleiaden identifiziert, durch sieben Punkte symbolisiert; spielten eine wichtige Rolle als Schutzgottheiten gegen schädliche Dämonen bei Ritualen und Beschwörungen


Außerdem gab es eine siebenköpfige Hydra, die von Ninurta besiegt wurde, und in Mythen und auf Rollsiegeln erscheint.

Jemand hat auch etwas über den Lebensbaum geschrieben - dieser wird oft mit 15 "Ästen" abgebildet, bzw. einer Spitze und 2x7 Ästen.




Das Altertum zählte sieben berühmte Bauwerke, die als Weltwunder bekannt sind, sieben Weise galten als besonders vorbildlich.

Hmm... sieben Bauwerke... welche genau das waren, ist eine andere Frage :wink:

- ägyptische Pyramiden
- hängenden Gärten der Semiramis in Babylon
- Artemistempel in Ephesos
- Bild des Olympischen Zeus von Phidias
- Mausoleum zu Halikarnassos
- Koloß von Rhodos
- Leuchtturm von Pharos bei Alexandria

.... und dieses letzte Wunder war zur Entstehungszeit der ersten Weltwunderlisten offenbar noch nicht gebaut - früher fand man an dieser Stelle ein weiteres babylonisches Bauwerk:

- die Festungsmauern von Babylon



mfg[/i]
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
wow, vielen dank für die ganzen infos, sehr interessant.

man kann aber keinen leitfaden in den kulturen erkennen, die bedeutungen sind wohl sehr verschieden

interessant fand ich die these, wie sich die 7 "reingeschummelt" hat.
wenn sechs das böse ist, und acht das unendliche, neun das gute, wieso soll dann die sieben heilig sein?

ich hab mal gehört, so wie 666 allgemein für teufel steht, so steht 888 für den unendlichen jesus. aber wieso ist eine 7 dazwischen?

ich sehe auch eine verwandschaft zwischen 4 und 7, aber es muss irgendwie das gegenteil bedeuten...

also wenn man der 4 eine drehrichtung gibt, dann könnte sie, ähnlich wie bei nem hakenkreuz, energieabgabe bedeuten, und 7 würde für energie aufnehmen.

wenn die 4 geplantes handeln bedeutet, soll dann die 7 planloses handeln sein? und wie passt diese eigenschaft zwischen 6 und 8?


grüsse, hellas
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Graf-Unzahl schrieb:
Die Grundqualität der Zahl 7 ist das bewusste Filtern der Dinge, "das Sieben" (auch im Englischen noch erkennbar: seven - to sieve) Sie steht also für ein selektives Bewusstsein ("seperate the good from the wack", oder auch "nur das nehmen, was wirklich nützlich ist").

Danke Graf Unzahl !
Ich vermag es nicht besser auszudrücken. :lol:



LG



AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die 7 ist vollkommen, weil sie "jungfräulich" ist. Sie "gebiert" nicht und wird nicht "geboren".

10 ist aus 5 und 2 geboren,

9 aus 3 und 3,

8 aus 4 und 2,

6 aus 3 und 2,

5 gebiert 10,

4 gebiert 8,

3 gebiert 9,

2 gebiert 4, 6, 8 und 10.

Nur die 7 steht allein und beziehungslos da und ist was ganz besonderes, und mythologisch bedeutsame Gruppen wurden deshalb normalerweise als Siebenergruppen angelegt.

Habe ich mal gehört. Eine der nutzlosen Informationen, die man sich so merkt. Ob was dran ist, keine Ahnung.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Im Judentum ist die Sieben die Zahl der Welt, so etwas wie die Summe des Universums. Da die Juden ja immer noch auf ihren Messias warten, bleibt das auch so. Denn sobald der jüdische Gesalbte kommt, soll die Zahl der Welt nicht mehr die Sieben, sondern die Acht sein. Aber das kann ja noch dauern...
 

Adamantios

Meister
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
179
Die Sieben ist die erste "heilige Zahl".


Sie drückt sich aus in der Einteilung der Woche in sieben Tage.

Sie symbolisiert die sieben "Söhne" Gottes am siebenarmigen Leuchter

Sie kommt zum Ausdruck im "Siebengestirn" der Plejaden.

Sie wird symbolisch verwendet für die sieben "Tage", also Abschnitte der Wiederherstellung der Schöpfung.
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
Die 7 ist der letzte Schritt vor der Vollkommenheit. Man beachte die
Elektronenanzahl in der "Achterschale" - ausnahme Helium.
Sieben ist willig Kraft abzugeben oder anzunehmen. Ansonsten ist 7 die Glückszahl der Simpel. :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben