Die Mc Donalds Corporation

limadana

Anwärter
Registriert
5. Juli 2002
Beiträge
16
Konzerne wie McDonald's und Coca-Cola setzen ihre weltweite Präsenz mit brachialen Geschäftspraktiken durch (Die Zeit, 45/2000: Endziel Konsum). Der weltweite Feldzug des Cola-Imperiums begann mit dem zweiten Weltkrieg. Das unternehmen ordnete an, daß jeder US-Soldat überall in der Welt für 5 Cents seine Coca-Cola kriegen solle. Auf diese Weise baute - mit der Unterstützung von Dwight Eisenhower - die US-Armee überall dort Cola-Fabriken, wo sie intervenierte und stationierte. Nach dem II. Weltkrieg war - mit Ausnahme der kommunistischen Länder - Coca-Cola damit weltweit bekannt und überall erhältlich. Die Überzeugungsmethoden des Unternehmens waren immer extrem imperialistisch ausgerichtet, wobei speziell entblößte Frauen in der Werbung in Kulturkreise eingeführt wurde, in denen noch Anstand herrschte. Als Ende der 90er Jahre in der islamischen Welt durch die zunehmende Abneigung der Bevölkerung gegen die US-Amerikanisierung mit Einbußen zu rechnen war, startete offensichtlich das Cola-Imperium einen ausgeklügelten Plan...................

Anm. Mod

Weiter lesen bitte hier:

http://www.muslim-markt.de/boykott/cokacola.htm
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Anm. Mod

Tja, nur leider nicht von ihm.....

Ich bitte doch darum, Artikel von anderen Seiten zu verlinken!

Zumindest die URL könnte man angeben!

Lazarus
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
So, also ich find die Idee nicht dumm, allerdings frage ich mich doch, wieviel Prozent der Leute, die das Flugblatt tatsächlich lesen, dann auch glauben was draufsteht. Wir sind nicht gerade eine namhafte Organisation oder sowas, von daher...
Liebe Grüße,
Magna
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ Arthuro2

Nein, da muss ich dir Recht geben, diese politisch-religiös angehauchte, ja gar angestürmte Hetzkampagne ist nicht unbedingt ernst zu nehmen. Wenn Menschenleben jedoch in Gefahr sind, werde auch ich, als nichtreligiöser Mensch und Kosmopolit, jenseits aller gewaltbringenden Ideologien hellhörig!

Die Vorwürfe gegen Coca-Cola kannst Du hier nachlesen: http://www.weltverschwoerung.de/viewtopic.php?t=2193

Du als Verfechter der israelischen Seite wirst die Zeitschrift >>konkret<< wohl als angemessene Quelle ansehen.

Eine Kritik übrigens an diesen beiden Grosskonzernen ist sehr wohl angebracht, weil Kinderarbeit und Ausbeutung nicht zu unterstützen ist. Dies kann und darf ein Staat, der sich zivilisiert nennt, nicht hinnehmen.

Es ist doch völlig klar, dass sich die Amerikagegner, wie eben die Muslime, so etwas herausgreifen und anprangern. Das sie dies in ihrer gewohnt tölpenhaften Art tun, hat nichts mit den Verbrechen dieser Firmen zu tun.
 

Rothschild

Geselle
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
87
Ich bin der Meinung man sollte zu einem "stillen Protest" aufrufen!

Das heißt:

Man geht einfach nicht mehr zu McD! Ganz einfach ...
Von mir aus kann man Freunde, Bekannte, Verwandte, ... davon überzeugen!
Wenn das jeder hier von uns macht würden wir ganz schön weit kommen ...

Ich kann nur sagen: Ich bin jeden Tag dafür dankbar dass ich seit meiner Geburt eingefleischte ( :wink: ) Vegitarierin bin!!

(Würde ich auch jedem hier empfehlen!)

Dann macht man nämlich automatisch einen großen Bogen um McD!


und wer hält sich den ein eigenes huhn für sein frühstücksei oder eine pute für sein schnitzel? keiner! beschwert euch nicht wenn ihr in euren städten sitzt oder zu bequem seit. ich habe mein gesundes frühstücksei und ich kann eine glückliche pute essen und hab kein problem diese auch zu schlachten-dass verlernen die menschen in unserer schnelllebigen gesellschaft und deshalb seit ihr mcd und fertigmenüs ausgeliefert

Auch ein Größstätter (wie ich ;) ) kann auch sein Fleisch, Eier, ... vom echten (!) Biobauern beziehen! Was ich persönlich auch sehr, sehr wichtig finde!

Und ich finde es eigentlich sowieso schlichtweg eklich Tiere zu schlachten, aber das ist nun mal Ansichtssache ...
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Es gibt durchaus noch mehr Firmen, die Dreck am Stecken haben! McDonalds befindet sich da in "bester" Gesellschaft. Hier eine kleine Auswahl:

Schwarzbuch Markenfirmen
Die Machenschaften der Weltkonzerne


Laut amnesty international ist das Schwarzbuch Markenfirmen zwar sehr reißerisch aufgemacht und kratzt nur an der Oberfläche kommt aber trotzdem zu dem Schluß:

Ein Schwarzbuch Markenfirmen war lange überfällig. Das jetzt erschienene Buch weist trotz aller Defizite den richtigen Weg: Die Offenlegung der Verwicklungen der Wirtschaft in Menschenrechtsverletzungen, um dann erfolgreich öffentlichen Druck für nachprüfbare Verhaltensänderungen der Firmen auszuüben.

Gruß

TanduayJoe
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ TanduayJoe

Sehr guter Link. Meine Informationen habe ich auch aus diesem Buche, welches ich jeden kritischen Konsumenten nur waermstens empfehlen kann.
 

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
Vorboten der weltweiten Boykott-Aktionen?

Ganz amüsant finde ich allerdings die Studie des "Economist"!

(...)Das britische Wirtschaftsmagazin "Economist" veröffentlicht bereits seit Jahren eine für McDonald's wenig schmeichelhafte Statistik. Bei der Ermittlung der Lebensqualität in einem Land ist für die Briten auch die Dichte der McDonald's-Filialen ein Faktor. Je mehr Filialen auf 1000 Einwohner kommen - desto schlechter die Lebensqualität, so die bissige Interpretation.
Wenn es danach geht, müssten die Bewohner in drei Ländern nun aufatmen: Im Zuge weltweiter Sparmaßnahmen will McDonald's seine Filialen dort aufgeben. Um welche Länder es sich dabei handelt, gab der Konzern zunächst zwar nicht bekannt. Allerdings teilte er mit, es handele sich um Nationen in Nahen Osten und in Lateinamerika. (...)
Quelle: Spiegel vom 9. Nov. 2002 - Mc Donalds Sparplan: Komplett-Rückzug aus drei Nationen
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
Sers!
ich bin ein absoluter gegner von kinderarbeit(bin ja eigentlich selbst noch eins)aber ich denke, solche aktionen bringen nix.war erst letzten mittwoch bei mcdonalds,es schmeckt mir einfach.wegsehen ist nicht meine art, aber was sollen wir denn bewirken?firmen sind zu mächtig und
unser system läuft nur mit illegalen sachen, die genauso offiziel wie inoffiziell sind.aus welchem grund wird man eigentlich vegetarier?Fleisch
ist (in massen) gesund, und ich denke, nur mit soja oda sonem zeug, kann man nicht ausgleichen, kein fleisch zu essen.
Bye
 

Talon

Anwärter
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
11
Mc Donalds Aktie

Ich kann die Mc Donalds Aktie nur zum Kauf empfehlen.
Sehr unterbewertet. Ist schon sehr abgestraft worden in den letzten Monaten. Auf mittel bis langfristiger Sicht sicherlich eine empfehlenswerte Investition.
Ansonsten, Mc Donalds essen schmeckt schlecht. Aber dagegen bzw gegen angebliche Machenschaften des US-Konzerns demonstrieren werde ich nicht. Sollte man doch lieber mal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren. Wie wäre es mit einer landesweiten Demo gegen den rot-grünen Unsinn in Deutschland ?
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
die macht liegt in den händen der konsumenten nicht in denen der kozerne
blos is das nicht jedem bewusst oder es interesiert ihn nicht
verweigerung muss sein
und arthuro
für dich hab ich ein nettes zitat:
"Wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten"
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
und jetzt wolln die auch noch bis 2005 200 donatos pizza restaurants in deutschland errichten und die (mehr oder weniger)netten italiener wegkonkurieren.

weiss jemand wie dieser französische held hieß der ein mc donalds in die luft gesprengt hat??
oder zumindest wurde er als held gefeiert.

massentierhaltung ist so was wie kz für tiere.
die richen schon den angstschweiss der tiere vor ihnen dann werden die in 20er gruppen oder so in einen vergasungsaufzug gepackt . damit dass dann schön schnell geht kriegen sie noch nicht mal ne angemessene dosis verpasst und werden demnach manchmal noch zuckend hingerichtet.

lateinamerika ist so arm weil die scheiss mcD lobby und ähnliche den us regierungen geld zustecken damit rindfleischpreise niedriggehalten werden.


und immer wenn man einen gemüsemac bestellt dann iss nix mehr mit fast food . --den müssen wir noch machen kommt dann .
und wenn man dann nach 5 minuten sagt ich will mein geld zurück spakken die ausländischen angestellten voll rum und man den scheiss dann wegschmeissen weil die einem wahrscheilich reingerotzt ham.

nieder mit mc donalds---
boykott this shit
ach und by the way boykotiert auch esso die mit ihrer scheiss us öl lobby
 

Prodromos

Geselle
Registriert
3. Dezember 2002
Beiträge
63
@struppo_gong

Diese "ausländische mitarbeiter" Verallgemeinerung find ich beschissen von dir.
Raff dich ein bisschen...
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
das war ne konkrete erfahrung und keine verallgemeinerung.
scheiss politische überkorrektheit
ok ok es war ein mensch der meine sprache schlecht sprach.
geh doch dahin wo es egal ist ob man grün blau oder neongelb ist-nämlich ins glückbärchisland über den wolken hinter dem regenbogen
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Buuu-hhhuuu, Ihr deprimiert mich!
Lasst mir doch meine unschuldige Lust an den Burgern!

:(
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
P (Geistig) Arme im Mc Donalds Kreativecke 0
B RAND Corporation Geheimdienste 12

Ähnliche Beiträge

Oben