die Idee von einer multikulturellen Gesellschaft

Ist die die Idee von einer multikulturellen Gesellschaft gescheitert?

  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung!?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
also alien... wenn ich ein wenig türkisch lernen müsste... dann auch etwas griechisch, albanisch, russisch, jugo, einige afrikanische sprachen, usw....
wir wollen es ja jedem recht machen ne?!

der gipfel:
habe ich gestern auf einem deutschen sender beim zappen gesehen...
da gibts so ne kartenlegerin, die aylin oder wie man die schreibt... türkischer abstammung...irgendwann gegen 2 uhr nachts ruft ein türkischer mitbürger an der etwas bezüglich der liebe in erfahrung bringen wollte... nun, sie begrüssten sich auf türkisch und haben sich dann noch die folgenden minuten komplett auf türkisch unterhalten!!! ich meine... so ein türkisches wort mal hier und da hätte ich noch sympatisch gefunden...aber wie kann man das im fernsehen machen???... was ist mit all den nicht türken die nicht türkisch können?...sowas nenne ich unverschämtheit, respektlosigkeit...
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
OH MEIN GOTT! Jetzt werden wir wohl nie erfahren worüber sich die kartenlegende Aylin und der türkische Anrufer unterhalten haben!
Spätestens da is meine Geduld aber auch am Ende...

Ich verlange die Aufnahme des folgenden Paragraphen in das Zuwanderungsgesetz:

"Zuwanderer, welche auf anspruchslosen deutschen Kanälen, des nächtens mehr als 2 Worte in ihrer Heimatsprache reden, werden mit Fernsehverbot nicht unter 4 Wochen bestraft."
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ja sensoe alles klar...
das war absolut lustig, wir kriegen uns alle nicht mehr... hast deine 5 minuten ruhm gehabt *applaus*

arbeitgeber deutsch, senderaum deutsch, zielgruppe deutschsprachiger raum... macht nix wenn ich mich als moderator mal 3 minuten am stück mit meinem landsmann in einer fremden sprache so mir nichts dir nichts unterhalte... sch... auf alle die, die net mitkommen aber gebühren zahlen...

ist nicht das schlimmste der welt... richtig ist es aber auch nicht.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Benicio schrieb:
...sowas nenne ich unverschämtheit, respektlosigkeit...
ja, ich nenne das einfach nur blödheit..
wer so dumm ist und das durchzieht, bitte..
wegen sowas habe ich schon vor längerer zeit aufgehört zu zappen, weil da erstens eh nr scheiße kommt und zweitens wie in diesm fall nur noch größere scheiße..



@innerdatasun.
du schreibst dass sich die kultur von alleine als sehr mächtig darstellt.
das glaube ich nicht, denn menschen machen die kultur, und die können sich anpassen...
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ohne hier irgendwelche anderen postings gelesen zu haben (werde ich wohl anschließend mal tun)- ist das nur zufall, oder seid ihr in der letzten zeit auch häufiger in konfliktsituationen mit türken (pauschalisiere ich jetzt mal.. was gemeint ist, sollte klar sein) gekommen bzw. bekamt von welchen mit?

will keinesfalls den teufel an die wand malen, wie gesagt, können ja auch nur dumme zufälle gewesen sein, aber ist es nicht vorstellbar, dass das auf diese derzeitige "leitkultur-politik" zurückzuführen ist? ... ein teufelskreis...

will nichts behaupten hier, nur vermutung...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
benicio schrieb:
der gipfel:
habe ich gestern auf einem deutschen sender beim zappen gesehen...
da gibts so ne kartenlegerin, die aylin oder wie man die schreibt... türkischer abstammung...irgendwann gegen 2 uhr nachts ruft ein türkischer mitbürger an der etwas bezüglich der liebe in erfahrung bringen wollte... nun, sie begrüssten sich auf türkisch und haben sich dann noch die folgenden minuten komplett auf türkisch unterhalten!!! ich meine... so ein türkisches wort mal hier und da hätte ich noch sympatisch gefunden...aber wie kann man das im fernsehen machen???... was ist mit all den nicht türken die nicht türkisch können?...sowas nenne ich unverschämtheit, respektlosigkeit...


:gruebel:

und wo ist ja jetzt die unverschämtheit?
Weil du in Deutschland auf einem deutschen Sender 2 Minuten nicht verstanden hast worüber die geredet haben? :gruebel:

komisch ... kann ich nicht nachvollziehen, was du daran so unverschämt findest.

Wenn sich da zwei freuen, weil sie vielleicht aus der selben gegend kommen und für 2 minuten vielleicht "ach daher komm ich auch... du auch ... nein wie toll .... das ist ja kaum zu glauben ... die welt ist ein dorf .... blablabla ...." austauschen ....
wüßte ich ....
a) nicht was du verpaßt haben solltest....
b) nicht was es dich angehen sollte ....
c) gerne warum dir das so eine Angst macht, wenn menschen 2 Minuten für dich unverständliches Zeug reden .... dass du dich ärgerst statt dich für sie zu freuen. Worüber auch immer, sie schienen so ja so froh und ausgelassen darüber zu sein, dass sie die Sendung für 2 minuten vergessen hatten.

Namaste
Lilly
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Soll ich mich auch freuen wenn ich in der Umkleide, an der Bushaltestelle, im Supermarkt usw. auch nichts verstehe?

Jeder einzelne Fall für sich, mag ja Tollerierbar sein, aber wenn man regelmäßig mit "einzelfällen" Konfrontiert wird, gewinnt man den Eindruck das währe schon alltäglich, daß man mit Deutsch nicht mehr weiter kommt.
Das mutet vielen eben etwas befremdlich an.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Parzifal schrieb:
Soll ich mich auch freuen wenn ich in der Umkleide, an der Bushaltestelle, im Supermarkt usw. auch nichts verstehe?

Jeder einzelne Fall für sich, mag ja Tollerierbar sein, aber wenn man regelmäßig mit "einzelfällen" Konfrontiert wird, gewinnt man den Eindruck das währe schon alltäglich, daß man mit Deutsch nicht mehr weiter kommt.
Das mutet vielen eben etwas befremdlich an.

Seit wann ist es Pflicht auf der Straße Deutsch zu sprechen?
Und warum mußt du denn in der Umkleide, an der Bushaltestelle und im Supermarkt verstehen was andere Leute reden.

Es ist vernünftig wenn Menschen die in Deutschland leben auch Deutsch sprechen können ... das ist ja auch im neuen Zuwanderungsgesetz festgelegt ... Integrationskurs usw .... Aber es wäre ja wohl einer Unverschämtheit anderen Menschen vorzuschreiben in welcher Sprache sie sich mit anderen auf der Straße oder sonstwo zu unterhalten haben.

Willst du dich auch bei Taubstummen beschweren, dass sie nicht richtig reden sondern gestikulieren?

Namaste
Lilly
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Wie gesagt, es stört mich nicht wenn Leute mal in ihrer Heimatsprache reden.
Nur häufen sich eben die Einzelfälle. Es geht nicht darum was da geredet wird, daß geht mich ja auch nichts an, eher um das Gefühl was ich dabei habe wenn ich nichtvertraute Klänge höre. Da frage ich mich schon manchmal ob ich im richtigen Land bin.

Und so geht es einfach vielen Leuten, ob diese Furcht jetzt konkret begründet ist oder nicht, ist da egal.
Fakt ist, das Gefühl, die Furcht ist vorhanden, und da muß die Politik eben reagieren.
Denn wenn die Einheimischen Bürger eines Landes vor den Gästen "Angst" haben sich unwohl fühlen, der Zukunft mit Sorge entgegen sehen, den Entwicklungen misstrauisch gegenüberstehen, dann sollte etwas dagegen getan werden.

Und die Taubstummen sind ja was ganz anderes.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Parzifal schrieb:
Da frage ich mich schon manchmal ob ich im richtigen Land bin.

Und die Taubstummen sind ja was ganz anderes.

du solltest dich fragen,ob du auf dem richtigen planeten bist;)
was "ganz anderes" sind denn taubstumme?
menschlich,oder?

Alien
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Parzifal schrieb:
Da frage ich mich schon manchmal ob ich im richtigen Land bin.
Kommt drauf an, was du damit meinst.
Du bist in Deutschland ... und zu Deutschland gehören auch eine Menge Menschen die auch andere Sprachen sprechen.
Wenn Leute in der S-Bahn französisch reden würden, dann würde den meisten menschen keine ANgst machen, sondern sie würden es interessant finden. Komisch das es bei polnisch und türkisch anders ist ... nicht wahr?
Und so geht es einfach vielen Leuten, ob diese Furcht jetzt konkret begründet ist oder nicht, ist da egal.
Fakt ist, das Gefühl, die Furcht ist vorhanden, und da muß die Politik eben reagieren.
die Politik? Wie soll die denn reagieren? Deutschsprechgebot in der Öffentlichkeit bis auf Ausnahmen, wäre ja nicht das richtige, da wirst du mir sicher zustimmen.
Die Frucht kann uns nicht die Politik nehmen ... Furcht ist eine Sache, die jeder Mensch selber angehen muss. Auch wenn es natürlich besonders verlockend ist ... die Furcht nicht angehen zu können, weil man meint jemand anders müßte sie einem nehmen.

Denn wenn die Einheimischen Bürger eines Landes vor den Gästen "Angst" haben sich unwohl fühlen, der Zukunft mit Sorge entgegen sehen, den Entwicklungen misstrauisch gegenüberstehen, dann sollte etwas dagegen getan werden.
viele von denen die du als Gäste siehst ... die da in anderen Sprachen sprechen ... haben vielleicht genauso wie du einen deutschen Ausweis. Ich weiß nicht ob du dir dessen bewußt bist.

Eine Freundin meiner Tochter telefoniert hier immer mit ihrer Mutter... in Englisch ... weil sie zweisprachig aufgewachsen ist und mit ihrer Mutter nur englisch spricht. Ich nehme mal an, dass du das aber nicht so schlimm finden würdest.
Das aber nun mal viele Menschen heutzutage zweisprachig "Türkisch -Deutsch" "Polnisch- Deutsch" usw aufwachsen ... ist im Grunde genommen nichts anderes als "Englisch-Deutsch" oder "Französisch-Deutsch" ... nur das die letzteren beiden, einen interlektuelleren Anstrich haben.

Die Furcht die du angesprochen hast ... kann ich in einigen Bereichen nachvollziehen. Gerade als Frau ... wenn ich an einer Gruppe Männer vorbeigehe und die sich in einer anderen Sprache unterhalten und recht offensichtlich zu mir schauen.....
Sowas finde ich dann auch taktlos und manchmal auch beängstigend, je nachdem wie es gemacht wird... vor allem wenn sie annehmen, dass man das nicht verstehen würde ....
Aber ein wissender abfälliger Blick ... so als würde man die Sprache verstehen, kann da manchmal auch schon helfen.
So wie man sich auch bei deutschen Männer einfallen lassen muss, wie man mit taktlosen oder auch beängstigenden Baggerversuchen umgehen kann.



Und die Taubstummen sind ja was ganz anderes.
Warum? Weil sie nicht furchteinflößend sind?
Abstakt gesehen kann man das schon vergleichen.
Es ist eine andere Sprache, die du nicht verstehst.

Man kann aber an dem Unterschied deutlich machen, dass es nicht eine fremde Sprache ist ... die stört, sondern viel mehr die Vorurteile, die man mit den Menschen die diese Sprache sprechen verbindet. Die Furcht, die man so schlecht begründen kann.

Ich stimme mit dir überein das gegen die Furcht etwas getan werden muss.
Was sind denn deine Vorschläge, wie man etwas dagegen tun könnte?

Namaste
Lilly
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Islam made in Germany
Während im Iran Frauen ans Maschinengewehr durften, wird in Deutschland jungen Musliminnen teilweise der Schwimmunterricht untersagt. Daran aber ist nicht der Islam Schuld, sondern dessen oft hobbymäßige Auslegung.
Die Aussage "hobbymäßige Auslegung" des Islams ist genau Richtig!

Die Isolation von Muslimen in Deutschland hat gravierende Folgen. Nicht nur, dass in der Diaspora eigene Formen des Islam entstanden sind, auf die die deutsche Gesellschaft mit einer gewissen Hilfslosigkeit reagiert. Sie verstellt auch den Blick dafür, dass der Islam entgegen einem gängigen westlichen Vorurteil keineswegs ein seit Jahrhunderten erstarrtes Gebilde ist.


:arrow: Islam made in Germany
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Das einfachste währe natürliche alle Abschieben. :wink:

Ich habe gelesen, daß eben viele junge Türken nicht wirklich zweisprachig Aufwachsen, sondern sie weder richtig Deutsch können, aber auch kein Türkisch mehr.


Und es gibt keine Lösungen die sofort fruchten, da wurde über Jahrzehnte etwas falsch gemacht.
Natürlich ist das lernen der Sprache Voraussetzung, dazu das einhalten der Gesetze.
Dazu müßte auch ein Dachverband geschaffen werden, der für alle Muslime spricht, damit die Regierung einen Ansprechpartner hat, und wie von Kasimir geschrieben, wilde Fanatiker hier nicht strengeres Maß anlegen dürfen und können. Selbst die Türkei trennt da Staat und Religion strenger und läßt solchen Fanatikern keinen Spielraum mit willkürlichen Auslegungen.
Türken dürfen ihre Kinder einfach so von Schulischen Aktivitäten ausschließen, als eine Christin dies auch versuchte, mit Begründung auf Bibelstellen wurde ihr gesagt, ihre Maßstäbe seinen reichlich Übertrieben. (Stand mal im Stern)
Hier wird mit zweierlei maß gemessen, aus Furcht man könne als „Nazi“ gelten.

Oder der U-Bahn schupser, der hat den Richter auch als „Nazi“ beschimpft, hätte noch gefehlt wenn die Medien mit eingesprungen währen und ihm Recht gegeben hätten. Aber die wissen ganz genau wo unsere Wunden Punkte sind. Da setzen sie an, beim „Nazi“ „Argument“ fallen alle Hemmungen der Vernunft.

Ich würde aber alle, die nach einem bestimmen Datum eingereist sind wieder heim schicken. Dann müßte man die Zuwanderung besser Regeln. Ein Quote einführen, daß nur ein bestimmter Prozentsatz an Ausländer pro 1000 Einwohner vorhanden sein darf. Damit verhindert man die Gettobildung.

Wenn jetzt die Türkei in die EU kommt, sollte man Verträge abschließen, wie bei der Osterweiterung, damit nicht Maßen hereinstürmen in die Bundesrepublik.

Was ich mir sonst noch so vorstelle steht in diesem Thema:


http://www.weltverschwoerung.de/mod...&t=14981&sid=3c9f4f8d7f6b00bc91a4f853d5ebb3a2
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Parzifal schrieb:

Was ist das ? Lustige bastelstunde mit parzifal. Unter dem motto: wir kloppen uns mit leim und spucke ein gesellschaftssystem zusammen.
Lohnt sich noch nicht mal drauf einzugehen - sorry ?

Ich würde aber alle, die nach einem bestimmen Datum eingereist sind wieder heim schicken.

Der hanmer ist das allerdings mit dem abschiebedatum - welches nehmen wir denn da mal ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
1.1.1900 um sicherzugehen...

:lol:

wie stellst du dir das mit der wohnquote vor?

dürfen ausländer dann nicht in bestimmte gebiete ziehen? dürfen deutsche dann nicht wegziehen, wenn sich durch ihren wegzug die quote erhöht? wie werden die gebiete bestimmt?
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Sagen wir halt der 1.1975 soll sein.
Ist nur ein Vorschlag.

Das mit der Wohnquote ist auch nur ein Vorschlag. Währe aber nicht mal nötig wenn man:

1. Schon vor Jahren für eine Vernünftige Ausländerpolitik nötig gewesen.
2. Überhaupt ein Integrationsmodel.





Was ist das ? Lustige bastelstunde mit parzifal. Unter dem motto: wir kloppen uns mit leim und spucke ein gesellschaftssystem zusammen.
Lohnt sich noch nicht mal drauf einzugehen - sorry ?

Da keine erhebliche Kritik an meinem Model gekommen ist, auch keine besseren, oder zumindest ander Lösungsvorschläge, gehe ich davon aus, daß man meinem System zustimmt.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
vernünftige Ausländerpolitik ... Naja ... das ist so ne Sache gewesen .... Läßt sich so leicht im nachhinein sagen.

Arbeiter haben wir gebraucht .... Menschen sind gekommen.

:roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben