Die Grüne Fee...

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Interessiert mich, ob jemand von euch schonmal Absinth getrunken hat. Bei uns (CH) ist das Gesöff seit 2004 wieder legal erhältlich.

Meines Wissens wurde Absinth vor ca. 100 Jahren verboten - und als Rechtifertigung diente folgendes:

- Wer Absinth trinkt, schneidet sich die Ohren ab (siehe vanGogh)
- Wer Absinth trinkt, meuchelt seine Familie... (Propaganda-Spruch der schweizerischen Weissweinhändler...)

Nun: Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Absinth konsumiert. Es unterscheidet sich in seinem Geschmack nicht von Pastis und "Bäre-Dreck".

Allerdings kann ich bestätigen, dass bei einem Alk-Volumen von 53% der Geist seltsame Regungen durchführt.

@Kiffers da draussen:
Chemiker da draussen wollen herausgefunden haben, dass Haschisch völlig ungefährlich ist.

Ich kann das bestätigen: Haschisch berauscht deine Seele, aber Haschisch verändert nicht die Charaktere.

Alk schon.
Pastis ist purer HASCHISCH!

Das physikalische Schemata von Haschisch entspricht exat demjenigen von PASTIS...und umgekehrt...
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Als ehemalige Absynthjunkey möchte ich doch gerne mal von dir wissen, worauf du hinaus willst?
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich habe mir vor einigen Jahren (ah..ja! Das Packerl kam am 11. Sept. 2001) ne Flasche inkl. Gläsern und den stylishen Löffeln aus Frankreich schicken lassen.

Der ThujonGehalt, der für das "andere" High zuständig ist, darf dort meines Wissens ein bisschen höher sein als in Deutschland.

Ich habe seither auch einige andere Marken probiert, aber nie hat mir der Anisgeschmack zugesagt. *Bäh*brr*

Von der Wirkung habe ich nicht wirklich etwas bemerkt, die knapp 60 % Alkohol wirken, bevor du jegliche andere Zustände überhaupt erkennen kannst
:lol:


@Kiffers da draussen:
Chemiker da draussen wollen herausgefunden haben, dass Haschisch völlig ungefährlich ist.

Ich kann das bestätigen: Haschisch berauscht deine Seele, aber Haschisch verändert nicht die Charaktere.

Alk schon.
Pastis ist purer HASCHISCH!

Das physikalische Schemata von Haschisch entspricht exat demjenigen von PASTIS...und umgekehrt...

Hmm...was willst Du uns damit sagen?
Was ist PASTIS?

Die chemische Formel von Thujon ähnelt der von THC, das ist sicher.
Dass Haschisch völlig ungefährlich sei kann ich nicht bestätigen.
Wieso das CHEMIKER herausgefunden haben wollen und du diesen mehr Glauben schenkst als Ärzten oder Biologen entzieht sich meinem Verständis.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also nach meinen infos ist der heutige tujon gehalt in keinem absinth der welt ausreichend, um einen van-gogh rausch zu bekommen...

Absinth-Guide schrieb:
Du hättest gerne einen Absinth mit einem möglichst hohen Thujongehalt?

Ein Absinth sollte niemals nach seinem angeblichen Thujongehalt bewertet werden. Ich sage bewusst "angeblich", da sich herausgestellt hat, dass sich die meisten Angaben der Hersteller und manchmal auch Verkäufer, als völlig unbegründet abstempeln lassen. Analysen haben gezeigt, dass der Thujongehalt meist weit unter den Angaben der Hersteller liegt und großen Schwankungen unterliegt. Mehr dazu hier: Ausführliche Thujon-Analyse (mit Messergebnissen, extern)

Außerdem ist eine Wirkung von Thujon in den heutigen gesetzlichen Grenzen absolut unwahrscheinlich. Auch in höheren Dosen führt Thujon höchstwahrscheinlich nicht zu halluzinogenen Wirkungen, sondern lediglich zu Nervenschäden.

Alle Angaben zu einem Thujongehalt eines Absinthes sollte man getrost ignorieren. Vielmehr deutet eine penetrante Angabe der Thujonwerte auf Unseriösität hin. Es ist eine reine Marketingstrategie einiger Anbieter, welche leider zu funktionieren scheint.

Absinth sollte also nach Geschmack und Qualität, jedoch niemals nach dem Thujongehalt bewertet werden.

Weitere Infos gibt es hier:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hat es sich eigentlich schonmal jemand selber gemacht?
So könnte man doch genau bestimmen wieviel Prozent man von was haben möchte, weniger Alk, dafür mehr von dem anderen Zeug usw.

Das einizge was ich jemals selber gemacht habe, war Aztekengraut /Azteken Salbei (wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung dafür??) angebaut, du rauchst das Zeug, es knallt dich 2 Minuten um, und das wars! Nicht zu vergleichen mit Gras, aber dafür legal!

Gruß
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
Dazu passt

Dieses Thema passt ja vortrefflich ins Philosophie und Grundsatzfragen forum.

Zudem Alkohol schmeckt scheiße und macht dumm.
Also sind Alkoholtrinker: Scheißesaufende Minderbemittelte

mlg Paladin
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Sag mal Talpa hast du schon vor dem Absynth Konsum so komische Posts verfasst?

Du sagst du bist Schweizer. Dann geh doch einfach ins Val de Travers ein wenig wandern und erkundigst dich mal ein wenig bei den Locals. Schliesslich wurde der Absynth dort erfunden und wird immer noch produziert. Was willst du mehr als das Original?

Danke auch an Paladin, der uns an seinen Gedanken zum Thema Alkahol teilhaben lässt.
 

Wulgaru

Neuling
Registriert
30. März 2005
Beiträge
2
Tja Talpa da geht mein erster Post dahin. Zu deiner vanGogh-Theorie lässt sich nur folgendes sagen: erkundige dich mal was er anschließend mit seinem Ohr gemacht hat, wenn du es weisst wirst auch sicher sogleich festellen können dass er unter jeder anderer Rauschgifteinwirkung so gehandelt hätte (ich will seine Tat nicht tolerieren, sondern schlicht und einfach sagen dass er nur besoffen war). Dass Absinth Haluzinationen verursacht ist denke ich mal allgemein bekannt, da ich aber in Chemie ne Null bin kann ich leider nur spekulieren. Jedenfalls sagt mein gesunder Menschenverstand dass alles was Haluzinationen verursacht sogleich auch den Charakter beeinträchtigt, das ist so logisch wie die Nacht schwarz ist. Weiter auf der Tagesliste: Chemiker die sich mit THC beschäftigen? Interessant, könnte man dazu näheres erfahren? Denn sämtlichen Langzeitstudien zur folge beeinträchtig Haschisch auf Dauer dein Wahrnehmungssinn und somit auch den Bezug zur Realität was einem Alkoholiker sehr nahe kommt. Und dass Haschisch die "Seele" beeinträchtigt ... ein Fachausdruck? Oder meinst den sagenumwobenen Astralkörper eines Jeden von uns?
Im grossen und ganzen ziehst du Fäden über Fäden aber ein Ende ist leider nicht in Sicht.

MfG

Wulgaru

PS. @Paladin ... lässt sich einfacher leben wenn man Alles und Jeden unter einen Hut stopft was?
 

rai69

Meister
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
188
hallo talpa,

Talpa schrieb:
...
Nun: Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Absinth konsumiert. Es unterscheidet sich in seinem Geschmack nicht von Pastis und "Bäre-Dreck".

...

Das physikalische Schemata von Haschisch entspricht exat demjenigen von PASTIS...und umgekehrt...

der heute kaufbare absynth hat bis auf den alk und die farbespiele beim verdünnen (sollte mensch nicht vergessen zu machen) wenig mit dem alten zu tun.
der alk-gehalt ist meist geringer - der lag früher bei ca. 70 %.
der beta-thujon-gehalt ist lächerlich - du wirst halt einfach nur besoffen davon.

aber du kannst ihn dir selber machen, indem du wermut sammelst, und einen alkoholischen auszug daraus herstellst. wieviel wermut du nehmen sollstest erfährst du im netz (ich mach mich hier doch nicht strafbar).
aber einen tipp habe ich noch:
kalmus, vor allem die wurzel, enthält noch mehr beta-thujone als wermut, deshalb war früher kalmus auch ein wichtiger bestandteil des absynth - also bitte nicht vergessen.


was ist ein physikalisches schemata? - das schnall ich nicht.

gruß

rai69
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
munich schrieb:
Das einizge was ich jemals selber gemacht habe, war Aztekengraut /Azteken Salbei (wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung dafür??) angebaut, du rauchst das Zeug, es knallt dich 2 Minuten um, und das wars! Nicht zu vergleichen mit Gras, aber dafür legal!
Das Zeug nennt sich Salvia Divinorum, hier 'n Link
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Talpa schrieb:
Interessiert mich, ob jemand von euch schonmal Absinth getrunken hat. Bei uns (CH) ist das Gesöff seit 2004 wieder legal erhältlich.

Meines Wissens wurde Absinth vor ca. 100 Jahren verboten - und als Rechtifertigung diente folgendes:

- Wer Absinth trinkt, schneidet sich die Ohren ab (siehe vanGogh)
- Wer Absinth trinkt, meuchelt seine Familie... (Propaganda-Spruch der schweizerischen Weissweinhändler...)

Nun: Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Absinth konsumiert. Es unterscheidet sich in seinem Geschmack nicht von Pastis und "Bäre-Dreck".

Allerdings kann ich bestätigen, dass bei einem Alk-Volumen von 53% der Geist seltsame Regungen durchführt.

@Kiffers da draussen:
Chemiker da draussen wollen herausgefunden haben, dass Haschisch völlig ungefährlich ist.

Ich kann das bestätigen: Haschisch berauscht deine Seele, aber Haschisch verändert nicht die Charaktere.

Alk schon.
Pastis ist purer HASCHISCH!

Das physikalische Schemata von Haschisch entspricht exat demjenigen von PASTIS...und umgekehrt...


Ausgerechnet die BASF hatte mal ein richtig gutes Buch herausgegeben, das war in den 50ern. Ganze Versuchsreihen haben die darin dokumentiert, total wertfrei verfasst, und haben kaum was ausgelassen von Marihuana bis Stechapfel und Fliegenpilz. Zu dieser Zeit gab es eine Menge Verbote nicht und so war das wohl möglich, über Jahre hinweg mit Freiwilligen Tests zu veranstalten. Als Rezepturen dienten lt. Buchangaben durchweg althergebrachte Vorgaben. Nicht zu ungewöhnlich das Ganze wohl aus damaliger Sicht, denn Sachen wie Club der Haschischesser um Beaudelaire und mit Leuten wie Ravel und anderen Künstlern und Litaraten gab es ja auch. So eine Publikation ist heute undenkbar. Mein Exemplar stammt aus der ehemaligen Firmen-Leihbücherei, oh, seh ich gerade: Rückgabetermin 12.4.73 ... ;-)
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
weiß jemand wo man salvia divinorum bestellen oder kaufen kann??
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
@ Dark

im Head-/Afrikashop Deines Vertrauens.. 8)

lohnt sich aber nicht wirklich das Zeug...der "kick" is nen Witz...

apropos Absinth...hat schonma wer nen "Death in the afternoon" gekostet?
Ist nen Mix aus Absinth und ? :roll: , Hemingway war wohl sehr angetan davon.
Mir persönlich reichte nen Schnapsgläschen um ca. 2-3 Stunden "ziemlich gut" drauf zu sein... :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben