Die ersten Tage .....auf dem Weg zum Nichtraucher

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Moin!

Sch**** Urlaub! Habs nicht geschafft! Lag aber nur an einer Frau...
Auf ein Neues!

mfg
BelaFarinRod
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kopf hoch! Ich mache auch mal wieder einen Anlauf und habe fast die Woche voll! Mal sehen ob ich bis Sonntag eisern bleibe......


Don
 

Tamponage

Geselle
Registriert
6. August 2003
Beiträge
67
also ich möchte auch noch kurz was dazu asgen, ich bin seit zwei jahren "clean" und rauche gar nicht mehr. ich möchte euch nicht die illusionen nehmen, aber wenn ihr nicht mehr raucht, überkommt einem das gefühl nach ner Zigarette zwischendurch immer wieder. Aber bleibt standhaft jungs und mädels. Es lohnt sich definitiv.
Mehr Geld in der Tasche.
Besseren Geschmacksinn.
etc. pp.

ihr packt das... :D
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Die Woche ist im Sack!


So nun kommt die nächste Woche! Ich nehme es mir ersteinmal wöchentlich vor.... . Abner ich habe einen Thread ausgegraben, den man vielleicht auch mal anschauen sollte, nicht wahr Terra Pansen *feix*


H I E R


Na dann werde ich ersteinmal Frühstücken.....
 

Jackknife

Meister
Registriert
9. Januar 2003
Beiträge
107
also ich habe 10 jahre lang geraucht - 2 schachteln pro tag! die letzte zeit meines raucherdaseins habe ich mich häufig dabei ertappt, wie ich auf die uhr sah und mich fragte wann ich meine letzte ziggi ausgemacht hatte und ob ich wohl schon wieder eine neue anstecken könnte. besonders schlimm wars bei der arbeit. da hab ich gern mal 4 stück pro stunde gesmökt. irgendwann wird die zunge von dem scheiss nikotin ganz grün und taub (ich weiss nicht wer von euch das nachvollziehen kann).
schliesslich bekam ich einen lungenriss. das ist eine sache die häufig bei tauchern auftritt wenn die zu tief tauchen oder falsch atmen. der druck "sprengt" die lunge (es entsteht ein riss), so daß die luft in den torso geht, statt vollständig von der lunge verarbeitet zu werden. nach dem das mehrmals bei mir auftrat und kein arzt so genau wusste warum, und ich auch knapp einer op entkam und mir der chefarzt äußerst "sanftmütig" nahelegte aufzuhören, hörte ich auf.
und ich will euch mal was sagen; so schlimm ist das gar nicht! anfangs hatte ich noch japp auf kippen und dachte das würde ewig so bleiben - falsch! eine zeitlang träumte ich im schlaf davon zu rauchen. tja und nun bin ich seid 3 jahren "clean". ab und zu mach ich noch gern mal ein kippe an - der geschmack erinnert mich stets an meine erste ziggi und wenn ich voll bin kanns auch mal passieren, dass ich eine wegziehe, aber das kommt alles sehr selten vor. wieder anfangen würde ich nie wieder!!!
und im nachinein muss ich sagen... so schlimm wie man sagt ist das aufhören nicht! also mein tipp: machts so wie ich... quatscht nciht viel darüber. die ziggis müssen raus aus dem kopf! und wenn ihr diesen entschluss gefasst habt, dann hört einfach auf!
klingt einfach? ist es auch! :wink: lol
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Trasher schrieb:
Shiva vergnügt sich ja grad mit 20 Rauchern in Holland. Muha, der arme Kerl.
yep, wieder da, wieder Nichtraucher :wink: - und so schlimm wars mit den Rauchern auch nicht.
Am letzten Urlaubstag mussten aber zwei Zigaretten (das wo nur Tabak drin ist) sein. War für mich ein kleines Dankes-Ritual - ohne Gefährdung.

Alles weitere der letzten Tage wird nur mündlich überliefert (Großtreffen).

@Don
freut mich, das es dich wieder gepackt bzw. nicht gepackt hat.
Jede gesparte Zigarette ist ein Gewinn. (nur falls du oder jemand anders auf die Idee kommt, ein Rückfall mache den folgenden weniger schlimm).
 

Arronax

Neuling
Registriert
2. August 2003
Beiträge
2
Jackknife schrieb:
also ich habe 10 jahre lang geraucht - 2 schachteln pro tag! die letzte zeit meines raucherdaseins habe ich mich häufig dabei ertappt, wie ich auf die uhr sah und mich fragte wann ich meine letzte ziggi ausgemacht hatte und ob ich wohl schon wieder eine neue anstecken könnte. besonders schlimm wars bei der arbeit. da hab ich gern mal 4 stück pro stunde gesmökt. irgendwann wird die zunge von dem scheiss nikotin ganz grün und taub (ich weiss nicht wer von euch das nachvollziehen kann).

Ich habe zwar "nur" ca 8 Jahre und "nur" 1 1/2 Schachteln pro tag geraucht.Aber auch ich habe zum Schluss nur noch auf die Uhr geguckt wann ich die letzte Zigarette geraucht habe.Vor knapp einem Monat habe ich beschlossen nicht mehr zu rauchen.Ich habe einfach keine Zigaretten mehr gekauft.

Ciao
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bin seit Montag Nachmittag clean. Auch die Biergartenbesuche habe ich trotz massiver Beräucherung rauchfrei überstanden. Das Bier schmeckt ganz anders, wenn man mal nicht an einer Kippe nuckelt.
Nächsten Donnerstag gehts in den Urlaub und dann ist Bewährungsprobe.

An alle, die noch durchhalten: Toi toi! ;)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
*mal vorsichtig den Thread wieder nach oben holt*

Was' los? Hat Don auf dem Großtreffen die Colakisten dabeigehabt? Klang ja fast so im Thread über das Großtreffen. Wie siehts mit den anderen aus?
Muß sagen, daß ich im Urlaub auch wieder schwach geworden bin. Die Zigarette am Abend gehörte als Entspannungsritual einfach dazu.

Allerdings finde ich die Maßnahmen in Frankreich vorbildlich. Keine Automaten mehr, Tabak ist nur noch in Spezialgeschäften und mit fetten, schwarzen Beschriftungen wie z.B. "Fumer tue" - "Rauchen tötet" erhältlich. Preis pro Schachtel zwischen 3,50 und 4 Euro. Eine Schachtel hat für drei Wochen gereicht. Bin zufrieden und enttäuscht zugleich.
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Koffein:

Da Koffein die Symptome des Tabaksentzugs während der stressreichen ersten Tage erhöht, sollte man Kaffe, schwarzen oder grünen Tee Red Bull, Cola und andere koffeinhaltige Getränke etc einschränken.
Bei einem Raucher wirkt das Koffein weniger stimulierend, da Rauch die Umsetzung des Koffeins in der Leber positiv beeinflusst.

Innerhalb von vier Tagen nach der letzten Zigarette verlangsamt sich der Stoffwechsel jedoch, was zur Anspannung des Nikotinentzugs auch noch koffeinbedingte Zittrigkeit, Unruhe und Nervosität bringen könnte.
Auf einen Ex-Raucher können 2 Tassen Kaffee daher wie 5 wirken.




Saures:

Viele Ex-Raucher entwickeln statistisch eine (verstärkte) Gier nach Süßem.
Interessanterweise lässt sich dieser Drang oft stillen, indem man etwas Saures isst, z.B Natur-Jogurt oder ein Stück Dillgurke oder Zitronentee trinkt.



Schlaf:

Bei der Nikotin-Entwöhnung gibt man zumeist eine massive Sucht auf, daher ist es wichtig, sich Zeit zur Erholung zu nehmen. Der Körper braucht diese Phase dringend um sich auf die starke Umstellung zu gewöhnen.
Man sollte sich in der Anfangszeit der Nikotinentwöhnung nicht allzu viel vornehmen oder belasten und für Ruhe und Erholung sorgen. Stress wirkt sich in dieser Phase sehr nachteilig auf den Organismus und den Geist aus, ist daher dem Durchhaltevermögen nicht sehr förderlich.
Am besten ist sich ein paar Tage Urlaub zu nehmen (wenn mögl.) und für äussere Harmonie zu sorgen (was aber allgemein auch wichtig ist).
Möglicherweise stellt sich ein verstärktes Schlafbedürfnis ein. Wer in dieser Phase 12 Stunden Schlaf braucht, sollte sie sich auch wirklich nehmen, der Körper weiss, was er im Moment dringend zur Erholung und Umstellung benötigt.


____________________________________________________________

Zur Nikotin-Entwöhnung hat sich in der Naturheilpraxis besonders folgende Kur bewährt:

1) Während der ersten 3 Tage nichts essen ausser etwa 20 rohen und ungeschälten! Äpfeln
(vorzugsweise aus natürlich biologischem Anbau!!!)

(welche das Bedürfnis nach dem Rauchen einschränken, und durch die gesunden Stoffe des Apfels für eine natürliche Abneigung des Körpers gegen Zigarettenrauch entwickelt)


2) Ab dem 3. Tag erhält man zusätzlich zu den Äpfeln auch normale Kost. Paralell dazu wird ab dem dritten Tag das homöopathische Mittel AVENA SATIVA 20,0 (DHU): 5mal täglich 10 Tropfen auf die Zunge (lange im Mund behalten).

Dazu folgenden Tee:
Rp.
10,0 g Heidelbeere (Fructus Myrtillorum),
10,0 g Heidelbeerblätter (Folia Myrtillorum),
10,0 g Spitzwegerich (Folia Plantaginis),
20,0 g Kalmus (Rhizoma Calami)

Abends werden 2 EL dieses Gemischs mit 2 grossen Tassen kaltem Wasser angesetzt und morgens bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzt.
Dann wird der Tee abgegossen und schluckweise über den Tag verteilt während einer längeren Zeit getrunken.

Dazu muss man ebenfalls während einer längeren Zeit 3-4mal täglich 1 Schluck frischen Heidelbeersaft trinken;
oder immer wieder über den Tag verteilt getrocknete Kalmuswurzel (Rhizoma Calami) kauen (aus Apotheke). Diese erzeugt eine leichte Übelkeit und eine Abneigung gegen das Zigarettenrauchen :x . Wenn man die Kalmuswurzel über einen gewissen Zeitraum hinweg mehrmals täglich kaut, tritt bald die gewünschte Entwöhnung ein.




Grüsse,

Minister
 

hansel

Geselle
Registriert
19. September 2003
Beiträge
68
wieder mal einer der aufhören wird :lol:

ich bin quasi noch jungfräulich, ist mein erstes mal das ich aufhöre lol, naja... jedenfalls hab ich kein bock mehr soviel geld für den qualm auszugeben, teuer wirds auch bald, also machts wohl keinen unterschied ob ich jetzt aufhöre oder dann wenn der grosse preisschock kommt...

ich hab zwar keine ahnung was auf mich zukommen wird, aber mal sehen :lol:

naja iss ja auch erst ne stunde her...
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Zigarettenstaffellauf ?
oh oh, was klemmt da zwischen meinen Lippen ? :oops:
hätt ich ja nicht gedacht...

naja, Hauptsache Nikotin macht nicht süchtig.
emule Downloadtip : Insider

gruss, shiva (demnächst wieder in ihrer selbsthilfegruppe)
 

hansel

Geselle
Registriert
19. September 2003
Beiträge
68
du bist rückfällig geworden?? hab noch nicht den gesamten thread durch :oops: naja, hoffe da sind noch ein paar übrig die es geschafft haben^^

irgendwie hab ihc jetzt keine lust die link-seite durchzulesen, bin irgendwie hibbelig und komischerweise traurig lol :oops: 2 schachteln warens pro tag, ich freu mich jedenfalls aufs ersparte geld...

welche selbsthilfegruppe lol?
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
@minister
lol... klar das verstärkt die Überzeugung ungemein.
Aber obs wirklich an dem ganzen Zeugs liegt?

Allen anderen drück ich weiterhin die Daumen!
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Hallo,

ich rauche seid 15 Jahren und habe jetzt das 1. Mal versucht aufzuhören. Eigentlich ist das zufällig entstanden, da ich krank bin und Zigaretten nicht schmecken. Normalerweise habe ich mir dannMentholzigaretten gekauft und dem Husten zum trotz weitergeraucht.

Aber seid längerer Zeit möchte ich sehr gerne aufhören. Bis dato ein Ding der Unmöglichkeit für mich (allein die Vorstellung!). Daher habe ich jetzt keine Menthol gekauft und versucht gar nicht mehr zu rauchen.

Mein erster rauchfreier Tag seid 15 Jahren :!:

Und ich hab es überlebt. Heute ist es der 6. Tag ohne Zigaretten und ich muss gestehen ich empfinde Schmacht. Das ist täglich gegen 23 Uhr. Und zweimal haeb ich nachgegeben und an einer Zigarette gezogen. Das war das beste was ich tun konnte. Denn se schmckte mir nicht und ich bekam einen Hustenanfall! Super!

Ich hoffe, dass ich es schaffe es sein zu lassen. Ich möchte das wirklich! Aber ich befürchte dass ich zu schwach bin :(

Es ist so ein geiles Gefühl frei zu sein und nicht daran zu denken ob man noch genug Zigaretten hat, wo der nächste AUtomat ist und zu befürchten auszuflippen, wenn man keine Ziessen mehr hat. Ich will dieses Gefühl wirklich nicht mehr verlieren! Also durchhalten!!!
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Als erstes mal Gratulation an alle werdenden Nichtraucher.

Ich hab auch vor 1.5 Monaten aufgehört. Nun habe ich aber immer wieder heftiges Lungenstechen (Schmerzen beim ein- und Ausatmen die aber nur ab und zu auftreten). Ich hatte das früher zu Raucherzeiten auch ab und zu aber nicht so häufig wie jetzt und nicht so heftig. Vor allem wirds nicht besser. Muss ich nun zu einem Arzt? Kann der überhaupt etwas machen? Der kann ja meine Lunge auch nicht waschen (leider). Kennt ihr das auch? Wenn nicht dann schätzt euch glücklich.
 

hansel

Geselle
Registriert
19. September 2003
Beiträge
68
Eskapismus schrieb:
Als erstes mal Gratulation an alle werdenden Nichtraucher.

Ich hab auch vor 1.5 Monaten aufgehört. Nun habe ich aber immer wieder heftiges Lungenstechen (Schmerzen beim ein- und Ausatmen die aber nur ab und zu auftreten). Ich hatte das früher zu Raucherzeiten auch ab und zu aber nicht so häufig wie jetzt und nicht so heftig. Vor allem wirds nicht besser. Muss ich nun zu einem Arzt? Kann der überhaupt etwas machen? Der kann ja meine Lunge auch nicht waschen (leider). Kennt ihr das auch? Wenn nicht dann schätzt euch glücklich.

das hat jeder mal, und ist eigentlich nichts schlimmes, ist normal also keine panik... deine lunge ist übrigens nach 1.5 monaten schon wieder sehr sauber, das einzigste was hinterherhinkt ist dein kopf :wink:

mein erster versuch aufzuhören hat übrigens ganze 2 tage gedauert :D :x danach habe ich letzte woche noch einen versuch gemacht, der hat ganze 4 tage gedauert... naja vielleicht ein anderes mal :twisted:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ja ich hab auch schon gehört, dass man das einfach so hat, aber sollte es nicht besser werden? Ich habe das Gefühl, dass es je länger je schlimmer wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben