Die Bedeutung der deutschen Wörter ?

G

Guest

Guest
@holo

Mit Rechthaberei meine ich Foren generell.
Ich kann es nicht beweisen.
Ihr könnt mir das Gegenteil nicht beweisen.
Wer hat jetzt recht ??
Derjenige der eine Theorie aufstellt oder diejenigen die in der Mehrzahl das nicht glauben ?
Wenn es das letztere ist, so wäre es so, das immer die Mehrheit recht hat. So einen Gedanken lehne ich generell ab.

Noch was zur Werbung, was mir gerade eingefallen ist :
"Geiz ist Geil"

Aber egal, mich seht ihr hier nichtmehr.
Weiss nicht was einige von mir denken, das ich mich vielleicht von Werbung beeinflussen lasse.
Ich lasse mich auf jedenfall nicht davon beeinflussen, da ich die systematik der Manipulation durchschaut habe.
Ich lebe nur von heute bis morgen. Das schon seit 6 Jahren. Ohne Krankenversicherung, ohne Werte (bis auf einen Computer mit Internetanschluss), ohne Marken und ohne mich von irgendwelchen Dingen beeinflussen zu lassen. Kann mich aber auch in Einzellfällen da nicht vollkommen ausschliessen.
Arbeiten tue ich nur für mich, soviel ich brauche. Keine beschäftigung bei einer Firma, sondern nutze das System (Kapitalismus) mit gelegentlich legalen verkäufen. Ich stehe auf wann ich will, ich arbeite nur wenn es mir spass macht. Ich liege niemanden auf der Tasche. Bin nicht kriminell und lebe durch meine Erfahrung.
Bin kein Kapitalist, nutze aber das System des Kapitalismus, zu meinem Wohle.

Das nur am Rand.
Machts gut.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wer etwas behauptet, muß es beweisen. Guter juristischer Brauch seit zweitausend Jahren.

Wenn er das nicht kann, kann er ein "meiner Meinung nach" oder "ich vermute" einflechten.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich kann racingrudi nur
zustimmen was das Thema Werbung und deren Funktion angeht.
Wir haben damals im BWL Unterricht, lang lang ists her,
gelernt das Werbung nach dem

AIDA - Prinzip fuktioniert:
Attention: Aufmerksamheit heischen
Interest: Intersse wecken
Desire: In dem Kunden den Wunsch nach dem Produkt wecken
Action: Kaufen
Das nur der Vollständigkeit halber.
Aber zum Topic selber:

Was ist den mit Wörtern wie 'Mummenschanz' oder
'Schabernack' ? Passen die auch zum Thema?
 
G

Guest

Guest
psst schrieb:
Wie gesagt das war jetzt hier das letzte mal das ich was gepostet habe. Fahrt euren Egotripp und seit glücklich.

Cool, kann ich deinen Avatar haben?

Mummenschanz - abgeleitet von Mumme (vermummte/verkleidete Person bzw. Maske) und Schanze (Glück, Glücksgriff)

Ursprünglich bezeichnete Mummenschanz zunächst ein Glücksspiel mit Würfeln, das bevorzugt von vermummten Personen zur Fastnachtszeit gespielt wurde. Erst später setzte sich der Begriff für das närrische Treiben, für die Verlustigung von verkleideten Personen durch.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
DrJones schrieb:
Ich kann racingrudi nur
zustimmen was das Thema Werbung und deren Funktion angeht.
Wir haben damals im BWL Unterricht, lang lang ists her,
gelernt das Werbung nach dem

AIDA - Prinzip fuktioniert:
Attention: Aufmerksamheit heischen
Interest: Intersse wecken
Desire: In dem Kunden den Wunsch nach dem Produkt wecken
Action: Kaufen

eigentlich wollte ich gar nicht mehr off-topic posten, aber so viel noch: und, funktioniert das so? kaufst du auch alles, was deine aufmerksamkeit erweckt?

@psst: wer - außer dir - will denn hier recht haben? im gegensatz zu dir kann ich immerhin belegen, dass werbewirkung nur unzureichend belegt ist und eher glaubenssache als sichere wirkung ist. siehe die medienwirkungsforschungsbücher von bonfadelli oder schenk und genauer in wie werbung wirkt von eva heller.

gruß,
anti :wink:
 
G

Guest

Guest
antimagnet schrieb:
DrJones schrieb:
Ich kann racingrudi nur
zustimmen was das Thema Werbung und deren Funktion angeht.
Wir haben damals im BWL Unterricht, lang lang ists her,
gelernt das Werbung nach dem

AIDA - Prinzip fuktioniert:
Attention: Aufmerksamheit heischen
Interest: Intersse wecken
Desire: In dem Kunden den Wunsch nach dem Produkt wecken
Action: Kaufen

eigentlich wollte ich gar nicht mehr off-topic posten, aber so viel noch: und, funktioniert das so? kaufst du auch alles, was deine aufmerksamkeit erweckt?

@psst: wer - außer dir - will denn hier recht haben? im gegensatz zu dir kann ich immerhin belegen, dass werbewirkung nur unzureichend belegt ist und eher glaubenssache als sichere wirkung ist. siehe die medienwirkungsforschungsbücher von bonfadelli oder schenk und genauer in wie werbung wirkt von eva heller.

gruß,
anti :wink:

Danke für die Werbung. Muss mir die Bücher also mal zulegen.
Ciao.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ antimagnet

nein natürlich kaufe ich nicht alles was meine Aufmerksamkeit
erregt ('Hier, bunte perlen und funkelnde Glassteinchen! Kaufen sie
Kaufen sie!' :D )

Aber das ist wohl der beste Weg wie es funktioniert. Der industrie
wäre es wohl am liebsten wenn sie gar nicht zu werben
bräuchte und wir nur noch kaufen. wenn man also
A, I und D weglässt. :roll:
Dem entgegen steht der Mensch, der natürlich mit seinen
begrenzten Haushaltsmitteln haushalten muss und sich scharf
überlegt wofür er es ausgibt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Trotzdem wird die Sprache (zurück zum eigentlichen Thread) doch immer noch von den Menschen gemacht, die täglich damit umgehen. (in gesprochener wie geschriebener Weise)

Und welcher Worte man sich bedient und wie genau man es mit Grammatik, Recht- und Groß- bzw. Kleinschreibung hält entscheidet doch jeder selbst.

Das wir die Sprache als Kommunikationsmittel nicht den Werbern überlassen dürfen steht doch wohl außer Frage.

Und daß viele Worte eine gewisse Mehrdeutigkeit haben, macht ja ein manipulatives Spiel mit denselben erst möglich.

Worte schaffen die Wirklichkeit und wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert auch die Gesellschaft, das ist sicher richtig.

Aber von uns läßt sich doch niemand seine Sprache wegnehmen, oder?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
pssst schrieb:
Das Wort Personal Computer wurde deswegen verwendet, weil Computer früher für Firmen hergestellt und somit von deren Personal bedient wurde.
LOL
Was für ein Schmarrn.

Ich sagt nur, Ihr seit hier im Forum falsch am Platz. Die Welt ist bunt und ihr seit farbenblind.
Dann bist du vermutlich gerade auf einem LSD-Trip.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Der industrie wäre es wohl am liebsten wenn sie gar nicht zu werben bräuchte und wir nur noch kaufen.

nicht ganz. der werbeindustrie wäre das auf keinen fall recht, sie wäre dann schlicht unnötig. und die restliche industrie wirbt, damit wir auch ihr produkt kaufen und nicht das der konkurrenz. kaufen tun wir ja auch ohne werbung...

insgesamt denke ich, dass es der industire am liebsten wäre, wenn es so liefe, wie du es beschrieben hast:

'Hier, bunte perlen und funkelnde Glassteinchen! Kaufen sie Kaufen sie!'

das hast du wirklich schön gesagt. nur so funktioniert es nicht. die konsumenten haben auch noch ihren eigenen kopf.

um es letztendlich zusammenzufassen: nein, es ist nicht so, dass werbung keine wirkung hat. es ist aber auch nicht so, dass man verhalten so zielgerichtet steuern kann, wie die es gerne hätten bzuw. von sich behaupten. man kann das nämlich kaum so genau überprüfen, um sagen zu können, das und das wirkt so und so.

und um den bogen zum topic hinzukriegen: was hier für die verwendung von produkten beschrieben wurde, gilt auch für die verwendung von wörtern. nicht jeder von der medienindustrie eingeführte spruch wird ins alltagsvokabular übernommen. außerdem ist fraglich, ob ausdrücke wie unkaputtbar von der industrie eingeführt werden, oder ob nicht vorher schon in der bevölkerung eine tendenz zum gebrauch dieses wortes bemerkbar war und die industrie sich nur besonder clever angestellt hat das rauszukriegen.



kennt ihr jemanden, der bamboocha als adjektiv benutzt?
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
pssst schrieb:
Das Wort Personal Computer wurde deswegen verwendet, weil Computer früher für Firmen hergestellt und somit von deren Personal bedient wurde.
LOL
Was für ein Schmarrn.

Ich sagt nur, Ihr seit hier im Forum falsch am Platz. Die Welt ist bunt und ihr seit farbenblind.
Dann bist du vermutlich gerade auf einem LSD-Trip.

AgentP, du bist hier im Forum doch nur wegen deiner Egoschiene. Vielleicht bist Du ein depremierter Mensch oder Du bist einfach nur rechthaberisch.
Aufjedenfall solange ich hier geschaut habe kamen von Dir nur Postings die einen Egomanen gleichkommen.

Traurig echt, traurig.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
das hast du wirklich schön gesagt. nur so funktioniert es nicht. die konsumenten haben auch noch ihren eigenen kopf.
Es gibt ja auch genug Beispiele für Produkte, die massiv beworben wurden und trotzdem vom Markt verschwunden sind.
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
das hast du wirklich schön gesagt. nur so funktioniert es nicht. die konsumenten haben auch noch ihren eigenen kopf.
Es gibt ja auch genug Beispiele für Produkte, die massiv beworben wurden und trotzdem vom Markt verschwunden sind.

Schon mal was von Gegenwerbung (oder im Volksmund Antiwerbung) gehört ??
Diese wird oft von Mitwettbewerbern eingesetzt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
personal computer wird pörsonellkompjutah ausgesprochen, und nicht personalkompjutah, oder?

personal heißt aber auf englisch nicht personal, sondern staff. afaik.

ich hab grad grad bei leo nachgekuckt, das nächste wär noch personnel. aber es heißt ja auch nicht personnel computer...


@psst: ich hab noch nix von antiwerbung gehört. was soll das sein?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Moment, ich gehe mir eben Popcorn holen...
Soo, weitermachen!
popcorn.gif
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich habe jetzt "nur" die letzten zwei Seiten zurückgeblättert, aber ist das Topic inzwischen offiziell zu Werbung geshiftet? Sollten wir vielleicht den Thread-Titel ändern? Ich habe ja schon den Eindruck, dass meine alten Posts zu "Kopf+Stein=Pflaster", "Ausstrahlung" und "kirre machen" offtopic sind... :roll:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wir sind zwar abgedriftet zur werbung, aber ich hatte immer noch den bezug zum thema zumindest im kopf: wie schafft es eine organisation, worte zu implementieren?

insofern sind die ganzen erkenntnisse (bzw. nicht-erkentnisse) zur werbewirkungsforschung auch beim eigentlichen threadthema anzuwenden...
 

Ähnliche Beiträge

Oben