die anti-baby-pille

Fanama

Neuling
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
4
verzeiht, wenn es schon gesagt wurde, aber:

langjährige partnerschaften, in denen die pille genommen wurde, zerbrechen oft an einem absetzen der pille zum beispiel durch einen kinderwunsch.
eine paarungswillige ( ;) ) frau sucht nach einem mann mit beispielsweise markanten gesichts-, aber natürlich auch wesenszügen, was gute gene und fruchtbarkeit verspricht.
eine schwangere frau sucht nach dem beschützer, dem familienmenschen, der das nest bewacht, also auch weichere wesenszüge.
dazu gab es einen netten test der bbc, in dem frauen in verschiedenen zyklusphasen bilder von männern gezeigt wurden, die sie "von weich nach hart" scrollen konnten.

viele frauen leiden natürlich unter der hormonbeeinflussung, aber ich selbst kann nur positiv von ihr reden. weder allgemeines wohlbefinden, noch charakter, noch sexualität wurden negativ beeinflusst, sogar ganz im gegenteil.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Fanama schrieb:
weder ...... noch sexualität wurden negativ beeinflusst, sogar ganz im gegenteil.

Doch gemäss diesem Artikel schon und was noch schlimmer ist, auch nach dem Absetzen der Pille.

Hinzu kommt, daß die Produktion männlicher Hormone in den Eierstöcken selbst direkt unterdrückt wird. Manche hormonellen Verhütungsmittel werden deshalb bewußt zur Behandlung der Akne bei jungen Frauen angewendet, weil die männlichen Hormone einen nicht unerheblichen Anteil an den Hautveränderungen haben. Die Verminderung der männlichen Sexualhormone läßt bei Frauen jedoch auch das sexuelle Interesse sinken, sie haben deutlich seltener Geschlechtsverkehr und genießen das Zusammensein mit ihrem Partner nicht mehr so wie zuvor.

Prüfung des Hormonstatus

Die Forscher aus Boston konnten das verminderte sexuelle Interesse bei den in der jüngsten Studie untersuchten Frauen mit verringerter Testosteronwirkung ebenfalls anhand einer Fragebogenerhebung bestätigen. Dieses Ergebnis paßt zu den Erfahrungen, die sie während sieben Jahren in einer einschlägigen Sprechstunde gesammelt haben. Die Forscher fordern deshalb dazu auf, nicht allein bei jenen Frauen, die aktuell die Pille einnehmen und über sexuelle Beeinträchtigungen klagen, sorgfältig den Hormonstatus zu überprüfen. Vielmehr müßten auch diejenigen, die die Pille bereits längere Zeit abgesetzt haben, unter diesem Aspekt untersucht werden. Allzu lange seien solche Beschwerden in der Vergangenheit immer wieder als psychologisch motiviert abgetan worden.

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2...7191BFDB816F0044BE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben