Die 7 Todsünden

Welches ist eure "Hauptsünde"?

  • Gier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jähzorn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Maßlosigkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trägheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wollust

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eitelkeit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ach faul und träge sind solch hässliche Wörter, alternativ effizient klingt schon etwas besser.
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Von mir kann ich behaupten, alle sieben Todsünden in mir vereinigt zu haben. Ich habe aber für die Eitelkeit gestimmt, da sie sicher eine meiner Haupteigenschaften ist, die Schuld zuletzt (wenn überhaupt) bei mir zu sehen...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Ich habe für Trägheit gestimmt. Ohne Trägheit bestünde die Möglichkeit, die anderen Sünden per Verhaltensänderung auf ein Minimum zu reduzieren. Allerdings ist es wahrscheinlich möglich, von jeder beliebigen Todsünde alle verbleibenden Alternativen abzuleiten...
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
dimbo schrieb:
Allerdings ist es wahrscheinlich möglich, von jeder beliebigen Todsünde alle verbleibenden Alternativen abzuleiten...
Interessanter Gedanke.
Bin aber anderer Meinung. Wie z.B. leitest du wollust aus Jähzorn her?
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Lasker71 schrieb:
EVO schrieb:
Eitelkeit ist keine Todsünde. Was du meinst, ist Hochmut (...) Wer einmal hochmütig ist, wird unweigerlich im neunten Kreis der Hölle landen.
Dazu kann ich nur sagen: Al Pacino sagt in "Im Auftrag des Teufels" am Schluß nochmal, Eitelkeit sei seine Lieblingssünde.
Schon möglich. Nur ist nicht jede Sünde eine Todsünde. Folgt man der Bibel, so ist es auch eine Sünde, Rumpsteak englischer Art zu essen.

Ich habe aber auch schon diverse Male gesehen, daß diese Sünde als "Stolz" bezeichnet wird.
Stolz und Hochmut sind dasselbe. Klammere dich nicht an die heutigen Definitionen dieser Wörter.

Und jetzt lese ich auch noch, daß Wollust in Wirklichkeit "Wohl-Lust" heißt, und das wäre ja etwa gleichbedeutend mit Gier. Das macht die ganze Sache außerordentlich kompliziert. Was genau hat sich die katholische Kirche denn nun dabei gedacht?
In dem Punkt habe ich mich geirrt. Es ist wirklich die Woll(l)ust.

@Kehrmaschine
Ich dachte, eitel hieße "vergänglich"? Siehe Matthias Gryphius' Sonett: "Es ist alles eitel".
Ich bin zwar nicht Kehrmaschine, erlaube mir aber doch anzumerken, dass der gute Mann Andreas hieß.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
psst schrieb:
Ich finde es kommt auf die Menge an. Alle diese Eigenschaften sind im extremen bei einem Egoisten zu finden.

Hoffe das unsere Gesellschaft nicht noch Egoistischer wird.

Du meinst wohl eher die einzelnen (mächtigen) Mitglieder unserer Gesellschaft. Wenn allgemein alles zum Wohle der Gesellschaft getan würde, wäre es doch perfekt! Damit meine ich einen globalen übergreifenden Egoismus.
Naja Ego für Gesellschaft ist zwar nicht grad' ein passendes Wort aber es soll ja verständlich bleiben.
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Hoffart, Stolz (pride) - superbia

Geiz, Habsucht (greed) - avaritia

Neid (envy) - invidia

Zorn (wrath) - ira

Unkeuschheit, Wollust (lust) - luxuria

Unmäßigkeit, Völlerei, Freßsucht (gluttony) - gula

Trägheit, Überdruß (sloth) - acedia

Da sind sie nochmal alle, weil hier jeder tausend versch. Wörter dafür benutzt.



Völlerei, Wollust, Habgier, Traurigkeit, Zorn, geistige Faulheit, Ruhmsucht und Stolz

Aufsteigende Reihenfolge ergibt die schwere der Sünde, wobei Stolz die schlimmste ist. Und zwar damals von Papst Gregor I.

Im 7. Jhr. wurde die "Traurigkeit" mit "Trägheit" und "Habgier" mit "Geiz" neu definiert. Das heisst:

Hochmut, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und Wollust
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Ganz klar ist der Neid meine Sünde, auch wenn ich es mir nicht oft anmerken lassen zerreißt es mich manchmal innerlich!
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Fry schrieb:
Hoffart, Stolz (pride) - superbia

Geiz, Habsucht (greed) - avaritia

Neid (envy) - invidia

Zorn (wrath) - ira

Unkeuschheit, Wollust (lust) - luxuria

Unmäßigkeit, Völlerei, Freßsucht (gluttony) - gula

Trägheit, Überdruß (sloth) - acedia

Weiß zufällig jemand Welcher Dämon welcher Sünde zugeordnet ist?
Ich hab dazu mal was gelesen, aber ich kanns nicht wieder finden.
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Komische Definitionen

Also für mich ist Stolz beileibe etwas anderes als Hochmut,
ebenso wie Geiz etwas anderes ist als Gier. Geiz ist das nicht hergeben wollen, und Gier ist etwas haben wollen. Das ist ein ganz klarer Unterschied.
Wer nicht hat, was er will, muß wollen, was er nicht hat, denn das zu wollen, was man hat, wäre töricht.

@EVO: Ja, stimmt, der hieß Andreas Gryphius!
 
G

Guest

Guest
Ich versteh nicht das für so viele die Trägheit am schlimmsten ist. Wenn ale Menschen träge wären könnten Sie doch keine Kriege führen.
 

InvisibleKid

Lehrling
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
36
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=11358


Erstmals wurden die Todsünden von dem griechischen Theologen Evagrius von Pontus
erwähnt. Er erstellte einen Aufzählung von acht Todsünden und niederträchtigen
Leidenschaften der Menschheit:

"Völlerei, Wollust, Habgier, Traurigkeit, Zorn, geistige Faulheit, Ruhmsucht und Stolz".

Die aufsteigende Reihenfolge ergibt sich durch die Schwere der Versündigung, wobei der
Stolz die schlimmste Sünde für Evagrius darstellte. Papst Gregor I., der Große reduzierte im
6. Jhr. die ursprünglich "Acht Todsünden" auf die bekannten "Sieben Todsünden", welche
sich im Allgemeinen in der katholischen Glaubenswelt durchsetzten. Papst Gregor fasste dann
"Ruhmsucht & Stolz" zu "Hochmut" und "Traurigkeit & Faulheit" zu einer Sünde zusammen.
Die Reihenfolge änderte er ebenso und fügte noch den "Neid" hinzu:

"Hochmut, Neid, Zorn, Traurigkeit, Habgier, Völlerei und Wollust".

Im 7. Jhr. wurde die "Traurigkeit" mit "Trägheit" und "Habgier" mit "Geiz" neu definiert.
http://www.lucifuge.de/themen/religio/suenden.htm
 
G

Guest

Guest
InvisibleKid schrieb:
Im 7. Jhr. wurde die "Traurigkeit" mit "Trägheit" und "Habgier" mit "Geiz" neu definiert.
http://www.lucifuge.de/themen/religio/suenden.htm

Erstmal Danke für die Info.

Für mich ist Traurigkeit auch etwas ganz anderes als Trägheit.
Traurigkeit hat für mich etwas mit selbstbetrauern zu tun. Wenn ich traurig bin dann dreht sich alles nur um mich.

Das Sie später daraus Trägheit gemacht haben, hatbesimmtetwas mit unserer Leistungsgeselschaft zu tun. Träge Menschen kann man hierfür nicht gebrauchen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben