@MrMister
Ganz sicher,dass der Schüler aus Russland war?Nicht aus irgendeinen GUS
Staaten?
Weil
Ferientage sind ähnlich wie bei uns, ich glaub sogar ein paar Tage weniger.
Stimmt nicht,die Sommerferien sind z.B 3 Monate lang.
6Tage Schule?
Komisch,normal und üblich ist eine 5 Tage Schule,allerdings mit mehr Stunden,nicht so wie hier um 13 Uhr aus.Vielleicht irgendeine Sonder(im Sinne von )Privatschule?
Da wird ab der 6. Klasser eine Programmiersprache gelehrt, davon können deutsche Schüler nur träumen...
Damals in meinen stinknormalen bay.Gym haben wir auch C++ gelern,glaub ab der 8en.
Den Grund dafuer kann ich nur vermuten. Er erzaehlte mir (auf englisch), dass es dort zum Beispiel keine festen Termine fuer Klausuren gab. Hatte der Lehrer Lust auf eine Klausur, schrieb er eben eine. Dadurch ist man gezwungen, wirklich alles gut zu koennen, zu jeder Zeit. Und ich spreche hier nicht von unangekuendigten Vokabeltests, sondern von
K l a u s u r e n.
In Russland ist das gleiche System+du bekommst laufend Noten,also praktisch jeden Tag,nicht so wie hier,wo man vielleicht 2x im Halbjahr abgefragt wird,d.h du lernst laufend und nicht nur ab und zu vor der Schulaufgabe.
Sehr vernünftige Regelung. Wäre sofort dafür sie einzuführen. In Bayern ist das mit den Stegreifaufgaben übrigens das selbe.
Schon,aber wie oft im Halbjahr schreibt man schon eine EX?2-3 Mal,nicht mehr,od?
Ich wäre für eine einjährige Sprachschule, auf der als Schwerpunkt Deutsch vermittelt wird, und danach die "Wiedereingliederung" in die normale Schule, meinetwegen auch ein Jahr zurückgesetzt.
Schlechte Idee,eigenes Beispiel:
Solche Klassen gibt es schon,Übergangsklassen,da wird praktisch nur D gelern,bischen Mathe,war selbst in so einer Klasse,damals vor 12 Jahren,als ich hier ankam.Problem:
1)Du vergiesst viel von dem was du vorher gelernt hast
2)Hast keine Deutsch native speaker um dich herum,wie in einer normalen Klasse
3)Fühlst dich voll ausgegrenzt,fast assozial,weil du null Kontakt zu anderen Schülern hast,kannst dich mit anderen reden,der Afrikaner neben dir kann kein D und du auch nicht so richig.
Richtig D hab ich erst in einer "normalen"Klasse auf dem Gym gelern,das andere war einfach ein verlorenes Jahr.
Das kann ich bestätigen. Ich habe eine Russin im Kurs (irgendwo her aus der ehem. südlichen Sowjetunion), mal abgesehen davon, dass sie auch sonst sehr gut ist: in Mathe ist sie ein Ass.
Übrigens,ich denke,es liegt nicht an angekündigten od nichtangekündigten Schulaufgaben sondern an besseren Mathelehrern,bzw Mathebüchern.Ganz ehrlich,als ich für Abi gelernt habe und auch davor hab ich von russ,bzw noch alten sowjet.Mathebüchern gelernt,sind 1000x besser als die D,vorallem hatte ich im Unterricht in der Schule manchmal echt den Eindruck,der Lehrer hat selber keine Ahnung,was er gerade in Mathe unterrichtet.