Der Thread, dessen Titel für 'geschmackloss' geändert wurd

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Das würde dir nicht schaden, ist jedoch auf Grund der Nichtexistenz von Göttern unmöglich! :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Gott hat Internetzugang?
Ansonsten kannst du lange warten, dass er Hirn verschenkt.
 

Silent_Suicide

Neuling
Registriert
5. April 2003
Beiträge
2
Gott!? Wo..?

Aloah!

Wollte mir es nicht zumuten, mir alle 243 Beiträge vor mir hier durchzulesen und beschränke mich somit (da auch ich meinen Senf hierzu beitragen will :wink: ) auf ein auf den Thread-bezogenes Statement:

Der Beweis der Existenz Gottes ist unmöglich!
...ua deswegen, weil es ihn garnicht gibt...

Jaja...so is das nun einmal..in diesem Sinne

Religion - bedeutet Unterdrückung
Religion - ist Opium für das Volk
Religion - hat Millionen von Menschen getötet
Religion - doch die Kirchen, sie sind immer noch voll...

.: Slime - Religion :.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Re: Gott!? Wo..?

Korrektur: Das Zitat leutet: "Religion ist Opium des Volkes". (Marx wollte mit diesem Zitat sagen ,dass das Volk sich selber durch die Religion geknebelt hat und nicht irgendwelche Autoritäten. Daher kann das Volk nach seiner Meinung auch nur aus sich selbst heraus von dieser Knechtschaft lösen.)
Ich möchte mich nicht in diese Diskussion einschalten. Das Zitat wurde jetzt aber oft genug falsch wiedergegeben, sodass ich das Zitat jetzt korrigieren wollte.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ja von marx, da hast du recht, aber stalin (oder wars lenin?) hat es dann so umformuliert und ihm damit dne neuen sinn gegeben! (haben wir in ethik gelernt ^^)
 

JFK

Geselle
Registriert
24. April 2003
Beiträge
52
Da hatte Marx/Lenin meiner Meinung nach recht (Ich will nicht politisch werden aber ich finde die hatten einige gute Ideen, die Stalin/Mao/etc dann nur völlig besch*ssen umgesetzt haben wegen ihrer Machtgier).

Die Frage ob es Gott gibt ist wohl die älteste der Menschheit (und aller anderen intelligenten Lebensformen die es da draußen gibt), aber ist eigentlich schon mal einer auf den Gedanken gekommen dass es absolut unwichtig ist?

Möglichkeit 1: "Gott muss existieren weil das Universum nicht anders entstanden sein kann." Ist eigentlich ein gutes Argument, aber WARUM hat Gott das Universum erschaffen? Vielleicht war ihm einfach langweilig :lol: . In der Bibel wird das zumindest nicht erklärt... Wenn er einen Plan gehabt hätte, warum hat er ihn uns nicht mitgeteilt? Und wenn Gott allmächtig ist warum würde er sich dann darum kümmern ob wir kleinen unbedeutenden Geschöpfe ihn anbeten oder nicht?

Möglichkeit 2: "Es gibt keinen nachprüfbaren Beweis für die Existenz Gottes." Genauso richtig!

Und was macht das für einen Unterschied? Wir sind so oder so auf uns alleine gestellt, und Religion ist da nur eine Ausrede, um sich das für-sich-selbst-denken sparen zu können.

Letztlich hängt es von uns ab, was wir aus dieser Welt machen. Sonst hätte uns Gott bzw. die Natur keinen eigenen Verstand gegeben. Wer das wiederlegen kann soll es tun!
 

lu_gal

Geselle
Registriert
25. April 2003
Beiträge
81
Hallo!

Ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter (stöhn)

Und zum Thema:
Die Diskussion bewegt sich um die fünf Gottesbeweise des Thomas von Aquin (Ursache,Fortgang,Sinn u.Ä.), mit denen bereits Kant in seiner Kritik der reinen Vernunft entgültig Schluß gemacht hat.

Viel interessanter wäre für mich,wieso es die Menschen geradezu manisch nach einem Gott verlangt,einem Herren,dem man dienen kann?!?
Selbst die ach so stolzen Moslems werfen sich mehrmals täglich zu Boden!

Für mich als orthodoxen Satanisten ist die nötige Demut vor dem Leben problemlos auch ohne Unterwerfung möglich. Und ohne blödsinnige Rituale,bevor jemand fragt...
Denn was nutzt die glühendste Anbetung in Demut,wenn man danach gleich das nächstbeste Opfer (Familienmitglied,Untergebener,Antragsteller)zur Sau macht,indem man es demütigt,unterdrückt oder anders destruktiv und lebensfeindlich behandelt?

Am lockersten waren noch die Katarer (Albigienser)in Südfrankreich drauf,die bis auf die Lichtweihe,in der ein Konfirmant direkt mit dem Licht Gottes verbunden wurde,kaum irgendwelche Zeremonien brauchten.

Der wahre "Gottesdienst" für IHN,wenn man es denn so nennen will,findet im Alltag statt,als Tempel reicht der eigene Kopf und als Kontrollinstanz haben wir unser Gewissen.

Und wenn ER eins nicht ausstehen kann,dann sind das rückgratlose Kriecher...
 

Sonam

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
64
Gott ist Liebe!!! Nochmals....

Liebe ist eine Verbindung bzw. eine Beziehung, nichts ist beziehungsfrei existent, alles bsiert auf einem Ursache/Wirckung prinzip. Dieses Gesetz ist vom Micro bis in dem Makrokosmos gültig und ist die Basis für "unsere Welt".

Somit konnte sogar nur die Liebe die Welt erschaffen, weil eine Göttliche Form wie sie meist Verwendet wird und dem allgemeinen Vorstellungsvermögen abhänig ist.

Leider kann ich nicht meine Welt erschaffungsteorie ganz ausformulieren, da mir schlicht und einfach die Zeit fehlt und zu einem gewissen Stück auch die Motivation.

Ich finde es wichtig das jeder das glaubt was er selber mit seiner Logik auch ausformulieren kann.

Ich persöndlich war schon immer der Meinung das alles viel Einfacher sein muss, als man glaubt. Des wegen reduziere ich durch das atribut "Abhänigkeit" alles was ich Logisch verbinden kann, Und erhalte schlichte und einfache Liebe.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
lu_gal schrieb:
Viel interessanter wäre für mich,wieso es die Menschen geradezu manisch nach einem Gott verlangt,einem Herren,dem man dienen kann?!?
Selbst die ach so stolzen Moslems werfen sich mehrmals täglich zu Boden!

.

Erstmal herzlich willkommen! :lol:

Die Antwort lautet:

das völkische Bewußtsein schafft sich seinen eigenen Gott, in diesem Falle einen starkes, strenges Gottesbild das angebetet werden will, dafür quasi als Gegenleistung eine beschützende und wunscherfüllende Funktion
ausübt. Schau Dir die ach so stolzen Moslems an, stolz, aber auch Weltmeister des Jammerns.

lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

Basicburn

Lehrling
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
27
AAAALLLLLSSSSSSSOOOO

Wenn ihr die Langatmigkeit besitzt euch das hier reinzuziehen dann werd ichs euch schildern wie ich die Sache sehe!!
Es gab irgendwo ein leeres all... Oder unser Universum ist einfach nur ein Teil eines noch größderem... also das uni-universum sozusagen! Darin kamen zwei Wolken die einfach durch dieses uniuniversum schwebten zusamen und wie ZUFÄLLIG war es halt wasserstof und Helium. Daraus ist dann das universum entstanden blablabla. Genauso wie das Leben auf der Erlde nur durch unmengen von zufällen entstanden ist! So ist die Entstehung des Universums und allem drum und dran nur eine Zusammenreihung von Zufällen (Chaostheorie). Zur Liebe ziemlich am Anfang: Liebe ist eine Elektro-chemische Reaktion auf einen Reiz. Also nichts wirklich Göttliches oder so!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: AAAALLLLLSSSSSSSOOOO

Basicburn schrieb:
Wenn ihr die Langatmigkeit besitzt euch das hier reinzuziehen dann werd ichs euch schildern wie ich die Sache sehe!!
Es gab irgendwo ein leeres all... Oder unser Universum ist einfach nur ein Teil eines noch größderem... also das uni-universum sozusagen! Darin kamen zwei Wolken die einfach durch dieses uniuniversum schwebten zusamen und wie ZUFÄLLIG war es halt wasserstof und Helium. Daraus ist dann das universum entstanden blablabla. Genauso wie das Leben auf der Erlde nur durch unmengen von zufällen entstanden ist! So ist die Entstehung des Universums und allem drum und dran nur eine Zusammenreihung von Zufällen (Chaostheorie). Zur Liebe ziemlich am Anfang: Liebe ist eine Elektro-chemische Reaktion auf einen Reiz. Also nichts wirklich Göttliches oder so!

Also Deine Interpretation der Entstehung des Universums einfach mit der Chaostheorie gleichzusetzen ist schon ein starkes Stück.
Schau Dir mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung für Deine "Zufallsschöpfung" an.
Ist nicht die physikalische Grundregel "von nichts kommt nichts" hier einfach außen vor gelassen?
"Liebe ist eine Elektro-chemische Reaktion auf einen Reiz" dann wollen wir mal hoffen das falls es Dir mal sehr schlecht gehen sollte ein anderer Mensch diese elektro-chemische Reaktion auf einen Reiz bei Dir anwendet.:wink:
Wo soll dieser "Reiz" überhaupt herkommen? Ach ja, bestimmt aus einen "Zufall".
 

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
Ich habe über eine Theorie gelesen, die eigentlich beides beinhaltet, Gott und Wissenschaft. Sorry wenn die hier schon geschrieben wurde, habnicht alles gelesen.

Also folgendes: Am Anfang existierte ein Punkt reiner Energie, dieser Punkt wurde immer dichter bis er die höchst mögliche Dichte erreichte. Und diese Energie war Gott.Als die Energie dann am dichtesten war entstanden in der Energie Materiepartikel, immer mehr und mehr.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber wenn es heutzutage schon möglich wäre, pure Enerige auf die höchste Dichte zu bringen, könnte man ja sehen, ob Materie entsteht.
Weiß jemand, ob das möglich ist?
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
naja die theorie finde ich shconmal ganz gut, auf jedenfall kannst du energie bündeln und überlagern ... ich weiss leider nicht ob bereits versuche gemacht wurden, durch bündeln und überlagern die dichte zu verändern, aber theoretisch halte ICH es nicht für unmöglich !
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
JFK schrieb:
Möglichkeit 1: "Gott muss existieren weil das Universum nicht anders entstanden sein kann." Ist eigentlich ein gutes Argument, aber WARUM hat Gott das Universum erschaffen? Vielleicht war ihm einfach langweilig :lol: . In der Bibel wird das zumindest nicht erklärt...
In der Bibel gibt es eine Erklärung: Weil Gott es gut fand. Etwas vage, natürlich. Er hatte halt Bock drauf, sagen wir's so :lol:
 

vampalive

Neuling
Registriert
25. April 2003
Beiträge
1
Ich glaube nicht dass es Gott gibt!

Denn Wissenschaftlich gesehen gibt es nähmlich eine sehr plausible Antwort: Die Evolution.

Wie Menschen und Tiere aus Algen (Oder so) endstanden sind, so können auch zwei verschiedene Gase im Nichts entstehen (Obwohl das Nichts vermutlich doch etwas ist). Dass es gerade Helium und Wasserstoff waren die zum Urknall führten muss gar nicht so abwegig sein, wer sagt den dass diese Zwei die einzigen Gase im Nichts waren.

Bsp: Stell dir vor tausenden von Gasen würden das All füllen, die Gase traffen aufeinander, konnten aber nicht miteinander reagieren. Dies geschah so lange bis einmal Helium und Wasserstoff aufeinander traffen und reagieren konnten.

Natürlich kann es da viele unklare Punkte geben, tönt trotzdem plausibler als Gott!
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Schon wieder so ein Neuer aus Timbuktu? Was soll das? 8O

Deine Argumentation ist löchrig. Es ist sehr wohl unterschiedlich, ob sich Zellen verbinden oder ob etwas aus dem Nichts entsteht. Wenn du doch so an die Wissenschaft glaubst, dann erkläre mir, wie letzteres möglich sein soll.
 

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
Materie ist ein Knoten in der Energie

Ich glaube,das hat Albert Einstein gesagt. Das heißt doch nichts Anderes, als dass Materie aus Energie entsteht! (siehe meinen vorherigen Post!) Aber dann stellt sich einem wieder die Frage: wo kam diese Energie her?
(Wenn sie überhaupt kam und nicht schon immer war!)

Mal eine Theorie: Sagen wir mal, das NICHTS war sehr, sehr weit verbreitet in einem, sagen wir mal, Raum. Man könnte sagen unendlich, aber eben doch nicht unendlich, sondern nur SEHR weit. Das NICHTS hat sich schon immer zusammengezogen, so wie wenn man einen Staubsauger in die Mitte über eine Wasserpfütze hält und das Wasser sich dann in Richtung Mitte bewegt. Auf jeden FAll war dann irgendwann dieses NICHTS auf einem winzigen Punkt, der die höchst mögliche Dichte hatte. Durch diese große Ansammlung von NICHTS entwickelte sich dann ENERGIE. Und aus dieser Energie entwickelte sich Materie und macht es immer noch.


Wenn ich irgendeinen Fehler gemacht habe, sagt es!
 

Ähnliche Beiträge

Oben