Der etwas andere Weltatlas

kuwet

Anwärter
Registriert
15. November 2006
Beiträge
17
Forscher revolutionieren unsere Sicht auf die Erde.
Kanada schrumpft, Indien bläht sich, Mitteleuropa erscheint dicker als sonst: Ein Geographenteam stellt unsere Sicht der Welt in Frage - mit ganz neuen Karten des Planeten. Bei ihnen bestimmen HIV-Rate, Sturm-Todesopfer oder Alkoholkonsum die Größe eines Landes...


...Dorling will ändern,
wie die Menschen diese Welt sehen, indem er ihnen eine andere Anatomie vor Augen führt. Zum Beispiel jene: Die USA schrumpfen. Relativ dazu erscheinen die mitteleuropäischen Länder seltsam groß und deformiert. Am krassesten aber springen Indien, China und Japan ins Auge - aufgeblähter als man sie je auf einer Weltkarte gesehen hat.

Sehr interessante Sache wie ich finde.
Eindrucksvolle Karten die die Realität widerspiegeln.
Was meint ihr dazu?


Quelle : http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/10/33/44/76/10334476.html
dort kann man auch die Karten betrachten und staunen.. 8O
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Interessant bestimmt, aber was hat das mit der geographischen Realität zutun? 8)

Es ist doch nur eine Verbildlichung der Verhältnisse. 90% des Geldes liegen in der Hand von 10% Bevölkerung. :roll:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ja und? Verzerrt sind die dargestellten Atlanten aufjedenfall. Nur worauf soll das jetzt hinauslaufen? Gut zu wissen, wer im Gegensatz zu wem, mehr in der Tasche hat und/oder Energie verbraucht.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich weiss nicht, wenn mir das ein Kumpel in der Uni erzählen würde würde ich es für eine nette Bastelei einiger Hobbywissenschaftler halten. Hier präsentiert und mit professioneller wissenschaftlicher Grundlage wirkt es irgendwie sehr unkonventionell. Und ich frage mich, was der Sinn der Sache sein soll. Da finde ich statistiken irgendwie genauer...und verständlicher (?)


Gruß,
TheFreeman
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Sehe ich auch so wie Freeman,
die Karten schauen nett aus.
Netter Ahaeffekt bei den Laien.
Wer es genauer wissen will, der schaut lieber in Tabellen.
 

godfather

Anwärter
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
10
Nette Idee und schön gemacht.
Jedoch schließe ich mich meinen beiden Vorgängern an, eine Statistik wäre (meiner Ansicht nach) vorteilhafter.

mfg godfather
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
insbesondere deswegen, weil man die größenverhältnisse von flächen im allgemeinen unterschätzt.

8)
 

Mogges

Meister
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
100
DrJones schrieb:
Sehe ich auch so wie Freeman,
die Karten schauen nett aus.
Netter Ahaeffekt bei den Laien.
Wer es genauer wissen will, der schaut lieber in Tabellen.


Manche sehen eben "visueller", will meinen, Tabellen sind manchmal eben abstakter als "Bilder", zumindest mein Eindruck.
Ich finde die Bilder ansehnlicher als so manche Tabelle, klar, wenn ich mehr Infos möchte, besorge ich die mir auch auf konventionellem Weg.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Stimme Mogges zu: Das Projekt richtet sich doch ganz offensichtlich nicht an Wissenschaftler oder Journalisten, die nach Statistiken zu den präsentierten Themen suchen, sondern eben an Laien, die möglicherweise noch nie mit den Fragestellungen in Kontakt gekommen sind.

Das Ganze soll doch keine Statistiken ersetzen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das stimmt schon. allerdings dürften gerade diese gruppen die wahren verhältnisse massiv unterschätzen, wenn sie durch flächen angezeigt werden.

ein beispiel:

was meint ihr, um wieviel ist das rechte quadrat größer als das linke?

grenog6.jpg
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Naja, ich glaube kaum, dass sich besonders viele Leute überhaupt konkrete Vorstellungen von den Flächenverhältnissen machen. Es geht doch eher um einen oberflächlichen Vergleich - das eine Land ist kleiner geworden, das andere wesentlich größer. Ob sich nun das Verhältnis von 5,9:1 auf 1:6,1 oder 1:4,8 verändert hat, wird für die Denkprozesse der meisten Leute kaum eine Rolle spielen...
Die den Darstellungen zu Grunde liegenden Statistiken sollten jedoch eigentlich m.E genannt werden, was auch ein Versäumnis von SpOn sein könnte - habe mich noch nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt.

zu deiner Frage: k.A., etwas weniger als die doppelte Fläche?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
es ist genau die doppelte fläche (also so genau, wie man das mit word hinkriegt).

es sollte auch nur eine kleine kritische anmerkung sein, insgesamt finde ich die darstellungen sehr faszinierend. und um gleich meine kritik selbst zu kritisieren: mit reinen zahlentabellen erreicht man viele leute überhaupt nicht, da ist es schon besser, wenn man durch die grafiken ein großes publikum informiert, auch wenn dann häufig die verhältnisse unterschätzt werden. besser als würden sie gar nicht betrachtet...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Sehr anschaulich, das Beispiel mit dem Quadrat. Es gibt bestimmt einige Management-Präsentationen, die sich solche Effekt gezielt zunutze machen. Am besten mit Würfeln arbeiten, dann sieht die Verlustentwicklung noch ästhetischer aus. :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hmmm...

die diagonale des linken quadrats sollte der kantenlänge des rechten quadrats entsprechen.

linkes quadrat: kantenlänge a, fläche a².
nach pythagoras ist die länge der diagonalen:
wurzel(a²+a²) = wurzel(2a²) = wurzel(2)*a.

rechtes quadrat: kantenlänge wurzel(2)*a, fläche: wurzel(2)*a * wurzel(2)*a = 2a.

hab ich mich verrechnet? oder verzeichnet? wär ja peinlich...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die Diagonale von Quadrat A entspricht nicht der Seitenlänge von B, glaub ich mal.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Geht ja ums Prinzip: Die Kantenlänge wächst jeweils um 41,4% (sqrt(2)), der Flächeninhalt verdoppelt sich. Bei einem Würfel wird es noch interessanter, da führt die Verlängerung der Kanten um 26% schon zu einer Verdoppelung des Volumens.

Der optische Eindruck bei den Kinderwagen ist jedenfalls, dass das Kindergeld geradezu explodiert ist. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben