"De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst ?

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
Wer kennt sie nicht, die Päpsteprophezeihung des Malachias ?
Dem nach wäre Ratzinger also der letzte Papst bevor es richtig kracht.

Ich kenne die Meldungen der Medien in denen in letzter Zeit immer öfter behauptet wurde, daß es sich beim nächsten Papst (vor der jetzigen Wahl)
um den 265. Papst handeln würde.
Und ich habe aus den Medien sogar schon gehört, daß es sich um den 267. Papst handeln soll.
Aber 266.....das habe ich seltsamerweise nicht ein einziges mal gehört.

Bitteschön, die Prophezeihung mit der Durchnummerierung sämtlicher Päpste liegt vor

>>>http://www.calendersign.com/de/pr_malachias.html<<<

..jeder kann sich selbst überzeugen.
Und wer nicht an Prophezeihungen glaubt oder glauben will, dem sei gleich gesagt, daß der eben verstorbene 265. Papst mit dem Hinweis auf eine Sonnenfinsternis vermerkt worden ist.
Jeder weiß, daß er während seiner Amtszeit eine Sonnenfinsternis (11.8.99) erlebt hat.
Was aber kaum einer weiß, ist, daß er auch wärend einer Sonnenfinsternis geboren wurde.
Wie hätte er also präziser umschrieben werden können.
Dieser Sonnenfinsternispapst wird nun als der 265. beschrieben und rangiert in der Auflistung bei Malachias an vorletzter Stelle als 265. Papst.

Die Umschreibung des letzten Papstes heißt : "de Gloria Olivae"
Nun haben viele gegrübelt und gesucht wer oder was damit gemeint sein könnte. Spekulationen gingen meistens dahin, daß es sich um einen Kardinal der einen Olivenbaum im Wappen führt handeln müßte.

Aber, frage ich, hat Woytila denn eine Sonnenfinsternis im Familienwappen oder sonst wo gehabt ?

Es handelte sich bei den Umschreibungen der anderen Päpste keineswegs immer nur um ein Familienwappen oder die Insignien eines Wappens der Geburtsstadt des jeweiligen Papstes.

Sondern es handelte sich oft auch um eine symbolische Umschreibung von einem oder mehreren besonderen Ereignissen wärend der Zeit eines Pontificates.

Kommen wir also zu der Umschreibung des 266. und nach Malachias letzten Papstes.

"De Gloria Olivae" = "Vom Ruhm der Olive"

Das mag sich im ersten Moment komisch anhören, aber die Umschreibungen waren immer kurz gehalten und mit dem lateinischen "Olivae" muß nicht ausschließlich die Frucht des Olivenbaums gemeint sein
,es könnte sich genauso gut um den Baum selbst oder aber um einen Zweig dieses Baumes handeln.

Nun stellt sich die Frage was ist der Ruhm eines Olivenbaumes oder Zweiges ?
Wodurch wurde jemals in den Überlieferungen ein Olivenbaum oder - Zweig berühmt ?

Also ich weiß nur von zwei Beispielen. Das eine mal war es der Ölbaum im Neuen Testament vor dem Jesus kniend betete und Blut geschwitzt hat,

Das andere mal war es der Olivenzweig im Schnabel der Taube die von Noah ausgesandt geworden war um an ihrem Ausbleiben bzw Zurückkehren zu ersehen ob nach all dem Wasser der Sintflut wieder trockenes Land aufgetaucht war.

Kennt jemand anderer noch eine relevante Überlieferung , welche die Pflanze "Olive" vergleichbar berühmt gemacht hat ?

Doch, da wäre noch eine...

Die Attribute bzw Symbole der hellenischen Göttin Athene waren eine Eule
und der Olivenbaum.
Immerhin, sie war die Kriegsgöttin der Hellenen.
Und Athen hatte noch vor Rom in der Antike eine vergleichbare zentrale weltgeschichtliche Bedeutung.
Was wiederum eine Übereinstimmung mit anderen Prophezeihungen bezüglich eines 3.Wk's ergäbe.
(näheres in meinem Post, in Threat 666 die Zahl.....)

Doch zurück zu Ratzinger (er ist Bayer und auf bayrisch ist "Ratz" die Bezeichnung für Ratte.) *g*

Wie ich in einem Post im Threat "666 die Zahl des Esels" schon erläutert habe, fand der Beginn der in der Apokalypse beschriebenen Ereignisse in Deutschland statt.

Die Apokalypse dokumentiert einen bestimmten Zeitabschnitt, eine Phase von weltverändernden Ereignissen...einen Umbruch.
( Daß es sich dabei kaum um einen einzigen Tag >>"jüngster Tag"<< handeln kann, geht schon aus der Fülle der beschriebenen Ereignisse hervor )
Was liegt näher, als das der letzte Papst ein Deutscher ist und sich damit der Kreis, der mit dem 1.Wk begonnen hat, schließt ?

Das versöhnende Ende mit dem Olivenzweig Noahs nach der Sintflut
und der, dem versöhnendem Ende vorangehenden Vergeltung, welche symbolisch durch den Ölbaum vor dem Jesus vor Todesangst Blut schwitzen mußte .
Dadurch kommt auch die Schuld der Menschen zum Ausdruck ...da sie ihn ja nicht einmal gefoltert und ermordet haben, sondern noch abertausende Male danach immer wieder..denn Jesus sagte deutlich :

"Was ihr dem geringsten eurer Brüder tut, das habt ihr mir getan."

Ein Deutscher also, das erste mal in der Nachkriegszeit...

Da fällt mir das Lied der Linde ein
(eine Prophezeihung in Gedichtform, die im 19. Jh auf mysteriöse Weise in einer hohlen Linde gefunden wurde und deren Verfasser nicht bekannt ist.)

Dort ist unter anderem auch von der großen Schuld der Deutschen gegenüber anderen Völkern die Rede, die ihnen schließlich verziehen wird.

Einen Deutschen zum Papst wählen ?....doch, das würde ich schon als ein Verzeihen der Völker bezeichnen.

Die zeitlichen Umstände und Ereignisse die nach diesem Verzeihen im Lied der Linde beschrieben werden, lassen keinen Zweifel offen, daß es sich dabei um apokalyptische Zustände handelt.

Wann ?
Nun, er ist bereits 79 Jahre alt....der Mayakalender und andere lassen grüßen ;)
Wobei ich mich hier durchaus nicht auf ein genaues Datum festlegen will...obschon sich das eine oder andere anbieten würde.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Re: "De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst

Vishtaspa schrieb:
Wer kennt sie nicht, die Päpsteprophezeihung des Malachias ?
Ich!

Ich hab aber mal jemanden, der viel so Zeug liest sagen hören, dass der übernächste Papst (also jetzt der nächste) der Antichrist Papst wird.
Ich dachte aber das wär Nostradamus.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: "De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst

Vishtaspa schrieb:
Wer kennt sie nicht, die Päpsteprophezeihung des Malachias ?
Dem nach wäre Ratzinger also der letzte Papst bevor es richtig kracht........

Ich habe auch die ganze Zeit nach Zusammenhängen zwischen Ratzinger und Olivenbaum gesucht. Aber so einfach wie du mache ich es mir nicht, ich habe schlicht nichts gefunden.
Deine Argumentation finde ich etwas weit hergeholt, so läßt sich wohl vieles im Nachhienein intepretieren.
Es gibt aber noch die "Olivenbaum-Theologie", vielleicht zeichnet sich Ratzinger damit noch besonders aus. :?



LG


AoS
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Re: "De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst

Angel of Seven schrieb:
Vishtaspa schrieb:
Wer kennt sie nicht, die Päpsteprophezeihung des Malachias ?
Dem nach wäre Ratzinger also der letzte Papst bevor es richtig kracht........

Ich habe auch die ganze Zeit nach Zusammenhängen zwischen Ratzinger und Olivenbaum gesucht. Aber so einfach wie du mache ich es mir nicht, ich habe schlicht nichts gefunden.
Deine Argumentation finde ich etwas weit hergeholt, so läßt sich wohl vieles im Nachhienein intepretieren.
Es gibt aber noch die "Olivenbaum-Theologie", vielleicht zeichnet sich Ratzinger damit noch besonders aus. :?


Hat nicht Ratzinger in einem seiner ersten Sätzen etwas von Olivenbäumen gesagt???

EDIT:

Leider falsch; es waren Weinberge!

"Liebe Brüder und Schwestern, nach dem großartigen Papst Johannes Paul II. haben die Herren Kardinäle mich, einen einfachen, demütigen Arbeiter im Weinberg des Herrn zum Diener der Kirche gewählt. Mich tröstet, dass der Herr auch mit unzureichenden Mitteln regieren und arbeiten kann. Vor allem vertraue ich mich Eurem Gebet an. In der Freude des auferstandenen Herrn gehen wir voran. Der Herr wird uns helfen. Und Maria, seine Mutter, wird uns helfen. Vielen Dank."
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Re: "De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst

Trasher schrieb:
Telcontarion schrieb:
"Mich tröstet, dass der Herr auch mit unzureichenden Mitteln regieren und arbeiten kann."
Was meint er wohl damit? :gruebel:

Ich vermute mal, er wollte uns allen seine Unwürdigkeit beteuern und sich dadurch als besonders demütig auszeichnen, um alle jene zu gewinnen, die meinen, er wird es eh nie so gut machen können wie JP 2. 8)
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Lächerlich, wie man jetzt versucht eine krampfhafte Beziehung von Ratzinger zu "Gloria olivae" zu suchen. Das war schon bei JP2 mehr schlecht als recht und hat auch nichts für seine Papstlaufbahn bedeutet.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ok, ich kann mich derzeit in der Schule schon mit 2 Möchtegern-Propheten rumschlagen, und mit denen habe ich schon 2 Prophezeiungen zu bestehen.

1. 2006 soll der dritte Weltkrieg ausbrechen, ein Atomkrieg ( BITTE: Hängt euch jetzt deswegen NICHT auf, ein Weltuntergang wird schließlich jedes Jahr neu prophezeit).

2. 21.12.2012 ist alles verloren, Ende, Over und Aus, die Welt ist im Arsch, oder wir sinds, mindestens 90% der Weltbevölkerung sind tot!
(Auch hier gilt: Bitte kein Suizid, das bringt eh nix, wenns wieder nix mit dem Weltuntergang wird, habt ihr die Schule abgebrochen oder euer Leben verloren und steht dumm da.)

Die gute Nachricht: Angeblich soll die Prophezeiung des "schwarzen Papstes" ein Fake sein, auch wenn das euch Paranoiker nicht sonderlich beruhigen wird. Nostradamus berichtet noch von 5 US-Präsis und weiteren Päpsten.

Wo wir bei dem sind, ein Übersetzer seiner Schriften, meinte das darin steht, das der jetzige Papst ein "Arier" (auch wenn ich den Begriff für Schwachsinn halte, aber zu Nossis Zeiten hatte der auch einen ganz anderen Wert) sei und etwas mit Mailand zu tun habe.

Was den Weltkrieg angeht, so bereitet mir das Verhalten der chinesischen Regierung hinsichtlich der Aussenpolitik große Sorgen. Wenn Amerika einen Krieg gegen China beginnen sollte, würde dies über kurz oder lang in einen Atomkrieg münden und der würde uns alle betreffen. Angela "Angie Krüger" Merkels Verhalten gegenüber Amerika bereitet mir weitere Sorgen und ich wage es zu behaupten, das Deutschland mit der Opposition und damit einer "pro-amerikanischen" Regierung an der Macht seine Neutralität nicht bewahren kann.

Aber egal, ich will mein Leben lieber nicht von Prophezeiungen abhängig machen, wir können die Welt durch unser Handeln beeinflussen.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Man sollte grundsätzlich mal mit den vorurteilen eines weltuntergangs aufräumen. Ist zwar nicht schön und sehr wahrscheinlich verlustreich, aber schließlich nur ein untergang worauf schließlich auch wieder ein aufgang folgt.
Es ginge also auch dann weiter, wenn auch mit weit weniger schäfchen als vorher, sowie unter anderen bedingungen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
innerdatasun schrieb:
Man sollte grundsätzlich mal mit den vorurteilen eines weltuntergangs aufräumen. Ist zwar nicht schön und sehr wahrscheinlich verlustreich, aber schließlich nur ein untergang worauf schließlich auch wieder ein aufgang folgt.
Es ginge also auch dann weiter, wenn auch mit weit weniger schäfchen als vorher, sowie unter anderen bedingungen.
Zu Ende gedacht ist wahrscheinlich zumindest der teilweise Untergang die einzige Chance für einen Neuanfang der Menschheit. Zu viel ist heute schon festgefahren.

Argathe schrieb:
Ich vermute mal, er wollte uns allen seine Unwürdigkeit beteuern und sich dadurch als besonders demütig auszeichnen, um alle jene zu gewinnen, die meinen, er wird es eh nie so gut machen können wie JP 2.
Stimmt. So könnte man es interpretieren. Wobei mir selbsternannte Tiefstapler immer sehr suspekt vorkommen. Gut, bei der Kirche und ihrer anerzogenen Demut vor Gott ist das natürlich was anderes.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Guten Abend liebe Mitparanoiker,

Malachias lag diesmal wohl daneben. Wie ich einem Leserbrief in der aktuellen Spiegelausgabe entnehmen konnte, hat ein anderer Kandidat, nämlich Kardinal Donigi Tettamanzi (aus Mailand) einen Ölbaum (der Autor des Leserbriefs übersetzt "Gloria Olivae" mit "Ruhm des Ölbaums" statt Olivenbaum) in seinem Bischhofswappen. Habs nicht überprüft, gehe aber davon aus, daß das stimmt.

*ätsch*

Allerdings lässt sich Ölbaum natürlich auch wieder schön interpretieren, von wegen Öl (Erdöl? Schwarz?) und so.

Das mit dem schwarzen Papst war übrigens nicht Malachias sondern angeblich Nostradamus...


ich hatte übrigens bisher nie was von Malachias gehört. Hat da vielleicht jemand die Papstreihenfolge im voraus festgelegt und wurde die eventuell nun gestört?
gruß

the midget
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Soweit ich weiß, hatte der geburtsort von Kardinal Ratzinger früher im Wappen einen Zweig, war aber glaube ich Eiche!

Ich denke eher nicht an einen Weltuntergang, das lässt mein Glaube nicht zu. Ich denke eher, das ganze könnte mit einem Neuanfang verbunden sein! Wenn Papst Benedikt XVI stirbt (immerhin ist er schon 78 Jahre alt), könnte es z.B. gut möglich sein das die katholische Kirche reformiert wird. Das es keine Päpste mehr geben wird etc.

Wieso immer so düster denken?

Gruß
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Was mich aber beeindruckt, und neugierig auf das macht was passieren wird, ist folgender Text:

Die Zeilen unmittelbar nach Gloria olivae, dem letzten Papstmotto der Malachias- Prophetie, lauten:
In psecutione extreme S.R.E. sedebit. (= Verfolgt wird sich der Bischof von Rom ans äußerste Ende zurückziehen...)
Petrus Romanus, qui pascet oves in multus tribulationibus: Quibis transactis civitas septicollis diruetur,& Iudex tremedus iudicabit populum suum. Finis. (= ...der Papst, der so viele Schafherden geweidet hat. Danach wird die Siebenhügelstadt (Rom) zerstört werden und der furchtbare Richter wird sein Volk zur Rechenschaft ziehen. Ende.
Quae ad Pontifices adiecta, non sunt ipsius Malachiae, sed R.P.F. Alphonsi Giaconis, Ord. Praedicatoru, huius interpretis. (= Die hinzugefügten Bemerkungen der Päpste (die zeigen soll, wie sich das Motto erfüllt hat) stammen nicht von Malachias selbst, sondern sind von Alphons Giaconius aus dem Orden der Prädicatorianer und sind seine Interpretationen.)

Hatte Kardinal Ratzinger nicht von einer Schafherde und dem Hirten gesprochen? Kardinal Ratzinger hat sich den Namen Benedikt ausgesucht, das hört sich sehr nach Benediktinermönch an, ein Zusammenhang?

Ich bin gespannt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Munich schrieb:
Hatte Kardinal Ratzinger nicht von einer Schafherde und dem Hirten gesprochen?

Na ja, das Geistliche von Schafen und Hirten reden ist jetzt aber nicht sooooo ungewöhnlich...

gruß

the midget
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Er mißbraucht ein Gleichnis von Christus für seine Zwecke.

Das ist nicht gottgefällig, genau wie er sich irrigerweise als Stellvertreter Christi sieht.

Es gibt keinen menschlichen Stellvertreter Gottes...

Gruss
Arius
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
arius schrieb:
Er mißbraucht ein Gleichnis von Christus für seine Zwecke.

Das ist nicht gottgefällig, genau wie er sich irrigerweise als Stellvertreter Christi sieht.

Es gibt keinen menschlichen Stellvertreter Gottes...

Gruss
Arius

Mein güte was ist schon gottgefällig. Außerdem wird der papst in seinem amt grundsätzlich als stellvertreter christi angsehen. Also nichts was nur einer für sich in anspruch nimmt was nicht das amt von vornherein ihm schon auferlegt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
sich den Namen Benedikt ausgesucht, das hört sich sehr nach Benediktinermönch an, ein Zusammenhang?
Klar ist da ein Zusammenhang: Die Benediktiner heissen so, weil der Ordensgründer auch Benedikt hiess. 8O

Ratzinger beruft sich bei der Namenswahl allerdings nicht auf diesen, sondern auf Benedikt XV, der wegen seines Engagements gegen den WWI den Beinamen "Friedenspapst" trägt. Auch JPII engagierte sich stark in diese Richtung, so daß man annehmen könnte, daß sein Nachfolger hier schon mal ein Zeichen setzt, was von ihm in Bezug auf die internationale Politik zu erwarten ist.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Re: "De Gloria Olivae" - Ratzinger - letzter Papst

Hallo Vishtaspa,

Vishtaspa schrieb:
Wer kennt sie nicht, die Päpsteprophezeihung des Malachias ? Dem nach wäre Ratzinger also der letzte Papst bevor es richtig kracht.

nicht so ganz - wenn man dem Siegel glauben will.

Der Spiegel schrieb:
Der letzte Papst wird nach dem Malachias-Orakel "Petrus Romanus - Petrus, der Römer" sein. Um ihn ranken sich düstere Visionen, denn während seines Pontifikats soll die Siebenhügelstadt (Rom) zerstört werden. In naher Zukunft ist der Weltuntergang aber nicht absehbar: Erst ab dem Jahr 2800 rechnete Malachias mit dem endgültigen Verfall der Kirche.

Gruß Artaxerxes 8)
 

Ähnliche Beiträge

Oben