DAU EVO fragt. Heute: Löschen von .exe-Dateien

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Dieser Thread lädt schon zum spammen ein...

Ich brauche ein T-Shirt mit so einem Spruch 8O :D
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:lol: ja ... schon .... aber irgendwie sollten wir uns etwas am riemen reißen ... denn der arme evo kann ja nichts dafür und es wäre schon schön wenn man ihm bei seinem problem helfen könnte...

nun ja... wegen des bizarren charackter des problems kann ich einfach nicht umhin den ein oder anderen sarkastischen spruch in die welt zu setzen.... :D

ich hoffe evo versteht das nicht falsch...

ich kenne dieses problem ja tatsächlich auch und hätt selber fast in die tasten beißen können damals...

na ich bin mal gespannt ob das mit dem archivieren und löschen funktioniert...

eine andere verrückte idee könnte sein mit einem anderen rechner per lan zuzugreifen und dann zu löschen .. das ist eine wirre variante, die ich auch schon mal angewandt habe...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich kenne das Problem ja auch, hab glaube ich auch noch irgendwo 10 oder mehr Dateien rumfliegen die nicht weg wollen... eine Idee für den Notfall:

Erstell dir ein Image deiner Win-Partition, formatier, installier Windows neu, lösche die Datei und kopiere die Image zurück... viel Zeit vorrausgesetzt.

Mal was ganz schlaues: Hast du jemanls versucht die Datei MANUELL in den Papierkorb zu kopieren? (Also die Datei in "Laufwerksbuchstabe:\Recycled")
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Knoppix ! (Linux auf CD). Die CD legt man ein, Linux bootet, und dann hat man ein hübsches kleines Betriebssystem am Laufen und kann man auf alle Dateien und Partitionen zugreifen, auch auf Windows. Man muß nur noch den Schreib/Lese-Status ändern (Erscheint beim rechten Mausklick auf die entsprechende Partition) und das Löschen kann beginnen. Dann fährt man runter, nimmt die CD wieder raus, und - als wäre nichts geschehen - setzt man die Arbeit mit Windows fort (bis auf die Tatsache natürlich, daß diese exe-Dateien jetzt endlich weg sind - hoffen wir's mal).
Wenn ich mich nicht irre, ist Knoppix sogar frei kopierbar, ansonsten schlagmichtot; leih's Dir irgendwo aus. Irgendjemand hat's bestimmt.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
knoppix ist tatsächlich frei downloadbar bei.. äh... http://www.knopper.net

der zugriff auf ntfs klappt von knoppix aus... nur ob du daten dort auch löschen kannst ... ich weiß nicht. ist da nicht nur lesezugriff mit dem derzeigigen kernel?

obwohl mir war so als könnte man irgendwelche sicherheitsbestimmungen umgehen und dann kann man auch schreibelesezugreifen...
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
forcemagick schrieb:
obwohl mir war so als könnte man irgendwelche sicherheitsbestimmungen umgehen und dann kann man auch schreibelesezugreifen...
Ja, also als ich das Ding zuletzt benutzt habe, konnte man einfach mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk klicken und diesen Schreib/Lese-Dingsbums umschalten. Also: Klick einfach auf diesen Menüpunkt, wo irgendwas mit Schreib, Lese, Zugriff oder sowas steht, und dann kannst Du drauf schreiben wie Du willst.
Ist aber ne gute Frage, ob das auch bei dieser NTSF-Formatierung (oder wie das heißt) funktioniert. Weiß ich jetzt gar nicht auswendig... Egal, probier einfach aus!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmmm du hast das unter fat gemacht?

hmmm... na dann wunderts mich nicht dass es geklappt hat..

ntfs ( jo heißt so ... so wie nt filesystem) allerdings bringt einige probleme mit sich .. an und für sich ist das in den gegenwärtigen kernelversionen nur read-only .... aus sicherheitsgründen wohl, weil man wohl doch einiges schrotten kann wenn man mit linux auf ntfs schreiben würde... ich weiß, dass die neueste kernelgeneration also 2.6 ( allerdings noch nicht wirklich teil der gängigen distributionen ) wohl mit ntfs prima kirschen essen kann...
wie gesagt mir war so als könnte man unter knoppix sicherheitsbestimmungen ausschalten und fehlergefährlicherweise schon zugreifen.. aber ob das so wünschenswert ist weiß ich nun wieder nicht...

bevor man sich sein filesystem schrottet auf jedenfall nochmal kräftig den google durchschütteln und auf antworten achten, die rausfallen...
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Fehlermeldung bei Schreiben auf NTFS

Ja, OK, forcemagick, Du hattest Recht. Ich habe es gerade eben selber probiert. Es funktioniert offenbar nur bei FAT. Wenn man auf Lese-/Schreibmodus ändern klickt, kriegt man so eine Meldung:


FEHLER

ACHTUNG: Diese Partition /dev/hda1 ist vom Typ NTFS! Schreiben auf
dieses Dateisystem kann zu Datenverlusten führen, daher sollten Sie
Schreiboperationen nur manuell ausführen und damit rechnen, dass Sie
anschließend das Dateisystem neu formatieren müssen. Dieses Skript wird
das nicht riskieren und beendet sich jetzt unverrichteter Dinge.

[OK-Button]


Tja. EVO hat Windows XP, stimmts? Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, daß Windows bei der Installation sinngemäß behauptet hat, NTFS wäre so ein neues Format, bringt nur Vorteile, sonst bliebe alles beim Alten...
Ja, das habe ich geglaubt. Und was hat man nun davon?
MMMPF!!
(Grusel)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo nur vorteile im spuckschloss :) ... die geister und dämonen können jetzt besser mit den ketten rasseln :)

ein abstruses problem...

ich denke den mist in ein archiv zu packen und die originale versuchen von der software löschen zu lassen ist am erfolg versprechendsten...

wie gesagt es sei denn es besteht die möglichkeit den mist auf eine cdrw zu verschieben ( da verschieben ja funktioniert widersinnigerweise ) oder auf einen anderen rechner...

eine andere möglichkeit wäre vielleicht allgemein versuchen mit einem anderen programm ( turbocomander oder so, der sollte bei zd-net zu finden sein.. ) auf die datein zuzugreifen um sie zu löschen.... letztlich ist es ja ein problem des windowsinternen dateiexplorers der das alles nicht kann...
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
problem

guck einfach mal im taskmanager bei prozesse ob da die exen stehen, und beende die einfach, wenn du dir sicher bist dass da nix passiert, oder irgendjemand zieht gerade von dir, z.b. bei kazaa oder so und die exe wird benötigt, geht des auch net.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja nur evo hat ja die entsprechenden tasks schon geschossen...

um was für exen handelt es sich hier eigentlich?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ist echt ein ekeliger windows xp bug. oft klappt der zweite löschanlauf, ich denke es hängt mit der miniaturansich und der zwischenspeicherung von xp zusammen.
bei einem kumpel war es ähnlich komischerweise waren die dateien im dosfenster nicht sichtbar bzw. existent. bisher halft da nur alles was von der platte noch gebraucht wurde wegzukopieren und anschließend formatieren.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Das mit dem Komprimieren ging auch nicht. :x Win lässt sie nicht löschen. Aber nein, ich bleibe ruhig. 1, 2, 3, 4, 5, ...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
hmm3grin2orange.gif
Leute, ich hab's geschafft. Wie? Ich habe die Dinger per Drag & Drop in den Papierkorb verschoben und sie von dort aus gelöscht. :roll:
Also für sowas sollte man Bill Gates solange mit einer Feder am Sack kitzeln, bis er höchstselbst auf Linux umsteigt.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:lol: ein wahres wort :lol:

na herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen ghostbusten im spuckschloss winxp.

ich finds schon phänomenal mit was für wirren problemen sich user dieses systems rumschlagen dürfen...

naja vielleicht ein anreiz für dich mal ne alternative zu probieren :)

ansonsten gutes gelingen noch ...

greetings
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Leute, ich hab's geschafft. Wie? Ich habe die Dinger per Drag & Drop in den Papierkorb verschoben und sie von dort aus gelöscht.
Also für sowas sollte man Bill Gates solange mit einer Feder am Sack kitzeln, bis er höchstselbst auf Linux umsteigt.

Wieso ist immer meine wirreste Theorie erfolgreich? WIESO?
:D
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja ich hab mir genau dieses vorgehen auch schon gedacht und wollte es einfach nicht schreiben weil ich mir dachte das wäre doch irgendwie zu doof.. mal abgesehen davon, dass das bei mir damals auch nicht geklappt hat als ich ein vergleichbares problem hatte...

aber anscheinend haben wir es hier auch nicht mit einem wirklich reproduzierbaren problem, das auf irgendeiner logik beruht zu tun sondern eher mit einer art böser künstlicher intelligenz die implementiert wurde um uns zu verarschen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben