Datenschutz - Telefondaten

Java

Meister
Registriert
26. August 2005
Beiträge
199
oje, also ich hoffe mal das passt hier rein.

also. folgendes problem. bei ner freundin von mir wurde vor nem halben jahr (februar 2005) telefonterror gemacht, wir hatten auch jemanden in Verdacht, wollten aber das nicht gleich mit polizei/Staatsanwaltschaft "klären", sondern sprachen im "freundeskreis" darüber und haben erwähnt das wir nun ne fangschaltung machen, naja, kurz darauf hörte es auf, aber nun gehts wieder los und nun würden wir das gerne doch mit der polizei klären, allerdings bevor ich/wir das mach(en), wollte ich mir vorab infos holen.

das se ne "fangschaltung" machen und auch unter was für bedingungen ist auch klar, allerdings würde ich gerne wissen ob wir denn die Geschichte vom Februar auch mit in die Geschichte einbeziehen könnte, vorallem im bezug auf die "verjährungsfristen" - wohlbemerkt, damals geschah nichts behördliches!

wie lange werden solche (telefon-)daten gespeichert? weiß das jemand?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw22/s17350.html

ist ein Ansatz, es hängt aber vom jeweiligen Provider ab. Irgendwo las ich über die Telekomiker, die bis zu 8 Monaten speichern sollen. Bei Arcor geht das mit drücken einer Tastenkombination während oder bis zu 30 Sekunden nach dem Anruf. So oder so, wenn du per Zufall im Todesstrafenforum warst, kennst du meine Meinung zur Verfolgung von Straftaten. Eine Anzeige reicht, wenn ihr nur angebt, dass ihr jemanden "verdächtigt". Kommt nicht auf die Idee, einen Verdächtigen zu Beschuldigen. Sowas bringt oft eine Verleumdungsklage. Nur: Klagen kostet Zeit, Energie und bisweilen verdient nur der Anwalt daran.

Wie wäre es mit einer anderen Telefonnummer oder Schaltung einer anderen MSN?

Bei Conrad Electronic gab es auch mal ein Kästchen, dass den Anruf nur durchgestellt hat, wenn eine zusätzliche Tastenkombination eingegeben wurde. Als Alternative. Wenn das Kästchen zudem eine Rufumleitung bei Nichteingabe des Codes ermöglicht, würde ich das Gespräch an einen Herren weiterleiten oder an einen Anrufbeantworter, der die Stimme eines dem Stalker unbekannten Mannes enthält. So wimmelt man auch Stinker ab.
 
Oben