Datenbankrecherche Kriege und Konflikte

Redaktion

Lehrling
Registriert
17. Oktober 2002
Beiträge
30
Wir arbeiten gerade an einer Datenbank in der Kriege und bewaffnete Konflikte ab dem 2. Weltkrieg aufgeführt werden sollen. Es wird dann die Möglichkeit gegeben sein, zu recherchieren welches Land oder Organisation wo aktiv war, wie oft sie an Konflikten beteiligt war usw. Desweiteren werden Hintergrundinformationen über die Länder oder Organisationen verfügbar sein.

Da das 20. Jahrhundert alles andere als ein friedliches war könnten wir ein wenig Unterstützung für dieses Projekt gebrauchen!

Um erfolgreich mitzuhelfen müsten die Angaben nach bestimmten Kriterien erfolgen, also bitte hier keine Linksammlungen posten - Googeln können wir selber.....

Wer ernsthaft mitwirken möchte, soll sich bitte hier melden er wird dann von Lazarus eingehend informiert!

Die Redaktion
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Das ist eien sehr gute Idee.
So eine Datenbank hätte ich schon des öfteren um Rat fragen wollen.
Ich würde gerne an dem Projekt mitarbeiten.
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Ich hatte mich per PN schonmal bereit erklärt daran mitzuwirken. Weitere Instruktionen blieben leider aus.

blur
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Sorry@ blur - ich war die letzte Zeit ein wenig "abgelenkt"..... :oops: habs aber nachgeholt!

Noch jemand? wäre doch ne feine Sache wenn wir sie zum neuen Jahr online bringen könnten!?
 
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
60
Na toll – da geht doch was voran!!!

(Sorry für´s offtopic, aber ...) das gehört schon mal gesagt und richtig gelobt.
Es ist immer wieder schön festzustellen, dass etwas im Sinne des Boards weitergeht. Ich halte dieses Vorhaben "Datenbank zur Recherche von Kriegen und Konflikten" für Wesentlich und wir werden sicher alle des öfteren stark davon profitieren und für unsere weiteren Arbeiten als Wegweiser heranziehen können! Bin schon mal gespannt, was dabei rauskommt.
An dieser Stelle gleichmal mein großes Kompliment an die beiden hilfsbereiten neuen Kandidaten @blur und natürlich auch @Gorgona für ihre selbstlose Unterstützung des WV-Boards. Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!


Gruß
Greenhorn



Nun, um den öffentlichen Aufruf nicht zu unterbrechen, es geht weiter:
Lazarus schrieb:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Hier gab es doch schon mal den Thread mit den vielen Kriegen der USA... könnt ihr das auch verwursten?
 

disturbed

Geselle
Registriert
31. August 2003
Beiträge
70
Also ich wüsste nicht wie ich helfen könnte auch wenn ich dazu bereit wäre, ich hab einfach kein Hintergrundwissen. Für welche Bereiche braucht ihr denn noch jemanden???
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@MrMister

Diese Liste ist ja zu hauf im Netz zu finden - da sie offenbar jeder ohne nachzufragen kopiert und verbreitet - nur sind dort ein paar gravierende Fehler - von falschen Daten über Eintragungen von Ereignissen bei denen die USA lediglich auf Diplomatischer Ebene aktiv wurde - ich persönlich halte sie für eine reine Hetzschrift und habe aus diesem Grund dieses Projekt mir ins Leben gerufen. Wenn dann sollten alle genannt werden - wer sich später nur jene mit beteiligung der USA raussuchen möchte - bitte! :wink:

@Kunstbanause

Es gibt einige seriöse Seiten die solche Ereignisse gesammelt haben - der unterschied zu unserem Projekt (wir wollen ja kein Klon solcher machen) ist das wir ausgiebige Such und Sortierfunktionen einbauen werden und ganze nach und nach mit dem Lexikon und dem Artikelbereich verknüpfen werden. Man kann sich also per Knopfdruck über Konflickte eines bestimmten Jahresabschnittes - eines bestimmten (oder mehrerer) Landes/Organisation oder auf den Kontinenten informieren - eine Übersichtsliste oder eine ausgibige ansehen oder auch ausdrucken lassen.

Du brauchst also nicht unbedingt Hintergrundwissen, sondern es reicht schon jene dort ausgiebig beschriebenen Konflikte zusammenfassend zu formulieren und so für die Datenbank vorzubereiten. Link Tips für tiefgehende Informationen werden wir auch mit einarbeiten. Aber du wirst dabei staunen was im letzten Jahrhundert (und wir haben erstmal nur den Zeitraum von 1945 bis heute in Angriff genommen) so los war! :cry:

Interessant an diesem Projekt ist überigens das nach und nach eine Liste weltweiter "Terror" Organisationen (I.R.A ect) entstanden ist, die nach und nach auch detailiertere Informationen erhalten soll und so wohl für den User auch eine nützliche Sache werden kann....
 

illu23

Geselle
Registriert
11. September 2003
Beiträge
50
Also ich würde mich auch gern beteiligen an so einer Datenbank
Ich bin relativ gut im recherchieren und zusammentragen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Kunstbanause & Illu :2+3: :

Ganz unten in der Forenübersicht findet ihr das Redaktionsforum - dort ist der Arbeitstread. Wie ihr die infos am besten dort postet ist dort auch beschrieben, genau wie ein Überblick der schon enthaltenen Daten.....
 
Registriert
17. Oktober 2003
Beiträge
60
Na was ich da so lese, wird das Thema ja immer interessanter!
Passt gut zu parallelen Aktivitäten und Recherchen.
Allerdings scheint mir die Peripherie hier etwas verdüstert.....



Greenhorn
 

Ra-Z-ieL

Lehrling
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
40
Würde mich auch reizen...

Kenne mich sehr gut mit (Handfeuer-)Waffen, Infantrietaktik, gängigen Kriegsstrategien und Medien- bzw. Börsenkrieg aus.

Mailt misch...

C ya,
Ra-Z-ieL
 

isno

Lehrling
Registriert
19. März 2003
Beiträge
26
Ich würde mich gerne beteiligen.. gebt mir ein thema :)
aber habt gedult mit mir ;/
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
So - schön das doch noch interesse aufkommt! Momentan kämpft sich Streicher als Einzelkämpfer durch die Kriege des vergangenen Jarhunderte! 8O Und ich kam in letzter Zeit nichtmal dazu die neuen Daten in die Datenbank einzutragen - werde das aber dieses WE nachholen!!

Weltverschwoerung.de ist:
2 Jahre, 8 Monate, 12 Tage, 11 Stunden, 10 Minuten, 19 Sekunden alt.

Ich würde sagen es wäre schön wenn wir zum 3 Jährigen bestehen der WV die Datenbank online stellen können - das wären etwas weniger als 4 Monate - aber es wäre machbar!

Wenn sich jemand beteiligen möchte:

Wir bräuchten Leute die die Konflikte zusammentragen und kurze Infotexte dazu verfassen. Quellen haben wir genug!

Da wir nicht nur die Konflikte sondern auch die beteiligten Nationen und Gruppierungen eintragen wäre es auch interessant wenn jemand infos über verschiedene Gruppen wie IRA ect. zusammenstellen könnte....

bei ernsthaften Interesse bitte PM an mich
 

MW

Anwärter
Registriert
29. März 2004
Beiträge
21
hm als geschichtsstudent im hauptstudium könnte ich sicherlich hilfreich sein...

aber kommt drauf an wie umfangreich die sache ist... sprich wie viele *worte - zeilen* für einen krieg veranschlagt werden...

und wer sagt was ein krieg un was ein konflikt ist...

un ob es jemand gibt der lektor liest??? hab eine saumässige rechtschreibung... :D
 

MW

Anwärter
Registriert
29. März 2004
Beiträge
21
aloha...

würden euch evt. auch Seminararbeiten aus Geschichtsseminaren helfen??? ich mein die verstauben eh nur auf meinem Rechner rum und Nutzungsrechte kann ich euch gern geben...
 

Ähnliche Beiträge

Oben