Das Werk von Freimaurern

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Meine frage war:

Bitte bringe den Obelisken in direkten bezug zur Freimaurerei.

Das ist ein indirekter Bezug. Da haben einige Freimaurer einige freimaurereische Symbole auf einem Obelisken verewigt. Na und?

Wenn irgendein Freimaurer nun losgeht und die Werkslackierung vom Smart beeinflußt sind dann Smarts auch freimaurereisch oder was?

Hier ist mal wieder der Pudelskern, den Du nicht einsehen magst. Wenn einige Freimaurer etwas tun, so heißt das nicht das dies unbedingt für alle Freimaurer oder die Freimaurerei gilt.

Oder ist ObiWan etwa ein Schwein weil Darth Vader auch Jedi und Schwein ist? Alle Jedi sind Schweine weil Vader eins ist? Alle Jedi tragen schwarz weil Vader Jedi ist und schwarz trägt? Todessterne sind Jedifahrzeuge weil Vader eins benutzt?


Also nochmal bringe Obelisken in direkten bezug zur Freimaurerei.
Du hast ja behauptet das diese als phallisches Symbol verehrt werden... also zeig her wo.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
So ziert noch heute eine Pyramide, welche die Verbindung zu Ägypten betonen soll,

Du bemerkst aber schon das genau das von Dir hervorgehobene nur eine Interpretation und kein Fakt ist gelle?

Ich habe in der FM bis jetzt noch keine Pyramide gesehen. Vielmehr ein Dreieck mit Auge ... aber lassen wir das.

ObiWanKenobi schrieb:
Und nichts anderes schreibe ich ja, dass es eben Verbindungen zu diesen vorbiblischen Mysterien und Gottheiten gibt.

Dieser Aussage hier kann ich zustimmen.
Das der Obelisk als phallisches Symbol verehrt wird ist aber irgendwie eine ganz andere Behauptung. Auch Deine sonstigen Deutungen sind etwas weit hergeholt und haben eben kaum/keine direkten bezüge zur FM.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
:roll: , ach Malakim, als ob Du das nicht wüßtest oder noch nie einem Obelisken in FM Kontext begegnest wärest. Man kann's auch übertreiben.

Washington, New York, London, Paris ...... "Siècle des Lumières".
Der Gute alte Re in seiner Sonnenbarke, oder wie auch immer man ihn nenne mag ..... :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sentinel schrieb:
:roll: , ach Malakim, als ob Du das nicht wüßtest oder noch nie einem Obelisken in FM Kontext begegnest wärest. Man kann's auch übertreiben.

Im Lehrsystem der FM ist mir noch kein Obelisk untergekommen. DIR? 8O

Sentinel schrieb:
Washington, New York, London, Paris ...... "Siècle des Lumières".
Der Gute alte Re in seiner Sonnenbarke, oder wie auch immer man ihn nenne mag ..... Wink

Und ich dachte das sind Obelisken die als Siegeszeichen o.ä. aufgestellt wurden ... so wie der in Berlin (?). Das dies alles mit der Freimaurerei zu tun hat ist mir wirklich neu.

Im übrigen wäre ich Dir dankbar wenn Du mir nicht unterschwellig unterstellen würdest ich würde mich dumm stellen .... ich bin es :O_O:

Ich will übrigens nichtmal behaupten das ägyptische Symbolik nicht geeignet wäre oder sogar gerne von Maurern verwendet wird, ich sage aber das im Lehrgebäude der FM Obelisken so nicht vorkommen, bzw. ich nichts davon weiß. Ist natürlich möglich das in einem Grad der Obelisk eine Rolle spielt, dann wäre es ja ein leichtes mich auf eben diese Stelle hinzuweisen wo das der Fall ist.

[Edit]
Möglicherweise in der ägyptischen Freimaurerei, welche von Cagliostro gegründet wurde und mal modern war ... aber keine reguläre Freimaurerei war?[/Edit]
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Aphorismus schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim schrieb:
Von Graden die erreciht werden müssten habe ich auch nichts gesagt. Ich sagte eine Loge eignet sich ein wenig besser zum verschwören als ein Golfclub :O_O:

Meinst Du nicht, dass uns solche Gesellschaften selber genug Futter geben, um misstrauisch zu werden?

Es wäre wirklich schön, wenn du langsam aber sicher mal zeigen würdest, dass du verstehst, dass Skull & Bones und Freimaurerei zwei verschiedene Dinge sind.

Das ist genau das, was Leute wie Malakim (zu Recht) auf die Palme bringt - wir reden hier von FREIMAUREREI und du kommst mit "solche Gesellschaften". Und dann wunderst du dich, warum sich Leute, die selber Freimaurer sind und sich jetzt für irgendwelche Machenschaften vollkommen anderer Organisationen rechtfertigen sollen, ärgern? Ich weiß gar nicht welchen Smiley ich nehmen soll, den hier: :roll:, den hier: :cry: oder den hier: :don:

Ich schrieb doch "solche Gesellschaften", und damit meinte ich geheime Gesellschaften, wie es eben dieser Russelt richtig angesprochen hat: "Sie beide sind Mitlgieder der geheimen Gesellschaft ..."
Und zu diesen geheimen Gesellschaften ordne ich die FMei dazu, allein schon aus historischen Gründen. Ich schriebe ja nicht, "da schaut her, was ihr da macht" - Zitat Bush & Kerry, sondern "geheime Gesellschaften", Zitat Bush & Kerry.

Na super. Und irgendwann machst du dann einen Thread mit dem Titel "Das Werk von Fußballern" auf und erzählst was über die Dreier-Trefferquote von amerikanischen Basketballstars. Und wenn der Einwurf kommt, dass das nichts miteinander zu tun hat, heißt es: "Wieso - sind doch beides Ballsportarten!", oder was?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Aphorismus schrieb:
Na super. Und irgendwann machst du dann einen Thread mit dem Titel "Das Werk von Fußballern" auf und erzählst was über die Dreier-Trefferquote von amerikanischen Basketballstars. Und wenn der Einwurf kommt, dass das nichts miteinander zu tun hat, heißt es: "Wieso - sind doch beides Ballsportarten!", oder was?
Nochmal, ich schrieb, dass einen sowas schon misstrauisch macht. Keine weiteren Ableitungen usw. wurden damit gemacht, eben nur ein paar Vergleiche gezogen. Andere Vermutungen beziehen sich auf andere Zusammmenhänge.



Malakim schrieb:
Auch Deine sonstigen Deutungen sind etwas weit hergeholt und haben eben kaum/keine direkten bezüge zur FM.

Warum sollte man nicht das sehen, was es ist? Oder müssen wir erst auf die Bestätigung der Leute warten, die diese Lehre geheimzuhalten versuchen?

Zum Washington Monument die Washington Post:
»Es wird von einigen vermutet, dass sich dahinter eine geheime freimaureische Symbolik verbirgt.«

Washington Post


Und vorhin hatte ich bereits auf die FMische Geheimlehre hingewiesen. Und man kann deshalb selbstverständlich vermuten, dass sich dahinter eine freimaurerische Symbolik verbirgt.

Phallus (Punkt) mit Kreis drum herum ist eben das Planetensymbol der Sonne.
Sonne, das grundlegende männliche Prinzip, die männliche Zeugungskraft (durch die Sonne ist erst Leben hier möglich usw.) etc.

Hinlänglich bekanntes Sonnensymbol:
sun.gif


Verbindungen zu Ägypten sind auch nichts neues. Dort diente es genau dem selben Zweck:

Hier der ägyptische Obelisk (zu ehren des Sonnengottes)
E-118obelisk.jpg


Hier das Monument zu ehren des Vaters der Nation und Freimaurers George Washington:
dc_washington_monument_detail.jpg



Hier das Zentrum der katholischn Kirche, der Peters-Platz:
obeliskrome.gif




Also wenn das kein Phallus-Symbol ist...

2003-07-22-washington-monument.jpg
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Link

Hier ein Link der Grand Orient Loge "Carpediem". Dort geht der Redner auf die religiösen Universalien mit Blick auf "die" Freimaurerei ein und ebenso die ägyptischen und mithräischen Lichtkulte und deren -nicht nachgewiesener- Verbindung zueinander.
Welchen Stellenwert der Obelisk genau im (in "dem") Lehrgebäude einnimmt, kann ich Dir nicht beantworten. Bei hermetisch und gnostisch arbeitenden, wie dem Memphis- Ritus, wahrscheinlich eine größere als in der regulären Maurerei, wobei auch diese sich ja mitunter auf den (Ur-/ archetypischen) Symbolen der og. Lichtkulte begründen soll.

EDIT:

Die von Malakim empfundene Unterstellung "er stelle sich dumm" war keineswegs beabsichtigt. Ich ging davon aus, daß ein gewisser Hang zu ägyptischen Mysterien in "der" FM alltäglich ist ohne genug zur von ihm erwähnten ägyptischen Maurerei zu differenzieren.
Interessant wäre jedoch eine tatsächliche Verbindung zu dem Lehrgebäude der Hochgrade der regulären Maurerei.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hier das Zentrum der katholischn Kirche, der Peters-Platz:
Ach, wer war denn hier der Freimaurer? Gallus, Augustus oder Caligula?

wikipedia.de schrieb:
Der Obelisk wurde von Gaius Cornelius Gallus, dem ersten römischen Präfekten von Ägypten unter Augustus, in Alexandria aufgestellt, wie eine nach dem Sturz des Gallus gelöschte, aber zu rekonstruierende Inschrift zeigt. Plinius (naturalis historia 36, 69–70) berichtet, Caligula habe den Obelisken auf einem eigens dafür konstruierten Schiff nach Rom bringen lassen und auf der Spina des Circus des Caligula und später des Nero aufstellen lassen. Dieser Circus befand sich an der Stelle des heutigen Petersdoms und wurde von diesem bzw. dem konstantinischen Vorgängerbau teilweise überbaut.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
es fällt mir schwer, mir ein hochhaus vorzustellen, welches nicht phallisch wirkt.

:gruebel:

entschuldigt das off-topic: aber gibt es eigentlich auch ein weibliches pendant zu phallus-symbolen? vaginal-symbole?

hat nicht jedes hochhaus, hmm, einen eingang?


nachtrag:

waah - ok, obi_wan hat mich überzeugt. ich wollte grad damit kommen, dass hochhäuser auch vaginal-symbole haben und dass das ja nicht fm sei, und vorsichtshalber google ich noch...

gibt's eigentlich symbole, die ihr nicht habt, malakim?

noch'n nachtrag: ich klick den link an, und da steht: please wait while we're trying to recognize you. nur ganz kurz, und sonst nirgendwo.

:2+3: , jetz aber echt mal. :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
In der Annahme, dass du hier noch mitliest, antworte ich noch kurz.

ObiWanKenobi schrieb:
Aphorismus schrieb:
Na super. Und irgendwann machst du dann einen Thread mit dem Titel "Das Werk von Fußballern" auf und erzählst was über die Dreier-Trefferquote von amerikanischen Basketballstars. Und wenn der Einwurf kommt, dass das nichts miteinander zu tun hat, heißt es: "Wieso - sind doch beides Ballsportarten!", oder was?
Nochmal, ich schrieb, dass einen sowas schon misstrauisch macht. Keine weiteren Ableitungen usw. wurden damit gemacht, eben nur ein paar Vergleiche gezogen. Andere Vermutungen beziehen sich auf andere Zusammmenhänge.

Es geht darum, dass dieser Thread hier den Titel "Das Werk von Freimaurern" trägt. Deshalb wird hier nicht pauschalisierend über "solche Gesellschaften" und schon gar über "Skull & Bones" diskutiert, sondern über Freimaurerei. Für Skull & Bones gibt es nämlich einen, wenn nicht gar mehrere eigene Threads.

Das ist sonst nämlich nicht nur offtopic, sondern es schwingt auch die Unterstellung mit, Skull & Bones und Freimaurerei hätten direkt irgendetwas miteinander zu tun. Und das ist falsch, ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sentinel schrieb:
Die von Malakim empfundene Unterstellung "er stelle sich dumm" war keineswegs beabsichtigt.

Wie schön :D

Sentinel schrieb:
Ich ging davon aus, daß ein gewisser Hang zu ägyptischen Mysterien in "der" FM alltäglich ist ohne genug zur von ihm erwähnten ägyptischen Maurerei zu differenzieren.

Das streite ich garnicht ab. Erklärung dafür versuche ich dann mal weiter unten.

Sentinel schrieb:
Interessant wäre jedoch eine tatsächliche Verbindung zu dem Lehrgebäude der Hochgrade der regulären Maurerei.

Naja ich hatte gehofft das ObiWan uns das mitteilt denn nach seinen Behauptunmgen zu urteilen muß er das ja wissen ... anstatt eine weitere Litanei von "Beweis by Beispiel" Versuchen und Unterstellungen.


So zu Ägyptischen Bezügen in, um und ausserhalb der FM.
Ägypten galt über viele Jahrhunderte hinweg als das Ursprungsland der Weisheit. Schon einige griechische Phiolosophen behaupteten in Ägypten gewesen und dort Weisheiten empfangen zu haben (Platon, Plotin, Phythagoras). Es wurde sich auch durch die Jahrhunderte auf die Schriften des Hermes Trismegistos berufen. Hermes Trismegistos (Dreimal großer) ist vermutlich eine Mischung aus dem Hermes und dem ägyptischen Gott Thot.
Zu den Schriften die sich auf HT berufen gelten z.B. Asclepius , oder das Pimander I-IX derlei Schriften sind im Corpus Hermeticum (achtung Übersetzer unklar) zusammengefasst. Einige Schriften aus diesem Bereich
(Nag Hammadi Codices) wurden erst spät (1945) gefunden, aber andere sind seid vor christlicher Zeit bekannt.
Durch derlei philosophische Schriften und die allg. Verbindung von Ägypten mit Weisheit haben viele ägyptische Symbole zu den unterschiedlichsten Zeiten Eingang in Europa gefunden. In der Alchemie z.B. galt die Tabula Smaragdina (auch eine hermetische Schrift) als wichtige Basis.

Die Freimaurerei nimmt ihren bekannten Ausgang im Anfang des 18ten Jahrhunderts. Am Anfang hatte nichts oder nur weniges ägyptisches Eingang gefunden. Aber im späteren verlauf suchten eben auch z.B. Alchemisten und andere Vertreter der frühen Wissenschaften Aufnahme in die FM und Symbole wurden adaptiert. So ist schon der dritte Grad (Meister) und damit die meisten Bezüge zur Hiramlegende jünger als die Anfänge der Großloge. Weitere Grade sind erst noch später nachweisbar (ein sehr früher Grad z.B. Mark Master Mason).

Bezüge zu Ägypten und den hermetischen Schriften finden sich erst bei Ignaz von Born, der in seiner Loge einige Vorträge über derlei Dinge hielt. Auch in der bekannten Zauberflöte (vermutlich auch inspiriert durch Born der ja das Vorbild für Sarastro sein soll) von Mozart gibt es bezüge zu Ägypten. So wird z.B. im Libretto von Schikaneder Isis und Osiris besungen.

Irgendwann in den 1770iger Jahren (wenn ich mich recht entsinne) gründete Giuseppe Balsamo (Cagliostro) die ägyptische Maurerei. Cagliostro wurde vermutlich in einer Londoner Loge aufgenommen, die ägyptische Maurerei würde man heute jedoch als nicht regulär bezeichnen. Cagliostro rief sich selbstz als Großkoptha :O_O: aus. Dem Zeitgeist und der Mode entsprechend war diese Strömung recht erfolgreich solange Cagliostro lebte. Durch die aufstrebende Alchemie, die Suche nach den Rosenkreuzern sowie der Aufklärung waren Logen und derlei Dinge sehr beliebt und schwer in Mode (siehe z.B. auch Mops Orden Obi wieso hast du den blasphemischen Mops nicht als FM Symbol erwähnt??)

Also alles in allem ist es nicht weiter ungewöhnlich wenn halb Europa mit ägyptischen Symbolen und Zeichen vollgepflastert ist. Eigentlich hat sich sogut wie jede mögliche Gruppe mal auf die Schriften des HT berufen (von Christlichen Philosophen wie Nikolaus von Kues über Alchemisten zu Freimaurern oder Rosenkreuzern) und damit auf die Weisheit des alten Ägyptens. Es ist also auch nicht verwunderlich wenn da ab und zu FM Symbole mit einhergehen. Aber das alles macht einen Obelisken noch nicht zu einem freimaurerischen Symbol welches einen festen Platz im freimaurerischen Lehrgebäude hat.

Sollte jemand fehler finden so möge er dies sagen, besonders bei Daten bin ich aus dem Kopf nicht sehr zuverlässig :O_O:

Literatur

BIEDERMANN, H.; 1999. Das verlorene Meisterwort. Bausteine zu einer Kultur- und Geistesgeschichte des Freimaurertums. 3. Auflage, Köln: Böhlau Verlag GmbH & Co. KG.

COLPE, C.; HOLZHAUSEN J.; 1997. Das Corpus Hermeticum Deutsch, Tl.1 : Die griechischen Traktate und der lateinische 'Asclepius'. Frommann Holzboog Verlag.

COLPE, C.; HOLZHAUSEN J.; 1997. Das Corpus Hermeticum Deutsch, Tl.2 : Exzerpte. Nag-Hammadi-Texte, Testimonien. Frommann Holzboog Verlag.

EBELING, F.; 2005. Das Geheimnis des Hermes Trismegistos Geschichte des Hermetismus. München: C.H.Beck oHG.

EISENMAN, R.; WISE, M.; 1994. Jesus und die Urchristen: Die Qumran-Rollen entschlüsselt. München: Goldmann Verlag.

MCCALMAN, I.; 2004. Der Letzte Alchemist, Die Geschichte des Grafen Cagliostro. Leipzig: Insel Verlag.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich möchte diese Stelle nutzen um endlich das gerade erst erschienene Buch von Tom Goeller "Freimaurer - Aufklärung eines Mythos" zu empfehlen.
Sparen tue ich mir hier jetzt eine ausführliche Inhaltsangabe. Nur soviel: Das Buch greift breiter und tiefer als sonstige Bücher zum Thema Freimaurer, welche im profanen Markt verkauft werden.
Und es werden höchst interessante Bezüge (ich erwarte den automatisierten Aufschrei) der Freimaurerei zu Epochen vor 1717 gezogen. Somit selbstverständlich zu Templern, ebenfalls jedoch zu Drusen, Bruderschaften im arabischen Raum im 1. Jtd. (philosophische Gruppen, die sich auch Bauherren nannten, Salomo verehrten und eine Hirams ähnliche Legende besaßen) bis nach Ägypten.
Als Sahnebonbon gibt es dann noch einen wissenschaftlichen Apparat. Also Mädels: Viel Spaß beim lesen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Jay-Ti schrieb:
Ich möchte diese Stelle nutzen um endlich das gerade erst erschienene Buch von Tom Goeller "Freimaurer - Aufklärung eines Mythos" zu empfehlen.

Ist schon in der Bestellpipeline ;)

Jay-Ti schrieb:
Nur soviel: Das Buch greift breiter und tiefer als sonstige Bücher zum Thema Freimaurer, welche im profanen Markt verkauft werden.

Das würde ich bezweifeln wollen. Schon alleine weil es wirklich, wirklich viele Bücher gibt. Aber vermutlich findet man das nicht in einem Buch alles angesprochen ;)

Jay-Ti schrieb:
Und es werden höchst interessante Bezüge (ich erwarte den automatisierten Aufschrei) der Freimaurerei zu Epochen vor 1717 gezogen. Somit selbstverständlich zu Templern, ebenfalls jedoch zu Drusen, Bruderschaften im arabischen Raum im 1. Jtd. (philosophische Gruppen, die sich auch Bauherren nannten, Salomo verehrten und eine Hirams ähnliche Legende besaßen) bis nach Ägypten.

Es ist etwas restlos anderes Bezüge zu sehen und Analogien aufzuzeigen als daraus dann denn Schluß zu ziehen das es sich um dasselbe bzw. Nachfolger von einander handelt. Wie könnte man denn die Templer auch aussen vorlassen, obwohl es Templer Grade gibt ;)


Jay-Ti schrieb:
Als Sahnebonbon gibt es dann noch einen wissenschaftlichen Apparat. Also Mädels: Viel Spaß beim lesen.

Wissenschaftlicher Apparat?
Hat Quatuor Coronati daran mitgearbeitet bzw. sind Quellen von QC verwendet worden?

Naja werd eich ja alles sehen :D
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
ObiWanKenobi schrieb:
Im 16., 17. und 18. Jahrhundert war das Pentagon, als eine Figur, die wegen der Bewegung des Planeten Venus am Himmel eng in Verbindung mit dieser paganischen Gottheit stand, als grundlegende Bauform für Festungen weit verbreitet gewesen. Überbleibsel davon findet man noch heute im US-Pentagon-Komplex nahe Washington wieder, das als militärisches Hauptquartier dient, obwohl es keine Festung im herkömmlichen Sinne ist.

Die ideale Flachlandfestung war fünfeckig, weil man so auf einfache Weise jeden toten Winkel vermeiden konnte. Mit vier Ecken ist das nicht so einfach - bei der Zitadelle Jülich ist zwar ganz gut gelöst, aber die Veste Spantekow zum Beispiel ist falsch konstruiert, der Raum vor einer kompletten Bastionsface kann nicht beschossen werden. Mit einer fünften Bastion wäre das nicht passiert. Sechs Bastionen wären dagegen Geldverschwendung.


»Der fünfzackige Stern, ohne die sich überschneidenden Linien, ist einer der gebräuchlichsten und wichtigsten Ideogramme der westlichen Welt. Man findet ihn in den Flaggen von etwa 35 Ländern wieder, unabhängig davon, ob sie nun westliche oder östliche Staaten sind. Man glaubt, dass dieser Stern das erste Mal in einer Flagge auftauchte, als die Vereinigten Staaten von Amerika 1777 ihre Unabhängigkeitserklärung verkündet haben.

Seitdem hat die Menge der Staaten, die Flaggen nach euopäischem Vorbild führen, auch gewaltig zugenommen. Eine Reihe von ihnen bekennt sich mit dem Stern zum Komminismus, seinerzeit eine populäre Ideologie bei frisch befreiten Kolonien. Soweit ich weiß, gab es den Stern auf Flaggen im Dreißigjährigen Krieg, und natürlich auf den zahllosen Bannern derjenigen Adligen, die ihn im Wappen führten, zum Beispiel die Grafen von Erbach. Aber das waren natürlich keine Staatsflaggen.

Dieser Stern wird gemeinhin als militärisches Symbol verwendet, den man auf Panzern und Kampfflugzeugen einer jeden Supermacht wiederfindet, sowie auf den Offiziersuniformen der Streitkräfte aller anderen Staaten.

Auf meiner Uniform haben die Sterne... naja, weiß nicht, vielleicht 32 Strahlen von unterschiedlicher Länge, die ein Quadrat bilden.


[/quote]
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@Malakim

Nein überhaupt nicht.

Ich dachte mir ObiWanKenobi könne so den Weg wechseln und die Abzweigung 300m weiter vorne nehmen, wollte so nochmals auf Isis aufmerksam machen.

Warum lag Isis soviel daran den in 14(!)Teilen zerstückelten Osiris wieder zusammenzusetzen? Und warum ist Osiris ein dunkler Gott?

Gruss Willi
 

Ähnliche Beiträge

Oben