Das Volk zu den Waffen

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi Philipp,

Dein Avatar dürfte Dich schon disqualifizieren!

Leider Gottes ist es aber so, dass das höchste Trachten der Menschheit darin besteht, immer subtilere Wege zu suchen um seine Mitmenschen ins Jenseits zu befördern!

@ Godot,

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie es sein kann, daß es überhaupt Waffen gibt in der heutigen Zeit, wo wir doch so vernunftbegabte Wesen sind?
oder gibts dafür irgendwo schon nen anderen Thread?

wie schon oben geschrieben - ist halt so - das Tier im Menschen.

Tipp - mach doch 'nen neuen Thread auf!

So long Artaxerxes,
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Artaxerxes schrieb:
wie schon oben geschrieben - ist halt so - das Tier im Menschen.

naja die wenigsten tiere benutzen waffen die über ihre biologische ausstattung hinausgehen.... die wenigsten tiere (der selben spezies) töten sich gegenseitig in territorialen konflikten.

andere spezies, die z.b. krieg gegen angehörige der eigenen art führen ( ameisen ) bekämpfen sich praktisch nicht untereinander und verhalten sich anstattdessen kollektiv und zueinander konstruktiv.

es ist nicht unbedingt so, dass das sich gegenseitige töten aus teils reiner habgier heraus so normal und natürlich ist wie es jetzt anklingt.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo forcemagick,

also auch Tiere benützen "Hilfsmittel", man könnte auch Waffen dazu sagen. Schimpansen können gut mit einem Stock umgehen und benutzen diesen als Keule. Seeotter nehmen z. B. Steine um Muscheln zu knacken. Einige Vogelarten "werfen" auch mit Steinen.

Raubtiere tragen ihre "Waffen" ja am Körper. Diese haben sich - im Lauf der Evolution - sehr verfeinert. Ich käme nicht auf den Gedanken mit einem Löwen shake hands zu veranstalten!

In der Natur ist das Fressen und gefressen werden alltäglich, jedoch ausschließlich auf Selbsterhaltung und Brutpflegetrieb begrenzt - bis auf einige, wenige Ausnahmen, die jedoch eher krankheitsbedingt sein dürften.

Das dürfte so ungefähr auch auf den Menschen zutreffen, allerdings sind die krankheitsbedingten Ausnahmen hier immens groß! :twisted:

Gruß Artaxerxes
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
so, hab den thread mal verfolgt...

nun meine meinung zu waffen:

waffen gehören meiner meinung nach nicht in die hände von zivilisten, ausnahme sind für mich sportschützen und jäger.
doch warum will ich euch keine waffen gönnen (bin selbst soldat)?

ganz einfach: der normale bürger hat keine oder kaum eine ausbildung. bei einer waffe geht es nicht nur darum, wo das böse ende ist (da wo der bumm rauskommt), sondern man muss sich begreiflich machen, was eine waffe anrichten kann! leider wird (wenn man so tv schaut) nie wirklich die vernichtende wirkung der waffe gezeigt, nein es ist halt cooler mit den dingern zu ballern...

ich habe schon einige ausbildungen gemacht, und bevor man seine leute zum ersten mal an eine scharfe waffe lässt, wird geübt geübt geübt: sicherheitsregeln, verhalten im störfall etc. situationen werden mit übungspartonen (machen nicht bumm) gestellt usw. trotz viel übung hab ich schon in den lauf einer scharfen waffe geschaut, kein angenehmes gefühl... :roll:

und ehrlich gesagt, wenn ich, zum bsp bei wache, in der situation komme, wo ich die waffe einsetzen sollte/müsste, die würden alle gen himmel fliegen und nicht auf eine person...

und da soll man dem normalen bürger ne waffe in die hand geben?

ps: falls es falsch rüberkommt, ich will niemanden negativ machen, aber auf die gefahr und verantwortung von waffen hinweisen.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Atlan,

D'accord - Waffen gehören nur in die Hände von Leuten, die genau wissen, wie sie damit umzugehen haben.

Ängstliche Charaktere sollten auf Pfefferspay oder Elektroschocker zurückgreifen.

Gruß Artaxerxes 8)
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Da schliess ich mich meinen beiden Vorrednern (Vorpostern?) an:

Waffen nur in die Hände von geschultem, geübten Menschen ohne Vorstrafen...

Denn jeder, der ne Waffe "nur zur Gaudi" will, der tut sich Psychotest und Schulung eh nicht an...
Nur darf der Zugang zu diesen Schulungen etc. nicht unnötig erschwert werden...

Weiters finde ich, dass (zumindest hier in Österreich) Jäger zu wenig/schlecht ausgebildet werden im Umgang mit Waffen...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Atlan
Genau wie man wissen sollte, wie ein Pfefferspray einzusetzen ist, soll man auch den Umgang an einer Waffe kennen. Denn wer in der Notsituation sich selbst bepfeffert, hat nix gewonnen. Nur richtet Mensch mit Gewehr mehr Schaden an sich oder Dritten an als Mensch mit Pfeffer. Deshalb finde ich ebenfalls die Ausbildung pflicht.

Und dass man einem Vorbestraften keine Waffe gibt, ist ja eigentlich klar...

Gruss
General
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
atlan kann ich nur zustimmen, und atarxerxes, das hat nichts mit ängstlichkeit zu tun, sondern mit ausbildung.



was ich aber gerne mal wissen würde (wie lange man braucht, bis man auf sowas kommt...):

war einer von euch schon mal in einer situation, in der er sich eine waffe gewünscht hätte?

und ich meine in deutschland, und zwar zur zeit (denn darum geht es ja) und ich meine nicht zum scheiß, sondern die beschriebenen notwehr- oder nothilfesituationen, in der waffengebrauch auch gerechtfertigt wäre (denn darum geht es ja auch).


bin ja mal gespannt...
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
antimagnet schrieb:
war einer von euch schon mal in einer situation, in der er sich eine waffe gewünscht hätte?

nöööö war bis jetzt noch nicht mal in ner Situation wo ich meine Fäuste gebraucht hätte!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
lowtide schrieb:
antimagnet schrieb:
war einer von euch schon mal in einer situation, in der er sich eine waffe gewünscht hätte?

nöööö war bis jetzt noch nicht mal in ner Situation wo ich meine Fäuste gebraucht hätte!

ja na eben ...

von daher wundert mich dann auch etwas die begeisterung an waffen...

irgendwie scheint es ja gar nicht so den bedarf zu geben...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
irgendwie scheint es ja gar nicht so den bedarf zu geben...
...weil jetzt einer geschrieben hat, dass er sich noch nie eine gewünscht hat ?!?!

Ich war früher 2,3 mal in so einer Situation und in letzter zeit einmal, in der ich dann schon (zufällig) eine dabei hatte... Das letzte Mal war ein positiverer Ausgang als die Male davor...
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi antimagnet,

Ja, ist schon vorgekommen, aber - wie vorher erklärt - eine Waffe brauchte ich deshalb nicht, habe auch nicht daran gedacht.

Da war z. B. ein Randalier, der - in einer Kneipe - um sich schlug! Den habe ich mal vor die Türe gebracht. (Der Wirt war dafür dankbar und spendabel, trotz des Glasbruchs und der Sauerei, die der Kerl veranstaltet hatte).

Ich glaube aber, die meisten brenzlichen Situationen kann man schon durch eine ruhige Ansprache vor einer Eskalation bewahren.

Gruß Artaxerxes
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Artaxerxes schrieb:
also wenn der hypothetische Japaner zufällig ein Sensei sein solle, kannst Du Deine Wumme ruhig stecken lassen - sie wird Dir absolut nicht nützen. Ist er nur ein durchgeknallter Durchnittsjapaner - also ohne Kampfausbildung - so kann man diesem auch mit herkömmlichen Mitteln zu Leibe rücken - dafür bedarf es nicht unbedingt einer Waffe. Ich sage nur Jui Jitsu!

Absolut lächerlich, sorry. Ich erninnere mich an diverse Tests im Wing Tsun. Zum Beispiel nimmt man ein Gummimesser, taucht die Schnittfläche in rote Farbe. Dann kann mal jemand versuchen das abzuwehren. Ich wette das der Verteidiger am Ende tot ist.
Selbst mein Sifu, 20+ Jahre Erfahrung in Waffenlosem Kampf hat immer empfohlen, sobald es möglich ist wegzulaufen wenn der Gegner ein Messer hat.
Was viele nicht verstehen, selbst wenige Zentimeter reichen um jemand eine tödliche Verletzung beizubringen.
Und von wegen "töten auf 10 Meter"weiter unten... was soll das denn bedeuten? Schonmal 10 Meter Entfernung mit Schrittarbeit überwunden? Oder nur drei?
Auf zehn Meter wärs besser eine kleine Schusswaffe zu haben.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich glaub nicht es gelesen zu haben: aber die gefährlichste waffe ist immer noch der verstand und der kann wesentlich tödlicher sein also so manche vollautomatische sonstwaskanone ..... natürlich muss man den verstand auch bedienen können, ansonsten gehts genauso nach hinten los.



zu den waffen an sich: in amerika hat es wirklich historischen hintergrund und wenn ich amerikaner wäre würde ich aufgrund aktueller entwicklungen dort drüben auch nicht darauf verzichten waffen zu besitzen, aber soweit ich weiss darf man ohne waffenschein nur in seinem haus / anwesen damit sein unwesen treiben. wenn man "draussen" damit erwischt wird, ohne waffenschein, gibts auch ärger.

Atlan hat schon ein paar sehr wichtige punkte gemacht, im grunde kann man sie auch darauf reduzieren, dass die meisten menschen zu unreif für solche verantwortung sind (da schliesse ich einige bundeswehrleute auch nicht aus) ...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zerocoolcat schrieb:
irgendwie scheint es ja gar nicht so den bedarf zu geben...
...weil jetzt einer geschrieben hat, dass er sich noch nie eine gewünscht hat ?!?!

Ich war früher 2,3 mal in so einer Situation und in letzter zeit einmal, in der ich dann schon (zufällig) eine dabei hatte... Das letzte Mal war ein positiverer Ausgang als die Male davor...

und da bist du mit was angegriffen worden? du hast dich wie verteidigt?
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...angegriffen mit: schlechtem Atem, Messer, zerbrochene Bierflasche...

verteidigt? durch Abschreckung! Eine (nicht geladene) Schreckschusspistole hat auch schon eine ernüchternde, abschreckende Wirkung...anscheinend... :?
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi bstaron,

Absolut lächerlich, sorry. Ich erninnere mich an diverse Tests im Wing Tsun. Zum Beispiel nimmt man ein Gummimesser, taucht die Schnittfläche in rote Farbe. Dann kann mal jemand versuchen das abzuwehren.

ich mach Dir 'nen Vorschlag, schau Dir mal so eine Demo in Jiu Jitsu an. Vielleicht überzeugt Dich das! Überdies hatten wir auch zu Übungszwecken keine Gummimesser! :lol:

Gruß Artaxerxes 8)
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Artaxerxes schrieb:
Hi bstaron,

Absolut lächerlich, sorry. Ich erninnere mich an diverse Tests im Wing Tsun. Zum Beispiel nimmt man ein Gummimesser, taucht die Schnittfläche in rote Farbe. Dann kann mal jemand versuchen das abzuwehren.

ich mach Dir 'nen Vorschlag, schau Dir mal so eine Demo in Jiu Jitsu an. Vielleicht überzeugt Dich das! Überdies hatten wir auch zu Übungszwecken keine Gummimesser! :lol:

Gruß Artaxerxes 8)

wenn aber nur "brazilian jiu jitsu",n´paar japaner sind auch noch gut
aber der rest der welt hat schon längst aufgeholt;)
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
antimagnet schrieb:
und bstaron, wie oft wurdest du schon mit einem messer angegriffen?

Ich? Noch nie.
Das ist jedoch unerheblich. Ich ging schon in manchen dunklen Ecken wo es mir lieber gewesen wäre bewaffnet zu sein.
Anscheinend wirke ich aber eh so abschreckend das mich keiner blöde anmacht :)

Es geht schlicht darum: Sollen freie Bürger das Recht haben Waffen zu besitzen und zu tragen? Da sage ich ja. Es wäre schon für Türsteher in diversen Großstädte (Berlin?) eine unglaubliche Erleichterung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben