Das traurigste Album

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Was ist das traurigste Album, das ihr kennt? Ich suche nämlich so eins. Lacrimosa sollen in der Richtung ja empfehlenswert sein, aber man hört auch immer wieder Kritisches über sie.

Das traurigste Album also, das es überhaupt gibt, bei dem man sich die Augen wund heult. Welches ist es eurer Meinung nach?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Hm, mir fällt spontan nur Flaschenpost von Reinhard Mey ein. Kannst dir ja mal ein paar Titel eseln (ich nehme auch an, dass sich "traurigste" nicht auf die Qualität bezieht ;) )
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Komplett traurige Alben kenne ich leider keine, tolle melancholische Lieder findet man aber zum Beispiel bei Pink Floyd (mein Favorit "High Hopes" von der Divisions Bell). Auch der Film "The Wall" ist hier zu empfehlen, allerdings ist der wirklich hart und man sollte ihn vielleicht besser nicht gucken, wenn man sowieso schon mit Selbstmordgedanken spielt :D .

Gruß

Skywalker
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Also mich persönlich macht portugiesische Sehnsuchts(volks-)musik ziemlich sentimal und traurig (die Musikrichtung heißt Fado), aber da das wahrscheinlich eh niemand kennt oder nachvollziehen kann, nioch ein paar andere Sachen:

Chick Corea (solo am Klavier)
Tom Waits (wenn man betrunken ist und es einem schlecht geht)
Björk (wenn man zuviel vom falschen Löschpapier geknabbert hat/ganz schlimm: der Soundtrack zu dem Lars von Trier-Film "Dancer in the Dark" mit Björk in der Hauptrolle)
Portishead - Live At Rosebowl ist auf jeden Fall eines der traurigsten Alben überhaupt

Dass DJ Bobo mich auch zum heulen hat mehr was mit dessen Gesicht zu tun, deswegen lasse ich den hier raus (/Ironie aus).

Enjoy, bzw. cry your heart out!

:D

dimbo.
 

TroLL

Lehrling
Registriert
30. Januar 2003
Beiträge
25
mein traurigster Titel

Ein ganzes trauriges Album kenne ich auch nicht.
Aber wenn ich mich mal wieder selbst bemitleide höre ich mir immer
" [Dire Straits] Brother in the Arms " an.

MfG Troll
 

M-G-K

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
147
Hm also traurige alben gibtz denk ich mal nich viele , weil nich alle lieder können doch irgendwie traurig sein oder? Das wär doch n scheiss album dann irgendwie...

Ich kann dir aber traurige lieder nennen , sind zwar rap , aber halt traurig... also mich machen sie traurig

2Pac - Starring Through my Rear View (auf den beat von Phil Collins Air tonite)
Kurupt - Tha Streetz iz a Mutha
2Pac feat. Thuglife - How Long will they mourn Me
2Pac - Pain
50 Cent - Many Men (Wish Death)
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
hmmm ... als "traurige" Musik kann ich keine, mir bekannte, klassifizieren. Melacholisch würde ich allerdings Sigur Ros nennen. Die Jungs sind einfach prima, wenn es um Musik geht, bei der man mal richtig abschalten und in andere Welten eintauchen möchte - die reinste Entspannungskur :)

Wenn ich etwas als traurig bezeichnen würde, wäre es vielleicht dieses hier:
The Stranglers - Golden Brown
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auch nur einzelne Tracks, schon etwas älter aber immer wieder schön.
:arrow: George Michael - Careless Whisper
:arrow: Rolling Stones - Angie
 

chrAshtest_23

Lehrling
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
25
-- The Bends -- von Radiohead.

Das absolut traurigste, deppresivste und schönste Album
das ich kenne. Perfekte Musik zum weinen, abschalten
oder um Selbstmord zu begehen...
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Die Gefühlsqualität und auch Intensität hängt ja stark von der persönlichen Sozialisation, den Verletzungen und Sehnsüchten ab.

Meinen Favoriten habe ich nur auf Kassette habe, weiss nur noch, das es ein Männer- und Knabenchor war (russisch-orthodox), und der Komponist Rachmaninov.
Nach dem Hören dieser Musik nachvollziehbar, das er sich umgebracht hat.

Sehr Tränenproduktiv sind für mich auch Omar Faruk Tekbilek, Nusrat Fateh Ali Khan, Sharam Nazeri. Hier handelt es sich aber oft um eine andere Traurigkeit (Freudentränen)

Einzelsong zur Zeit : John McLaughlin, Zakir Hussain - Lotus Feet (live)

Früher warens mal L. Cohen, Dead can Dance, Loreena Mc Kennit, als Teen sogar Sisters of Mercy 8O

@TroLL - das nehme ich auch gern (und auf repeat stellen - ist ja so kurz)
 

monojoe

Meister
Registriert
1. November 2002
Beiträge
149
stell dir doch eins mit verschiedensten tracks zusammen, dein eigenes melancho album :O)

hiern paar spontane songs zum runtersaugen:

1.) sigur ros / staralfur
2.) börk / sun in my mouth
3.) tori amos / enjoy the silence
4.) the doors / crystal ship
5.) aqualung / strange & beautiful
6.) massive attack / protection
7.) radiohead / fake plastic trees
8.) lou reed / perfect day
9.) element of crime / weisses papier
10.) coldcut / autumn leaves (Irresistable Force Mix)
11.) joe mono / ganymedes :)O))

joe

p.s.: und selbstmord is nur was für luhser, glaub ya nicht, das der ganze scheiss dann aufhört... :)
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Wo oben Angie genannt wurde, könnte ich noch "As tears go by" von den Stones empfehlen. Ansonsten auch 'ne Menge Simon&Garfunkel. Auch einige Beatles Sachen, vor allem aber späteres von John Lennon...
Eigentlich haben die meisten Bands einige melancholische Lieder gemacht, daher könnte eine Aufzählung ewig weitergehen...

Gruß

Skywalker
 

Totoro

Geselle
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
55
Also ich kann da nur Alben von "Type O Negative" empfehlen! Da kriegt man sofort Lust von ner Brücke zu springen!

Oder aber Lacuna Coil! Da gibt es auch einige Lieder, bei denen man am liebsten anfangen würde zu heulen!
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
Laut MTV.com ist das offiziell depressivste Album aller Zeiten Greatest Hits von Leonard Cohen.
Dann kommt Berlin von Lou Reed, MTV Unplugged von Nirvana, Holy Bible von Manic Street Preachers, The Wall von Pink Floyd.
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Hm, ein ganzes Album kann ich nicht nennen, aber einen Song:

"Big River" von Jimmy Nail. Überhaupt viele Sachen von ihm. Ach, da fällt mir doch noch ein Album noch ein: "Blackjack David" von Dave Alvin.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich danke euch schon mal für die bisher gegebenen Antworten, möchte aber die eingeschlagene Richtung, einzelne Lieder zu nennen, etwas eindämmen. Traurige Lieder kenne ich genug, es ging mir aber halt um Alben.

Zum Vorschlag, mir selbst eine CD zusammenzustellen: Das habe ich schon gemacht, nur höre ich sie fast nie. Es ist irgendwie nicht das selbe - ein Album hat immer ein gewisses Konzept, lose Lieder aneinanderzubappen ergibt nicht diesen fließenden Zusammenhang.
 
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
ok..hier mal ein paar Albumtips:

-Low "secret name"

-fast alles von A Silver Mt. Zion

-Catpower "what would the community think"

-Arab Strap "philophobia"

-das Solo-Album von Mark Hollis (ex TalkTalk), dessen Name mir jetzt partout nicht einfällt

-Das aktuelle Album von The Electric Soft Parade

Viel ...äh.. Spass 8O


grooze

W-o-R
 

24Lux6

Geselle
Registriert
12. Februar 2003
Beiträge
89
lacrimosa... geh gleich an die originale, die lacrimosa traurig gemacht haben:

DEATH IN JUNE - the world that summer. die band hat sich den namen verdient.

BAUHAUS: the sky`s gone out, da ist alles bis auf den einstiegssong soooooooooo traurig.

das wundervoll-traurige "bela lugosi is dead" war nur ne single, is auf compilations und sowas zählt ja nich. erwähnen wills ichs trotzdem. bauhaus hat insgesamt sehr wenig zur verbreitung von zuversicht beigetragen.

THE CURE haben früher traurige alben gemacht, glaubt man gar nicht wie gut die mal waren:

faith (kann man bei amazon reinhören)
mit so partykrachern wie:
All Cats Are Grey
The Funeral Party
Doubt
The Drowning Man

seventeen seconds (da is "a forest" drauf, was dir sogar den mut zum selbstmord nimmt)

oder die pornography. jede auf ihre weise perfekt.

JOY DIVISON hat sich selbst so traurig gemacht, dass der sänger sich nach drei alben erhängt hat.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben