Das schlechteste Buch

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Centratur von Horst Neißer

Eine billige Kopie vom Herrn der Ringe und teilweise so eindeutig abgekupfert, daß man sich schon zwei Absätze vorher denken kann, was demnächst mit den Figuren passiert.
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Das weitaus schlechteste Buch habe ich in der 12 im Deutsch LK gelesen.
Es ist von Marlen Haushofer und heißt die Wand.
das Buch hat 226 Seiten und berichtet über die Erlebnisse einer einzigen Person, die eines Tages aufwacht und hinter einer Wnad isoliet in einem kleinen Waldstück lebt. Warum die Wand aufeinmal da ist wird nie erwähnt, was einfach bescheuert ist, weil man als Leser die ganze Zeit drauf wartet und denkt das wäre der Höhepunkt des Buches. Tatsächlich ist der einzige Höhepunkt dieses Buches aber wenn eine Katze stirbt oder die Kuh kalbt.
 

KMFDM

Lehrling
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
33
Zhara schrieb:
Das weitaus schlechteste Buch habe ich in der 12 im Deutsch LK gelesen.
Es ist von Marlen Haushofer und heißt die Wand.
das Buch hat 226 Seiten und berichtet über die Erlebnisse einer einzigen Person, die eines Tages aufwacht und hinter einer Wnad isoliet in einem kleinen Waldstück lebt. Warum die Wand aufeinmal da ist wird nie erwähnt, was einfach bescheuert ist, weil man als Leser die ganze Zeit drauf wartet und denkt das wäre der Höhepunkt des Buches. Tatsächlich ist der einzige Höhepunkt dieses Buches aber wenn eine Katze stirbt oder die Kuh kalbt.

Sag mal, gehts dir noch gut?? Du rufst hier zu einer Straftat laut StVsToOO §23, Absatz C auf!
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
@ KMFDM

Soll das jetzt witzig sein :!: :?:



Oder was meinst du damit?

Ich wüsste nämlich nicht zu was ich in meinem Beitrag aufrufe, außer vielleicht dazu dieses Buch nicht zu lesen. Ich hoffe, dass ich dich damit nicht allzusehr getroffen habe. :idea:






 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Zhara, das ist erschreckend, aber mal echt. Mir hat das Buch auch nicht gefallen, als ich es in der Schule lesen musste, aber zumindest sollte man als Deutsch Lk-ler wissen, daß es so etwas wie Symbole und Metaphern gibt und daß es Literatur gibt und daß manchmal die vordergründige Handlung nicht das ist worum es geht. Wenn "Die Wand" ein Phantasy- oder Abenteuerroman wäre, dann wäre es vielleicht wichtig warum die Wand plötzlich da ist oder daß etwas spannendes passiert, ist es aber nicht. Wenn Dir nichts besseres einfällt, warum du das Buch kritisierst als "Tatsächlich ist der einzige Höhepunkt dieses Buches aber wenn eine Katze stirbt oder die Kuh kalbt.", dann solltest Du vielleicht den LK wechseln oder zumindest beten, daß Dein Kursleiter nicht auch noch auf die Idee kommt Euch Beckett lesen zu lassen.
 

Jaguarrr

Lehrling
Registriert
14. Februar 2003
Beiträge
40
Der Kriegerprinz. Ein Battletech-Roman.
von Michael Stackpole

Ich kenne Stackpole von mehreren Star Wars und Shadowrun-Romanen und war eigentlich nie entäuscht. Aber nachdem ich die 4 Seiten in Folge über lesen mußte wie "mittlere Laser über Panzerungen zucken und diese in Bächen herunterfließt" kam ich zu dem Schluß, daß Stackpole bei Shadowrun und Star Wars bleiben sollte. Selten sowas langweiliges gelesen.
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Ganz eindeutig "Homo Faber" von Max Frisch. Ich kann den Knilch sowieso nicht ab aber dieses Buch ist einfach unerträglich schlecht.
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
@ agentp

Um den LK zu wechseln ist jetzt auch zu spät- ich habe mein ABi nämlich schon seit einem halben Jahr in der Tasche. Die Wand mag von Metaphern und Symbolen noch so vooll sein, trotzdem braucht es soetwas wie einen Höhepunkt, etwas was den Leser in den Bahn zieht. Für mich hat dieses Buch keinen Charakter, denn die Symbolik und Metaphorik ist nach ca. 50 Seiten aufgebraucht und danach fragt man sich halt , was einem die Autorin noch sagen will. Nimm z.B. Werther, da wird auch nur aus der Sicht von einer Person erzählt, aber die ganze Geschichte ist viel aussagekräftiger, weil vieseitiger, sowohl in Handlung als auch in künstlerischen Freiheit.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der Werther ist auch 150 Jahre älter als die Wand und wie das so ist entwickeln sich die Ausdrucksformen weiter. Der Werther kommt dafür mit erhobenem Zeigefinger daher, während Du Dich bei o.g. immerhin frägst, "was einem die Autorin noch sagen will".
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Wann welches Buch geschrieben wurde spielt nun wirklich keine Rolle, ob ein Buch nun gut oder schlecht, Charakter, Aussage oder eben nicht hat.
Vielleicht ist mir die Wand einfach zu modern, wer weiß.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
an kmfdm:

warum soll das ne Straftat oder ein Aufruf zu ner Straftat sein?!? Hä?!? Jetzt erklär mir das bitte! oder is das nur verarsche? was steht denn da drinn, in dem paragraph?
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Nathan der Weise von Lessing wäre auch ein Kandidat. Keine Handlung, jedes Wort wird dreimal wiederholt, und am Ende stellt sich heraus, dass alles nur eine einzige große Unzucht war.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Kennt jemand noch 'Jane Aire' ? Autorin hab ich vergessen bzw. verdrängt...
Das Buch ist dermaßen witzlos, uninteressant und vor allem langatmig dass man live beim Lesen einschläft !
 

Ähnliche Beiträge

Oben