Das Nichts

bon0r

Anwärter
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
17
Das Universum ist überall und nirgendwo...

Ein kurzes Beispiel:

Es gibt immer ein Positives Teilchen und ein Negatives... und Neutrale... Die Summe aller Teilchen also die summer all der Energie ist immer gleich null... und wird sich nie ändern, da energie nicht verloren geht...
ergo dürften wir eigendlich garnicht wissen, dass wir exestieren, da alles nur eine Reaktion ist(dazu gleich mehr). und die Aktion ist gott... oder besser gesagt, die Energie...
Zur existens: Jedes Lebewesen, das die Umwelt durch irgendeinen Sinn aufnimmt, bewegt sich sozusagen in einer kugel, weil es nur das realisieren kann, was sich innerhalb seiner Realität bewegt...

(dazu gibt es ein kurzes (altes) Rätzel: Wenn irgendwo ein Baum umfällt und nichts und niemand da ist um es zu hören, war dann trotzdem ein geräusch vorhanden??)

Das bedeutet also, das wir die Energie personivizieren MÜSSEN, da wir das sonst nicht realisieren können...
wenn es eine welt gäbe, in der es Menschen gibt, die keinen Sinn benutzen können..
also auch nicht komonizieren, würde energie nicht personiviziert und man würde die "wahre welt" sehen.... das nichts

zu gott... wenn man gott so gegenübersteht, wie ich das versucht habe zu erklären, wäre gott schon immer da gewesen und wird immer da sein...wissenschaftlich erklärt ist gott das energie-erhaltungs gesetz...

auch die frage nach der unendlichkeit wäre damit gelöst..
Gott(Energie) ist eine ständige Aktion und das, was wir mit denn sinnen aufnehmen die Reaktion,... der rest ist nichts....
zur aktion reaktion.. Sogesehen könnte man die Natur, oder das universum als risieges Perpiteo Mobile (argh, wie schreibt man das?) sehen... (fals das verständlich ist...

ich könnte jetzt hier noch stunden irgendwelche Theorien, die damit zu tun haben aufschreiben, aber mach ich jetzt mal nicht
Ich drück mich immer nen bisschen umständlich aus, also wenn ihr unklarheiten und fragen habt, fragt
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
woher willst du wissen, dass es immer alle teilchen zusammengibt und dass deren summe gleich null ist???
ich denke du musst zurück zum ursprung von allem.....dem urknall. und da suchen, was es davor gab, was dies ausgelöst hat. wenn du sagst es hat schon immer gott gegeben, dann muss der doch den urnall ausgelöst haben, oder?
nach deiner theorie könnten wir ein leben einfach im kopf leben. wenn wir uns nur alles denken müssen, was hat das dann bitte für einen sinn??
warum müssen wir deiner meinung nach denn alles personifizieren??
das denke ich nicht.
wenn irgendwo ein baum umfällt, hätte es jemand gehört wenn jemand da gewesen wäre, sag ich nur. den knall gabs trotzdem, und da ständig irgendwas in bewegung ist und irgendwie alles miteinander zusammenhängt, gab es auch einen grund dafür und eine folge, also kann es sowieso niemandem egal sein ob der baum nun umgefallen ist oder nicht.
naja, bin auch schon müde!
mfg timmelpilz
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Zudem, es ist immer etwas da, was den Baum fallen hört, oder es auf die ein und andere Weise wahrnimmt.
 

bon0r

Anwärter
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
17
woher willst du wissen, dass es immer alle teilchen zusammengibt und dass deren summe gleich null ist???


Sie müssen garnicht zusammen vorkommen... aber zu jedem proton gibt es ein elektron


wenn du sagst es hat schon immer gott gegeben, dann muss der doch den urnall ausgelöst haben, oder?


ja...


nach deiner theorie könnten wir ein leben einfach im kopf leben. wenn wir uns nur alles denken müssen, was hat das dann bitte für einen sinn??



ne, könnten wir nicht, weil wir dann ja nichts wahrnehmen...aber wenn man rein theoretisch davon aus geht, das zum beispiel ein kind geboren wird, nichts wahr nehmen kann und trotzdem weiss, dass es exestiert, kann es das nichts wahr nehmen und realisieren...


warum müssen wir deiner meinung nach denn alles personifizieren??

weil man energie in einer gewissen weise personifiziert... wie oben schon gesagt, dumm ausgedrückt...:)

wenn irgendwo ein baum umfällt, hätte es jemand gehört wenn jemand da gewesen wäre, sag ich nur. den knall gabs trotzdem

ja lol.... woher willst du das wissen??? Ausserdem, wenn jemand da gewesen wäre, haätte die frage garkeinen sinn...

und da ständig irgendwas in bewegung ist und irgendwie alles miteinander zusammenhängt, gab es auch einen grund dafür und eine folge, also kann es sowieso niemandem egal sein ob der baum nun umgefallen ist oder nicht

versteh ich nicht :(

[/b]
 

guarana

Anwärter
Registriert
14. Juni 2003
Beiträge
17
Wenn du wirklich meinst, dass dieser Baum umgefallen ist, frage ich mich woher du das wissen willst! Es war keiner zu der Zeit an dem Ort, wo das passiert, deswegen kannst du auch nicht beantworten, warum wie und ob überhaupt diese Tat geschehen ist! 8)
Da ich mir mal denke, dass ein umgefallener Baum sagen wir mal ein negatives Teilchen ist, was ist dann das positive, was das neutrale und wie entstehen die beiden? Ebenfalls durch Handlungen, die keiner mitbekommt und keiner beweisen kann, oder durch eine von einem Objekt ausgeführte Handlung?

Dadurch denke ich, dass es irgendwann entweder ein negatives oder ein positives Teilchen gegeben hat-angestoßen durch deine Energiequelle Gott-, dass das ganze ins Rollen gebracht hat. ein Neutrales kann es meiner Meinung nach nicht sein, weil dies ja nichts bewirkt und es genau so ist wie vorher.
Greetz Gua :idea:
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
ich antworte dir morgen nochmal drauf....muss pennen, hab ne klausur morgen. aber erklär mir bitte nochmal die sache, warum wir alles personifizieren müssen auf gescheite weise zum verstehen bitte! :wink:
mfg timmelpilz
ps: ein neugeborenes wird wahrscheinlich nicht wissen, dass es existiert. so weit kann das noch gar nicht denken.
 

bon0r

Anwärter
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
17
argh:D

ich meinte rein theoretisch... oder man wenn man, lange zeit alle sine benutzen konnte und dann garnicht mehr... dann weiss man, das man exestiert aber nimmt nichts wahr, weil man nichts mit seinen sinnen personifizieren kann... also energie umwandelt in materie...(zb)
 

MrContact

Lehrling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
45
bon0r schrieb:
argh:D

ich meinte rein theoretisch... oder man wenn man, lange zeit alle sine benutzen konnte und dann garnicht mehr... dann weiss man, das man exestiert aber nimmt nichts wahr, weil man nichts mit seinen sinnen personifizieren kann... also energie umwandelt in materie...(zb)

hmmmm
ich würde mal sagen, man abstrahiert die Sinneseindrücke, d.h. das Gehirn vergleicht aufgenommene Sinneseindrücke mit den gemachten Erfahrungen und setzt sie in einen Kontext, woraus dann, hoffentlich, ein Sinn entsteht (z.B. man erkennt, dass es ein Baum war der umgefallen ist ;) ).
Was ich nicht verstehe, ist was Du mit "...also energie umwandelt in materie..." meinst. Im Geist werden die Sinneseindrücke so verarbeitet, dass man die Situation erkennt, dabei wird jedoch nichts im herkömmlichen Sinne materialisiert, sondern quasi eine virtuelle Realität erzeugt, welche ähnlich einem gelernten Vorgang ist, so dass man Parallelen erkennen und daraus verstehen kann.... ???


MC
 

bon0r

Anwärter
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
17
Fühlen zum beispiel... das ist doch rein logisch gesehen nichts viruelles, weil man ja etwas anpackt. Das meine ich zum beispiel mit materialisieren
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
bon0r schrieb:
Fühlen zum beispiel... das ist doch rein logisch gesehen nichts viruelles, weil man ja etwas anpackt. Das meine ich zum beispiel mit materialisieren
8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O .......

*schluck* Aha....

P.S.: Sorry aber irgendwie postet Ihr hier gerade nur "Bahnhof", kann das sein? Schonmal was von Synapsen und Elektrischen Impulsen im Gehirn gehört? Ich weiss nicht was Du da Anfassen willst.........

mfg XaDis
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Ich fang masl lieber mit dem Original an.
bon0r schrieb:
Das Universum ist überall und nirgendwo...
Physikalisch bedeutet das: Der größte Teil des Universums ist leer, aber es gibt sehr wohl Masse(etwa 0,0001% des Gesamtuniversums).

Ein kurzes Beispiel:

Es gibt immer ein positives Teilchen und ein negatives... und neutrale... Die Summe aller Teilchen also die Summe all der Energie ist immer gleich null... und wird sich nie ändern, da energie nicht verloren geht...
Die Summe ist nicht 0, sondern gleich, wenn sie null wäre, müsste es Nicht-Energie geben, die gibt es aber nicht. Es gibt verschiedene Energiearten, die allerdings in ihrer Summe immer gleich sind.
ergo dürften wir eigendlich garnicht wissen, dass wir exestieren, da alles nur eine Reaktion ist(dazu gleich mehr). und die Aktion ist gott... oder besser gesagt, die Energie...
Wie kommst du von Energie auf Wahrnehmung? Du meinst also dein Gott wäre die Energie? Energie ist eine Größe, keine Aktion, die Aktion heißt Energieumwandlung. Außerdem widerspricht Energie der Definition von Göttin, denn Energie ist erfassbar.
Zur Existenz: Jedes Lebewesen, das die Umwelt durch irgendeinen Sinn aufnimmt, bewegt sich sozusagen in einer kugel, weil es nur das realisieren kann, was sich innerhalb seiner Realität bewegt...
Die Summer aller Realitäten ist die Wirklichkeit.

(dazu gibt es ein kurzes (altes) Rätzel: Wenn irgendwo ein Baum umfällt und nichts und niemand da ist um es zu hören, war dann trotzdem ein geräusch vorhanden??)
Ja, wenn es in einem Medium geschieht, dessen Teilchen Schall tragen können(ansonsten könnte er wahrscheinlich gar nicht umfallen), dann ist ein Geräusch vorhanden.

Das bedeutet also, das wir die Energie personivizieren MÜSSEN, da wir das sonst nicht realisieren können...
Klingt nicht einleuchtend, bitte erklär es mal für Doofe.
wenn es eine welt gäbe, in der es Menschen gibt, die keinen Sinn benutzen können..
also auch nicht komonizieren, würde energie nicht personiviziert und man würde die "wahre welt" sehen.... das nichts
1. Ein Mensch, der keine Sinne hat, wäre tot
2. Wenn nichts vorhanden wäre, dann gäbe es auch keine Menschen, da Menschen Masse sind(es gäbe auch nichts, wovon der Mensch leben könnte, mit Energie geladene Teilchen sind übrigens auch Masse)

zu gott... wenn man gott so gegenübersteht, wie ich das versucht habe zu erklären, wäre gott schon immer da gewesen und wird immer da sein...wissenschaftlich erklärt ist gott das energie-erhaltungs gesetz...
Nach deiner Definition ist dein Gott nicht vorhanden, da die Gesamtheit der Energie bei dir 0 wäre. Energie wird allerdings immer da sein, allerdings hat das nix mit Göttern zu tun, die sind Menschenwerk.

auch die frage nach der unendlichkeit wäre damit gelöst..
Gott(Energie) ist eine ständige Aktion und das, was wir mit denn sinnen aufnehmen die Reaktion,... der rest ist nichts....
zur aktion reaktion.. Sogesehen könnte man die Natur, oder das universum als risieges Perpiteo Mobile (argh, wie schreibt man das?) sehen... (fals das verständlich ist...
Stimmt schon, Universum dehnt sich aus, zieht sich wieder zusammen, Implosion, Explosion, wieder ausdehnen.

ich könnte jetzt hier noch stunden irgendwelche Theorien, die damit zu tun haben aufschreiben, aber mach ich jetzt mal nicht
Ich drück mich immer nen bisschen umständlich aus, also wenn ihr unklarheiten und fragen habt, fragt
Wenn du mir meine Fragen beantworten würdest, reicht es mir völlig. :wink:
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
was seid ihr denn für witzbolde ?
wenn ein baum umfällt, macht er auch ein geräusch. ich glaube nicht, dass er sich davor drücken will, wie ein schüler vor den hausaufgaben, und nur dann geräusche macht, wenn jemand zuguckt. das ergibt keinen sinn.
genauso sinnvoll ist die frage : woher weisst du, dass nicht überall da, wo du gerade nicht hinsiehst, kleine blaue kobolde sind, die sich sehr schnell bewegen können so dass du sie niemals sehen wirst,weil sie immer abhauen ?

zu jedem elektron existiert ein proton : hast du nachgezählt ?
wenn die summe aller kräfte 0 ergibt, was ist dann die gegenkraft zur gravitation ?
imho muss es eine ungleichmäßigkeit geben, sonst wäre das ding beim urknall nicht zerfallen.
materialisieren durch anfassen : das heisst bei mir "fühlen"
energie personifizieren : das heisst bei mir "wahrnehmen"
 

bon0r

Anwärter
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
17
zum baum...
durch das hinfliegen erzäugt der baum einen schall.. das ist klar...
doch nichts ist da um das wahrzu nehmen.. also auch kein geräusch.
Also ist Energie nur durch Sinne erassbar, wo sie dann Wahrgenommen und Personifiziert wird.

es gibt positive energie und negative energie... und die summe ist null
was soll es in diesem sinne für verschiedene Energiearten geben? Positive, Negative und Neutrale... was gibs denn noch?
Und diese Teilchen gleichen sich immer aus.. bedeutet: Zu jedem Positiven Teilchen gibt es ein Negatives

Die Summe aller Realitäten ist auch die Wirklichkeit... das ist doch im prinzip nichts anderes, als ich gesagt hab, nur das du das verallgemeinerst.


Das mit den Menschen und der Sinne ist nur ein Beispiel...
Die Masse der Menschen ist doch auch nur Energie...





das mit Gott soll nur ne veranschaulichung sein.. Weil Energie die selben Eigenschaften hat... Also der auslöser des ganzen...
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
bon0r schrieb:
zum baum...
durch das hinfliegen erzäugt der baum einen schall.. das ist klar...
doch nichts ist da um das wahrzu nehmen.. also auch kein geräusch.
Also ist Energie nur durch Sinne erassbar, wo sie dann Wahrgenommen und Personifiziert wird.
Alles ist nur durch Sinne erfassbar und Schall ist Geräusch.

es gibt positive energie und negative energie... und die summe ist null
was soll es in diesem sinne für verschiedene Energiearten geben? Positive, Negative und Neutrale... was gibs denn noch?
Und diese Teilchen gleichen sich immer aus.. bedeutet: Zu jedem Positiven Teilchen gibt es ein Negatives
Käse, wenn die Energie 0 wäre, gäbe es sie nicht, es gibt kinetische Energie, potentielle Energie usw. Das andere sind Teilchen, aber nicht Energien.

Die Summe aller Realitäten ist auch die Wirklichkeit... das ist doch im prinzip nichts anderes, als ich gesagt hab, nur das du das verallgemeinerst.
Ja, aber das hat nix mit der Energiegeschichte direkt zu tun.


Das mit den Menschen und der Sinne ist nur ein Beispiel...
Die Masse der Menschen ist doch auch nur Energie...
Kennst du dich mit dem Masse-Energieerhaltungssatz aus?





das mit Gott soll nur ne veranschaulichung sein.. Weil Energie die selben Eigenschaften hat... Also der auslöser des ganzen...
Energie ist kein Auslöser, sondern die Energieumwandlung. Am Anfang des Universums stand eine masse implosion, die Energie freisetzte(Umwandlung) und diese Energie samt Masse wegschleuderte. Informiere dich mal über kosmische Jets. Noch ein Hinweis: Ich bin Atheist.
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
bon0r schrieb:
zum baum...
durch das hinfliegen erzäugt der baum einen schall.. das ist klar...
doch nichts ist da um das wahrzu nehmen.. also auch kein geräusch.
Also ist Energie nur durch Sinne erassbar, wo sie dann Wahrgenommen und Personifiziert wird.

es gibt positive energie und negative energie... und die summe ist null
was soll es in diesem sinne für verschiedene Energiearten geben? Positive, Negative und Neutrale... was gibs denn noch?
Und diese Teilchen gleichen sich immer aus.. bedeutet: Zu jedem Positiven Teilchen gibt es ein Negatives

Die Summe aller Realitäten ist auch die Wirklichkeit... das ist doch im prinzip nichts anderes, als ich gesagt hab, nur das du das verallgemeinerst.


Das mit den Menschen und der Sinne ist nur ein Beispiel...
Die Masse der Menschen ist doch auch nur Energie...





das mit Gott soll nur ne veranschaulichung sein.. Weil Energie die selben Eigenschaften hat... Also der auslöser des ganzen...
Ahso... ok, Sorry! Immerhin sind wir ja in der Philosophiesparte, und ich hab solangsam auch eine Ahnung worauf du hinaus willst, aber so ganz versteh ich dein Verständnis von "negativer" und "positiver" Energie doch noch nicht wie die sich auf unser "null" Weltbild projezieren lassen soll...

Vielleicht könntest du das mal etwas spezifizieren welche Auswirkungen und Hintergründe das deiner Meinung genau haben könnte und was Sinn und Zweck deines Postings dann überhaupt währe... :roll: :?:
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
Tizian schrieb:
du weißt, dass atheisten glauben, dass es einen gott gibt, diesen aber ablehnen?!?! *kluscheiß*
wenn man allerdings glaubt, dass es überhaupt keinen gott erst gibt, nennt man das nihilismus. :idea:
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
[KLUGSCHEISS ON]
@timmelpilz:
Athe|i.s|mus, der; - [zu griech. átheos = gottlos, aus: a- = nicht, un- u. theós = Gott]:
Weltanschauung, die die Existenz Gottes leugnet.

Quelle:Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999.

Nihilismus [lat. nihil »nichts«] der, grundsätzl. Leugnung gültiger Erkenntnisse und allgemein verbindl. Werte, Grundbegriff der Philosophie Nietzsches. Die Existenzphilosophie gelangt, indem sie die Begriffe des Nichts und der absoluten Freiheit betont, zuweilen zu nihilist. Folgerungen.

Quelle: Der Brockhaus in einem Band. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus 2002.

[KLUGSCHEISS OFF]
Die Leugnung der Existenz Gottes führt nicht direkt zur Sinnlosigkeit...
 

timmelpilz

Meister
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
234
ok, danke für die weiterbildung!! :wink: :oops:
werd in nächster zeit vielleicht öfter mal in diese intelligenten bücher reinschaun. hatte das nur grad gestern erst gehört...war wohl falsch, sorry! :idea:
mfg timmelpilz
 

Ähnliche Beiträge

Oben