Das Jugendheim-Trauma/Lieder die man nicht mehr hören kann

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das Jugendheim-Trauma/Lieder die man nicht mehr hören kann

Beim lesen des Stairway To Heven-Threads ist mir aufgefallen, daß es eine Menge Lieder gibt, die ich eigentlich mal gut fand, aber die mir durch übermässigen Einsatz auf Dorfdiskos, Feuerwehrfesten und Jugendheimfesten einfach komplett vergällt wurden. Kennt Ihr das auch ? Dann hier rein damit !
Ich mache einen Anfang:


  • Rolling Stones - Satisfaction / Sympathy For The Devil (Uh, Uhhhh ! Brrrr *schüttel*)
    Led Zeppelin - Stairway To Heaven
    John Miles - Music
    AC/DC - TNT
    Van Halen - Jump

Ich glaub das sind die härtesten, aber ich stelle fest, daß mir diese Art der Vergangenheitsbewältigung gut tut und werde weitere abladen sobald sie mir einfallen. Dann sind sie hier eingesperrt und können mich nicht mehr, z.B. als Ohrwürmer, belästigen. :D :D
 
A

Anonymous

Guest
ich habe solche lieder zum glueck net, ich hoere sachen bis zum umfallen und dann in ein bis zwei jahren wieder in geregeltem masse ;)
 
A

Anonymous

Guest
@AgentP
da stehst Du aber noch zur Hälfte glücklich da , denn ich kann gar keinen Song von den Stones mehr hören schon seit über 15Jahren nimmer , geschweige die neuen Sachen die ja wirklich noch schlechter sind als die alten 60er Sounds.
Mein Vater ist der abartigste Rolling-Stones freak den ich kenne , denn er hat alles....wirklich alles von ihnen.....war ja toll als Kind aber zuviel ist zuviel.
Zudem noch alle original LPs von Led Zeppelin , Uriah Heep , Deep Purple ,Jimi Hendrix , Nazareth , Creedence Clearwater Revival , Eric Burdon & the animals , Van Morrison , the Beatles (sogar orig. Revolver , die erste LP) u. vieles mehr dazu sowie Schränke voll 50er Schinken Rock'n Roll wie Chuck Berry , Roy Orbison , Fats Domino , Otis Redding , Eddie Cochran , Buddy Holly.....sogar ausgefallenere Sachen wie Chansons (Edith Piaf usw.) , auch Kinski spricht Villon und noch verrücktere Sachen...aber sogut wie alle , zu meinem Glück sogut wie.

Denn es ist Glück im Unglück.

Ich lernte zwar alles mögliche an zeitgenössischen Sounds kennen und bin auch irgendwie froh darüber , doch ich kann diese unglaublich breite Palette bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht mehr hören.
Da gabs in der Pubertät für mich nur Punkmusik , die Dead Kennedys waren damals ziemlich "in" und ergötzte mich daran wie meinem Vater diese Musik misfiel.
Ebenso fiel mir auf , dass das meiste was mein Vater so hatte meist alter Mainstream war und er die grössten Glanzstücke alter Zeiten gar nicht besass oder nur entfernt kannte.

Das waren Musiker wie:

-Black Sabbath (Ozzy Osbourne)
-Ten Years After & Ten Years Later (comeback von T.Y.A)
-Rory Gallagher (the Taste)
-Lemmy Kilmister (Hawkwind , Motorhead)
-Frank Marino (Mahagony Rush)
-Brainticket (van Droogenbroeck)
-Birth Control

meine absoluten lieblinge bis heute sind oder sind geblieben:

-die sechs oben genannten
-Jimi Hendrix (vor allem seine Instrumentals wie z.B: "hot trigger"
-Eric Burdon (the House of the Rising Sun ist für mich der absolute evergreen , der mir jedenfalls nie zu blöd wurde.
-Creedence Clearwater Revival (nur wenige Songs wie "I put a spell on you" , "Susie Q" , "man on the water".

auch neuere wie:

-Ministry
-Dead Kennedys
-D.O.A
-Kyuss
-Monster Magnet (ausser die 2 letzten Alben die nur noch Mainstream sind)
-Slo Burn (ex Kyuss John Garcia)
-Queens of the Stoneage (ex Kyuss Joshua Homme)
-Fu Manchu
-Brant Bjork
-God is LSD (aufm cover sieht man A.H. mit langen Haaren 8O
-Bauhaus (absolute Künstler)

leider sind diese Bands sehr selten bis gar nicht auf irgendwelchen Musiksendern zu sehen oder zu hören , haben aber mehr Stil als alles was ich kenne.

Neue wirklich gute Bands gibt es leider nicht mehr oder sind ebenfalls nur unbekannt.

Ich wollte damit sagen , dass man vom "Mainstream" nur eingeschränkt wird und somit nur schwer oder zufällig wahre Juwelen kennenlernt.

Ich selber fühle mich im nachhinein bescheuert , wenn ich daran denke was ich früher als Kind alles gehört habe und wenn ich jetzt sehe was mir alles "vorenthalten" wurde.

"Ich kannte alles mögliche und doch nichts besonderes"

Zudem waren gerade die Rolling Stones schon immer echte Pseudos mit frauenfeindlichen Texten und es gab nicht einen Song der es wirklich rausgerissen hat.

Nun muss ich mich aber selbst bremsen und zuletzt sagen , dass jeder Geschmack , gerade im Musikbereich zu unser allem Glück nicht der Selbige ist , sonst wäre ja schon alles zu spät.

Natürlich gibt es noch viel , viel mehr Musiker mit unvergleichlichen Ideen die nur ihresgleichen suchen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ui Gast,
da gibt´s dicke Parallelen. Die Pubertät (in den 80ern) war für mich auch geprägt von Opposition gegen diese ganzen Altrocker. Zum Glück waren die Grenzen in den 80ern da noch schön scharf gezogen. Es gab noch richtige Indipendent-Plattenläden und die Platten von Dead Kennedys u.ä. gab´s in den größeren Geschäften gar nicht erst zu kaufen. So gab es damals zwar Karstadt und Müller Markt mit großen Plattenabteilungen, aber für meine Musik musste ich immer 60 km nach München fahren, um dann mit stolzgeschwellter Brust mit drei neuen Vinyl-Scheiben heimzukommen, die ich dann zu Hause vor Aufregung schwitzend behutsam auf den Plattenteller legte.
In dieser Postjugendheimphase waren meine grössten Schätze:
  • Dead Kennedys
    The Ramones
    Violent Femmes
    Billy Bragg
    The Jam
    The Clash
    The Smiths
    Jello Biafra und D.O.A
    Lemonheads (bis It´s A Shame About Ray aber vor allem die Erste: "Hate Your Friends")
    The Specials
    The Meteors u.a. Psychobilly Bands gegen Ende der 80er
Auch während der 90er und bis heute fand ich immer wieder Bands, die ich mindestens genauso Interessant fand (ist nur schwerer die Sachen zu finden, weil es ja nicht mehr wirklich diese hochspezialisierten Plattenläden gibt)
Aber einige tolle Bands aus der Zeit von 1990 bis heute:
  • Pavement
    Blur (Mein voller Ernst)
    Codeine
    Yo La Tengo
    Souled American
    Weezer
    God Speed You Black Emperor
    Jon Spencer Blues Explosion
    The (International) Noise Conspiracy
    Belle & Sebastian
    Lambchop
    Modest Mouse
    Superchunk
    Sublime

Und noch ein paar für die All-Time-Hate-List:
  • Mothers Finest
    Alannah Miles
    Pearl Jam (ausser als Begleitband von Neil Young)
    Rocky Horror Picture Show (Der komplette Soundtrack ausser Hot Patootie)
    Hair (All die großen Hits daraus)
    Santa Esmeralda - Don´t Let Me Be Misunderstood
    Steppenwolf - Born To Be Wild
    Dire Straits
    Yes
    Status Quo
    Spandau Ballet - Gold
 
A

Anonymous

Guest
ich hab' noch einen: Scorpions, Winds of Change (WÜÜÜÜRG!)

Ach nein, überhaupt ALLES von den Scorpions (ich mach mich jetzt mal unbeliebt...)

Und mein Haßorit überhaupt: Don't worry, be happy von Bobby McFerrin. Lief die ganze Zeit im Radio, als ich beim Bund in der Grundi war, die Freundin ist mir damals zum Teufel und dann diese *@#}0\~ ...
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Tja, ich war mal ein grosser Freund von R.E.M.; aber nach dem ganzen Mainsteamgedudel der letzten Jahre kann ich sie (bis auf ein paar gaaanz alte Sachen) nicht mehr ertragen - eigentlich schade...

@ Gast
ich will ja nicht auf die Wurst hauen, aber wenn Dein Erzeuger erzählt, "Revolver" sei die 1. Beatles Platte gewesen, dann irrt er sich gewaltig...
Die Scheibe ist von 66 (hab nämlich auch noch ein Original und kurz mal nachgesehen) und das war niemals der Anfang! Nur nebenbei...

Grüsse.......
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bei R.E.M. ist das wirklich schwierig: Loosing my Religion und Shiny Happy People gehören wohl dazu. "Monster" und "Automatic For The People" und alles vor "Out Of Time" finde ich o.k.
 

Kieran

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
84
Das ist ja alles schön und gut, aber das Schrecklichste - und ich meine wirklich das ALLERschrecklichste - ist: NENA!!!

Damit kann man alles und jeden in die Flucht schlagen!
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

nena ist echt übel! :)
bei was sich einfach totgehört hat liegt europe wirklich ganz weit vorne.
was ich noch nie gut fand und wo mir sofort übel wird und ich auf der stelle alle menschen in meiner umgebung töten möchte ist björk! schlimmer gehts absolut nicht!

ein m ein f und ein g
steve-o
 

Starfishpool

Anwärter
Registriert
16. April 2002
Beiträge
14
Das übel aller Übel und was man überhaupt nicht mehr HÖREN KANN ist der ganze Kommerzielle shit alles was in der Hitparade ist ist verblödung der Leute -- Bro sis , No angels , was weiß ich Britney spieß , ´Puff pappa , und deutscher sprechgesang ohne hintergrund ..........................

See Jah
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Stop, verfehlt hier nicht das Thema: Es geht hier nicht um Lieder, die man Scheisse findet, sondern um Lieder, die eigentlich nicht soooo schlecht sin, aber die einem durch Dauerbeschallung verleidet wurden !!
 

Kieran

Geselle
Registriert
15. April 2002
Beiträge
84
Recht haste, agentp! Und mir fällt da grad noch was ein:
Like a prayer (Madonna)
Time of my life (Dirty dancing)

Wenn ich das höre, dann regt sich bei mir automatisch die Galle... :x
 
A

Anonymous

Guest
Wuah! Ich hab' noch ein paar...

Im Urlaub letzte Woche waren wir in so einem Club, wo JEDEN Abend am Pool ein Pärchen rumgedudelt hat - und JEDEN Abend das gleiche!

Ich kann "Take me home, country roads" jetzt nicht mehr hören (23x in 7 Tagen - und ich hab' mitgezählt! Aber das gehört jetzt wohl eher in das Illu-Forum...)

Ausserdem noch ca. 30 mal diverse Songs aus Grease: Sandy, Beautischool dropout und Greased Lightning...

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was man unter Akustikfolter versteht... :evil:
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
agentp schrieb:
Stop, verfehlt hier nicht das Thema: Es geht hier nicht um Lieder, die man Scheisse findet, sondern um Lieder, die eigentlich nicht soooo schlecht sin, aber die einem durch Dauerbeschallung verleidet wurden !!
ok, hast recht. bin etwas ab vom rechten weg. :)
also, lieder die ich mal ganz gut fand, aber inzwischen nicht mehr hören kann:
fanta 4 - die da

mfg
steve-o
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
Killing me softly
hab ich davor zwar auch nicht besonders gemocht aber nach dem Skikurs war's entgültig vorbei
das war ja so als kenne eine gesamte Jahrgangsstufe nur dieses eine Lied
 

Ähnliche Beiträge

Oben