Das Gute im Menschen

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Hammerhand schrieb:
Na gut ... sagen wir mal, wir stellen einem Menschen unbegrenzt viel Geld zur Verfügung. Sicherlich würde er sich zunächst alle Träume verwirklichen - alles ausprobieren, was er damit erreichen kann. Doch irgendwann wir auch er alles erreicht haben.

er wird draufkommen, das er eigetlich nichts erreicht hat...
vielleicht lernt er ja andere Werte kennen, denn es ist ja so, dass das, von dem man zuviel hat, oft nervig wird... vielleicht verschänkt er alles, um sich zu ändern, und einem anderen menschen die möglichkeit zu bieten, die gleichen erfahrungen zu machen....

ist jetzt bischen weit her geholt *lol* aber so denk ich ^^
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
...wie ein Mensch wird hängt davon ab welche Erfahrungen er in seinem leben gemacht hat.

Unsere Gesellschaft ist eine Ellebogengesellschaft. Wer sich durchboxt und am geschicktesten seine Mitmenschen bescheist kann sehr weit kommen.

Wie die Menschen sich entwickeln wird von der Gesellschaft vorgelebt.
So wie es zur Zeit ist haben wir einen Haufen selbstsüchtiger egoistischer Arschlöcher die hier domienieren. Es kommt eben auf die Werte an die vermittelt werden, bzw. auf das was Erfolg verspricht.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Florian schrieb:
Wenn man irgendeinem beliebigen Menschen jetzt unbegrenzt viel Macht geben würde, würde er sie für seine eignen Interessen einsetzen oder fürs Gemeinwohl der Welt?

Es gibt einen interessanten Roman zu dem Thema: Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach. Dort wird ein ähnliches Szenario präsentiert.

Edit: Ich persönlich würde versuchen, soviel Gutes wie möglich zu tun und die Probleme der Menschheit schon an der Wurzel zu beheben, aber wie schwer das sein kann bzw. könnte und wieviel Verantwortung es mit sich bringen würde, zeigt das von mir genannte Buch glaube ich ganz gut auf. Ich weiss nicht, ob ich diese Verantwortung tragen könnte.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
die menschen wollen doch immer das was sie nicht kriegen können
also, was würde ein normaler "mann von der straße" machen.
ich glaube, er würde sich nichts lieber wünschen als wieder in sein altes leben ohne verantwortung für die zukunft von 6 milliarden menschen zurückkehren. tja, das ist meine meinung
und ich denke da ist schon was wahres dran
allerdings denke ich dass ein mensch neutral auf die welt kommt und dann durch seine umwelt zum guten oder bösen menschen gemacht wird
 

Hetzer

Anwärter
Registriert
8. November 2003
Beiträge
14
Das Gute im Menschen: :?


Ohne bestimmte Regeln und Richtlinien (Gesetz, Moral, Bestrafung)
würde der Mensch ,sofern er psychisch dazu im stande ist , jeden töten der ihm ein Hindernis ist,ihn bedrängt oder anderwertig stört.
Hört sich brutal an, ist aber so.
Daraus kann man jetzt entweder schliessen,
dass der Mensch von Natur aus BÖSE ist oder ,
dass der Mensch alles tut um sein eigenes Wohlbefinden zu garantieren.
das ist bewiesen 8O 8O


Also hat dass alles mit den bestehenden Gesetzen und Ethik zu tun,
Es kommt auf die soziale Umgebung jedes einzelnen Menschen an, was er z.b. tun würde wenn er reich wäre...
helfen oder nicht
gut oder böse
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
jadawin schrieb:
...wie ein Mensch wird hängt davon ab welche Erfahrungen er in seinem leben gemacht hat.

Nicht nur.

Es hängt auch davon ab, was man ihn beigebracht hat, was gut ist.

Unsere Gesellschaft ist eine Ellebogengesellschaft. Wer sich durchboxt und am geschicktesten seine Mitmenschen bescheist kann sehr weit kommen.

Fängt schon mal damit an, wenn man sowas zu lesen kriegt. Soll eigentlich anklagen, führt dann aber eher dazu, daß man "nachdenkt" und glaubt, es ginge nicht anders.

Führt dann dazu, daß man die Leute, die weit kommen OHNE ihre Mitmenschen zu bescheißen, trotzdem mit den anderen in einen Topf wirft. Oder aber von "Ausnahme" redet.

Wir sind uns ja nicht einmal einig, was "gut" ist. Wie können wir dann erwarten, daß "der Mensch" gut ist ?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich denke, der Mensch wird eine zu seiner freien Verfügung stehende Macht sowohl für sich als auch für andere nutzen.
Wenn ich das Geld hätte, klar hätte ich dann'ne Residenz auf Hawaii. Das wär nicht bös gemeint, ich hätte halt nur die Möglichkeit.
Jeder Mensch strebt danach so glücklich und sorgenfrei wie irgend möglich zu leben. Er denkt dabei für sich, nicht für alle. Das ist nicht böse sondern völlig natürlich.
Wird ein Mensch dazu gezwungen für viele zu denken & zu handeln, bringt ihn das in einen Konflikt, in dem er früher oder später sich selbst und sein Ego entweder aufgibt oder zum einzigen Prinzip erhebt.
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben