Das Büro ...

Das perfekte Büro ...

  • ... gehört mir allein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... darf maximal 4 Leute beherbergen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... sollte so vielen Leute wie möglich Platz bieten!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... ist ein Widerspruch in sich, weil ich lieber Freizeit habe!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Heute habe ich auf Zeit.de etwas gelesen, dass mir - subjektiv - schon immer klar war: Großraumbüros machen krank und unproduktiv. Die lieben Kollegen sind zu laut, man wird von zu vielen Reizen überflutet und meist ist es zu stickig und warm. Ich sage es ganz offen: wenn ich (wieder) länger in einem Großraumbüro arbeiten müsste, würde man irgendwann in der Zeitung eine Meldung über mich lesen, die mit den Worten "und dann richtete er seine Waffe gegen sich selbst" endet ...

Aber wie seht ihr das? Sind Großraumbüros - richtig konzipiert - besser als Einzelbüros? Wieviele Leute dürften es eurer Meinung nach maximal sein? Und wie sieht euer Büro bzw. eure Arbeitsstätte aktuell aus? Eurer Meinung nach zu viele Leute? Zu wenige? Und wie könnte das Büro der Zukunft aussehen?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Aktuell bin ich noch bei der Hochschule als studentische Hilfskraft im IT Service eingesetzt.
Da habe ich ein Büro, welches ich mir mit einem Kommilitonen, der mit mir dort zusammen arbeitet teile.
Zu zweit ist es, wenn man sich versteht, sehr angenehm. Man kann hin und wieder klönen oder den anderen um Rat fragen, wenn man mal nicht weiter weiß.

Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dauerhaft in einem Großraumbüro zu arbeiten.

Ich glaube 4 Personen ist die Grenze, zumindest für mich.
Während meiner Ausbildung waren wir in der Fernsehwerkstatt auch meist zu viert (außer morgens bei der Besprechung des Tages und Abends). Das war noch recht angenehm.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Ich hatte nur einmal 8 Wochen lang das Vergnügen in einem größeren Büro mit 10 Kollegen zu arbeiten. Das Arbeitsklima war zwar sehr gut aber als die Deadline immer näher kam und es stressig wurde habe ich es als meiner Konzentration abträglich enpfunden das immer irgendwo jemand in Bewegung ist, was fragt oder macht (kann aber sein das das nur mein Problem ist und ich da etwas zu empfindlich bin).

Dann war ich mit einem Externen Mitarbeiter in einem 2er Büro und das war richtig klasse. Gelegendlich mal über nicht arbeitsrelevante Dinge quatschen und ansonsten schön konzentriert Arbeiten. Mal nebenbei, die zwei Tage in der Woche an denen er nicht da war fand ich blöd. Wir haben zwar nicht die ganze zeit über gequatscht, aber ebend öfters mal und das fehlte mir dann. Ein Einzelbüro wäre glaube ich nichts für mich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben