Darwins Alptraum

G

Guest

Guest
Hallo,

habe mir diese DVD vor kurzem aus der Videothek geholt und denke, dass sie für den ein oder anderen recht interessant sein könnte.

Es handelt davon, dass in den 60er Jahren ein britischer Wissenschaftler in einem Experiment ein paar Nilbarsche im Viktoriasee aussetzte, ohne Ahnung davon zu haben, welche Auswirkungen es haben könnte.
Die ökologischen Folgen waren katastrophal. Innerhalb von einigen Jahrzehnten fraßen die Barsche einen Großteil der anderen Fische auf. 400 Arten starben aus.

Das einzig Positive an der Sache war, dass sich der Fisch für teures Geld in Europa verkaufen ließ und lässt.

Der Albtraum an der Sache ist, dass der Import dieses Fisches nicht wie üblichmit Geld bezahlt wird, sonder mit Waffen aus Europa!

Es werden täglich 50 Tonne Fisch ausgeflogen. Eine Menge welche ca. 2 Mio. Menschen ernähren kann. Ein Paradox, wenn man bedenkt das in Tansania genau diese 2 Mio. Menschen an Unterernährung leiden.

Sie bekommen die Kadaver, welche in der ortsansässigen Fabrik, als Abfall entsorgt werden.

Mich hat es einfach nur wütend gemacht, wenn ich an diese dreckigen Kapitalisten denke, die sich auf Kosten der Bevölkerung bereichern.

http://www.filmstarts.de/kritiken/Darwins Albtraum.html
http://www.hoehnepresse.de/german/darwin/darwin.shtml
http://www.filmzentrale.com/rezis/darwinsalptraumsha.htm
http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/2380_darwins-nightmare---darwins-alptraum.html

Irgendwie scheint mir diese äusserst wertvolle Dokumentation untergegangen zu sein. Werbung dafür, hab ich keine gesehen...
Woran das wohl liegt?
Eventuell wäre dies auch für die Rubrik Verschwörung geeignet. Vllt. erbarmt sich ein Moderator und verschiebt es dorthin oder wo anders, so das es auch alle sehen (letzte Beiträge), da in diese Rubrik nicht unbedingt jeder reinschaut. Auch wenn es sich um eine DVD handelt.

Schöne Grüße
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
ich glaube dass das ein film aus
österreich ist, ich war bei der
premiere in graz dabei, bei der der
regisseur nach dem film zur
diskussion freistand.

wirklich harte kost, "brutaler" als
we feed the world, vielleicht
hat den hier auch wer gesehen.
(auch ein östereichischer kritischer
dokumentarfilm der die
lebensmittelindustrie so darstellt wie
sie ist)

beides jedoch sehr gute und sehr
schockierende filme, seit dem ich die
gesehen habe kauf ich meine lebensmittel
nur mehr beim bauernmarkt oder bei
meinem onkel, der bio-bauer ist.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mich hat es einfach nur wütend gemacht, wenn ich an diese dreckigen Kapitalisten denke, die sich auf Kosten der Bevölkerung bereichern.

Ich dachte immer in Tansania wären seit Mitte der 60er Sozialisten an der Macht? :gruebel:
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Mich hat es einfach nur wütend gemacht, wenn ich an diese dreckigen Kapitalisten denke, die sich auf Kosten der Bevölkerung bereichern.

Ich dachte immer in Tansania wären seit Mitte der 60er Sozialisten an der Macht? :gruebel:

Ich hatte auch nicht an Kapitalisten aus Tansania gedacht... :roll:


hapatree schrieb:
wirklich harte kost, "brutaler" als
we feed the world, vielleicht
hat den hier auch wer gesehen.
(auch ein östereichischer kritischer
dokumentarfilm der die
lebensmittelindustrie so darstellt wie
sie ist)

Danke für den Tipp, werde ich im Auge behalten... :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich hatte auch nicht an Kapitalisten aus Tansania gedacht... Rolling Eyes
Ach? Und wie machen die "dreckigen Kapitalisten" ausserhalb Tansanias das ohne die Hilfe der honorigen Sozialisten im Land? Schmuggel?

In dem Link den du selbst gepostet hast steht:
Die meisten einheimischen Fischer sind ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote beträgt 95 Prozent. Der Profit wandert gleich auf Schweizer Nummernkonten der Mächtigen und geht für die Abzahlung der Auslandsschulden drauf. Die krepierende Bevölkerung in Tansania hat davon nichts.
Beschissen werden die Verhungernden also nicht alleine von "den Kapitalisten", sondern auch von der eigenen Regierung und die ist nicht "kapitalistisch", aber das passt halt nicht ins Feindbild, gelle?
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
agentP schrieb:
Ich hatte auch nicht an Kapitalisten aus Tansania gedacht... Rolling Eyes
Ach? Und wie machen die "dreckigen Kapitalisten" ausserhalb Tansanias das ohne die Hilfe der honorigen Sozialisten im Land? Schmuggel?

In dem Link den du selbst gepostet hast steht:
Die meisten einheimischen Fischer sind ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote beträgt 95 Prozent. Der Profit wandert gleich auf Schweizer Nummernkonten der Mächtigen und geht für die Abzahlung der Auslandsschulden drauf. Die krepierende Bevölkerung in Tansania hat davon nichts.
Beschissen werden die Verhungernden also nicht alleine von "den Kapitalisten", sondern auch von der eigenen Regierung und die ist nicht "kapitalistisch", aber das passt halt nicht ins Feindbild, gelle?

Böses dem, der böses denkt. =>insgesamt is es aber auch recht egal, ob Soz. oder Kapal. ..isten sind sie alle. Es ist bizarr, was Leute für den schnöden Mammon tun=>ein mal mehr. Aber was is daran so erschreckend? Sind 2 Minllionen hungernde, na und? In der Glotze zeigen se viel aufregenderes...zB wie ne Wohnung eingerichtet wird..
 
G

Guest

Guest
Beschissen werden die Verhungernden also nicht alleine von "den Kapitalisten", sondern auch von der eigenen Regierung und die ist nicht "kapitalistisch", aber das passt halt nicht ins Feindbild, gelle?

Kann mich auch nicht errinnern, dass ich irgendwo behauptet hätte das sich in Tansania keiner eine goldene Nase verdienen würde. Also was willst du mir unterstellen? Das ich weniger die Kapitalisten aus Tansania meinte, war auf deinen Einwand der "sozalistischen" Regierung bezogen. Mehr nicht.
Dir scheint es ja nichts auszumachen, wenn man sieht wie du auf Belanglosem rumreitest, aber das passt besser zu deinem Weltbild, gelle?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es ging mir darum, daß du von "dreckigen Kapitalisten" redest und die Verbrecher vor Ort aussen vor lässt, die ebenso ihre Verantwortung tragen. Das ist zumindest einseitig.
Wenn du es belanglos findest, wer nun die Verantwortung dafür trägt, daß die Menschen dort verhungern, während sich korrupte Politiker und skrupellose Unternehmer dort bereichern, bitte, ich finde das durchaus wichtig .
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich nehme an, daß bezieht sich darauf, daß der Mensch (auch) hier künstlich den Selektionsdruck auf die einheimischen Arten erhöht hat, indem er eine fremde Art eingeführt hat. Wobei ich auch nciht weiss, ob Darwin wirklich von so etwas geträumt hat. :wink:
 
G

Guest

Guest
@agentP

natürlich ist es wichtig. Ich will diese auch nicht in Schutz nehmen.
Was mir am meisten aufstößt, dass diese Transaktionen mit Waffen bezahlt werden.
Wenn es sich nur um Geld handeln würde, wäre meine Sichtweise nicht so einseitig geprägt. Das es zwei dazu braucht ist mir ja klar, aber dennoch ist für mich das größere Übel auf der Seite derer, die Nahrung mit Waffen bezahlen und dann scheinheilig Völkermorde und dergleichen verurteilen...

@anti

Genau weiß ich es auch nicht. Ich vermute das es mit der Evolution, wie wir sie kennen - Affen zum Menschen - zu tun hat.

Ein anderes "Cover" bringt diesen "Darwins Alptraum" vielleicht etwas näher.
vom "Fisch zur Waffe"
121635.png
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das es zwei dazu braucht ist mir ja klar, aber dennoch ist für mich das größere Übel auf der Seite derer, die Nahrung mit Waffen bezahlen und dann scheinheilig Völkermorde und dergleichen verurteilen...
Ich mache diesen Unterschied nicht. Ohne Nachfrage kein Angebot. Oder ist es denn so, daß die Regierung in Tansania lieber Geld hätte, aber die Weltmarkthändler sagen: "Nein, Cash gibt´s nicht, ihr müsst Waffen als Bezahlung akzeptieren."?
 
G

Guest

Guest
Bestimmt bedarf es da einer Nachfrage. Dennoch frag mich, was dann diese Scheinmoral soll`? Auf der einen Seite verurteilen, auf der anderen kräftig unterstützen.

Wo bleibt der Kofi, wenn er mal wirklich gebraucht wird?
Ausser lauwarmen Worten, bringt diese Vereinigung absolut nichts.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wer verurteilt denn? Die Waffenhändler, die da hin liefern? Das wäre in der Tat heuchlerisch.
insgesamt is es aber auch recht egal, ob Soz. oder Kapal. ..isten sind sie alle.
Sehr richtig. Skrupellose und korrupte Gestalten gibt es überall, ebenso wie integre und eben deshalb finde ich die Verwendung von solchen Kategorien als inhaltsleere Kampfbegriffe auch nicht wirklich gelungen.
 
G

Guest

Guest
Die UNO verurteilt. Denke nicht das Waffenhersteller direkt am Fischhandel beteiligt sind. :)

Der UNO sollte es doch möglich sein, dies zu unterbinden.
 

doctor

Anwärter
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
19
ich habe den trailer zu dem film mal kurz vor weihnachten (2004) im weltspiegel gesehen und das hat mir gereicht.... da war von waffen allerdings nicht die rede und das hat mich dann auch nict mehr gewundert...
aber:
erstens haben viele fischer sonst dort ganz einfach gefischt, um ihre familien zu ernähren und dürfen das jetzt nicht mehr.
zweitens leben inzwischen rund um die abfälle tausende menschen... riecht ihr was? also, wenn ich einen fisch im mülleimer habe bringe ich den freiwillig nach einer stunde runter und bei mir sind bestimmt keine 40 grad im schatten! und mein mülleimer hat einen deckel.

dieser film hat für mich eine frage aufgeworfen: was tun menschen sich alles an?
oder: was kann man mit menschen alles machen, wenn man genügend macht hat?

und: danke für den fisch!
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Da stellt sich mir die Frage, wo sie das öfter tut: Wenn einer schon 100 Millionne Dollar hat, seine Handlspartner auch, etc...für was noch mehr? Können die Leute nicht sagen: üch hab genug, jetzt lassen wir mal nicth mehr soooo viel verhungern, und ziehen uns zurück? Was wollen Leute mit all dem Geld, für was? Für was will man es denn ausgeben? Sick, Sad World
 

doctor

Anwärter
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
19
naja, das hintergrundmuster ist: sie verlieren ihr maß. meine kinder verlieren ihr maß, wenn sie nach einem halben jahr einen neuen mp3 player brauchen. ich verliere mein maß, wenn ich mich darüber aufrege, daß ich nicht bei rot über die ampel gehen kann, und diese typen verlieren ihr maß, wenn sie sich eben nicht sagen: ok, das reicht. es reicht eben nicht für eine villa hier und eine villa da, bitteschön mit je drei gärtnern und noch zwei/dri hausangestellten, für jede menge partys und weiß ich noch was alles...
wie kommt es dazu (und bitte jetzt nicht: werbung. (aber warum eigentlich nicht?))
was können wir dagegen tun?
ich denke, daß ich in meinem freundes- oder bekanntenkreis solche leute früher oder später entfernt habe, ob sie nun mit versicherungen handeln oder mit kunst. ich habe noch ein/zwei freunde, die mit werbung richtig kohle machen und die wissen auch ganz genau, daß ich werbung hasse, sie finden das auch o.k. es sind aber MENSCHEN, die das glück hatten, in diese jobs hereingerutscht zu sein. und dann auch nicht nein gesagt haben. sie haben aber ihr maß nicht verloren und sind menschen geblieben
ich habe bisher mir den luxus erlaubt, nur arbeit anzunehmen, die mir spaß macht und die einigermaßen p.c. ist. mal sehen, wie lange das noch gut geht...
die frage wird doch jedesmal gestellt: ok, ihr habt jetzt den film gemacht und das und das angeprangert. meint ihr, daß ihr nicht eh nur die leute erreicht, die das genau wie ihr schon geschnallt haben. und jedesmal ist die antwort: wenn wir nur zwei oder drei mehr erreichen, sind wir froh, ein paar hundert und wir sind glücklich und mehr ist eben nicht drin.

ja, jetzt noch mal die frage: was können wir tun?

liebe grüße
 

Ähnliche Beiträge

Oben