Computer--> windows neu draufmachen

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Hi Leute,

ich muss mein PC neu machen, das problem:

wie lösche ich das alte Windows, und das neue drauf?
Helft mir bitte!

Danke!

Mfg

Tominaitor
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
wenn du für dein system ne eigene partition hast isses das beste den teil der hd einfach plattzumachen...
im dosmodus booten und format c: (bzw den laufwerksbuchstaben der gewünschten platte) eingeben...damit sind aber alle daten auf der partition wech...
 

Toxo

Geselle
Registriert
3. August 2003
Beiträge
92
Am einfachsten und saubersten ist wirklich formatieren. Es wär am günstigsten,w enn du eine Partition nur für das system hast und deine ganzen daten und so auf einer anderen. Wenn das nicht der fall ist und du z.B. nur eine Partition hast, kannst du mit Partitionmagic u.ä. deine festplatte teilen und deinen Datenkrempel auf die Neue Partition rüberkopieren und dann erst formatieren. Oder brennst alles wichtige und kopierst das alles nach der Installtion wieder zurück.

Man kann Windows aber auch über die vorherige Version drüber installieren, aber meist endet das nur mit murks. Der vorteil wäre, das alle Programme, die sich in deinen alten Windows system registriert hatten nicht wieder neu installiert werden müssten und du die meisten einstellungen vom alten System übernehmen kannst. Aber wirklich super klappt das meistens nicht

Evt kannst du auch einfach deine neue Windowsversion parallel zur alten installieren, und wenn alles läuft die ältere version einfach löschen.
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Das Problem:

Wenn ich Windows hochfahre, dann komme ich bis zur Passworteingabe, aber satt Passworteingabe, kommt kurz ein blauer bildschirm mit weisen verschwiedenen Symbolen, wie mache ich es da?
 

dualist

Geselle
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
60
salut!

Wie oder was meinst du mit "verschiedenen Symbolen" ?

daneben wäre es noch hilfreich zu erfahren, welche Version von Windoof Du installieren möchtest.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Traddel

Toller Beitrag! :?


@Thema

Welche Windows Version?

OEM oder Recovery?

Treiber alle parat?

Müssen Daten erhalten bleiben?

wieviele Partitionen?

schonmal im Netz gesucht?? z.B bei sowas: http://www.win-report.com/windows+index.html ??

ansonnsten rate ich, wenn du das absolut noch nie gemacht hast, suche dir ein Kollegen und schau ihm gut zu......
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also wenn du win xp drauf machst dann kannst du beim setup c:\ komplett plätten.
andernfalls wirken bootdisketten von partition magic wunder da kannst du deine platten sehr komfotabel einrichten!
dann sollte es klappen.

ps: check dein bios ob du auch boot von cd-rom eingeschaltet hast!
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
Servus!

Da sich mein Diskettenlaufwerk verabschiedet hat und ich mir kein neues kaufen will (für was auch großartig?), wollt ich mal nachfragen, ob man auch sowas wie Boot- CDs erstellen kann, wenn ja, wie?

Thx schonmal!
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Klar kann man von z. B. einer Windows CD booten, nur nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge umzuschalten.

Hab auch kein Diskettenlaufwerk mehr, und ich vermiss es auch nicht, bis jetzt wenigstens
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
Im Bios hab ich die Bootreihenfolge umgestellt, mir vorher die Dateien von ner Bootdiskette auf ne CD gebrannt, aber kam ne Fehlermeldung, dass da keine Bootsequenzen drauf wären... keine Ahnung worans liegt.

Naja, was hab ich da falsch gemacht?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Kenns noch von DOS her, waren immer ein paar versteckte Systemdatein mit drauf, ohne die gehts net.

So unbrauchbar ist Diskettenlaufwerk auch nicht (ok Zip wäre besser) hab aber manchmal paar Daten zu transportieren und paar kB zu brennen ist mir zu blöde.
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Also zur Zeit habe ich Windows XP drauf (Home Edition) und will das nochmal neu installieren, erhalten bleiben soll backup G:

Mit blauen Bildschirm und verschiedenen Symbolen:

wie gesagt irgendwelche symbole, ich komme ja nich mal mehr aufs Desktop... :(

ich überlege mir schon ob ich mal die batterie rausnehme...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905

Du solltest dich in Troddel umnennen 8) ( :oops: )

Im Bios hab ich die Bootreihenfolge umgestellt, mir vorher die Dateien von ner Bootdiskette auf ne CD gebrannt, aber kam ne Fehlermeldung, dass da keine Bootsequenzen drauf wären... keine Ahnung worans liegt.

Naja, was hab ich da falsch gemacht?

Das funktioniert nicht da er sie dann nicht als bootbar erkennt, du brauchst eine Windows CD <NT, also z.B. Win98 oder sowas... dann kannst du auch booten. Danach gibst du ein:

Code:
x:
cd win98 (oder win9x, je nachdem)
format c:\s
X steht für dein CD-Laufwerk, mir dem command >>dir<< kannst du auf deine CD gucken um zu schauen wie der Ordner heißt (Win95/9x)

Zu kompliziert geschrieben? :roll:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Tomi

wie weit kommst du denn? erscheint noch das Bootlogo von Winblöd?

Mit der Batterie löscht du nur das Bios - das sollte normal nichts damit zu tun haben, es sei denn du hast darin rumgefummelt......

wenn windoof wenigstens versucht zu starten drück mal F8 und versuch im abgesichertem hochzufahren..........


notfalls..... rm -rf /

:lol:
 

Taschkar

Geselle
Registriert
9. März 2003
Beiträge
64
Wegen diesem blauen Bildschirm:

Hast du etwas an der Hardware verändert?

Arbeitsspeicher, cpu oder ähnliches.....

Wenn ja solltest du mal abgesichert hochfahren, dauert zwar gute 5-10 min bis der oben ist geht aber , dann läßt du mal den sp 1 drüberlaufen....

oder du nutzt die repairfunktion von xp klappt auch meißtens.
so kannst du wenigstens deine daten sichern.

um danach dann die festplatte zu löschen/formatieren einfach die winxp cd einlegen dort wirst du dann gefragt ob und welches laufwerk du zur installation nutzen willst und auch ob du die festplatte/partion löschen willst. einfach den anweisungen folgen, dannn klappt das schon wenn du noch hilfe brauchst melde dich per pn.....
dort kan ich es dir noch detailierter erklären


cya Tasch



"mist Lazarus war schneller " :cry:
 

Traddel

Geselle
Registriert
2. November 2003
Beiträge
53
also zu meinem namen:

nachdem mein account "deserteagle" hier gesperrt wurde war ich erstmal 2 wochen weg, danach war mir langweilig und ich kam wieder auf diese seite zurück..da mir kein name einfiel habe ich Traddel genommen, hergeleitet von Trottel, das soll nicht heissen dass ich so bin, aber mir ist halt kein name eingefallen, und jetzt habe ich schon wieder die gelbe karte...aber was solls....solange man die IP's hier nicht sperrt passiert sowieso nix, zumindest mir...... :wink:

zum thema: hast du winxp? wenn ja mach da die wiederherstellungskonsole an und dan mal "chkdsk" als eingabe, dann starte neu nachdem der fertig ist, was passiert?

wenn du formatieen willst sage ich dennoch fdisk...aber nunja 8)
 

Ähnliche Beiträge

Oben