@ Nuance:
Ich habe immer noch keine Ahnung, worauf du rauswillst. Da wir gerade in mehreren Threads aneinander vorbeireden, frage ich mich onehin, was bei der Kommunikation zwischen uns alles schief läuft.
Vertrittst du irgendeine Meinung? Wenn ja, welche? Stört dich etwas an dem, was ich gesagt habe? Wenn ja, was? Worauf willst du raus? Geht es dir darum, meine Position besser zu verstehen oder glaubst du, sie bereits verstanden zu haben?
Ich weiß bei dir nie, ob du nachfragst, weil du überhaupt nicht verstanden hast, was ich gemeint habe oder weil du glaubst, es ganz genau verstanden und einen Fehler entdeckt zu haben. Irgendwie macht dich das für mich zu einem unangenehmen Diskussionspartner.
Ich hatte neulich ne längere Debatte in einem Thread mit antimagnet. In diesem "Gespräch" war mir immer klar, was ihn motiviert hat, bestimmte Fragen zu stellen und welchen Bezug diese Fragen zu dem haben, was ich geschrieben habe. Diesen Bezug sehe ich bei dir nicht.
Ich verstehe bei dir nie, was dein Punkt ist. Manche Patterns nerven mich auch, wie zum Beispiel dieser:
dimbo: Es läuft so und so ab.
Nuance: Das widerspricht XY
von Nuance eingefügter gequoteter Text über XY
Nuance: und dann sagst du auch noch, dass...
Das Problem, was ich dabei habe, ist, dass sich für mich aus den von den zitierten Passagen ziemlich oft kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe ergibt und du auch nicht weiter erklärst,
wieso XY mir deiner Meinung nach widerspricht.
Weiterhin führst du laufend neue Begriffe ins Feld, zitierst wild durch die Gegend und behauptest dann kurz: "siehste - hier - da haste`s!" obwohl für mich überhaupt nicht klar ist, was diese Begriffe mit mir oder dem, was ich geschrieben habe, zu tun haben sollen. Ausserdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass zum Beispiel "Projektion" ein
Teekesselchen wie
Bank ist, da ein Dia-Projektor wohl kaum das gleiche ist, wie ein Mensch. Das Wort wird in dem Text nur benutzt, um auszudrücken, dass alles, auch jeder Mensch, dem man begegnet, nur ein Teil des gleichen, universellen, sich selbst erforschenden Geistes ist, dessen Teil man auch selber ist. Aber ich schweife schon wieder Richtung......
ontopic:
Ich weiß nicht, wie man (du) die drei Begriffe deines letzten Posts definier(s)t, deswegen kann ich auch keine Abwägungen machen, welche Rolle die Psyche gegenüber Soma und Ratio spielt, sorry. Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu ungebildet,

oops

sollte dem so sein bitte ich um Links, die die von dir benutzten Begriffe im Zusammenhang erklären. Darüber hinaus habe ich nicht den Eindruck, dass dies in irgendeiner Beziehung zu dem steht, was ich mit meinem ersten Post in diesem Thread ausgesagt habe. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, worüber wir gerade reden.