Carcharodon megalodon - Riesiger Urzeithai

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
InsularMind schrieb:
@ Elmurmeltierissimo, da könnte es sich eventuell um eine kleinbleibende Art von Kofferfisch Ostraciidae handeln, bzw. Kugelfischverwandte, die teilweise kantige Formen aufweisen.
Ich schau mal ob ich gute Bilder finde. :wink:
Dieser hier schaut relativ eckig aus zum Beispiel :
http://www.starfish.ch/photos/fishes-Fische/boxfishes-Kofferfische/Ostracion-cubicus1.jpg
Hier eine interessante Färbung :

http://www.starfish.ch/photos/fishes-Fische/boxfishes-Kofferfische/Ostracion-cubicus.jpg

Noch ein weiterer Link zu einem besseren Foto vom Ostracion cubicus , wahrscheinlich dieser ominöse Würfelfisch dann :
http://www.korallenriff.de/lexikon/os_cubicus.html




Was den Megalodon angeht, ist es ziemlich fraglich, wenn er ein Raubhai mit relativ viel Energiebedarf ist, und diese Größe erreicht, müsste man früher oder später Spuren an Walkadavern entdecken, es sei denn er behält eine ungewöhnliche Lebensweise bei -- zum Beispiel könnte er nur gelegentlich fressen und dann sehr viel auf einen Streich, sich in kühlere Gewässer zurückziehen, in Untiefen oder in Höhlen in eine Art Starrezustand mit stark verlangsamtem Stoffwechsel fallen.
Bei Raubhaien gibt es da aber meist das Problem, dass sie auch im Schlaf immer in Bewegung bleiben müssen, um genug Sauerstoff zwischen die Kiemen zu bekommen, sozusagen.
Haie können durchaus im Schlaf ersticken / ertrinken, wenn die Strömung ungünstig ist oder sie Sauerstoffmangel erleiden.

Wenn er ein Planktonfresser wäre -- was wenn die gezeigten Gebisse ihm gehörten wohl ausgeschlossen werden kann -- könnte es etwas einfacher für ihn sein in planktonreichen Zonen überlebt zu haben, auch der Megamouth - Hai Megachasma pelagios , ein Krill - Fresser,wurde erst relativ spät entdeckt und seither erst ca 20 Mal beobachtet / tot aufgefunden :

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/megamouth/megamouth11.htm
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/Gallery/descript/Megamouth/Megamouth.htm
auch nicht der attraktivste Geselle mit DEM Gesicht, was? :lol:

Andererseits wer will schon sagen, dass wenn die Verwandtschaft zum Weißhai so nahe lag, unbedingt jeder gesichtete Weißhai ein Weißhai sein muss, und nicht auch einige davon Baby - Megalodons sein könnten ?
Ein Hai mit ca 14 Metern Länge müsste allerdings früher oder später irgendwie auffällig wirken.
Beim Surfen möchte ich ihm jedenfalls auch nicht begegnen :!:

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/innews/megatoothfigures.htm

Was du schreibst stimmt nicht so ganz!

Sollte er wirklich noch existieren, muss er dennoch nicht entdeckt worden sein! Sieh dir mal die Riesenkraken an. Von denen wurden auch nur Zufäkllig ein paar tote Überreste angeschwemmt, und die sind mit 25 Metern wohl ein wenig größer als unser Hai, ausserdem wurden auf Walen (wei es auch schon weiter oben steht) spuren von Kraken von 50 bis zu 75 Metern entdeckt.

Wie geschrieben, 80 % der Weltmeere sind tiefer als 1000 meter, da fällt ein Vieh von 14 Metern nun wirklich nicht sonderlich auf.

Munich
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
deffel schrieb:
Das mit der Tiefsee muss man doch rausbringen können:
Wenn man die Fundorte der Haizähne geologisch überprüft sollte man doch
spitzbekommen ob das Tiefsee war oder nicht.

Mag sein, aber durch die Evolution verändern sich Kreaturen, aus Flachwasserjägern werden Tiefseefische, aus Jägern Aasfresser...

Im übrigen gibts es in den arktischen Meeren relativ große Haie (glaub um die 6 Meter ) , die sich langsam bewegen und so mit einem geringen Energiebedarf überleben können. Deshalb müssen die auch nicht pausenlos fressen.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ja@ Munich, es war ja darüber auch mehr Spekulation als irgend eine Feststellung. Die kann man wenn überhaupt dann sowieso nur durch Nachforschen und Suchen erbringen.
Dass es Riesenkalmare gibt daran habe ich auch keine Zweifel. as könnte auch ein besonders ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus sein -- wo vieleicht Weibchen 3 Mal so groß werden wie Männchen oder sowas.

Irgendwo gab es mal die Aussage, ( mag eine TV - Doku gewesen sein ) dass die jüngsten Zahn - oder Knochenfunde des Megalodon um 10000 - 14000 Jahre alt sein sollen, von daher könnte es schon sein, es existieren immerhin so manche Arten noch die es zu dieser Zeit auch schon gab, bzw. ist das ja keine lange Zeit in der Geschichte...
Siehe Quastenflosser und Ähnliche.
Man kann weiterhin gespannt bleiben :wink:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Kann es sein , daß alte Narben der Pottwale mitwachsen und manche somit riesig erscheinen?
Das mit den 40-70m langen Kalmaren meinte ich. Wäre doch möglich , daß sie kleiner sind und ihre hinterlassenen Narben am betroffenen Tier mitwuchsen.

Daß es den Megalodon noch gibt ist nicht ganz auszuschließen , da wie ja schon erwähnt , jüngste Funde von Zähnen keine 5000 Jahre alt zu sein scheinen.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Das ist zwar jetzt mal etwas Off-Topic

aber ich hab mal irgend wo gelesen das sich die Gase die bei der Verwesung in der Tiefsee bilden als gefrorenes Methanhydrat am Meeresgrund ablagern.
Weiß jemand etwas genaueres dazu?

Dan noch was zu den Rießenkalmaren:

Ich hab mal gehört das die in ihrer natürlichen Umgebung bedingt durch den Druck wesentlich kleiner sind als die Exemplare die an den Strand gespült wurden.

So denn´n Gruss

KC
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
KeepCool schrieb:
Das ist zwar jetzt mal etwas Off-Topic

aber ich hab mal irgend wo gelesen das sich die Gase die bei der Verwesung in der Tiefsee bilden als gefrorenes Methanhydrat am Meeresgrund ablagern.
Weiß jemand etwas genaueres dazu?

Dan noch was zu den Rießenkalmaren:

Ich hab mal gehört das die in ihrer natürlichen Umgebung bedingt durch den Druck wesentlich kleiner sind als die Exemplare die an den Strand gespült wurden.

So denn´n Gruss

KC

Nein, auszuschließen, da schon 25 meter überreste in nem Pottwal gefunden wurden, ausserdem gibt es wie schon mehrfach gesagt FRISCHE (nicht mitgewachsene) Kampfspuren von unglaublich gewaltigen Riesekalmaren auf Pottwalen.

Munich
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
ich hab gesucht, gesucht und gesucht!!!
... ;( und es gibt absolut nichts neues zu dem Thema, was ich sehr schade finde. Mit den nötigen Geldmitteln würd ich das Biest persönlich suchen aber daraus wird wohl nichts 8)
Warum interessiert sich niemand für Megalodon, echt deprimierend :cry:

@ Munich, hab deine e-mail Adresse verschlampt mail mal an max86000@yahoo.de

thx
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
Megalodon TV

hab gestern die erstklassig :lol: RTL Produktion "Hai-Alarm auf Mallorca"
gesehn. (eigentlich nur wegen dem Megalodon... Die Barbaren haben das arme Tierchen einfach so wegen nichts in die Luft gespreng *schnief* Sowas steht doch eigentlich unter Artenschutz :twisted: . Wenigstens hat der Gute vorher die olle Frauenknast Tucke gefuttert, was ihm wohl den Rest gegeben hat, ihr wisst schon:
walter_liebe_hinter_gittern_1.jpg

herrliche Bilder. Bei solchen Aussichten freu ich mich schon auf die nächsten Dschungel-Prüfungen :twisted: ... )
Aber anscheinend scheint sich da irgendwer doch Gedanken um das Thema Megalodon zu machen. Was sagt ihr dazu, bzw. was haltet ihr vom Film :wink:?

um mit den Worten von Helge Schneider zu schließen: "HAPPA HAPPA!!!"
:lol:
mega_surfer.jpg
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich hatte vor 2 bis 3 Monaten schon irgendwo gesehen dass der Film bald kommt, hab die Schauspieler gesehen, die mitspielen ... und dachte mir nur: Das arme Tier. Ein so schönes und altes Tier hat mehr verdient, als vor Deutschlands Inselkolonie von scheiß Schauspielern gepiesackt zu werden....

Und das hat sich gestern ja bewahrheitet...
Hab gestern ein paar Mal reingeschaut...
Grässlich.... sowas schlechtes.....Wär ich ein Megalodon, ich würd bis Sylt schwimmen und mich mal ordentlich rächen, satt fressen und darauf hoffen, möglichst viele der Schauspieler mitzuerwischen....

Ausser vielleicht den Muskelprotz (der auch in "Gladiator" mitgespielt hat)... Der kann auch etwas besser spielen, warum der da mitgemacht hat weiß ich aber nicht.... naja, für Geld tut man viel....
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ich hab Gestern Nacht die Wiederholung geguckt und meine schlimmsten Vermutungen wurden bestätigt, aber ich hab jetzt keine Lust aufzuzählen, was alles an dem Film schlecht war, das ist nämlich 'ne laaaange Liste...

Ausser vielleicht den Muskelprotz (der auch in "Gladiator" mitgespielt hat)... Der kann auch etwas besser spielen, warum der da mitgemacht hat weiß ich aber nicht.... naja, für Geld tut man viel....

Ralf Möller und Schauspieler.... hhhmmm.. Wo liegt hier der Widerspruch? :lol: Ralf Möller ist ein furchtbar schlechter Schauspieler, in Action-Szenen mag er eine gute Figur machen, aber sobald er mal 'nen Satz sagen muss.... Furchtbar...
 

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
Hab mich fast jedes Mal wenn Ralf Möller seinen Mund aufmachte tot gelacht. :rofl: :rofl:
Wie erazer schon sagte solange er den Mund hält ist es noch ertragbar,sobald er aber anfängt zu sprechen ist es vorbei.

Fazit: Der Film war grottenschlecht.
Aber er hat gezeigt,dass man als Deutscher auf Malle
nicht mit joints inner tasche angeln und leichen rausfischen
sollte. :D

suerte
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
höhö

Salomon schrieb:
Fazit: Der Film war grottenschlecht.
Aber er hat gezeigt,dass man als Deutscher auf Malle
nicht mit joints inner tasche angeln und leichen rausfischen
sollte. :D

suerte
:lol: heutzutage muss man vorsichtig sein, ja ja....

Aber mal im ernst, gibts solche Harpunen mit Sprenköpfen wircklich? (würde mich sehr wundern, aber wer auf sushi steht)
was fandet ihr denn am grottigsten an dem feinen Machwerk :lol: :lol: ??
Bitte allmächtiger Admin, gib uns ein Filmkritik Forum - oder ham wir sowas???
 

d1fference

Neuling
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
1
was fandet ihr denn am grottigsten an dem feinen Machwerk ??

Carsten Spengemann, der skrupelose...das hat mich sofort angekotz als er diesen Käfig da durchs Wasser gezogen hat, sowas von dämlich...
Und ja, dann als das Kind, nachdem die Familie gerettet wurde, gesagt hatte: "da war plötzlich noch was anderes, was großes" ... sowas geht gar nich.
Achja und diese Hintergitternfrau und der Hannibal haben mich so endsangekotz, dass geht schonmal gar nicht. Man kann keine weißen Haie in gefangenschaft halten und geschweige denn zämen, und schon gar nicht so arg zämen das ein 4 Meter großer Weißer ein 10cm großes Stück Fleisch dem Menschen aus der Hand frisst....
Naja und dann waren da noch die grottigen Animationen und die anderen kleinen Haie, die sich sowas von unrealistisch bewegt haben.. man man man. Außerdem war der Film absolut durchschaubar.
Ich könnte jetz ewig so weitermachen, aber naja...
Ich glaub ich muss nochmal 'Jaws' gucken, der allerbeste Haifilm allerzeiten *meiner Meinung nach* ... [/quote]
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Aber mal im ernst, gibts solche Harpunen mit Sprenköpfen wircklich? (würde mich sehr wundern, aber wer auf sushi steht)

Hab den Film nicht gesehen, aber Harpunen mit Sprengladung gibbet.
Um dem Wal sein Dahinscheiden süß zu verkürzen sorgt eine kleine Druckwelle im Innern des Moby für ein gar lustiges Durcheinander.

ablit
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Würde es begrüßen wenn wir den Film hier nicht all zu ausführlich diskutieren. Zumindest nicht hier bütte :)
 

MetalLady

Neuling
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
2
Munich schrieb:
dyce schrieb:
das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn in dokus gesehen, dass haie rudeltiere sind. es wurden immer nur einzel-kämpfer haie gezeigt.

Manche Haie sind rudeltiere!

Munich
^°~

um nochmal zum thema zurückzukommen...
ich kann mir dennoch nicht vorstellen,dass ein hai wie der megalodon im rudel jagt...ein solches tier muss kaum zu erlegen sein...deswegen kann ich mir eher vorstellen,dass sie sich eher als konkurrenz und feind ansehen...

hat mal einer von euch das buch "MEG" von steve alten gelesen?
 
Oben