Carcharodon megalodon - Riesiger Urzeithai

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
http://www.haiwelt.de/specials/megalodon/megalodon.php

Glaubt ihr dass ein wechselwarmes Tier, knapp doppelt so groß wie
sein kleiner Bruder, der weiße Hai, bis in die heutige Zeit überleben konnte?

Natürlich, jetzt kommt wieder die Kommentare , dass mehr als zwei drittel der Welt von Wassermassen bedeckt sind und wir davon nur einen Bruchteil wissenschaftlich erforscht haben.

Aber ist es rein physisch möglich, dass diese Art überleben konnte.

Der Megalodon wird wie der Weiße Hai wohl ein aktiver Jäger gewesen sein, der viel Energie für die Jagd etc. aufwenden musste (mal von der Energie zum bewegen einer solchen Körpermasse ganz zu schweigen).
Zudem brauch er ein entsprechend großes Narungsangebot, dass zum Beispiel in vielen Tiefsee-Zonen nicht vorhanden ist.

Schon öfter war zu hören, dass man Haizähne auf dem Grund der Meere
gefunden hat, die denen von C. megalodon gleichen. Manche waren wohl 10.000 Jahre alt andere sollen weitaus jünger gewesen sein.....

Was denkt ihr ?
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Nautilus, Riesenkrake, Walhai, Mondfisch, portugisische Galere,...

Gibt doch viele Tiere die wiederentdeckt wurden! Warum also nicht?

Ok, 20 m lange Riesenkraklen hat man bissher nur tot am Strand gefunden, aber trotzdem,...

Nautiluse ist wohl die älteste Tierart die noch auf dem Planeten exisitiert! Eine der ersten Wesen überhaupt auf der Erde.

Munich
^°~
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Aber ein aktiver Jäger mit derart großem Nahrungsbedarf müsste in "relativ flachen" 0 bis -500 Metern Tiefe leben, um genug Beute
zu erlegen, da mit steigender Tiefe auch die Menge der Biomasse
abnimmt...hätte man das Vieh dann nicht längst entdeckt? Verendet in irgendeinem Treibnetz ?
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
ERsteinmal gibt es große Wale die bis 2500 Meter tief tauchen, desweiteren leben in Tiefen von 1000 Metern und mehr auch die oben genannten Riesenkraken.
Zu dem gibt es auch noch jede Menge Kadaver da unten, den folglich, jedes Tier was oben verendet, fällt dort runter. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber da unten gibt es soviel Kadaver zu fressen, das es dort große Haie (3 m) gibt, die sich nur Aas in der Tiefsee spezialisiert haben. Weiß nur leider im monment nicht wie der heißt.

Also an Futter mangelt es ihm kaum...

Munich
^°~
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
So, hab jetzt ein wenig nachgeforscht und auch rum telefoniert.

Pottwalle sind Fleischfresser und können bis zu 3000 Meter tief tauchen.
Sie müssen als daunten irgendwo große Beute finden, den Pottwale werden bis zu 20 m groß.

Riesenkalmare werden in tiefen zw. 300 und 1000 Metern vermutet, es ist aber sehr gut möglich das sie noch deutlich tiefer anzutreffen sind.
Bissher wurde nur tote exemplare entdeckt, das längste war 22 m. Es wird aber vermutet das es Riesenkalmare von 50 bis zu 70 Metern länge gibt. Dafür sprechen Kampfspuren, und Spuren von riesigen Tentakelabdrücken auf Toten oder gefangenen Pottwalen.

Den Hai den ich weiter oben angesprochen habe, ist der Nasenhai und dieser wird bis zu 4 Meter und lebt in einer Tiefe von 500 - 2000 Metern.

Die Wale und riesenkalmare sprechen dafür, das es da unten auch größere Beute zu geben scheint, denn sie können sich sicherlich nicht nur voneinander ernähren!

Es ist halt wirklich so das die Tiefsee - die übrigens ab 300 Metern beginnt - weniger erforscht iast als die Mondoberfläche. Bissher waren nur ganz wenige Roboter-U-Boote unten mit Kameras. die Handvoll tiere (sind wirklich nur sehr wenige) die wir von da unten kennen sind halt mal mehr oder weniger zufäll auf dem kleinen Arial vor der Kamera umher geschwommenm, alleine das zeigt schon, das es da unten eine riesen Zahl von Tieren geben muss!

Munich
^°~

Nachtrag:

Die Tiefsee bildet von ihrer Fläche mehr als die Hälfte des Lebensraumes der gesamten Erde! Die Tiefsee, nicht das Meer alleine!

Und 80 % der Meere sind Tiefer als 1000 Meter. Da findest du nie Irgend ein Vieh von dem es u.u. nur 100 exemplare gibt!

Mit unseren Methoden hätten wir an Land nichteinmal die Elefanten Entdeckt!


Frederic Grassle, Meeresforscher
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Moment mal... das mit den Kadavern gibt mir zu denken. Wie kommt es, dass die Weltmeere nicht vollkommen "von Haus aus" verseucht sind, wenn da soviele tote Tiere am Grund liegen? Immerhin verrotten diese mit der Zeit, und was da alles an Gasen und ähnlichem freigesetzt wird, dürfte nicht allzu bekömmlich sein...
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Kendrior schrieb:
Moment mal... das mit den Kadavern gibt mir zu denken. Wie kommt es, dass die Weltmeere nicht vollkommen "von Haus aus" verseucht sind, wenn da soviele tote Tiere am Grund liegen? Immerhin verrotten diese mit der Zeit, und was da alles an Gasen und ähnlichem freigesetzt wird, dürfte nicht allzu bekömmlich sein...

Weil sie so groß sind, und wenn sagen wir täglich 1000 große Wale sterben (würden) es bei so einer Fläche niemand sonderlich jucken. Stell dir mal 1000 Tote Wale verteilt auf deutschland vor, und die Weltmeere sind ca 120 mal größer!

Ausserdem gibt es da unten genug Tierchen die ziemlich schnell ziemlich rasch fressen, auf WDR habe ich nämlich mal gesehen das so ein Walkadaver nur mal so alle 2-3 Monate da unten liegt, und deshalb will jeder Fisch so schnell und soviel wie möglich davon abhaben, weil es lange nichts mehr gibt!

Munich
^°~
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Munich schrieb:
So, hab jetzt ein wenig nachgeforscht und auch rum telefoniert....

Interessante Infos. Dank erst mal dafür.

Und 80 % der Meere sind Tiefer als 1000 Meter. Da findest du nie Irgend ein Vieh von dem es u.u. nur 100 exemplare gibt!

ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass für eine überlebensfähige Population in der freien Wildbahn mindestens 200-300 Tiere nötig sind. Bei einem derart grossen Verbreitungsgebiet wie der Tiefsee dürften es wohl noch ein paar hundert mehr sein, um den Megalodon bis heute überleben zu lassen.

Aber mal ehrlich, ich hab mir mal den Kiefer dieses Viechs vor ein paar Wochen im Museum angeschaut. Kein sehr beruhigender Anblick. Von mir aus kann der ruhig ausgestorben sein! :wink:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Franziskaner schrieb:
Munich schrieb:
So, hab jetzt ein wenig nachgeforscht und auch rum telefoniert....

Interessante Infos. Dank erst mal dafür.

Und 80 % der Meere sind Tiefer als 1000 Meter. Da findest du nie Irgend ein Vieh von dem es u.u. nur 100 exemplare gibt!

ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass für eine überlebensfähige Population in der freien Wildbahn mindestens 200-300 Tiere nötig sind. Bei einem derart grossen Verbreitungsgebiet wie der Tiefsee dürften es wohl noch ein paar hundert mehr sein, um den Megalodon bis heute überleben zu lassen.

Aber mal ehrlich, ich hab mir mal den Kiefer dieses Viechs vor ein paar Wochen im Museum angeschaut. Kein sehr beruhigender Anblick. Von mir aus kann der ruhig ausgestorben sein! :wink:

Bitte bitte, ist auch ein sehr interessantes, und bei den Anblick mancher dieser Kreaturen auch ein sehr gruseliges Thema!

Das mit dfen 100 exemplaren war jetzt nur ein Beispiel, wüsste ich wieviele es gibt, hätte ich ja auch schon den Beweis, dass es sie gibt...

Zum Kiefer, du meinst sowas in der Art?

Megagebiss.jpg


Munich
°^~
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Franziskaner schrieb:
Munich schrieb:
Zum Kiefer, du meinst sowas in der Art?

yepp, so einer steht auch in Berlin im Naturkundemuseum...und ich könnte da aufrecht durchlaufen, ohne anzustossen! *grusel*

Also weißt du das du nur ein Snack für zwischendurch wärst mit deiner größe. Wenn er garkeinen Hunger hat lässt er dich in Ruhe und mit viel Hunger auch, ist doch beruhigend, wa?? :wink:

Munich
^°~
 

ToNIC

Geselle
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
67
Moment mal... das mit den Kadavern gibt mir zu denken. Wie kommt es, dass die Weltmeere nicht vollkommen "von Haus aus" verseucht sind, wenn da soviele tote Tiere am Grund liegen? Immerhin verrotten diese mit der Zeit, und was da alles an Gasen und ähnlichem freigesetzt wird, dürfte nicht allzu bekömmlich sein...

Schonmal was von dem Kreislauf des Lebens, dem Fortgang der Natur, ohne den Eingriff des Menschen gehört? Die Erde würde sich NIE selbst vergiften. Alles hat seinen Sinn und Zweck.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Als Aquarianer melde ich mich auch mal bei dem Thema.
Was das Verrotten betrifft gibt es immer Spezies die getrimmt sind von Natur aus Aas zu fressen. In der Savanne die Hyäne , so ist es im Teich/Aquarium der Wels und im Meer diverse Barsche und Haie.
Daher würde es nie zu einer Katasstrophe kommen, denn selbst Kleinstlebewesen wie Bakterien zersetzen schnell und sauber das was überbleibt.
Daher ist was natürlich verendet nur ein Teil in der Nahrungskette; was ich übrigens auch versuche im Aquarium hinzubekommen. Genügend Welse z.B reinigen den Boden schnell und effektiv; und wenn man bedenkt was so in eine Hai mit 4m Länge reinpasst so habe ich das Gefühl das nicht allzuviel den Boden jemals berührt. Zumal das Haie meist in Schwärmen auftreten was ich jedoch bezweiffle bei der Tiefseevariante, da ein Tier dann zhum Einzelgänger wird wenn es nicht genügend Nahrung für einen Schwarm/Rudel gibt.

mfg Don
 

dyce

Anwärter
Registriert
16. August 2004
Beiträge
14
das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn in dokus gesehen, dass haie rudeltiere sind. es wurden immer nur einzel-kämpfer haie gezeigt.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
dyce schrieb:
das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn in dokus gesehen, dass haie rudeltiere sind. es wurden immer nur einzel-kämpfer haie gezeigt.

Manche Haie sind rudeltiere!

Munich
^°~
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
dyce schrieb:
das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn in dokus gesehen, dass haie rudeltiere sind. es wurden immer nur einzel-kämpfer haie gezeigt.

Informiere Dich mal über Riffhaie, Hamerhaie etc.....

Du wirst staunen, was man über diesen sehr interessanten Raubfisch alles weiß, ich finde diese Tiere sind das im Wasser was wir an Land sind. Gemein in ihrer Jadg, unberechenbar im Verhalten und dennoch faszinierend..... .


mfg Don
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Achja,...

Bitte ändere die Überschrift!

Der Riesenhei ist nämlich der Cetorhinus maximus und lebt u.a. im Mittelmeer! Hauptverbreitrungsgebiet ist aber vor Island. Wird bis zu 12 Meter lang.

Sieht etwa so aus:

Riesenhai01.jpg


und

Riesenhai02.jpg


Munich
°^~

P.s.

Der beißt nicht (will nur spielen :wink: ), ne der beßt wirklich nicht,... Hat keine Zähne!
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@Munich

Äh, ist das nicht der sogenannte "Walhai" ?
Ich dachte der lebt eher vor Australien...
Aber ich bin kein Meeresbiologe.

Ich schlage vor, ich störe die Tiere nicht in ihrer Tiefsee und die mich nicht beim Baden.

@ontopic
Weiß jemand wie man Schätzungen über Walpopulationen macht?
Vielleicht hilft das bei den Hypothesen zu überlebensfähigen Populationen weiter?
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Na aber das muss man erstmal wissen, wenn einem son Tier entgegen kommt... 8O
 
Oben