Briefvorlagen für alle Fälle

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

mir kam die Idee, daß wir in diesem Thread Briefvorlagen für diverse Gelegenheiten posten könnten.
Oft fehlen einem ja die passenden Worte oder man ist zu faul groß was zu tippen.

Also her mit Euren Vorlagen, ich bin gespannt.

Viele Grüße

Kai
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #2
Kündigung einer Zeitschrift

Hier eine Kündigung einer Zeitschrift. Läßt sich natürlich auch auf Versicherungen und ähnliches anwenden:

Name
Teststr. 26
14344 Neustadt




Verlagsgruppe XXXX
Postfach XXX

77649 Springerstadt



Meine Kundennummer 0003555555
Kündigung meines Abonnements „Frau von heute“

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Abonnements der Zeitschrift „Frau von heute“ bei Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ich bitte um Zusendung einer Kündigungsbestätigung mit Angabe des Austrittsdatums.
Bitte nehmen Sie von Winback Versuchen abstand.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen



Name
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #3
Hier eine Bitte um Reparatur bzw. Austausch. In diesem Fall einer Hauptplatine.


Karl Meier
Breite Str. 21
14334 Dortmund




Computer SPL GmbH
Otto Straße 1-7

10419 Berlin




Rechnungs-Nr. 29-244234 vom 18. Juni 2004
Defektes Mainboard „Asus P4P800-E Deluxe“

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 18. Juni 2004 erwarb ich bei Ihnen unter anderem ein Mainboard vom Typ „Asus P4P800-E Deluxe“ zum Preis von 129,95 Euro.

Das Mainboard verrichtete bis zum letzten Sonntag auch tadellos seinen Dienst. Seit diesem Tage blieb das Bild beim starten des PCs dunkel, der Rechner lief kurz an und führte nach ca. 5 Sekunden einen Reset aus. Wenn der Rechner nicht gestartet war, aber der Netzstecker steckte piepte die Grafikkarte.

Ich habe mittlerweile eine neue Hauptplatine eingebaut und der Fehler ist beseitigt.

Leider habe ich nicht mehr beruflich in Berlin zu tun, so dass ich nicht persönlich in Ihre Filiale kommen kann.

Ich möchte Sie bitten das Mainboard auszutauschen bzw. die ASUS Garantie zu beanspruchen, die ich leider als Endkunde nicht nutzen kann.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen



Unterschrift


Und wenn es da mal länger dauert eine noch freundliche Erinnerung. Kann ggf. mit einer Frist verschärft werden:

Karl Meier
Breite Str. 21
14334 Dortmund




Computer SPL GmbH
Otto Straße 1-7

10419 Berlin


Mein Schreiben vom 13. Februar 2006
Mein Paket vom 13. Februar 2006 (Identcode 14.173 632.396 0)
Rechnungs-Nr. 244234 vom 18. Juni 2004
Defektes Mainboard „Asus P4P800-E Deluxe“

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 13. Februar 2006 sandte ich Ihnen per Postpaket eine defekte Hauptplatine, die Rechnungskopie und ein Begleitschreiben mit der Bitte um Austausch oder Reparatur. Der Paketeingang bei Ihnen erfolgte laut Sendungsverfolgung der Deutschen Post am 15.2.2006.

Leider habe ich bisher von Ihnen weder einen Brief noch ein repariertes oder ausgetauschtes Mainboard erhalten. Ich würde Sie freundlichst bitten mir eine Austauschplatine oder zumindest eine kruze Statusmeldung (gerne auch per Mail an mail@mail.com ) zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen


Ein geduldiger




Unterschrift
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Es soll ja Hausverwaltungen geben, die hochnäsig und einschüchternd mit ihren Mietern umgehen:
Max Muster
Postfach 10 00 00

12345 Musterhausen


Hausverwaltung Muster
Sachbearbeiterin Beispiel

- per Fax-


Ihr Zeichen: 08/15, Ihr Schreiben vom 19.01.2006

Guten Tag, Frau Beispiel,

Es ist doch immer wieder interessant, wie sich das wahre Wesen der Muster Hausverwaltung offenbart.

01.01.2006 - Sie erstellen die Betriebskostenabrechnung gemäß Ihres Schreibens vom 19.1.2006, jedoch geht dieses Schreiben erst mit dem 24.01.2006 in die Post.
Wir erhielten erstmals ein Schreiben diesbezüglich mit dem 31.01.2006.
19.01.2006 – Sie schreiben eine Zahlungserinnerung (zumindest im Kontext), beziehen sich in der Betreffzeile jedoch auf eine Mahnung. Sie schreiben sogleich, dass sie um Ausgleich bitten und drohen mit einem Mahnbescheid, sofern der Betrag nicht innerhalb von sieben Tagen beglichen wird. Nach sieben Tagen? Geht´s noch? Ein derartiges Schreiben halten wir für rechtlich verfehlt.

Wie auch immer - wir lehnen Ihre Forderung ab. Ihnen ist sicher bekannt, dass eine Abrechnung von Betriebskosten aus dem Jahr 2004 spätestens bis Ende 2005 zu erfolgen hat. Ganz abgesehen davon hat uns nie eine ordentliche Abrechnung erreicht.

Da wir mit der Vorgehensweise der Muster Hausverwaltung vertraut sind, sehen wir einer mittelfristig erfolgenden Klageerhebung Ihrerseits gelassen entgegen.


Mit weniger freundlichen Grüßen

Max Muster
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Kündigung einer Kfz-Haftpflichtversicherung:
Name
Teststr. 26
14344 Neustadt




Musterversicherungen und mehr AG
Postfach XXX

77649 Springerstadt


_________________________________________DATUM NIE VERGESSEN ;-)
Meine Versicherungsscheinnummer: 0003555555
Kündigung der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit kündige ich oben genannten Haftpflichtversicherungsvertrag fristgemäß zum Ablauf der laufenden Versicherungsperiode.

Ich bitte bereits jetzt um Erstattung eventuell angelaufener, technischer Überschüsse und verbleibe in Erwartung einer kurzfristigen Kündigungsbestätigung Ihrerseits

mit freundlichen Grüßen.





Name
 
Oben