brauche hilfe mit monologen!

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
hey leute,
undzwar hab ich eine frage, die ich gerne stellen möchte!! Undzwar such ich jetzt seit knapp 3wochen vergeblich nach mitschnitten, oder mitschriften von monologen.. ums ein bisschen einzugrenzen, hier das wieso!!
undzwar soll ich für meinen philosophiekurs eine gestaltungstechnische arbeit über das thema, krieg und frieden ausarbeiten und vorstellen.. und ich hatte mir gedacht, ein hörspiel aufzunehmen, bei dem der krieg und der frieden als personen miteinander kommunizieren und diskutieren, geleitet von monologem, Reden, oder auch dialogen, welche auf direkte, aber auf auch indirekte weise auf das hauptthema krieg und frieden abziehlen
also, wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte
also bis dann
moose
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Äh, und da findest du nix?

Also da liuegt das Problem doch eher in der Stoffbegrenzung...

Oder ist da wieder mal jemand zu faul zum Suchen?

Es kann natürlich auch sein, daß du folgendes Problem hast:

viele Texte die eigentlich als Prosa gedacht sind, funktionieren auch gut als "Monolog" bzw eben gesprochener Text für ein Hörspiel oder die Bühne.

Du kannst also so gut wie jeden Text nehmen - zum Thema gibt es ja genug.

Ich kann mir vorstellen, daß du halt Schwierigkeiten hast "Dialoge" zu finden, in der ein TExt also schon auf zwei Personen sinnvoll verteilt ist. (Rede und Gegenrede)

Also ich geb dir mal n paar Literaturhinweise:

Jean Giraudoux: Kein Krieg in Troja
Friedrich Dürrenmatt: Das Unternehmen der Wega
Clausewitz: Vom Kriege
Sunzi / Sun Tsu: Die Kunst des Krieges

Und bei Plato ist auch vieles immer in Dialog Form abgefaßt... such da doch mal

Aus Cäsars "de bello gallico" läßt sich auch etliches nehmen und vielleicht einfach mit heutigen Aussagen von GWB (dafür mußt du mal in Zeitungsarchiven stöbern" parallel kombinieren.

Viel Spaß!
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
hi erik,.
danke für deine tipps.. ne das problem liegt nicht in meiner faulheit, auch wenn ich es auch als erstes bei mir vermutet hätte, sondern darin, dass ich lieber noch, als texte einzusprechen, audiomitschnitte von prosa(s)(?) verwenden würde..

aber die literaturhinweise gefallen mir schonmal sehr gut.. also wie gesagt;-)
danke nochmal
 

Ähnliche Beiträge

Oben