Boykott gegen amerikanische Waren

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
Eine Hand wäscht die andere

moleman schrieb:
Hallo,

ich überlege eine Seite zu machen, auf der Produkte
in einer Art Positiv/Negativ Liste aufgeführt sind.

So dass man sich für sein gewünschtest Produkt die politisch korrekte Alternative heraussuchen kann.
Habt Ihr Ideen und /oder Quellen, wie man das am Besten angehen kann ?

Verschwörerische Grüße !
ingodum

Das versuchen wir seit Jahren zu praktizieren. Versuchen, da erfolgreiche, einheimische Unternehmen zufälligerweise immer wieder von US Firmen aufgekauft werden. Das skandalöseste Beispiel läuft ja gerade mit Cargolifter ab.

Auch wenn ich den Geschmack von CocaCola liebe, verzichte ich drauf *was für ein Opfer

Wenn ich mir bei einem Artikel nicht sicher bin, schaue ich auf die Adresse. Aber ansonsten gucke ich, dass Artikel aus nahegelegene Orten in meinem Einkaufswagen landen.
Was Genüse und Früchte angeht, ist das meiste im Garten angepflanzt. Bei Fleisch, haben wir einen Nachbarn der selber schlachtet und verarbeitet.
Mein Vorschlag wäre, immer aufs Land zu fahren. Dort bieten viele Landwirte ihre eigenen Erzeugnisse an. Wie Obst, Gemüse, Eier und Fleisch. Die werden sich freuen, wenn sie ihre Kartoffolen, Äpfel, Birnen, Kirschen...usw verkaufen können.
Nicht nur, dass es politisch korrekt wäre, sondern auch viel gesünder.

Momentan wachsen bei uns Erdbeeren, und die sind sogar in grün ganz süss :lol:
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
Re: Eine Hand wäscht die andere

Das versuchen wir seit Jahren zu praktizieren. Versuchen, da erfolgreiche, einheimische Unternehmen zufälligerweise immer wieder von US Firmen aufgekauft werden. Das skandalöseste Beispiel läuft ja gerade mit Cargolifter ab.

muha, muhahahahahaha! ich kann nicht mehr, ich glaube agentos ist echt ein talentierter komiker. muhahahaha

du meinst du nicht cargolifeter, die so erfolgreiche firma, die pleite ist oder?! muhahahahahahha, tatsaechlich, ich denke g.w. bush jr. hat sich persoenlich,durch einem hinterhaeltigen akt der cia, in besitz von cargolifter gebracht.

ich kann nicht mehr, bekomme schon bauchscmerzen vor lachen!

mehr beispiele agentos, bidde bidde! *prust*
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte ich nicht glauben, dass Agentos Coke anspielung ein zufall ist. Ich bin einfach zu paranoid ;)
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
JohnDoe-therealone schrieb:
spriessling schrieb:
@john: Niemand hat davon gesprochen die eigene Wirtschaft zu stärken. Es geht darum politisch korrekte Produkte zu kaufen. Vieleicht solltest du erst lesen und dann deine Weisheiten unter das Volk bringen!

darauf bezog sich das ganze.

davon abgesehen kann ich dir genau sagen,w arum ich so reagiere: mir geht diese moechtegern anti-amerikanische, linke, auf wunschdenken basierende und weltverbessernde, hurra-pazifistische systemkritik auf den geist. hier haelt sich der kleinste teil der mitglieder an fakten, sondern eher an aeusserst zweifelhafte quellen und noch zweifelhaftere politische leitbilder.

Ein Troll und jeder geht wiedermal auf diesen ein. Es geht darum diesen Thread zu stören und vom Thema abzulenken. Was läuft da am Besten? natürlich die direkte und persönliche Beleidigung!

Unbekannte Leiche: wenn dir dieses Thema nicht gefällt und du der Meinung bist uns hier in Volkswirtschaftslehre aufklären zu müssen, warum eröffnest du nicht einen neuen Thread und klärst uns dort auf?

Erst beleidigen, dann Eingeständnisse machen (Zuckerbrot und Peitsche)... und irgendwann landen wir beim Antiblablabla.
das traurige ist: es funzt immer wieder :cry:
 

moleman

Meister
Registriert
24. August 2002
Beiträge
143
I3leach schrieb:
@ moleman

Waren wir uns nicht einig, dass das Problem der USA das Handelsdefizit ist? Sie sprich: nicht gerade der größte Exporteur sind, verglichen mit ihrer größe? Dieser würde vermutlich schmelzen wie ein Schneeball in der Hölle.

Genau das ist doch der Punkt. Es macht Ihnen schon jetzt sehr zu schaffen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,241987,00.html
Fondsmanager: Abschied von US-Aktien
Während US-Truppen mühsam vorrücken, ziehen Anlageprofis Geld aus den USA ab. Auch ein rascher Sieg im Irak vertreibt die Sorgen nicht: Die Weltmacht kämpft mit einem milliardenschweren Defizit, und amerikanische Aktien sind vergleichsweise teuer. Die auf Pump lebende US-Wirtschaft steckt in der Klemme.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,246609,00.html

US-Regierung nimmt Rekordkredit auf
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Das versteht man eben unter Globalisierung. Amerikanischen Investoren kaufen deutsche Unternehmen auf, dafür kaufen wir z.b Chrysler auf. Die Briten übernehmen Heckler & Koch, dafür übernehmen wir Rolls Royce. Mitlerweile soll sich H&K aber wieder frei gekauft haben, was Rolls Royce nicht gelungen ist.

Mein in den USA lebender Vater hat vor einigen Monaten mit meiner Großmutter telefoniert und meinte schockiert "die Deutschen haben uns (die Firma bei der er arbeitet) übernommen".
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
Agentos schrieb:
JohnDoe-therealone schrieb:
spriessling schrieb:
@john: Niemand hat davon gesprochen die eigene Wirtschaft zu stärken. Es geht darum politisch korrekte Produkte zu kaufen. Vieleicht solltest du erst lesen und dann deine Weisheiten unter das Volk bringen!

darauf bezog sich das ganze.

davon abgesehen kann ich dir genau sagen,w arum ich so reagiere: mir geht diese moechtegern anti-amerikanische, linke, auf wunschdenken basierende und weltverbessernde, hurra-pazifistische systemkritik auf den geist. hier haelt sich der kleinste teil der mitglieder an fakten, sondern eher an aeusserst zweifelhafte quellen und noch zweifelhaftere politische leitbilder.

Ein Troll und jeder geht wiedermal auf diesen ein. Es geht darum diesen Thread zu stören und vom Thema abzulenken. Was läuft da am Besten? natürlich die direkte und persönliche Beleidigung!

Unbekannte Leiche: wenn dir dieses Thema nicht gefällt und du der Meinung bist uns hier in Volkswirtschaftslehre aufklären zu müssen, warum eröffnest du nicht einen neuen Thread und klärst uns dort auf?

Erst beleidigen, dann Eingeständnisse machen (Zuckerbrot und Peitsche)... und irgendwann landen wir beim Antiblablabla.
das traurige ist: es funzt immer wieder :cry:


is klar, agentos, ganz ruhig bleiben. zu deinem cargolifter statement sagts du lieber nix mehr, gelle?! wuerd ich auch net machen, war zu peinlich haha!

hab dich aber trotzdem lieb :lol:
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
moleman schrieb:
I3leach schrieb:
@ moleman

Das mit den Fritten war nur schmückendes Beiwerk. Warum sollte unser Boykott richtig sein und der amerikanische nicht? Weil wir recht haben, prizipiell und unumstößlich.

...

Im schlimmsten Fall (für die These "ein Boykott würde die Imperialisten zu fall bringen") würde alles womöglich gleichbleiben und nichts würde sich ändern.

Ja ich gebe Dir vollkommen Recht !
Aber ich sehe das als Waage mit 280.000.000 auf der einen und
6.000.000.000 auf der anderen Seite.

Und die USA praktizieren ihren Boykott schon unverholen.

Wenn man gewaltfrei Widerstand leisten will, gibt es nur die Möglichkeit
von Streik und Boykott.

Was ich noch anmerken möchte: ihr könnt alle frohen Herzens boykottieren. Denn D. wird seitdem es "NEIN" zur Beteiligung an einem Krieg gesagt hat, von den USA boykottiert. Und damit sind sie sogar dekadent hausieren gegangen. War zu hören im Fernsehen, Radio, Internet und auf Teletext. Es ging darum D. zu schikanieren und zur Reue zu treiben, seinem großen Bruder widersprochen zu haben.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Wenn Amerikaner mit dem Euro spekulieren, anstatt mit dem Dollar, dann macht, das den Euro sehr begehrt. Das führt zu einer deflation, alle wollen mehr Euros, also steigt dessen Wert. Je "wertvoller" der Euro wird, umso unattraktiver werden europäische Exporte. Wenn du viele Euros hast, dann ist das schön für dich, bist du aber abhängig vom Export wie z.B als Mitarbeiter eines vom Export abhängigen Unternehmens, dann hast du ein kleines Problem. Wenn nicht mehr soviel exportiert wird, wird man als Angestellter womöglich bald aufs abstellgleis geschoben. Von Arbeitslosengeld oder gar Sozialhilfe konsumiert es sich nicht mehr so ungezwungen.

Wenn der Dollar schwächelt werden die amerikanischen Exporte attraktiver.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hauptziel der amerikanischen Boykottaufrufe waren übrigens französische Waren. Aber Amerikaner und Franzosen haben sicht wohl noch nie sonderlich verstanden, also kann man es wohl als "endlich hab ich nen Grund die Froschschenkelfresser richtig zu hassen" ausschweifung sehen. BMW soll nach wie vor eine der angesehensten europäischen Marken sein, also dürfte sich die antipathie in Grenzen halten.

In ein paar Monaten wird der Irakkrieg wohl vergessen sein. Franzosen werden wie immer verhasst sein und alles wird seinen gewohnten weg gehen. Ich kann es nicht oft genug sagen "Fuck your short memory". ;)
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
moleman schrieb:
JohnDoe-therealone schrieb:
den gutbezahlten job nach dem studium hab ich schon, und huchm´, es ist eine amerikanischer konzern! ich wusste auch gar nicht, wieviel deutsche traditionesfirmen unter der kontrolle dieser firma stehen bei denen jeder glaubt, dass sie urdeutsch waeren...

Es wäre nett, wenn Du dies als Liste hier veröffentlichen könntest, dann kann ich das auch in meine Seite mit einpflegen. :)

Beispiel: alles was mal die Höchst AG war. Ganz Frankfurt 8) *Scherz
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
Re: Eine Hand wäscht die andere


Das versuchen wir seit Jahren zu praktizieren. Versuchen, da erfolgreiche, einheimische Unternehmen zufälligerweise immer wieder von US Firmen aufgekauft werden. Das skandalöseste Beispiel läuft ja gerade mit Cargolifter ab.

[/quote]

muha, muhahahahahaha! ich kann nicht mehr, ich glaube agentos ist echt ein talentierter komiker. muhahahaha

du meinst du nicht cargolifeter, die so erfolgreiche firma, die pleite ist oder?! muhahahahahahha, tatsaechlich, ich denke g.w. bush jr. hat sich persoenlich,durch einem hinterhaeltigen akt der cia, in besitz von cargolifter gebracht.

ich kann nicht mehr, bekomme schon bauchscmerzen vor lachen!

mehr beispiele agentos, bidde bidde! *prust*[/quote]


Cargolifter ist eine Firma die mit privaten Geldern von idealisten gegründet und aufgebaut wurde.
Beteiligen durfte sich jeder der nicht amerikanisch ist. Weil man damit eine Übernahme umgehen wollte.
Das Land verweigerte jede Art der finanziellen Unterstützung. Nachdem es konkurs melden musste und eine US Firma sie übernahm fliessen nun die Gelder des Landes. Dies hier klitzeklein erklärt.

Geht es dir ums diskutieren oder pöbeln? Pöbeln eher. Denn ich frage mich was DU persönlich davon hast, dich dermassen über den Boykott aufzuregen. Aber troll du nur mal weiter so... egal was man dir sagt. Es trifft dich nie persönlich, weil du nie persönlich dabei bist.
Voila, ein Wesen ohne Seele und Gewissen :cry:
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
I3leach schrieb:
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte ich nicht glauben, dass Agentos Coke anspielung ein zufall ist. Ich bin einfach zu paranoid ;)

Guckguck ;-)

Wie meinst du das? Vor einigen Jahren hab ich mal Coca Cola gearbeitet. Das Gesüff war einfach lecker :lol:
Aber ich verzichte auf diesen Genuss, weil ich andere, Einheimische, unterstützen möchte. Es grasiert die Arbeitslosigkeit. Und vielleicht entwickelt sich die Tauschbörse aufgrunddessen besser. Was ich wirklich hoffe und wo ich aktiv tätig bin.
Du hilfst mir meine Scheune aufzubauen, dafür fahre ich mit meinen Nachbarn zu dir in die Stadt und renoviere deine Wohnung. Oder du hilfst bei der Ernte und ich bring dir Butter/Käse/Joghurt machen bei...

Eine Hand wäscht die andere
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
JohnDoe-therealone schrieb:
hab dich aber trotzdem lieb :lol:

Sorry, aber ich find dich scheisse. Ist halt das einzige Wort was mir einfiel um meine Gefühle dir gegenüber zu beschreiben. Vielleicht politisch unkorrekt aber emotional supi... :wink:
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
Agentos schrieb:
I3leach schrieb:
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte ich nicht glauben, dass Agentos Coke anspielung ein zufall ist. Ich bin einfach zu paranoid ;)

Guckguck ;-)

Wie meinst du das? Vor einigen Jahren hab ich mal Coca Cola gearbeitet. Das Gesüff war einfach lecker :lol:
Aber ich verzichte auf diesen Genuss, weil ich andere, Einheimische, unterstützen möchte. Es grasiert die Arbeitslosigkeit.

hast du es immer noch nicht kapiert?! lol. du hast du selbst bei coca-cola hier gearbeitet, dass heisst dieser amerikanische konzern hat dir einen job gegeben und dich bezahlt.


Und vielleicht entwickelt sich die Tauschbörse aufgrunddessen besser. Was ich wirklich hoffe und wo ich aktiv tätig bin.
Du hilfst mir meine Scheune aufzubauen, dafür fahre ich mit meinen Nachbarn zu dir in die Stadt und renoviere deine Wohnung. Oder du hilfst bei der Ernte und ich bring dir Butter/Käse/Joghurt machen bei...

Eine Hand wäscht die andere

haha, willkommen in der steinzeit. du hast wirklich keine ahnung von wirtschaft, ist persoenlich gemeint. lass es einfach, dazu etwas zu sagen, ich sage auch nichts zu barbie puppen, weil ich nichts von ihnen weiss.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also hier Cargolifter als Beispiel anzuführen finde ich auch mehr als lächerlich - Ja, Idealisten haben sie mitfinanziert - aber sie wurden von Anfang an nach Strich und Faden betrogen und verarscht! Ich empfehle erstmal die ganze Story dieser "Pleite" nach Drehbuch durchzuarbeiten bevor man hier sowas anführt......
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ich würde nie eine partnerschaft die seit langer zeit besteht, durch so einen muell kaputt zu machen.

ich schon, weil die partnerschaft nämlich zu ende ist, wenn man sich nicht mehr achten kann. und wenn mein partner echt krumme dinger bringt, dann hab ich da keine lust mehr drauf - wer sagt mir denn, dass es mich nicht eins tages auch trifft? das tuts sogar ziemlich wahrscheinlich.

außerdem ist das thema globalisierung ausgereizt, bevor sie noch richtig begonnen hat. wie soll das auch klappen, wo es doch im kleinen schon an allen ecken und enden hapert?

also schafft man einen konformismus und glaubt, das sei die lösung. wuahh, der kommunismus lässt grüßen

mit lauter bricks in the wall kann ich höchstens neue mauern bauen

übrigens empfehlen einige wirtschaftsexperten, wieder zu überschaubaren einheiten zurückzukehren und das wachstum ins kleine als lösung für die wirtschaftlichen probleme. und das halt ich auch für gesünder.

das problem ist, wir lassen uns zuviel gefallen, bzw. sind einfach nicht kreativ, damit meine ich den sog. deutschen michel, der immer noch in jedem steckt, das glaube ich schon.

die franzosen kippen schon mal ihre ernte auf die autobahn um ihre forderungen durchzubekommen und falls einer einfach überhaupt nicht mehr geerdet ist und politische oder wirtschaftspolitische entscheidungen trifft, die vor allem seinem und dem geldbeutel seiner lobby gut tun, dann rächt sich das einfach irgendwann, z.b. durch einen boykott.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
... *räusper*

Sorry ... aber ich muss Dir ehrlich sagen... JohnnyBoy...
Ich scheiss langsam auf Wohlstand und Wirtschaft.
Sie reisst entzwei und schafft immer mehr Reichtum -
-und genausoviel Armut

Wir können gut und gerne auf JEDES beliebige Land dieser Erde als Handelspartner verzichten. -wenn wir wollen.
Wir werden dadurch garantiert eine Veränderung erleben aber wir werden auch in jedem Fall ÜBERLEBEN.
Man muss doch irgendwie, als kleines Rädchen in diesem System,seinem Frust und seiner ganz persönlichen Meinung gegenüber einem Land ausdruck verleihen.
Stiller Protest ist hier aber wirkungslos. Weil er nicht wirklich über die Grenzen hinausgeht.
Wenn man das Bedürfnis hat wirklich etwas zu tun ... ist der boybott auch die einzige Möglichkeit.... oder soll man gegen die amerikanische Führung Unterschriften sammeln? *lol*

Ich persönlich versuche schon seit einiger Zeit amerikanisch Produkte jeglicher Art zu vermeiden. Schliesslich ist Boykott etwas wobei jeder mit sich selber anfangen muss. Da hilft keine Internetsite weiter und auch keine Diskussion. Man tut es einfach und redet gar nicht viel darüber.
Trifft man doch immer wieder Menschen die dauernd versuchen würden es einem auszureden.


Ob unser Profit und unser Wachstum stimmen ist doch unwichtig in anbetracht unser derzeitigen Weltsituation.
Wenn nicht irgendwann ein globaler, kapitaler Ausgleich stattfindet wird Terror und Gewalt auch kein Ende haben.
 

Agentos

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
110
Lazarus schrieb:
Also hier Cargolifter als Beispiel anzuführen finde ich auch mehr als lächerlich - Ja, Idealisten haben sie mitfinanziert - aber sie wurden von Anfang an nach Strich und Faden betrogen und verarscht!.

Ist es eine Schande naiv zu sein? Es ist eher eine Schande Menschen dermassen an den Ruin ihrer Existenz zu treiben. Und das ist hier geschehen.
Es ist auch nicht schön sich darüber lustig zu machen. Eher ist es traurig was da im Name Cargolifter abgelaufen ist. Gelder von Aktionären, zur Unterstützung dieser Firma, wurden von den Banken boykottiert und nicht weitergeleitet: Weil man Angst hatte, dass Cargolifter sich doch noch aus der Misere heben könnte.

Wer hätte gedacht, dass sich alles so entwickeln würde?



Lazarus schrieb:
Ich empfehle erstmal die ganze Story dieser "Pleite" nach Drehbuch durchzuarbeiten bevor man hier sowas anführt......

Seit einigen Jahren verfolge ich den Werdegang dieser Firma daher weiss ich wovon ich rede. Die größte Freitragende Halle sollte unter Denkmalschutz stehen, stattdessen wird der Abriss geplant. Erzähl mir mal woher DAS kommt? Kann es daran liegen, dass es von Deutschen gebaut wurde und Deutschten gehört?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Agentos schrieb:
...... dass Cargolifter sich doch noch aus der Misere heben könnte.......Wer hätte gedacht, dass sich alles so entwickeln würde? ......Erzähl mir mal woher DAS kommt?

*lol*

Also: Das sich Cargolifter jemals aus der Misere hätte heben können wäre eh unmöglich gewesen - ich weiss nicht wie du dich damit beschäftigt hast, aber ausser n Modellbausatz zu bauen kanns nicht großartig gewesen sein - Klar tun mir die Aktionäre leid - aber sie wurden von den Firmangründern von Anfang an belogen und betrogen! Das ganze Konzept, so wie sie es planten war von anfang an untauglich - was viele beteiligten Ingeneure auch bestätigen - sie wurden mit knebelverträgen daran gehindert die Sache frühzeitig publik zu machen.... Wer hätte gedacht das sich das so entwickeln könnte???? nun - ich erinnere mich an sehr viele Statements, die die tauglichkeit des Systems massiev anzweifelten - was sich auch bestätigte..... zu der Halle: Weist du was der "Schrioo" Monatlich an unterhalt kostet????? soll sich der Staat dieses Ding, für das man kaum eine Verwendung finden kann nun auch noch aufhalsen??? manmanman..... Ich würde mal das Gehirn einschalten bevor ich hier sowas von mir gebe....
 

Ähnliche Beiträge

Oben