@ Starbug
Ich bin fast genau so lange hier an board wie Du (ok, eine Woche kürzer) und ich muss sagen, dass Du mit Deinem Eingangspost im grossen und ganzen recht hast.
Ich erinnere mich im übrigen auch, vor kurzem in einem anderen thread eine ähnliche Meinung von Samhain gelesen zu haben.
Es hat sich wirklich einiges geändert, aber es ist schwer genau zu definieren, was das ist.
Auf der einen Seite finde ich es sehr angenehm, nicht mehr so viel Müll von irgendwelchen Nazis (also ECHTEN Rassenspinnern, die meinen, Deutsche wären zur Herrenrasse geboren, und der ganze Dreck...) hier zu finden.
Auf der anderen Seite ist es fast unmöglich geworden, Theorien über Zusammenhänge der aktuellen Vorgänge einmal durchzudiskutieren, ohne von irgendwelchen pseudoschlauen ....., ja, wie soll man sie nennen? ...
Von Skeptikern möchte ich hier gar nicht sprechen, denn fundierte und argumentativ vorgebrachte Skepsis wäre ja durchaus produktiv. Hier geht es aber oft nur noch darum, so schnell wie möglich das Thema ins Lächerliche zu ziehen, oder den Autor zu diffamieren.
Wenn ich manchmal beobachte, wie manche Poster (z.B. Hilda) regelrecht gemobbt oder pauschal als verrückt abgestempelt werden (und das mit teilweise noch viel dämlicheren Argumenten als die ursprünglich angegriffene Meinung), vergeht mir jegliche Lust, mich noch ernsthaft hier auf ein Thema einzulassen.
Sicher, uns allen steht es frei, das board zu verlassen. Und genau das wird auch über kurz oder lang mit allen usern, die sich auf einem etwas fundierteren level mit den Verschwörungsthemen auseinandersetzen wollen, passieren.
Die Folge: Das board besteht nur noch aus Verschwörungsnewbies, und die werden dann ganz schnell von der inzwischen hier angestammten Pseudo-PC-Police auf den rechten Pfad gebracht, mit den altbekannten Methoden. Ein Rudel von (für den newbie anscheinend voneinander unabhängigen) Postern attackiert die Meinung, schön mit verteilten Rollen (der eine macht auf weise/väterlich ablehnend, der nächste zynisch/ ins lächerliche ziehend und der Dritte kommt dann noch mit ein paar angreifenden Unterstellungen), und die unterstützen sich natürlich auch noch gegenseitig. Nach spätestens 2 Seiten ist der thread am Ende, oder zumindest gekidnappt.
Aber auch diese Äusserung wird natürlich wieder genauso angegriffen werden .....
Die Gefahr, dass sich hier ein Forum für eine Gruppe von Leuten bilden könnte, die wirklich hinter die Zusammenhänge kommen wollen, einfach um der Wahrheit willen, und nicht um irgendwelche Vorurteile bestätigt zu sehen, ist jedenfalls gebannt.
Das Problem bleibt: Selbst wenn man ein eigenes Forum eröffnet, wie will man die selbe Entwicklung verhindern, ohne selbst die Meinungsfreiheit zu beschränken?
Auch wenn dieses Board sich Weltverschwörung nennt, ist der Name eben nicht Programm. Im Gegenteil!
Wenn Du also ein besseres board findest oder gründest, lass es mich wissen. Dieses hier wird ohne echte Verschwörungssucher sowieso früher oder später absterben, denn wer liest schon ein "Weltverschwörungsboard", auf dem sich alle nur noch gegenseitig bestätigen, dass es keine Verschwörung gibt?
LANGWEILIG!
Das Publikum geht in die Vorstellung, um Löwen zu sehen, nicht die Dompteure. Und in diesem Käfig ist vor lauter Dompteuren eben kein Platz mehr für Löwen.
Kopf hoch,
truth-searcher