Bitte um Hilfe

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Habe seit ca. 5 Monaten ein Problem mit einer Kiste die ich einfach nicht richtig zum laufen bringe.
Das Problem ist, dass sich die Kiste bei jedem Spiel aufhängt was es gibt.
Erstmal die ganzen Technischen Einzellheiten:
CPU 1800XP AMD
EPHOX Motherboard
MSI Ge-Force 4 TI4200
512 MB SDRAM
Creative Soundblaster Live

Ich habe alle Betriebssysteme von Win98 bis WinXP drauf gehabt und immerwieder das gleiche Problem mit der Kiste. Egal welches Spiel gestartet wird, hängt sich alles auf. Das Problem ist dass die Abstürze sporadisch auftauchen. Es kommt sogar vor dass man mehrere Level bei einem Spiel ohne Probleme durchspielen kann, kommt aber selten vor.
Ich habe schon die Speicherbausteine (Marken Speicher u. Noname), Graphikkarte, Festplatte und Motherboard ausgetauscht. Das Problem besteht aber immernoch. Keine Ahnung was man noch machen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst schmeisse ich die Dreckskiste aus dem Fenster.

Danke im Vorraus
Macleod
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Solltest Du ISDN haben und via Fritz Card arbeiten, kann es ein das Deine Soundkarte und die Fritzkarte sich zoffen; das war der Fall bei einem Kollegen von mir.

Überprüfe doch mal ob Du Hardwarekonflikte hast. Denn wenn Du schon diverse Betriebssystem getestet hast liegt hier eher der Fehler.


Don
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
@Atlan:
nein, ich habe nichts übertaktet!

@Don:
Also ich habe kein ISDN, läuft über ein Analoges Modem, ist aber derzeit nicht angeschlossen u. installiert.
Das mit dem Hardwarekonflikt klingt logisch, nur wie erkenne ich am besten ein Hardwarekonflikt? Ich habe die Kiste auch nur mit den Notwendigsten Hardwareteilen (z.B. ohne die Soundkarte, nur ein CD Laufwerk usw.) laufen gehabt, hat auch nicht gebracht.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Probier' mal einen anderen Slot für Grafik- oder Soundkarte aus, das hat einem Bekannten von mir auch schon geholfen.

Hardwarekonflikte erkennt man im Gerätemanager: Rechtsklick Arbeitsplatz => Eigenschaften => Hardware => Geräte-Manager
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Evtl. liegt es daran das deine Kiste zu wenig Strom bekommt (Netzteil zu schwach) Wäre denkbar da du sonst schon ziemlich alles ausgewächselt hast.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Das mit dem Hardwarekonflikt klingt logisch, nur wie erkenne ich am besten ein Hardwarekonflikt?

Kommt aufs Betriebssystem an.
Bei den neuen Windows geschichten sollte es einen Gerätemanager geben da kann mann dann nachschauen ob sich einzelne Komponenten Resourchen teilen. Das kann zu Konflikten führen. Sollte aber bei einigermaßen aktueller HW nicht zu Problemen führen.

Allgemein sind sonst auch noch die Timings des RAMs gerne eine Ursache für Abstürze.
Oder wie schon erwähnt hilft manchmal auch das Tauschen von Karten.
Noch ne Möglickeit: Systemtemperatur, der XP schaltet sich schon gerne mal aus.
Vielleicht auch das Netzteil. Was is es denn für eins?

Gibts viele Möglichkeiten.
Wie genau verabschiedet er sich denn? Ist er einfach aus, Blauer Bildschirm oder Fehlermeldung?

cu milktoast
 

gravedigger

Meister
Registriert
21. März 2003
Beiträge
125
die probleme hatte ich auch mal, aber an der hardware sprich soundkarten usw. umstecken würd ich erst als letztes ausprobieren...

es liegt einfach an deinen treibern schätze ich, ist meisstens so, lad dir mal die aktuellsten detonator treiber runter, für dein jeweiliges betriebssystem, danach sollte alles eigentlich so klappen wie es sollte :)
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Probier' mal einen anderen Slot für Grafik- oder Soundkarte aus, das hat einem Bekannten von mir auch schon geholfen.

Ein anderen Slot kann ich bei der Graphikkarte leider nicht probieren da es AGP ist. Die Soundkarte habe ich erstmal ausgebaut. Bringt leider auch nichts.
Ach so zur zeit ist Win2000 drauf!
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
es liegt einfach an deinen treibern schätze ich, ist meisstens so, lad dir mal die aktuellsten detonator treiber runter, für dein jeweiliges betriebssystem, danach sollte alles eigentlich so klappen wie es sollte

Die neusten Treiber habe ich schon drauf.

Evtl. liegt es daran das deine Kiste zu wenig Strom bekommt (Netzteil zu schwach) Wäre denkbar da du sonst schon ziemlich alles ausgewächselt hast.

Ja, das könnte natürlich auch sein. Es ist ein 300 Watt Netzteil. Ab wann brauche ich ein anderes Netzteil (sprich 350 Watt)?

Wie genau verabschiedet er sich denn? Ist er einfach aus, Blauer Bildschirm oder Fehlermeldung?

Das Bild bleibt einfach stehen, man kann dann nichts machen nur ein Kaltstart.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Aaaalso

Grafikkarte AGP ? Achso...
Geh mal ins Bios und stell den AGP-Port von 4x auf 2x um, ich bin fast sicher, dass Du danach keine Probleme mehr hast. :mrgreen:

Gruss

NoToM

EDIT: Ach ja, noch was, wie siehts mit der CPU Temparatur aus ?
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Aaaalso

Grafikkarte AGP ? Achso...
Geh mal ins Bios und stell den AGP-Port von 4x auf 2x um, ich bin fast sicher, dass Du danach keine Probleme mehr hast.

Gruss

NoToM

EDIT: Ach ja, noch was, wie siehts mit der CPU Temparatur aus ?

Klasse, ne saugute Idee, du machst mir Hoffnungen. Ich teste das gerade mit dem AGP.
Die Temperatur liegt bei 37 Grad
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
..... hast du alle aktuellen treiber ?
Eventuell auch das Bios flashen.
Dann noch directx9 drüber...... wichtig ist das du directx erst installierst wenn alle treiber sauber drauf sind.
 

milktoast

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
232
Das Bild bleibt einfach stehen, man kann dann nichts machen nur ein Kaltstart.
Dann kann man zumindest Netzteil und CPU - Hitze ausschließen. Wahrscheinlich auch das RAM Timing. Denn dabei solte er einfach so ausschalten.

Klingt mehr nach Konfigurationsproblemen. Treiber etc. Auch der AGP Takt klingt in dem Zusammenhang vernünftig.
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Erstmal vielen Dank an euch alle für die Guten Tips. Bin gerade am testen ob die Kiste jetzt läuft. Melde mich mit den Ergebnissen wieder.

Vielen Dank
Macleod
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Leider schlechte Nachrichten. Die Kiste hat sich gerade aufgehangen.
Wie ist denn das mit dem RAM Timing, wo stelle ich das ein im Bios bzw. was muss ich da einstellen?
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Erstmal musst du (welch Überraschung) ins BIOS. Wie es dann genau aussieht, hängt immer vom BIOS-Typ ab.
Da es etwas länger her ist, dass ich mein RAM getuned hab, bin ich mir nicht ganz sicher, aber guck mal in den CMOS- und den Advanced Options (oder ähnlichem) nach RAM-Einstellungenm, wom, du z. B. den Speed auf "Turbo" stellen kannst oder auch die Taktfrequenz regulieren kannst. Bei Sachen wo du dir Sicher bist, stell es am besten auf das niedriegste/sicherste oder Auto, bei anderen Sachen einfach nochmal posten.
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
@SeRialMaSter
Was ist das genau was ich da installieren soll! Wird da der VIA Chipsatz geupdatet?
 

Ähnliche Beiträge

Oben