bitte meine neue HP kommentieren! Heiden-Kram :-)

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
@ Agarthe
Das meine ich auch.
Sie bietet uneigennützig eigennützig einen Dienst. Sammelt Spenden, dessen Fokus auf dem Schutz Ihrer Heimat liegt.
Und sie hilft dabei, den inneren "Schweinehund" zu überwinden und tatsächlich mit einer guten Tat zu handeln, indem sie um einen Nachweis bittet.

Allen anderen sei bei der Entscheidungsfindung wie folgt geholfen:
love it, leave it, change it.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Reichlich rigide Argumentationsführung -
und ich dachte das hier ist ein Diskussionsforum.
ist die Diskussion jetzt beendet? 8)

Ich sehe es auch so, dass etwas entweder kostenlos angeboten wird, was nicht heißen soll, dass dann nicht auch um Spenden gebeten werden darf. Diese müssten für mich aber freiwillig bleiben. Mir ist sowas ähnliches mal mit Musikern passiert, die wirklich einfach an einer Gartenkneipe auftauchten und plötzlich allen recht deutlich den Hut vors Gesicht hielten. So ein Verhalten nervt mich extrem. Oder es ist eben von vornherein klar, dass man einen Obulus erwartet, mit Nennung des Spendenzwecks. Das wäre für mich seriös was nicht heißen soll, dass es jemand nicht auch anders machen dürfte. Ich würde halt vermutlich sogar von diesem Punkt auchauf andere Punkte schließen und gar nicht erst erscheinen, sorry.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Also fünf Franken (3,23 Euro) sind in der Schweiz nicht die Welt. Das kriegt sogar ein Kindergärtner von seinem Taschengeld locker hin :)

Ausserdem hab ich die Aktion mit den zuständigen Behörden und den Hilfsorganisationen so abgesprochen. Es ist legal und es ist in Ordnung und es ist offiziell abgesegnet.

Des weiteren mach ich nur im Internet Werbung und hier steht ja überall deutlich, dass ich die Minimalspende von 5 Franken erwarte.
Und natürlich IST es eine Spende, wenn ich es nicht als Einnahme für mich nehme, sondern 100% weiterleite an die Umweltschutzorganisationen.
Ich musiziere nicht ungefragt in Strassencafes und halte fremden Leuten dann meinen Hut unter die Nase. Ausserdem sammeln die Musiker auf der Strasse für sich selbst und ich sammel NICHT für mich selbst. Etwas besser Differenzieren wär nicht schlecht.
In meine Workshops kommt ausserdem nur, wer auf der Webseite war. Und da kann ich nur sagen: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil *g*

Kann es sein, dass ihr etwas dagegen habt, wenn jemand sozusagen kostenlos arbeitet oder es wagt, sich für die Natur einzusetzen?
Ich jedenfalls verdiene null an dem Projekt sondern hab im Gegenteil nur Ausgaben.

Danke für die Unterstützung Agarthe und Holo :)
Kommt mir nämlich gerade so vor hier, als würd ich etwas Strafbares oder zumindest Verachtenswertes tun *lol* Wird persönlicher Einsatz für Naturschutz in Deutschland sozial so bestraft? Dann wundert mich einiges nicht mehr.

(Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Schweizer Gewässer ohne Pronatura.ch aussehen würden. Ich bleibe dabei unterstütze vorrangig diese Organisation. Die schönen Fotos mit den Gewässern auf meiner Webseite sind nämlich nur so schön, weil Pronatura sich seit Jahrzehnten für Gewässer und Auen einsetzt. Übrigens spende ich dort auch als Privatperson (unabhängig von der hp) jährlich mehrere hundert Franken. Und nein, ich bin nicht reich. Ich habe einfach andere Prioritäten und fahr zB niemals in Urlaub.)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Diese [Spenden] müssten für mich aber freiwillig bleiben.

Sind sie doch ... :O_O:
Elea steht ja nicht mit nem Knüppel da und zwingt dich zu zahlen.
Wenn du an so einem Workshop teilnehmen willst, musste halt an eine Organisation ihrer Wahl etwas überweisen.
Man könnte sich höchstens über die Formulierung "streiten" :wink: : Die Kurse sind vielleicht nicht gratis, aber sie bietet sie (für sich) kostenlos an. Sie behält das Geld ja nicht für sich.

Mir ist sowas ähnliches mal mit Musikern passiert, die wirklich einfach an einer Gartenkneipe auftauchten und plötzlich allen recht deutlich den Hut vors Gesicht hielten. So ein Verhalten nervt mich extrem.

Und? Du musstest ihnen doch nichts zahlen. Wenn doch, war das keine Spende, sondern räuberische Erpressung ... :wink:

es ist eben von vornherein klar, dass man einen Obulus erwartet

Aber das hat sie doch auf der Seite geschrieben:

Elea schrieb:
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich gebe diese Workshops kostenlos – naja, nicht ganz. Also das sieht so aus: Ich erwarte von jedem wenigstens einen Fünfliber ins Spendenkässeli. Mehr wird natürlich gern genommen, muss aber nicht sein. Ich zähle darauf, dass jeder ehrlich gibt, was er kann und für richtig hält. Wem es nicht fünf Franken an den Naturschutz wert ist, der spart sich am besten auch gleich die Kurszeit *g*

Wichtig! Sämtliche Einnahmen meiner Workshops gehen zu 100% direkt an Natur-, Umwelt- und Tierschutzvereine weiter. Klick hier für die von mir akzeptierten Organisationen!

Oder ist das zu unverständlich? :roll: :wink:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Also ich darf doch bitten.
Muss ich denn nun wirklich der Threaderstellerin aufgrund der Reaktion einiger User unterstellen, dass ihre Anfrage nach einer "Kritik der Seite" doch nur ein "Fishin' for compliments" war, auf dass alle Forums-chatroom-Kuschelfreunde hervorspringen und rufen "Tolle Seite. HDL"?? Nein, diese Unverschämtheit werde ich eben jener Autorin nicht antun. Natürlich werde ich weiterhin von der Ernsthaftigkeit des Wunsches nach Kritik ausgehen.

Und ich bleibe dabei: Von mir aus, kann sie sich das Geld gerollt ins Mittelohr stecken, in die Tasche wirtschaften ja sogar wegverspenden. Selbstverständlich wäre letzteres lobenswert. Ohne Frage kann sie ihre Besucher auch um eine Spende bitten.. vielleicht sogar um eine Spende nicht direkt an sie, sondern eine andere Institution.
Ein Vorgehen jedoch, bei dem ein festgelegter Beitrag an Greenpeace whatever bezahlt werden soll, und der Kontoauszug als Eintrittskarte für die nächste Session herhalten muss, kann nunmal nicht als Spende bezeichnet werden (welche von einer gewissen freiwilligkeit der Sache ausgeht).
Ich finde hier sollte man ein Stück Ehrlichkeit zeigen können: Entweder ich hoffe auf eine Spende oder ich erwarte eine Bezahlung. Eine Formulierung sollte dementsprechend geartet sein, und ganz unter uns, die Großzügigkeit der Autorin verliert dadurch meiner Meinung nach überhaupt nichts:
"Jede Session kostet 15 Franken, welche zu 100% an Gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Vielen Dank."
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Schon klar dass Du nicht musizierst, aber das Prinzip der "Spenden"-Freiwlligkeit wurde denke ich trotzdem deutlich.
Ich weiß auch nicht weshalb Du Dich jetzt in der Opferrolle siehst - Du hattest doch um Bewertungen gebeten so wie ich lesen konnte...Ich denke mal nicht, dass die Absicht ein persönlicher Kult-Thread gewesen war.

Elea steht ja nicht mit nem Knüppel da und zwingt dich zu zahlen.
Wenn du an so einem Workshop teilnehmen willst, musste halt an eine Organisation ihrer Wahl etwas überweisen.

Tolles Argument mit dem Knüppel - freiwilliger wirds deshalb trotzdem nicht wie Du ja selbst nochmal aufgeschrieben hast. Und ja, es geht genau um die Formulierung.

Naja wie auch immer, ich finds einfach nicht ganz stimmig aber das werde ich glaube nicht noch fünf mal schreiben. Wie in meinem Lexikon steht ist die Spende eine Gabe, ein Geschenk aufgrund von Freigiebigkeit. Selbst da steckt ja schon der Gedanke drin: freie Gabe. Und immer wenn ich wo hinkomme oder was lese, wo das eben nicht der Fall ist, habe ich einfach schon keine Lust mehr. So einfach ist das :wink:
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Irgendwie bin ich grad sehr froh, Schweizerin zu sein. Ist ja lächerlich das Theater wegen fünf Franken.
Es steht alles deutlich auf der Webseite. Mehr bleibt nicht zu sagen.
Und ich seh es nicht als Kritik, wenn man mich mit Strassenmusikern vergleicht, die zu ihren eigenen Gunsten sammeln, sondern lediglich als unzulässigen Vergleich.
Ach was tipp ich mir die Finger fusselig. Deutschland ist offenbar inzwischen so arm, dass es wegen fünf Franken einen moralischen Krieg anfängt *lol*
KEINER IST DAZU GEZWUNGEN, MEINE WORKSHOPS ZU BESUCHEN !
Wem die fünf Franken Minimalspende an den Umweltschutz nicht passt, der darf gern einen der Tausendfränkigen Kurse besuchen *lol*
(Wenn ich den Thread jetzt lese, verstehe ich, warum die Welt geworden ist, was sie ist.)
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
(Wenn ich den Thread jetzt lese, verstehe ich, warum die Welt geworden ist, was sie ist.)

Das ist ja dann denke ich eine wertvolle Erfahrung oder? Auch wenn Sie keinen Spaß macht.
Dass Du Dich einfach ausschließlich angegriffen fühlst und nicht mal ansatzweise verstehen kannst, um was es zB Jay-Ti oder mir ging, zeigt mir auch deutlich Deine Haltung. Dann so ein Pauschalurteil wie schlecht die Welt sei und dass Du jetzt weißt warum - Entschuldigung, das irritiert mich leicht.
Dass die Geschichte mit den Straßenmusikern kein Vergleich war sondern lediglich nochmal in negativer Weise das Prinzip aufzeigen sollte, dass ich in einem weitern Post mit einer Lexikondefinition verdeutlichen wollte, das ist offenbar auch nicht verstanden worden. Aber offenbar gehts grad auch nicht um´s Verstehen...
Würde mich einfach mal interessieren, ob solche Statements irgendwann auch in Deinen Kursen fallen...Falls Du nicht zu eingeschnappt bist: interessiere ich mich schon, welche Teilnehmerschaft sich einfindet.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Eine letzte Frage an das Weltbild einer Hexe:
Ist es so schwer einen Fehler einzugestehen?
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
@Ellinaela
Wenn Du es wirklich bis ins Detail exakt machen würdest, müsstest Du nämlich jedem Deiner Teilnehmer eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Das gleitet jetzt langsam ins Absurde, aber ich glaube noch deutlicher kann man die Begriff-Abgrenzung kaum mehr betreiben.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
r2-d2 schrieb:
Tolles Argument mit dem Knüppel - freiwilliger wirds deshalb trotzdem nicht wie Du ja selbst nochmal aufgeschrieben hast. Und ja, es geht genau um die Formulierung.

Sieh es doch mal so: Du überweist eine Spende von 5 Franken an eine gemeinnützige Organisation (tus damit noch was Gutes :wink: ) und bekommst zusätzlich noch einen Workshop.

Und das ganze ist doch freiwillig. Wenn jemand nicht zahlen will, zahlt er eben nicht. Und wenn er an dem Kurs teilnehmen will, zahlt er eben das Geld. Soll heißen: Kurs freiwillig, Zahlung freiwillig.

Ach ja:

Jay-Ti schrieb:
"Jede Session kostet 15 Franken, welche zu 100% an Gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Vielen Dank."

Finde ich ne gute Formlierung. :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ach leut, was elli da betreibt ist fundraising und das baut darauf, die freiwilligkeit bei "spenden" (jetzt besser?) zu erhöhen. entweder durch sozialen druck (warum willst du kein trinkgeld bezahlen, mr pink?) oder durch gegenleistung. wenn ich bei einer tombola ein los kaufe und der erlös geht an unicef, dann ist das ja auch ne spende. trotzdem muss man ein los kaufen, will man an der tombola teilnehmen. will man nicht, muss man nicht.


und wenn du noch weitere kritik hören willst, elli: setz die sachen linksbündig. zentrieren sieht m.e. sehr unprofessionell aus (sorry).

:wink:,
a.

nachtrag:

r2-d2 schrieb:
@Ellinaela
Wenn Du es wirklich bis ins Detail exakt machen würdest, müsstest Du nämlich jedem Deiner Teilnehmer eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Das gleitet jetzt langsam ins Absurde, aber ich glaube noch deutlicher kann man die Begriff-Abgrenzung kaum mehr betreiben.

ööh, müssen das nicht die organisationen machen, denen man spendet? :gruebel:


Simple_Man schrieb:
Ach ja:

Jay-Ti schrieb:
"Jede Session kostet 15 Franken, welche zu 100% an Gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Vielen Dank."

Finde ich ne gute Formlierung. :)

dann zahlt aber jeder nur 15 franken. es soll aber jeder das spenden, was er kann - gerne auch mehr. obige formulierung unterstellt, dass so ein kurs nur 15 franken kostet, und die kursbetreiberin ist auch noch so blöd, das geld nicht zu behalten. es geht ja grade darum, sich freiwillig zu engagieren, und zwar so viel, wie man es für angemessen hält...
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Jay-Ti schrieb:
Eine letzte Frage an das Weltbild einer Hexe:
Ist es so schwer einen Fehler einzugestehen?
Ich sehe keinen Fehler. Jedenfalls nicht für Schweizer Verhältnisse.

r2-d2 schrieb:
@Ellinaela
Wenn Du es wirklich bis ins Detail exakt machen würdest, müsstest Du nämlich jedem Deiner Teilnehmer eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Muss ich nicht. Sonst hätten mir das die zuständigen Behörden, die Umweltschutzorganisationen oder mein Anwalt mitgeteilt. Wenn das in Deutschland so ist, dann weiss ich nichts davon und es geht mich auch gar nichts an.

antimagnet schrieb:
und wenn du noch weitere kritik hören willst, elli: setz die sachen linksbündig. zentrieren sieht m.e. sehr unprofessionell aus (sorry).
ähm welche Sachen, antimagnet? Ich hab ja auf den ungefähr sechzig Seiten einiges zentriert. Das meiste sollte aber linksbündig sein.

An solchen Kritiken bin ich interessiert. Ich hab ja auch schon die Startseite nach den Kritiken in diesem Thread umgebaut.
Wem's nicht passt, dass ich Spenden für den Naturschutz sammel, der kann sich weitere Kommentare sparen und sich fürderhin an dreckigen Flüssen und See' erfreuen und entspannen gehen.
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Leute um die sache abzukürzen, eine typisch deutsche debatte bei der es um eigentlich nix geht ausser eine gute sache zu zerreden.
SCHÄMT EUCH.!!!!!!!!!!!!! :D

elli mach dir nix draus wir finden deine idee und die umsetzung prima!

penta
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Wem's nicht passt, dass ich Spenden für den Naturschutz sammel, der kann sich weitere Kommentare sparen und sich fürderhin an dreckigen Flüssen und See' erfreuen und entspannen gehen.

Ich spende freiwillig an Greenpeace.

Deshalb finde ich auch Fundraising ziemlich Sch****

elli mach dir nix draus wir finden deine idee und die umsetzung prima!

Darf man fragen wer wir ist? 8O
Möglicherweise ist die Debatte typisch deutsch - notwendig finde ich sie trotzdem gerade in Zeiten von Fundraising werden Feinheiten nämlich gerne übersehen, vor allem wenn sie freie Entscheidungen angehen. Das mal so als Denkanstoß.
Außerdem scheint mir die Umsetzung der Workshops durch diese Debatte nicht im mindesten gefährdet.

Und wie gesagt:
viel Erfolg trotz allem :D
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ellinaelea schrieb:
antimagnet schrieb:
und wenn du noch weitere kritik hören willst, elli: setz die sachen linksbündig. zentrieren sieht m.e. sehr unprofessionell aus (sorry).
ähm welche Sachen, antimagnet? Ich hab ja auf den ungefähr sechzig Seiten einiges zentriert. Das meiste sollte aber linksbündig sein.

auf der startseite die workshops

kostenlose
Workshops

Weisheiten
Philosophie
Buch der Schatten
Buchtipps
Charmed
...

und

Diese Seite ist für



... freifliegende Suchende, die keine Lust auf Dogmen und verfestigte Strukturen haben.
... Menschen, die sich Freiheit in Fühlen und Denken bewahren.
...

und

Interessiert?
Klick hier oder
auf die Triade zum Reinkommen!

und

Die Urhebrerechte dieser Webseite
werden juristisch geschützt von:

linksbündig sieht ruhiger aus, finde ich (war früher selbst mal so ein zentrierer, hab mich aber von meiner freundin überzeugen lassen).

außerdem würd ich beim witchcraft-banner entweder ganz die animation abstellen oder zumindest die wechselgeschwindigkeit reduzieren. zusammen mit dem werbebanner unten (top-hosting), ist da wieder ganz schönes geblinke.

ich würde auch weniger
Code:
:-)
setzen - zumindest auf der titelseite sind sie unnötig. das ist wie "unangebrachte" anführungsstriche - ein zwinker-hinweis, wo keiner zu sein braucht. :wink:

außerdem gefällt mir das bild nicht (das gesicht auf der eingangsseite). ein künstliches gesicht auf einer seite, die eigentlich sich dem natürlichen widmen möchte, passt nicht so, finde ich.

ach ja, der regenbogen-rahmen um die banner ist auch sehr... bunt. ich hab nix gegen farbliche vielfalt, aber das ist unruhig und unnatürlich bunt.



und überhaupt kann ich ja mit dem ganzen eso-kram eigentlich nur wenig anfangen... :lol:


gruß,
anti :wink:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
ööh, müssen das nicht die organisationen machen, denen man spendet? grübel

Das würde sicher ein großer Spaß bei einem Quasi-Mittler-Sammelkonto mit zig anonymen Spendern.
Aber im Ernst: genau das ist der Punkt. Die Leute haben wirklich wenig Vorteil von einem solchen Spendenvorgehen, weil sie ja nicht mal steuerliche Vorteile davon haben, außer es gibt wirklich eine Spendenbescheinigung. Entweder von den Organisationen, die ja aber in dem Fall einen einzigen Sammelspender haben, weil ja Ellinaela die Summe zuführt und daher selber eigentlich gemeinnützigen Status haben müsste um Bescheinigungen ausstellen zu können. Hatte mich in Sachen Spenden mal schlau gemacht als diese Tsunami-Katastrophe passierte.

Aber Gott sei Dank spenden ja nicht alle aus steuerlichen Gründen :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wer das absetzen will, muss halt direkt spenden, wer nicht, kann die kohle elli geben. inwiefern das für sie ein zu versteuerndes einkommen ist, weiß ich nicht. ist ihr problem, welches sie wohl auch schon gelöst hat.

aber warum eigentlich nicht spenden und das nicht von der steuer absetzen?


es geht ihr ja gar nicht darum, dass die leute nen vorteil von ihrer spende haben. die organisationen und damit die natur soll den vorteil haben, die leute kriegen den vorteil einer ellinaeleaschen hexenberatung o.s.
 

Ähnliche Beiträge

Oben