Bin ich intolerant? (nazi)

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
MiloshFey schrieb:
ich verstehe sowieso nicht wieso Deutschland keine eigene Verfassung hat sondern nur ein GG für die BRD nicht eine Deutsche Verfassung

Ich zitiere das Grundgesetz - Präambel:
Grundgesetz schrieb:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.
Quelle: http://www.bundesregierung.de/Gesetze/-,4222/Grundgesetz.htm

gruß
Booth
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Man kann Arbeit finden, wenn man sich nicht zu schade dafür ist...

Drei Punkte dazu:
1) Wie alt bist du?
2) Meinst du das ernst?
3) Schreib das bitte mal in den Hartz IV-Thread. Ich glaube da wirst du zerfleischt. :wink: (Bildlich gesprochen natürlich.)


Das GG kann man ändern, ich verstehe sowieso nicht wieso Deutschland keine eigene Verfassung hat sondern nur ein GG für die BRD nicht eine Deutsche Verfassung

Weil die verfassungsgebende Nationalversammlung die deutsche Teilung nicht vertiefen wollte.
GG und Verfassung sind dem Grunde nach das Selbe. Sie heißen nur anders.
Edit: @ Booth: Danke für den Link. Hatte keinen Bock den rauszusuchen. :wink:
 

MiloshFey

Lehrling
Registriert
3. März 2005
Beiträge
36
1) Ich bin 18
2) todernst
3) ich möchte nicht in eine so lange Diskussion wie diese neu einzusteigen

Zum GG: Es müsste heißen Grundgesetz des Deutschen Volkes nicht "für"
Aber auf dieses Thema möchte ich in diesem Thread nicht näher eingehen es ist zu weit OT, es hat was mit WWII zu tun :(
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
Schreib das bitte mal in den Hartz IV-Thread. Ich glaube da wirst du zerfleischt

Wenn er die Threads liest und die Links dort durchgeht und anschließend immer noch so platt und simplifiziert argumentiert braucht er sich nicht wundern, wenn er auf leichten Gegenwind stoßen wird :?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ MiloshFey

3) ich möchte nicht in eine so lange Diskussion wie diese neu einzusteigen

Och, so lang ist der nicht mehr.
Musst dir nur zwei Wochen Zeit nehmen sensei's Links zu lesen. :wink:
Nee ernsthaft, habe da auch erst sehr spät teilgenommen. Ist also kein Problem später dazu zu stoßen.


Wenn er die Threads liest und die Links dor tdurchgeht und anschließend immer noch so platt und simplifiziert argumentiert braucht sich nicht wundern, wenn er auf leichten Gegenwind stoßen wird

Für die Verwendung des Wortes "leicht" in deinem Beitrag, überreiche ich dir denn Preis "Untertreibung des Jahres". :lol:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
MiloshFey schrieb:
Natürlich werden auch Schulungen angeboten bei denen jedoch der Aufwand den der Staat dadurch zu bezahlen hat von den Schülern gedeckt wird.
Nun - gerade wenn wir Leute hier reinholen wollen, die eher gebildetere Menschen sind, sollten wir gute Kurse und eine einfache Bürokratie anbieten... wir haben ja schließlich was davon.
Und die meisten Probleme mit schlecht (aus)gebildeten Menschen haben wir durch die Nachzügler - diese Probleme SIND DA. Selbst wenn wir KEINEN EINZIGEN mehr reinließen... was machen wir mit den vielen Millionen Menschen, die bereits hier sind - und das z.T. seit Jahrzehnten, oder gar hier geboren? Das sind meiner Meinung nach die entscheidenden Probleme... und das sind zum erheblichen Teil "Deine Albaner".
man hat angenommen die Türken würden sich zurechtfinden was jedoch nicht der Fall war.
Ich wiederhole mich - Sprache formt den Charalter. Deine Aussage müsste man so auslegen, daß ALLE Türken sich nicht zurechtfinden konnten ("die Türken") - achte bitte genauer auf die Formulierungen, sonst glaubst Du noch, was Du schreibst. Es haben sicher viel zu viele Türken Probleme, sich zurechtzufinden. Aber es gibt auch eine ganze Menge, die sich sehr gut zurechtfinden.
Aber zurück zum Punkt:
Die politische Klasse der 60er/70er (und schlimmerweise sogar noch z.T. der 80er) hat nicht nur angenommen, daß sich alle Türken hier zurechtfänden - viel wichtiger: Man hat angenommen, daß die meisten nach wenigen Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehren. Und als das nicht eingetreten hat man was gemacht?

Thema Asylbewerber: Wie gesagt - dieses Problem ist aus meiner Sicht sehr vernachlässigbar. Reines Marketingthema. Und ich mag den Begriff "Asylanten" noch immer nicht.

gruß
Booth
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
tag auch!

Hartz4 ist unkonsequent!

inkonsequent vielleicht nicht, aber hilft auch nicht viel für den zweck, arbeitsfähige zurück in lohn und brot zu bringen. die arbeitsvermittlungsagentur ist unfähig (dzt. gerade wegen hartz IV). viele jobs werden gar nicht mehr der arbeitsagentur gemeldet, weil sie genau wissen, es kommen fast ausschließlich leute, die ihren guten willen heucheln, damit sie nachher noch kohle kriegen. die badischen spargelstecher holen sich lieber gastarbeiter aus polen oder sonstwoher, weil die ganz einfach arbeitswilliger sind und nach verrichteter arbeit wieder von dannen ziehen. aber das ist ein anderes thema ...

Zinsknechtschaftsystem

wenn ich jemandem geld leihe, dann sehe ich den zins als den preis dafür an. wenn es keine zinsen gäbe, dann würde wohl jeder seine kohle unterm kopfkissen verstauen. die ursprünge der genossenschaftsbanken zeigen den fall auf, der ein zinssystem absolut rechtfertigt.

Wo viele Menschen zusammen kommen, bilden sich Herden. Es liegt in der Natur des Menschen, sich mit seinesgleichen zu verbünden.

jau, sehe ich ganz genau so. deshalb stehe ich solchen konglomeraten wie EU eher skeptisch gegenüber. unser föderales system finde ich unendlich wichtig, weil nur kleine einheiten sinnvoll verwaltet werden können, koste es, was es wolle! wenn jemand aus brüssel ein gesetz erlässt, dann kann man in der regel davon ausgehen, dass das völlig am menschen vorbei geht.

zur ghettobildung: die passiert aber nicht nur in großstädten. auch kleinere gemeinden mit einem sozialwohnungsviertel sind davon betroffen. ghetto-paradebeispiel: in pforzheim gibt's den stadtteil haidach - überwiegend von russen / spätaussiedlern bewohnt.

fehler sind eindeutig damals gemacht worden, als das thema "gastarbeiter" aufkam. zudem finde ich die zuzugsregelung etwas seltsam. so kommen ständig "neue familienmitglieder" nach, die im urlaub der/dem in D lebenden tochter / sohn versprochen wurden und nach der heirat ein anrecht haben, hier zu leben. klasse!

problem 2 wurde schon angesprochen: bildungsstand! es gibt beispielsweise ganz wenige türkische kinder, die eine realschule oder gar ein gymnasium besuchen. im studium muss man sie geradezu suchen.

die neigung zu provokantem auftreten: sobald die jungs in scharen auftreten, sehen sie sich sehr, sehr oft genötigt, zu provozieren (ja, auch deutsche machen das, aber in diesem fall führt es wohl kaum zu reaktionen in form von ausländerfeindlichkeit). wenn man sich wehrt, wird man als "nazi" hingestellt. fakt. das ist unerträglich. es ist schlichtweg ihr freches auftreten, das auf ablehnung stößt.

Meine italienische Freundin sieht sich definitiv mehr als Deutsche, denn als Italienerin. Eine türkische Bekannte ebenso

türken bilden da wieder mal die unrühmliche ausnahme (sorry, aber es ist nun mal so, dass sich die türken unter den ausländern selbst als privilegiert sehen, weil sie erstens die größte ausländergruppe darstellen und sie zweitens davon überzeugt sind, dass D nur durch sie wieder so aufgebaut werden konnte). klar gibt es genügend türken, die sich als deutsche fühlen. es gibt aber auch jene, die von sich behaupten, deutsch zu fühlen und bei einer WM 2002 im finale brasilien zujubelten, weil sie mit deutschen nichts anfangen können. :O_O: ich bin heute noch gottfroh, dass die D-fußballer damals nicht gegen die türkei spielen musste. das hätte mord und totschlag gegeben (hypothese, aber die wahrscheinlichkeit, dass es so gekommen wäre, ist sehr hoch, um es statistisch auszudrücken. am tag des WM-finales war bei uns stadtfest, provokationen wären nicht ausgeblieben. ich will gar nicht dran denken ...).

beispiel dorf-fußballverein: ja, ich bin fußballer (outing!). in unserem team spielt ein italiener, ein spanier, ein angolaner, ein kroate, ein kosovo-albaner, bis vor kurzem hatten wir auch vier türken. die sind von heute auf morgen nicht mehr aufgetaucht. einen hab ich danach mal angesprochen, warum er denn nicht mehr kommen würde. lust hätte er zwar schon zu kicken, aber so allein .... wie, allein, fußball ist eine mannschaftssportart .... die fühlen sich wirklich nur geborgen, wenn drumrum noch mehr türken mitmachen. sub-kultur. nachwehen von politik-versagen. man kann wirklich nicht behaupten, wir hätten nichts zur integration beigetragen (jugendarbeit, ausflüge, "extrawurst" bei grillabenden usw.). die sprache zieht da auch nicht mehr, weil die jungs sogar richtig schwäbisch schwätzen. bei uns sind's halt die türken, meine behauptung: "die türken" sind austauschbar gegen "die russen", "die albaner", "die wasweißich" - wären jene eben überproportional stark vertreten.

thema kultur:
Was ist denn "die" Kultur eines Landes? In Deutschland gibt es die protestantische, die katholische und die säkularisierte "Kultur". Es gibt die bayrische Kultur, die rheinische Kultur, die nordische Kultur und die westpreußische Kultur. Es gibt die Literatur, die Philosophie, die Geschichte. Die Mythen.

yes, genau. und jetzt sucht mal den kleinsten nenner daraus und nennt diesen "leitkultur" :? das geht nicht. ich will auch nicht, dass mir die art von kultur meines nachbarn aufgezwungen wird, der ständig besoffen seine frau schlug. auch will ich nicht in opern gehen, weil mir das nicht gefällt. auch will ich mich nicht jener kultur unterordnen, deren einzige tageszeitung die bildzeitung ist und deren lieblingssendung "qualfass" oder "pig brusher" heißt.

wie wollen wir die situation ändern? geht nicht! zu spät! da wurden fuffzig jahre verpennt. die sind durch keine noch so drastische maßnahme aufzuholen.

ein kleiner beitrag ist es schon mal, jedem menschen mit respekt zu begegnen.

schaunmermal, wie's sich noch entwickelt.

mfg.
rg
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich finde durch Multikulti wird die ganze Welt Monokulti wenn du verstehst was ich meine?
Was für ein hanebüchener Unsinn. Wenn sich in Deutschland meinetwegen in Berlin türkische Kultur mit deutscher Kultur vermischt und das ganze gewürzt wird mit einem kräftigen Schuß MTV, dann kommt also die gleiche Einheitskultur raus, die entsteht wenn vietnamesische und lateinamerikanische Einwanderer in LA die amerikanische Kultur beeinflussen. Was ist das denn bitte für eine verquere Logik ?
Kultur ist nichts statisches, sondern ein Prozess der immer in Bewegung ist und in dem Raum in dem er wirkt immer von inneren und äusseren Einflüssen abhängig sein wird. Da Räume politisch und geografisch getrennt sind, wird in unterschiedlichen Räumen unter unterschiedlichen Einflüssen immer auch Unterschiedliches entstehen.
Wenn heutzutage die Räume globaler werden, dann leigt das mit Sicherheit eher an der Globalisierung der Medien, denn an Migrationsströmen. Wenn man also tatsächlich Angst vor einer weltweiten "Monokultur" hat, dann wäre die Forderung nach Abschaltung von MTV, CNN und Internet sicher sinnvoller.
Ganz abgesehen davon, daß der Begriff "Multikulti" hier ohnehin schon wieder falsch benutzt wird, den gerade die Idee der "multikulturellen Gesellschaft" beinhaltet ja, daß viele (multi) Kulturen in einem Raum parallel nebeneinander existieren ("salad bowl"), im Gegensatz zum "melting pot", wo sich die Kulturen vermischen und etwas "Neues" entsteht.

MiloshFey schrieb:
Ausländertest: Gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wenn ich mir Rechtschreibung und Grammatik deiner Postings so anschaue, dann bezweifle ich allerdings stark, daß du bei so einem Test einen Blumentopf gewinnen würdest. :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ racingrudi

viele jobs werden gar nicht mehr der arbeitsagentur gemeldet, weil sie genau wissen, es kommen fast ausschließlich leute, die ihren guten willen heucheln, damit sie nachher noch kohle kriegen.

:don:
Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst?


wenn ich jemandem geld leihe, dann sehe ich den zins als den preis dafür an

Könnte dir jetzt einen ganzen Vortrag zu dem Thema halten, aber wie du bereits sagtest:
aber das ist ein anderes thema ...
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@simple

sorry, das sind fakten. eine quelle: selbstständiger kumpel (Fa. StekoX, Schwieberdingen bei Stuttgart), der mit von der arbeitsagentur vermittelten personen ziemlich schlechte erfahrungen gemacht hat (siehe die von dir so kritisierte darstellung). ein vergleich von stellenausschreibungen in der zeitung und dem online-angebot des großen "A" hilft in dieser hinsicht auch. nach meinem verständnis sollten doch wenigstens ein paar jobs in beiderlei medien ausgeschrieben sein. mal testen? bin auf die quote der deckungsgleichen jobs gespannt.
ich frage mich, warum du so heftig reagierst ... hoffentlich hast du dir nicht weh getan ...

ist aber ziemlich off-topic, deshalb nur nochmal kurz zurück: wenn die arbeitsagentur es wirklich schaffen würde, eine win-win-situation herzustellen, dann wäre trotz hartz IV geholfen. klar ist auch, dass das angebot an jobs schwindet, aber ... auch das ist ein anderes thema.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
racingrudi schrieb:
Wenn es keine Zinsen gäbe, dann würde wohl jeder seine Kohle unter'm Kopfkissen verstauen.

Nein, er würde sie so schnell wie möglich wieder in materielle Werte umwandeln, da das Geld beim reinen Sparen durch die Inflation entwertet würde. (Um das zu kompensieren wurden Zinsen überhaupt erst erfunden!)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ racingrudi

Auch wenn es ziemlich OT ist:

sorry, das sind fakten. eine quelle: selbstständiger kumpel (Fa. StekoX, Schwieberdingen bei Stuttgart), der mit von der arbeitsagentur vermittelten personen ziemlich schlechte erfahrungen gemacht hat (siehe die von dir so kritisierte darstellung).

Nenn mich ruhig zu anspruchsvoll, aber deine Quelle ist etwas ... lächerlich? Ich meine ein Kumpel von dir hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Das allein reicht dir als Grundlage zur Annahme, dass (fast) alle Arbeitslosen nur deshalb zum Vorstellungsgespräch gehen weil sie weiterhin Geld haben wollen? Ehrlich, da bleibt mir nur noch zu sagen: :lol: .


ein vergleich von stellenausschreibungen in der zeitung und dem online-angebot des großen "A" hilft in dieser hinsicht auch. nach meinem verständnis sollten doch wenigstens ein paar jobs in beiderlei medien ausgeschrieben sein. mal testen? bin auf die quote der deckungsgleichen jobs gespannt.

:?!?: Den Beitrag verstehe ich jetzt irgendwie nicht.


hoffentlich hast du dir nicht weh getan ...

Nö, bin ein ziemlicher Dickschädel. :wink:
Aber danke der Nachfrage.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@simple

he, frechheit, nenn das bitte nicht ... lächerlich, OK? wenn ich irgendwo behauptet habe, dass alle arbeitslosen so verfahren, dann müssen wir uns irgendwo missverstanden haben. oh gott, nein, nicht alle, das wäre ja völlig ungerecht gegenüber denen, die völlig unverschuldet in den rationalisierungsstrudel geraten sind. soweit kann ich, ob du's glaubst oder nicht, differenzieren. es ging um hartz IV, soweit ich mich noch erinnern kann (dafür gibt's dann wieder viele eigene threads, aber ...). ich wollte damit ausdrücken, dass hartz IV einen scheißdreck bewegt, solange die arbeitsvermittlung nicht funktioniert. und da ist dieses ... lächerliche :evil: ... beispiel sogar ein sehr gutes (ohne irgendwelche weiteren beispiele nennend weil kennend). wo ist da jetzt irgendein widerspruch (außer der nicht sonderlich großen anzahl an beispielen, möchte aber auch nicht gleich eine repräsentative umfrage starten, ist zu mühsam. hm ... das stört mich gewaltig)?

so, und nun zum anderen, von dir nicht verstandenen beitrag:
aufgrund der tatsache (masse an beispielen hin oder her), dass viele (ja, viele) unternehmen schlechte erfahrungen mit der vermittlungsleistung der arbeitsagentur machen, wenden sie sich schlichtweg anderen, weil besseren und erfolgsversprechenderen quellen zu.
Die Zahl der offenen Stellen hat sich in den vergangenen vier Jahren auf 785.000 nahezu halbiert. Offiziell sind bei der Arbeitsagentur sogar nur 275.000 Jobs gemeldet. Denn viele Arbeitgeber suchen den neuen Mann oder die neue Frau auf anderen Wegen.
(Institut der dt. Wirtschaft, Köln)
nichts anderes wollte ich zum ausdruck bringen. sorry dafür, dass ich mich eventuell etwas umständlich ausgedrückt habe. gerne noch eine reaktion deinerseits, dann sollten wir's aber dabei bewenden lassen, denn wir schweifen wohl zu sehr ab.

mfg.
rg
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ racingrudi

O.k. hiermit verleihe ich mir selbst den Preis "Falschversteher des Jahres".
:king:

Ich hatte es so verstanden, dass du einen Großteil der Arbeitslosen als Abzocker hinstellst. Hast du aber gar nicht (wie du wahrscheinlich selber am besten weißt :wink: ).


ist da jetzt irgendein widerspruch

Naja einen Widerspruch habe ich dir eigentlich nicht unterstellt.
Ich fand dein Beispiel nur etwas dürftig (bitte nicht falsch verstehen :wink: ), da du nur eine Erlebnis geschildert hast. Und das finde ich eigentlich immer noch etwas wenig, auch wenn ich mit deiner Meinung sogar zum großen Teil übereinstimme.


gerne noch eine reaktion deinerseits, dann sollten wir's aber dabei bewenden lassen, denn wir schweifen wohl zu sehr ab.

Ja, da hast du wohl recht. Wenn wir weiter über dieses Thema diskutieren wollen verlegen wir es besser in den Hartz IV-Thread.
 

Ähnliche Beiträge

Oben