Bilder vom Mars

MaNTuS

Geselle
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
56
ich finde es sehr verwunderlich, dass nach wie vor, obwohl nun auch schon eine europaeische sonde auf dem ars landen sollte und der mars express staendig bilder funkt, ausschliesslich bilder zu sehen sind, die durch die haende der usa sind...

offiziell sehen wir noch keine bilder vom mars express, da es copyright probleme gibt... vielleicht versuchen die euroepaer aber auch einfach nur, nicht ganz so billige faelschungen wie ihre kollegen von uebersee anzufertigen, oder es dauert so lange, da die bilder erst dort rueber muessen, nachbearbeitet werden und dann wieder zurueck kommen.
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Ich schätze mal es dauert wegen den nachbearbeitungen solange. Außerdem sollte man bedenken, dass es ja auch ne Weile dauert bis die Daten überhaupt hier auf der Erde ankommen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, vielleicht zwanzig Minuten. Wir reden aber von Tagen bzw. Wochen.

Die ESA wird denke ich an einem ordentlichen PR-Auftritt arbeiten, um die Misere der letzten Wochen wieder auszubügeln. Schließlich haben wir trotz des Scheiterns des Landers gute deutsche Qualität in der Marsumlaufbahn, die uns hoffentlich neue Daten und Erkenntnisse über den Planeten liefert.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bei hohem Traffic ist es nicht verwunderlich, wenn ein Freehoster eine Seite vom Netz nimmt.

Im Usenet wird übrigens auch schon kräftig diskutiert:
de.sci.astronomie

Dort scheint man das Problem u.a. darauf zurückzuführen, dass für das rote Teilbild fälschlicherweise das infrarote Teilbild verwendet wurde und im IR-Bereich Blau besonders gut reflektiert.

Kann schon mal vorkommen, wenn die Welt dermaßen auf Bilder giert, dass die NASA-Server unter der Last in die Knie gehen.
 

MaNTuS

Geselle
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
56
sollte opporunity nun auch etwas zustossen, gibt es entweder doch intelligentes leben auf dem mars, oder die menschheit sollte bis auf weiteres lieber nichts mehr in die weltraumforschung investieren, jedenfalls so lange bis das NASA und ESA personal ausgewechselt wurde :)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Oder marsianischen Streitkräfte haben die Sonde als Übungsziel benutzt :lol:
 

MaNTuS

Geselle
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
56
der europaeische mars express hat nun bewiesen, dass auf dem mars wasser floss!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,283161,00.html

nach der beagle2 pleite nun also ein voller erfolg fuer europa, spirit funkt nicht und mars express schafft, worauf sich alle so gefreut haben.
das soll uebrigens nicht heissen, dass ich mich darueber freue, dass es probleme mit spirit gibt, ich hatte mir eigentlich mehr von ihm erhofft. zum glueck sieht sein zustand derzeit nicht entgueltig aus...
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
8O Der auch? 8O

original_mars.jpg
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich wußte dass der typ den beagle ruiniert hat, als er versucht hat aus wichtigen komponenten des landers eine dopepfeife zu basteln...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Um noch einmal auf die falschen Farben zurückzukommen, die Lösung ist eigentlich ganz einfach.

Die Panoramakamera ist mit 2x8 verschiedenen Filtern ausgestattet. Um ein korrektes Farbbild zu erhalten, kombiniert man drei Rohbilder, welche jeweils durch die Filter L4 (Rot), L5 (Grün) und L6 (Blau) aufgenommen wurden.

:arrow: Die verschiedenen Filter der Panoramic Camera

Da die Zeit für die Aufnahmen wahrscheinlich sehr begrenzt ist und die Aufnahmen im Infrarotbereich (Filter L2) interessanter z.B. für die Berechnung einer sicheren Route für den Rover ist, hat man kurzerhand dieses Bild als Rotbild benutzt und die L4-Aufnahme ausgelassen.

Damit ist jedoch keine korrekte Farbwiedergabe möglich, wie man es an der Kalibrationsscheibe erkennen konnte.

Bei Opportunity hat man scheinbar mehr Zeit und so finden sich einige Rohbilder, für die eine korrekte RGB-Wiedergabe möglich ist, da L4, L5 und L6 verfügbar sind.

Bei Gleichgewichtung aller drei Farbkanäle ergibt sich damit folgendes Bild:
http://www.weltverschwoerung.de/upload/l4l5l6.jpg

Warum die Typen beim JPL das ganze dann aber unbedingt noch rotstichig machen müssen, ist mir eher unerklärlich.

Gruß, Trasher.
 

BlackCoffee2

Geselle
Registriert
21. Juni 2002
Beiträge
67
Ich frage mich ja ernsthaft warum Europa, die Usa oder andere Länder soviel Geld rausschmeißen und dabei noch nicht mal die Probleme hier auf der Erde in den Griff bekommen *kopfschüttel* .....

Oder unterschätze ich die Chancen die durch das verprassen von soviel Geld möglich sind? Überbewerte ich die Probleme (Trinkwasser, Mineralausbeutung, Ozonloch {Klimaerwärmung}, gesellschaftliches Ungleichgewicht um nur einige wenige zu nennen)??
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
BlackCoffee2 schrieb:
Ich frage mich ja ernsthaft warum Europa, die Usa oder andere Länder soviel Geld rausschmeißen und dabei noch nicht mal die Probleme hier auf der Erde in den Griff bekommen *kopfschüttel* .....

Oder unterschätze ich die Chancen die durch das verprassen von soviel Geld möglich sind? Überbewerte ich die Probleme (Trinkwasser, Mineralausbeutung, Ozonloch {Klimaerwärmung}, gesellschaftliches Ungleichgewicht um nur einige wenige zu nennen)??

um ganz ehrlich zu sein, wenn ich die wahl hätte, die von mir bezahlten steuern in raumfahrt und forschung fliessen zu lassen oder in die unterstützung einiger schmarotzer und abzocker in diesem land, in dem 90% der gelder in verwaltung verpuffen, würde ich ohne zu zögern ersteres wählen.

die probleme hier auf erden werden nicht mit geld gelöst werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben