Bilder vom Mars

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Das Teil hat sich befreit und hat nun erstmals die Marsoberfläche berührt.

2R127428271EFF0300P1004L0M1_str1_br.jpg



Latest News hier:
Nasa

und hier:
BBC
 
G

Guest

Guest
irgendwie komisch das jetzt alle auf einmal so schnell zum Mond wollen um zum Mars zu gelangen. Haben die da jetzt etwas gefunden das so sensationell ist was sie uns aber nicht sagen.
Geht es um dieses lehm ?

Was mir aufgefallen ist, wenn man sich die Bilder vom Mars anschaut, finde ich, das es so aussieht als lägen die Steine nicht auf der Oberfläche sondern immer ein stück in den boden. Wenn dort so viel Wind herrscht, müssten die Steine dch aber anders liegen oder ?
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
das frag ich mich allerdings auch.

und was mir auch noch ein wenig suspekt vorkommt ist der extrem lange zeitraum bis zu einer mondmission. ich mein wie lange hat es gedauert als kennedy zum ersten mal davon sprach auf den mond zu fliegen bis zum zeitpunkt als es realität wurde, 9(?) Jahre? (na ja ob sie jemals oben waren 8O )

und nun brauchen die amis stolze 16 jahre und die russen immerhin noch 11. in der technik wurden ja auch nicht nur rückschritte gemacht in den letzten 30 jahren. warum dauern die vorbereitungen dann so lange?
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Als kleine Ergänzung haben wir hier noch ein paar Bildchen von dem schlammigen Zeugs:

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20040112a.html

Da kann man das Zeugs vielleicht noch ein wenig deutlicher sehen. Auf der Site sind einige Bildchen.



http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20040107a/PIA05007.jpg

Hier sieht man sehr schön den Stein unten rechts in der Ecke, als wäre er richtig durch schlammigen Boden gedrückt worden.



http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20040107a/PIA05006.jpg

Und hier das Bild etwas größer, mit einem größeren Ausschnitt der Umgebung. Ein anderer Stein ganz unten rechts in der Ecke ist offenbar auf den ersten Blick garnicht mal so unbedingt vom Aufprall betroffen, erweckt aber den Eindruck, als wäre unter ihm Feuchtigkeit hervorgequollen.

Das mal zur Ergänzung und vervollständigung dazu. :wink:



Hingegen auf den Bildern vom "Stapellauf" des Fahrzeugs und der Aufprallstelle der Rampen-Kante sind solche Dinge nicht zu sehen. Dort sieht man wie gewöhnlich Sand und Staub, der etwas verworfen erscheint und halt von den Rädern die spuren, auch ohne besonderen Befund.

Und was die Raumflugpläne angeht... Nettes Ablenkungsmanöver von den Problemen auf diesem Planeten. Ein Inszenierter Wettlauf, der da vom Zaun gebrochen wird wie es scheint. Können wir uns vielleicht bald auf wunderschöne Studiobilder von der bemannten Marslandung freuen??

Wichtig ist dieser schritt schon, das steht ausser Frage. Aber es ist auch eine Frage des Geldes. Nur dieses wird leider im Moment in sinnlose Kreuzzüge investiert....
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
warum dauern die vorbereitungen dann so lange?

Weil man jetzt dauerhaft auf dem Mond bleiben will. Und das ist halt ein gaaaanz klein wenig aufwändiger als nur mal kurz drauf zu hüpfen und ne Fahne in den Boden zu stecken.
Außerdem will man eine Basis dort errichten, von wo man @ Mars oder noch weiter ins All vordringen kann.
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
Technoir schrieb:
warum dauern die vorbereitungen dann so lange?

Weil man jetzt dauerhaft auf dem Mond bleiben will. Und das ist halt ein gaaaanz klein wenig aufwändiger als nur mal kurz drauf zu hüpfen und ne Fahne in den Boden zu stecken.
Außerdem will man eine Basis dort errichten, von wo man @ Mars oder noch weiter ins All vordringen kann.


ja ne ist klar, aber 16 jahre ich mein hallo? bis zum marsflug 26 jahre, scheint mir schon grob lang... aber böhh wahrscheinlich haben wir die erde bis da eh schon gesprengt
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Fallen denn niemand die schlammig aussehenden Fahrtspuren auf dem Bild auf...? :?
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Also ich deute die Fahrspuren als Spuren in einem sehr feinen Staub.... Man müsste mehrere Bilder haben um das genauer abschätzen zu können.....
 

cham

Geselle
Registriert
28. September 2003
Beiträge
56
hmm die Bilder könnten wirklich genausogut von einem 3D-Programm sein...Falls sie echt sind, was ich annehme, glaube ich nicht, dass es Reifenspuren sind sondern einfach Sandverwehungen.
 
G

Guest

Guest
Glaubt ihr das es Sand ist ? Es könnte auch irgendeine unbekannte Masse sein die sich bei Gewicht eindrückt.
Wenn man sich die Bilder ganz genau anschaut, stellt man doch fest, das es eine hellere Schicht ist und kurz darunter sofort diese dunke Schicht zu sein scheint. Wenn die Helle schicht Sand wäre, hätte Sie durch Wind doch stellen von der dunklen schicht frei wehen müssen. Somit hätte man immer Dunkle und Hellen Boden sehen müssen.
Es sei des die Helle Schicht ist kein Sand sondern klebt mit der dunklen Masse darunter zusammen.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Hallo?????????

Auf seite 2 oder 3 haben wir doch das mit sder Marsoberfläche schon geklärt!
Viel wichtiger ist die Frage, wo ist der ganze Schokoüberzug hin????? 8O 8O :roll: :roll:

Munich
^°~
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Was mich am meisten bei den ganzen Bildern stutzig macht, sind die ausgelassenen schwarzen Stellen (oder extra retuschierten) und die auf einigen Bildern auftretenden runden (!) Bauten. Ich glaube nämlich nicht dass das Steine sind...

mars.jpg
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ich wollte eigentlich nicht sagen, dass sie gefaked ist...
Aber mir kommt es so vor, als würde der ganze Mars aus Schlamm bestehen, so habe ich jedenfalls die Spuren gedeutet :)
Kann natürlich auch extrem feiner Sand sein, aber trotzdem-
die Gerüchteküche ist eröffnet!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Fake hin oder her, wo ist eigentlich der Rest der Landestufe?

In 8,50m Höhe über der Oberfläche wurden Fallschirm und Bremsraketen vom Landemodul abgetrennt und das Modul hüpfte noch etwa 57 Sekunden bzw. 250 Meter über die Oberfläche bevor es zum Liegen kam.

Irgendwo in der näheren Umgebung müssten also auch noch der Fallschirm und die Reste der Raketen liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben