Bilder vom Mars

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hm, Lilith, das mit den Farben macht wirklich nachdenklich. :roll:

Übrigens lässt die NASA mit der Presseerklärung von gestern immer noch auf sich warten, sonst waren die Bilder des Tages pünktlich abends online.

Vielleicht wurde der Rover ja von Beagle2 angegriffen. ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
MARS_ROVER.sff_RS103_20040110150347.jpg

Das schaut doch sehr nach Nevada aus. :2+3:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ist dieses bild offiziell?

:rofl:
das wäre ja wirklich köstlich wenn sich belege dafür häufen, dass die kerle auch hier schon wieder gelogen haben...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpegMod/PIA05015_modest.jpg
(das bild hab ich mal nur verlinkt und zeigs nicht an weils den thread stört....)



ich weiß nicht ob ihr das jetzt auch so seht... aber ich bin grad mit nem laptop unterwegs und meine grafikeinstellungen sind nicht unbedingt perfekt... das hat zur folge, dass ich kleine fehler in grafiken ziemlich deutlich seh....

seht ihr diese harten regelmäßigen abstufungen im bild?

von rechts nach links.. von starkem rot ins helle gehend.. das sieht mir verdächtig nach einem drübergelegten effekt aus ;)
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
vielleicht:

collage + jpg-komprimierung = s.o.

aber ich weiß es nicht, nur ne vermutung.
kommt mir sowieso recht spanisch vor das ganze....:gruebel:
 

MaNTuS

Geselle
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
56
diese streifen kommen dadurch zustande, dass das bild aus mehreren, kleinen bildern besteht, die zusammen geschnitten wurden. dass man die streifen sehen kann, kann man nun als schlampigkeit seitens der NASA ansehen, ich finde es aber eigentlich sehr angenehm, dass das material kaum nachbearbeitet freigegeben wird.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmm ich weiß nicht.. bei komprimierung grade bei jpg passiert das eigentlich nicht.. ich kenn solche effekte eher vom versuch jpg auf gif zu bringen... tif auf jpg ist da eigentlich nicht so..

ich denk mir man hat eher probleme gehabt mit der sonne.. weil die sonst zu rot werden würde hat man ( mal davon ausgegangen das bild ist mit einem falschfärbenden filter belegt ) eben einen verlauf drübergelegt..

berufsbedingt hab ich solche bildbearbeitungen schon oft gemacht und kenn von daher das fehlerbild auch nur all zu genau...

wie gesagt.. ich weiß es natürlich nicht 100 % aber es sieht schon verdächtig nach einem verlauf aus.. was meinen andere grafiktüftler hier am board dazu?
@trasher?
du hast doch auch erfahrung mit bildbearbeitung und manipulation...

was meinst du?

ist das ein verlauf?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Genau, die Panorama Kamera liefert schließlich nur Bilder mit 1024x1024 Pixeln, welche dann zu einem Mosaik zusammengefügt werden müssen.

Aber die falsche Farbkalibrierung kann ich mir noch nicht erklären.
sundial.jpg


Möglicherweise wurde der Rotkanal durch ein falsches Filter aufgenommen, Blau- und Grünkanal stimmen jedenfalls. :gruebel:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
mich verblüfft allerdings auch der schöne blaue himmel im weiter oben zu sehendem bild...

ist die dortige atmosphäre der unseren so ähnlich? ich dachte immer dem wäre eben nicht so?
 
G

Guest

Guest
Also irgendwie komme ich hier nicht mit. Wieso glaubt ihr das es Nevada ist ? Habt ihr ein Bild von Nevada das identisch ist oder sind das jetzt nur Vermutungen
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Reine Vermutung.
Vielleicht wurde das blau/rot-Ding auch einfach vor dem Start umlackiert?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also ich denke mal ihr meint die Abstufung des himmels von links nach rechts. diese ist recht einfach zu erklären:

Das bild ist wie gesagt aus vielen einzelbildern zusammen gebaut. zwischen den einzelnen bildern liegt eine gewisse Zeitspanne - zum einen ist die mechanik bauartbedingt nicht sooo schnell wie man es hier auf der Erde bauen würde - sie muss ja zuverlässig sein - es dauert also eine Zeit bis die Kamera genau auf die nächste position justiert ist - zumal die befehle von der Erde zum Mars eine Zeitlang brauchen....

Versucht es mal: nehmt eich eine Kamera mit Stativ und macht ein Panoramabild aus 4*6 Einzelbildern - die fotos immer von oben nach unten... fangt um 16 uhr an, und last euch zwischen den Fotos mind. 10 minuten Zeit! :wink:
 
G

Guest

Guest
@dkR


gibt es zu dem Bild was du gepostet hast einen offiziellen Link ?
Oder woher stammt das Bild. Ich finde den blauen Himmel auch recht interessant.
 

Moppelkotze

Lehrling
Registriert
11. April 2003
Beiträge
38
Hallo rdK


Reine Vermutung.
Vielleicht wurde das blau/rot-Ding auch einfach vor dem Start umlackiert?

Oder es ist von der anderen baugleichen Sonde, die in den nächsten Tagen den Mars erreicht ?
Von der Pathfinder Marssonde habe ich vor einigen Jahren eine CD mit Pics und 3D-Brille auf dem Grabeltisch gefunden.
Viel anders sehen die neuen Bilder auch nicht aus.

Mfg Moppelkotze
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Lilith schrieb:
Hi auch,
und siehe da - es gibt schon die ersten Theorien über gefakte Bilder vom Mars... guckst Du hier!:
http://fire.prohosting.com/cleoger/marscolors/
liebe Grüße
Lilith
Seite 5
Da hab ich meinen Link her :)
Ich nehm mal an, auf den Offiziellen Seiten wird das Photo auch zu finden sein.
@Moppelkotze: Ich heiß dkR
Mit dem roten deutschen Kreuz hab ich nix zu tun :lol:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
mich verblüfft allerdings auch der schöne blaue himmel im weiter oben zu sehendem bild...

ist die dortige atmosphäre der unseren so ähnlich? ich dachte immer dem wäre eben nicht so?

Die ersten Bilder, die je vom Mars gemacht wurden, zeigten eine blaue Atmosphäre. Spätere Bilder, von der gleichen Sonde, hatten allerdings einen roten Himmel. Ich denke, die NASA wollte das Interesse an dem Planeten ein wenig dämpfen und das ganze trostlos aussehen lassen, so dass sie als erstes dort ankommen konnten...

Hier noch ein Bild zum Thema blauer Himmel:
fp-hubble-13,property=thumbnail.jpg
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Hi,

ich setze nur mal den Link rein, habe das Bild auch etwas größer ausgewählt, wer mag, kann dann selber mal an der "Farbe" drehen ;-)



Aus einem "Toten roten" Planeten kann halt auch schnell eine "Grüne Oase" werden. Probierts selbst... Photoshop, Bild+Bild einstellen+ Farbton/ Sättigung!

Bei dem Versuch dem Originalbild eine rötliche Färbung zu verpassen fällt auf, daß die Steine sich entsprechend diesem hier bläulich verfärben...

Evidence that NASA is altering the true colors of the pictures of Mars


Mars seen trough the Hubble Telescope

Investigation shows that there are several indications that the NASA is tampering with the colours, and changes them from an Earth-like environment into a red inhospitable environment. But it seems that the young scientists at Jet Propulsion Laboratory (JPL) are not convenient with this.



Changed colour tabs

Here is shown the first found evidence the NASA is altering the colours, in such a way, that blue is displayed as red:



The above images can be found on http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20040108a.html (If they haven't changed the pictures meanwhile...)
(Update: Yes, they have now (Jan 16th) cut the GREEN tab out of the picture, and on the lastest 360 degrees panorama picture they cut out the whole calibration target!)
Please follow the hyperlink and investigate the page. Note that the color calibration target shown on the other pictures where you can't see the sky, does have the colour blue on Mars and Earth, but on the large panoramic picture on the top of the page, they have changed blue into red! What happened? The blue has changed into red. This also explains why the green tab has turned into orange, because green is a combination of blue and yellow. If you change the blue component into red, yellow + red will give orange, exactly what happened in the picture. This means: All green elements in the complete picture have changed into orange, and all blue elements have changed into red!

http://fire.prohosting.com/cleoger/marscolors/

Das Ergebnis ist ein grüner Planet ;-) Aufwand ca 1min!

http://www.weltverschwoerung.de/upload/fake.jpg

Viel Spass dabei!

liebe Grüsse Lilith
 

Ähnliche Beiträge

Oben