Bewusstsein

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
cool dass sich so viele gemeldet haben.


Paladin
Aha du bist dir also zu jeder Zeit dir selbst bewußt????
nein. aber öfters als mir lieb ist ;)
es gibt schon Träume, wo ichs nicht checke. Aber ich bin mir verdammt oft meiner selbst bewusst.

Paladin
die 5 Sekunden dauernden träume
ach du stoppst deine Träume?
Kannst du sagen, dass Träume wirklich nur 5 Sekunden dauern? Ja ja, die Hypothese dass es so sei ist nichts neues für mich. Das kannst du dir so erklären: im Traum gibt es keine Zeit. Wir träumen also s.g. Traumbilder bei denen das Ende schon fest steht.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich da ganz andere Erfahrungen gemacht hab, also meine Träume scheinen länger als 5 Sek. zu dauern.


alte_hennen
Gefühle entspringen nicht einfach aus einer Situation, sondern sie sind eine Reaktion aus der Bewertung Deiner Gedanken!
A: Situation - FC Bayern gewinnt gegen FC St. Pauli (neutral)
B: Gedanken - Pauli wird nicht Meister!
B1: Bewertung - (Du bist Pauli Fan) DAS IST JA SCHRECKLICH!
C: emotionale Konsequenz: Wut und Endtäuschung

A ist eine Tatsache, also emotionslos. C resultiert aus B und B ist änderbar!
hey! das ist nicht mal so schlecht, find ich gut. Jetzt muss ich aber zurück fragen:
Können Gedanken nicht auch eine Reaktion auf Gefühle sein?
Beispiel:
Aktion: Jemand schlägt dich
Gefühl physisch: Es schmerzt
Gefühl psychisch: Ich hasse ihn
Reaktion: Ich schlage zurück
--
Gedanke: Wieso habe ich zurück geschlagen?
Jetzt ist der Gedanke eindeutig dem Gefühl entsprungen und nicht umgekehrt!

Und überleg dir mal: Gefühl sind doch irgendwie was Unbewusstes. Nach deiner Theorie hast du nur Gefühle, wenn du deine Gedanken bewertest.


Malakim
Du hast ganz offensichtlich einen starken Selbstbeobachter. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Ich würde das was Du beschreibst als "normal" einstufen, denn so ähnlich ergeht es mir auch. Zusätzlich dazu fällt es mir persönlich schwer mich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Das ist auch bedingt durch den Selbstbeobachter.

Irgendwo hatte ich dazu eine Dr. Arbeit gefunden ... ich such mal
.
kann mir mal jemand (zB Shiva2012) die Arbeit schicken?


alte_Henne
Was im Übrigen erklärtes Therapieziel ist!- und eine Menge Neurotiker würden Dich beneiden !!
das ist genau der Punkt. Ich beneide mich nicht für diese Bewusstseins-Scheisse.


Shiva2012
Ich bin überzeugt, das Bewusstsein die letzte Realität ist - kenne den Zustand, in dem sich Subjekt und Projektion vereinigen.
ok. das ist der Punkt vom Punkt ;)
was bringt dir das absolute Bewusstsein? Macht es dich glücklich?

Ich beobachte schon seit längerem die Reaktionen von Leuten. Und mir ist aufgefallen, dass jene am glücklichsten sind, die sich selbst NICHT bewusst sind. Bewusstsein gibt uns zwar Freiheit, aber es macht uns gefühlslos, saugt Leben aus uns raus. Dann hab ich angefangen, so Experimente zu machen. Dazu verändere ich mein eigenes Bewusstsein, also mein Bewusstseinszustand. Ich werde wie zu einem anderen Menschen. Das interessante: Leute reagieren auf mich viel positiver, wenn ich unbewusst handle. Denn wenn ich versuche, bewusst alles wahrzunehmen, dann ist
1. eine Verzögerung in meiner Reaktion eingebaut, weil ich alles noch bewerten muss
2. fühl ich mich scheisse dabei
3. besteht die Gefahr, dass ich Angst habe.

In unserer Klasse haben wir zwei gute Beispiele für das, was ich meine. Beides Aramäer ;)
Sie (die Frau) ist komplett unbewusst. Sie hat sich wohl noch nie solche Gedanken gemacht wie wir hier. Aber sie ist glücklich, immer gut gelaunt und 100% natürlich.
Er (der Mann) versucht stehts, das Bewusstsein zu wahren, alles zu bemerken. Was er ausstrahlt: Unsicherheit und Kreativitätslosigkeit.

Habe gestern von ner Theorie gelesen, dass ALLES schon mal gedacht oder gefühlt wurde. Was wir haben, ist die Entscheidung, was wir fühlen oder denken wollen. Jemand der Bewusst ist, versucht, eigene Welten zu kreiren. Aber wir sind nicht so mächtig. Da kommt oft viel Bull-Shit raus. Aber jemand, der Unbewusst ist, ist unter Umständen mit dem Kosmos verbunden, kann daraus alle Kreatitvät und das ganze Wissen ableiten.



@Shiva2012:
was verstehst du unter interdisziplinärer Kommunikation
2012, ist das eine Anspielung auf irgendwas das in 2012 geschehen soll?
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Calileo schrieb:
ok. das ist der Punkt vom Punkt
was bringt dir das absolute Bewusstsein? Macht es dich glücklich?
Zuerst muss ich sagen, das ich zu wenig vertraut mit diesem Zustand bin, als das darüber allgemeine Aussagen machen kann.
Aber ich kann etwas über Erfahrungen auf dem Weg dahin sagen.
Was mir zuerst einfiel ist, ja, es macht glücklich, in der direkten Erfahrung eines neuen Zustands, einer neuen Erkenntnis, eines neuen Bewusstseins erfahre ich geradezu eine Euphorie.
Aber die langfristige Wirkung ist natürlich interessanter.
Auf der einen Seite hast du recht. Ein gesteigertes Bewusstsein nimmt wahr, was verletzt, bemerkt Unehrlichkeit und Manipulation. Wenn man dann entsprechend reagiert, wird das Leben konfliktreicher. ABER: Viele Situationen entstehen gar nicht erst, weil man bewusst entschieden hat bestimmte Situationen nicht einzugehen oder zu verändern.

Calileo schrieb:
Ich beobachte schon seit längerem die Reaktionen von Leuten. Und mir ist aufgefallen, dass jene am glücklichsten sind, die sich selbst NICHT bewusst sind. Bewusstsein gibt uns zwar Freiheit, aber es macht uns gefühlslos, saugt Leben aus uns raus.
Ich glaube hier handelt es sich um einen Spezialfall einer Bewusstseinsentwicklung - ein Kampf zwischen Gefühl und Verstand. Wenn man die Weisheit der Gefühle und ihre Berechtigung nicht erkennt, kann es zu einem zwanghaften Kontrollbedürfnis des Verstandes kommen. Anstatt des Auslebens der Gefühle und der dadurch entstehenden Möglichkeit der Läuterung entsteht eine Leere. Das muss nicht sein, ich kenne andere Leute. Mir fällt gerade kein blöderes Beispiel als der Dalai Lama ein, der sicher kein unbewusster aber glücklicher Mensch ist.

Calileo schrieb:
was verstehst du unter interdisziplinärer Kommunikation
2012, ist das eine Anspielung auf irgendwas das in 2012 geschehen soll?
Nein. Interdisziplinäre Kommunikation bedeutet für mich der Austausch und die Kommunikation zwischen verschiedenen spirituellen Disziplinen (z.B. Hinduismus und Buddhismus). Diese haben eine technische Fachsprache und Begriffsdefinitionen für Zustände, Erfahrungen und Techniken. Die Transpersonale Psychologie versucht, diese Lehrgebäude und Erfahrungsdimensionen zu erschliessen, und durch eine Schaffung einer psychologischen Sprache, die diese Inhalte einbezieht, Kommunikation zu ermöglichen.

ja, und 2012 - Mayakalender-Spleen - nichts ernstes :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben