So, mal mein Senf zu Thema:
Die Bewertung von einzelnen Postings würde ich als problematisch empfinden. Zum einen wäre da der Aufwand. Auf die Dauer würden sich wohl nicht genügend User finden, welche die Postings einigermaßen repräsentativ bewerten würden. Es würden dann ein paar fleißige User ständig damit beschäftigt sein, an Postings herumzuklicken und ein paar, ich sage mal: radikalere Leute versuchen, dem einen oder anderen eins auszuwischen. Ein brauchbares Bewertungsprofil würde, so vermute ich, nicht entstehen.
Aber auch, wenn die meisten User da mitmachen würden, und so ein Bewertungssystem sozusagen sozial anerkannt wäre, dann wäre noch folgendes zu bedenken: wir würden praktisch eine neue Art von Diskussionsforum schaffen. Es ginge dann zu sehr darum, in dem Bewertungssystem gut abzuschneiden. Unser Forum hätte dann etwas von der Art einer Schule, die Noten vergibt. Und dahinter stände ja nichteinmal eine objektive unparteiische Jury. Die User würden Gefahr laufen, danach zu streben, möglichst den Geschmack von gewissen dominierenden Gruppen hier zu treffen. Allein schon diese abstrakte Gefahr bereitet mir Unbehagen. Es wäre auf jeden Fall nicht förderlich für einen möglichst spontanen Meinungsaustausch.
Vermutlich würde es daher auf eines der beiden Schreckensszenarien hinauslaufen: Die Bewertungen sind sowieso uninteressant und keiner beachtet sie, oder wir würden durch sie unangemessen beeinflusst. Also mir wäre die Sache aus diesen Gründen nicht geheuer.
Wenn wir jetzt mal die Variante in Betracht ziehen, dass nur die Mods oder Admins Zugang zum Bewertungsprofil haben: dann stellt sich die Frage, was es ihnen denn nützt. Wir hätten dann soetwas wie den Geschmack der User für bestimmte Postings vor Augen... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir aufgrund solcher Daten irgendwas mit den Postings tun würden oder etwas nicht tun würden.
Wenn es um die Entfernung der Sinnlos-Postings geht, mit denen ein Thread ab und zu vollgemüllt wird: früher oder später schlägt sowieso ein Mod zu, und haut die überflüssigen Beiträge in die Tonne. Aber die Einschätzung, was weg kann, trifft der oder diejenige dann selbst.
Was ich hingegen als unproblematisch empfinde, ist das Bewerten eines bestimmten Threads. Wenn sich genügend User finden, die einem Thread einen Punkt oder soetwas geben, dann würde er in der Übersicht zum Beispiel einen Stern bekommen. So könnte man bestimmte Themen als besonders interessant herausheben.