Berechnung der 666, als der Zahl des Esels???

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
abraxas007 schrieb:
@Greebo
Das 666 Rätsel aus der Offenbarung des Johannes ist aus dem Neuen Testament. Das Neue Testament als zur Lösung dieses Rätsels geradezu als irrelevant zu erklären kann ich nich nachvollziehen.
ich erkäre es nicht prinzipiell als irrelevan, sondern nur für deinen lösungsansatz.

das einzige was du aus christlicher perspektive brauchst, ist die anerkennung Jesu als messias - was ich nicht anzweifel, da es eine fundamentale vorraussetzung ist - und den hinweis in der offenbarung, der bezug auf die 666 nimmt. ansonsten ist das neue testament wertlos. wobei die offenbarung insofern etwas problematisch ist, daß sie nicht von allen frühzeitlichen kirchen anerkannt wird. auch im katholizismus gab es bis ins 9. jh. hinein wiederstand gegen dieses buch - doch da dieses werk den ausgangspunkt für deine rechnerei darstellt werde ich auch dies einfach als gegeben vorraussetzen.

der rest des neuen testamentes ist wertlos. es enthält nichts, was du zur untermauerung deiner thesen benötigst. prophezeiungen, die in erfüllung gegangen sein sollen und beweisen sollen daß Jesus der messias ist, sind irrelevant, da ich diese annahme nie in zweifel gezogen habe. auch zum heranziehen für einen ägyptischen einfluß sind sie nicht tauglich. tauglicher wäre hingegen wenn du die alttestamentarische prophezeiung, und nicht die neutestamentarische erfüllung derselbigen heranziehen würdest. doch auch das würde als beweis noch nichts taugen - gott kann seinen sohn rufen, von wo er will, aus timbuktu, ägypten, oder vom nordkapp, das ist seine sache....

das christentum ist zunächst einmal eine jüdische sekte, und hat sicherlich nicht die geschichte des judentums (des mainstreams) rückwirkend umgeschrieben - daher ist das neue testament irrelevant. nur weil sich das christentum stark ägytisch beeinflussen ließ hat das keine rüchwirkende konsequenz auf das judentum. auch die gnostiker haben schließlich nicht den christlichen mainstream rückwirkend umgeschrieben. die bei einzelnen gnostikern oberste gottheit abraxas findet sich nirgends im neuen testament. also wirst du wohl auch nicht auf die idee kommen, daß du mittels gnostischen anschauungen ältere christliche betrachtungen beweisen willst. es gibt soetwas wie eine zeitlinie, und daher gibt es einflüsse, die auszuschließen sind. ein katholischer brauch aus dem 5. jh. hat keinen einfluß auf das judentum um 500 v. Chr.


abraxas007 schrieb:
Mehr als dass ein gewisser Einfluss der Ägyptischen Kultur auf das Juden- und Christentum bestand ist für einen Bezug zwischen biblischem und Ägyptischem Seth nicht notwendig.
nur für einen einfluß auf das judentum. als christus gebohren wurde, also bevor das christentum existierte waren die jüdischen schriften bereits verfaßt, die jüdische geschichte geschrieben. das erst noch zu entstehende christentum war nicht in der lage diese schriften zu verändern, die jüdische geschichte neu zu schreiben. demnach konnte das christentum keinen ägyptischen einfluß in das jüdische hineinbringen.

und ob Jesus in ägypten war oder nicht, das ineressiert das judentum in keinster weise (abgesehen vielleicht was die erfüllung einer prophezeiung angeht), denn sein aufenthalt hätte nur konsequenzen für das, was nach ihm kommt, also fürs chirstentum.
...eine unseriösität, wie die vorgehensweise, daß du beim christentum einen ägyptischen einfluß ausmachst, und dann gleich unterstellst, daß er auch schon bei den juden existierte, ohne zu meinen es beweisen zu müssen, unterstelle ich dir auch wieder nicht... (und wenn er beim judentum schon existiert haben soll, dann verwende die jüdische quellenlage!)
ich hoffe daß ich das jetzt klar stellen konnte.

und es ist mehr notwendig, als für die Schet/Sutech theotie nur einen (nicht näher erläuterten) gewissen einfluß des ägyptischen im allgemeinen nachzuweisen (wobei dieser nachweis von dir noch nicht erbracht wurde - den bist du noch schuldig geblieben - du hattest bisher nur thesen ins feld geführt). du mußt klar darlegen können, daß der einfluß in exakt diesem fall stattgefunden hatte - wozu du aber bisher nicht in der lage warst. und wenn ich mir deine beiträge so anschaue, dann hast du dich ziehmlich verhäddert. siehe meinen (beispielsweise) letzten beitrag (Fr Apr 15, 2005 6:50 pm) in dem ich auf deine sachen eingegangen bin. diese punkte müßtest du jetzt auch noch klären... nur so als kleine hilfestellung: unterstellst du jetzt, daß Sutech gleich Schet ist und dieser dritte sohn Adams gleich dem Shaitan ist? was bedeuten würde, daß das volk israel, und somit auch Jesus von Shaitan, dem Satan abstammen...
(zumindest wäre das die schlußfolgerung, basierend auf dem, was du bisher geschrieben hattest)
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
Bramanti schrieb:
Naja, wie heißt es doch im Buch Kohelet: "Alles hat seine Zeit". :D
:D ...ja, ...

Kohelet 3,1-8
(1)
Alles hat seine Stunde.
Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:
(2)
eine Zeit zum Gebären und eine Zeit zum Sterben,
eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen,
(3)
eine Zeit zum Töten und eine Zeit zum Heilen,
eine Zeit zum Niederreißen und eine Zeit zum Bauen,
(4)
eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen,
eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz;
(5)
eine Zeit zum Steinewerfen und eine Zeit zum Steinesammeln,
eine Zeit zum Umarmen und eine Zeit, die Umarmung zu lösen,
(6)
eine Zeit zum Suchen und eine Zeit zum Verlieren,
eine Zeit zum Behalten und eine Zeit zum Wegwerfen,
(7)
eine Zeit zum Zerreißen und eine Zeit zum Zusammennähen,
eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden,
(8 )
eine Zeit zum Lieben und eine Zeit zum Hassen,
eine Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden.


Bramanti schrieb:
Hm, tja. Ohne sie hätte es vielleicht gar keinen derartigen Austausch gegeben, aber der Austausch selbst findet jedenfalls nicht nur in Kriegszeiten statt. (Zumal nicht mehr heute, in Zeiten des Internet...)
ja, da hat sich glücklicherweise einiges geändert... :D


Bramanti schrieb:
Äh, nein. Der Begriff "Ewige Wiederkehr" meint ja nicht die ewige genau gleiche Wiederkehr von Ereignissen, sondern die ewige Wiederkehr von sich wiederholenden geistig-gesellschaftlichen Prozessen - natürlich jedesmal in etwas anderer Form...
Im Buddhismus wird das Selbe "Wiedergeburt" genannt. (Nicht mit Reinkarnation verwechseln!!!)
aha! d.h., um es etwas buddhistisch angehaucht zu formulieren, karma erzeugt neues karma, karma wird somit wiedergeboren. dieses neue karma findet sich jedoch in einem etwas anderen kontext wieder, wirft neue probleme auf, und erzeugt neue lösungsansätze... das heißt auch, daß sich die menschliche gesellschaft immer den gleichen, oder sehr ähnlichen problemen konfrontiert sieht, aber der kontext immer ein anderer ist.

ist wiedergeburt und reinkarnation nicht das selbe? bin bisher immer davon ausgegangen.
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Greebo schrieb:
Aha! D.h., um es etwas buddhistisch angehaucht zu formulieren, Karma erzeugt neues Karma, Karma wird somit wiedergeboren. dieses neue Karma findet sich jedoch in einem etwas anderen Kontext wieder, wirft neue Probleme auf, und erzeugt neue Lösungsansätze... das heißt auch, daß sich die menschliche Gesellschaft immer den gleichen, oder sehr ähnlichen Problemen konfrontiert sieht, aber der Kontext immer ein Anderer ist.

Genau.
Nietzsche würde das etwas anders beschreiben, nämlich in dem Wiederkehren der zwei fundamentalen Grundkräfte (Wille zum Sein und Wille zum Nichtsein, bzw. aktive und reaktive Kraft), aber im Grunde ist es die selbe Überlegung, die dahinter steckt.
Nietzsche wird ja - wie Schopenhauer - manchmal als Neobuddhist bezeichnet, wobei seine Philosophie sich doch schon sehr von denen Schopenhauers und Buddhas unterscheidet...

Greebo schrieb:
Ist Wiedergeburt und Reinkarnation nicht das selbe? Bin bisher immer davon ausgegangen.

Nein, Reinkarnation ist im Hinduismus oder in westlichen Kontexten das Eindringen der Seele in einen neuen Körper nach dem Tode. Der Buddhismus glaubt aber nicht an eine Seele (oder irgendein kontinuierliches Selbst).
Wiedergeburt hingegen ist die Wiederkehr von gleichen bzw. ähnlichen Geistesinhalten (sogenannten "Dharmas").

Im Moment scheint Wikipedia down zu sein, wenn es wieder online ist, verlinke ich gerne die beiden Artikel zu Wiedergeburt und Reinkarnation. :D
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tarvoc schrieb:
Im Moment scheint Wikipedia down zu sein, wenn es wieder online ist, verlinke ich gerne die beiden Artikel zu Wiedergeburt und Reinkarnation.

Da ich dieser Diskussion ja unheimlich gerne folge, nutze ich diese Gelegenhait mal, um die RSS Feeds-Funktion (also das ich per Mail über einen neuen Post in diesem Forum informiert werde) zu "aktivieren". :wink:

Also:

Wiedergeburt
Reinkarnation
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Will auch mal was zur 666-Problematik sagen, nämlich Hinweis auf folgendes:

Durch den Zeitraum von 2000 Jahren findet auch die mysteriöse Zahl 666 der Offenbarung des Johannes ihre genaue astronomische Zuordnung: 666 ist die Zahl der Jahre, in der die Jahreseckpunkte - wenn man die orientatische Präzessionskonstante verwendet - von einem Dekan (von je 10°) zum nächsten präzessieren. Diese wurden in den Abbildungen im Gegensatz zu den Tierkreis-Sternbildern immer als Menschen, meist auf Barken, abgebildet. "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig" Offb 13,18.

Die Zahl des TIERes ist in Wahrheit die Zahl des TIER-Kreises, der vermutete Wert, mit dem sich der Tierkreis gegenüber den Jahreseckpunkten um 10° verschiebt.

Näheres:http://www.calendersign.com/de/ak praezession-666.htm
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:oops:

Naja, der Wille zählt. :wink:

Und seinen Zweck hat der Post ja erfüllt, werde jetzt über den weiteren Fortgang dieses Threads per e-Mail informiert.

Also von daher ... 8)

(Und vielleicht interessieren Greebo ja beide Links bzw. Ansichten.)
 

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
666 Zahl des Esels ?

Nein, sie ist nicht die Zahl des Esels.
Sondern wie in der Offenbarung steht die Zahl eines mächtigen Tieres und zugleich die Zahl eines Menschen.

...wer "weise" ist und rechnen kann der rechne....

Es geht hier um Zahlengesetze, Zahlengesetze die kaum jemanden im vollen Umfang bekannt sind.

Bereits in der Genesis ist ein Hinweis auf die Bedeutung der Zahlen in der Schöpfung zu finden.

So heißt es dort , daß Gott alles nach Maß und Zahl geschaffen hat.
Oder, "...und alles hatte sein Maß und seine Zahl "

Damit ist auch gesagt, daß es die Zahlen bereits vor dem Menschen gab und, daß es sich dabei um Grundprinzipien handelt aus denen gewissermaßen die ganze Schöpfung besteht.

So wie auch alle Farben aus der Farbe weiß hervorgehen, so gehen alle Zahlen aus der "1" hervor.

Dasselbe gilt für die Töne die ebenfalls adäquat zu bestimmten Zahlen und Farben stehen.

Und wie kann es anders sein, als daß natürlich auch Worte und Begriffe sowie Namen bestimmten Zahlen zugeordnet sind.
Heißt es nicht "am Anfang war das Wort ?"

Also gab es das Wort ebenfalls schon vor dem Menschen.

Nein, das ist keine leichte Aufgabe diese Zahlengesetze zu entschlüsseln und zur praktischen Anwendung zu bringen.
Mit Intellekt und Mathematik alleine ist da nichts zu holen.

Wie man seit Jahrtausenden an den vergeblichen Bemühungen der Menschen erkennen kann.

Noch heute wie vor 2000 Jahren forschen sie und fragen sich " was könnte wohl diese 666 bedeuten ?"

Um der Lösung etwas näher rücken zu können, muß man sich folgende Sätze aus der Genesis noch einmal bewußt vergegenwärtigen :

1. "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott."

2. " ...und alles hatte sein Maß und seine Zahl "

Was ist das bzw ein Wort ?

Gott sprach " Es werde Licht " ...und es ward Licht .

Ein Wort (Sprache) ist also im optimalen Falle dasselbe wie die Tat.
Zumindestens ist das gemäß der Genesis bei Gott der Fall.

Daß dies beim Menschen nicht so ist, ist hinlänglich bekannt.

Kurz gesagt, es ist eine wesentliche Voraussetzung, daß sich die Menschen
erst einmal soweit entwickeln mußten, daß sie in den Besitz einer Sprache gelangten.
Aber kann es deshalb irgendeine beliebige Sprache sein ?
Natürlich nicht ,es muß eine Sprache sein die der Sprache Gottes zumindest ähnlich sein muß.

Die Sprache die bei richtiger Anwendung vollkommen mit den Zahlengesetzen harmoniert.

Erst dann entschlüsselt sich die 666 der Apokalypse.
Daß diese Sprache nicht die hebräische sein kann, geht schon daraus hervor, daß Johannes sie - trotzdem ihm die Offenbarung wurde - selbst nicht enträtseln konnte.
Es war ja nicht so, daß er sie begriffen hätte und lediglich nicht darüber sprechen durfte....solches wäre aus dem Kontext in der Apokalypse zur 666 ersichtlich gewesen.
Auch haben weder hebräische noch andere Forscher und Mystiker der Kabbala diese Zahl je zufriedenstellend entschlüsseln können.

Daraus geht hervor, daß zur Zeit in welcher Johannes die Offenbarung gegeben wurde, diese Sprache noch gar nicht existierte - zumindest nicht
unter den seinerzeit auf der Erde lebenden Völkern.

Ich komme zurück auf den Satz " Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott "

Wo aber war der Mensch ?
Wenn es Anfangs im Garten Eden noch vermuten konnte, daß die Menschen ebenfalls bei Gott waren, so hat sich dies aber deutlich mit der Vertreibung aus dem Paradies geändert.

Ich möchte an dieser Stelle einwenden, daß ich kein Bibelgläubiger bin, der die Bibel als eine 1:1 Darstellung von Fakten versteht, sondern sie - besonders im Bezug auf die Genesis - als rein symbolisches Werk (AT) ansehe in welcher man den damaligen Menschen, ihrem Verständnis angepasst Wahrheiten zu vermitteln suchte, für die sie weder die Sprache noch den Wissensstand und das Verständis hatten.
Also ähnlich wie man einem Kleinkind Märchen erzählt, die wenn sie pädagogisch einen Wert haben und nicht nur zur unterhaltung gedacht sind,
durchaus in der Lage sind dem Kind tiefere Wahrheiten über den Weg der Ahnung und Intuition zu vermitteln.

Der Mensch entwickelt sich weiter und mit ihm auch sein Sprachverständnis.= die Fähigkeit immer umfassendere und Komplexere Wahrheiten in Worte und Begriffe zu ver"dichten"

Wenn er sich ständig weiterentwickeln würde....leider war immer wieder auch das Gegenteil der Fall.

Und so wurde die Apokalypse genaugenommen gar nicht den damaligen Hebräern vor etwa 2000 Jahren gegeben sondern einer Nachwelt..lange nach den Juden vermacht.
Denn wie man weiß, wurde Israel 70 nach Chr. von den Römern dem Erdboden gleichgemacht und die Juden selbst in alle Windrichtungen über die Erde verstreut, so wie es Jesus selbst angekündigt hatte.

Die Apokalypse hat aber auch die Römer und ihr Weltreich überdauert ohne daß sie und die 666 entschlüsselt werden konnte.

Und so rückt der Verdacht immer näher, daß die Entschlüsselung der Apokalypse einer Zeit(Menschheit) vorbehalten war, welche sich auch tatsächlich unmittelbar vor dem zeitlichen Beginn der Apokalypse befand.

Was soll ich euch sagen ...?
Es ist tasächlich so geschehen...die Apokalypse begann sich zu erfüllen, doch keiner wollte es hören oder sehen...alles wurde immer nur in die Zukunft verschoben.
Natürlich gibt es noch Teile der Apokalypse, die sich noch nicht erfüllt haben und jeder der denkt, das ganze spielte sich an einem Tag ab der irrt.
Aber es ist auch nicht zu übersehen, wie unwiederlegbar deutlich sie bereits begonnen hat sich zu erfüllen.
Gerade das Thema 666 gehört eigentlich schon zu den Teilen der Apokalypse die sich bereits erfüllt haben.
Auch wenn immer behauptet wird, daß die Apokalypse nur symbolisch und nicht 1:1 zu verstehen ist, so ist dies nur zum Teil richtig.
Denn wenn man sich manche Aussagen darin im rechten Licht betrachtet, so kann man darin durchwegs eine 1:1 Beschreibung der Zustände erkennen.
Nun gut, natürlich muß man Abstriche an den Wortschatz machen, wie er dem guten Johannes seinerzeit zur Verfügung stand.
Von Flugzeugen oder Bomben konnte natürlich nie wörtlich die rede sein.

Wie aber will man es denn noch präziser mit dem damals zur Verfügung stehenden Wortschatz beschreiben als etwa durch :

"...und ich sah gepanzerte Heuschrecken und Skorpione aufsteigen..und es
ward ihnen die Macht gegeben Feuer vom Himmel fallen zu lassen."

Man denke an die Südamerikanischen Indianer als sie zum ersten mal die spanischen Reiter auf ihren Pferden sahen.....sie dachten es handele sich um ein Wesen gleichsam Mensch und Pferd und betrachteten sie znächst als Götter.
Wie sollte also Johannes eine Vision der Kampfflugzeuge des 1.wk's anders umschreiben als mit den Worten "riesige gepanzerte Heuschrecken die aufsteigen"
in dem "gepanzert" liegt doch schon das Metall der Flugzeuge, die im ersten wk tatsählcih eher riesigen Heuschrecken als irgendetwas anderem glichen.
Dann aber werden noch anschließend an die Heuschrecken die gepanzerten Skorpione benannt und wer will abstreiten, daß sich die Flugzeuge des 2.Wk's äusserlich doch um einiges von den Flugzeugen des 1.Wk's unterschieden ?

2 Weltkriege und doch aus der Sicht des Johannes ein und dasselbe Geschehen.....der Beginn der Apokalypse..zumindest des für den Menschen sicht- und spürbaren Teiles der Apokalypse.
Die Reihenfolge erst Heuschrecken und dann Skorpione gibt einen weiteren Hinweis auf die Entwicklung der Flugzeugmodelle 1.Wk bzw 2.Wk.

"und es war ihnen die Macht gegeben Feuer vom Himmel fallen zu lassen"

Wann, frage ich euch ist jemals zuvor in der Geschichte auch nur annähernd vergleichbares geschehen, daß man durch diese Worte eines Hebräers vor 2000 so präzise beschreiben könnte ??

Niemals...und um so verwunderlicher war es für mich, daß ich diese so einfache Interpretation selbst fand ohne je zuvor davon gehört zu haben.
Da sie aber nun mal so offensichtlich ist, glaube ich nicht, daß ich der einzige so Schlaue bin der dies herausgefunden haben konnte und so steht zu befürchten, daß, ähnlich lautende Endeckungen im Bezug auf die Apokalypse vor der Öffentlichkeit einfach unterdrückt wurden.
Denn Prophezeihungen und ihre Veröffentlichungen sind für die meisten und besonders für diejenigen die daran verdienen nur solange von Interesse solange sie zwar für Spannung und Unterhaltung sorgen, aber dennoch weit in eine unbestimmte Zukunft abgeschoben werden können.

Die Gesellschaft von heute und erst recht die Wirtschaftskonzerne und Politiker (was nicht selten das Gleiche ist ) können kein Interesse daran haben, daß die Menschen sich angesichts des Eintreffens Jahrtausende alter Prophezeihungen zuviele Gedanken in spiritueller Hinsicht machen.
Denn man muß nicht lange überlegen um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß sich eine Konsumgesellschaft von heute, die einschlägig von den Medien zum Konsum und nicht zum Nachdenken über den Sinn des Lebens
erzogen wurde...plötzlich über tiefsinnnigere Themen als "wo verbringe ich meinen nächsten Urlaub" oder "welche Zahnpasta ist die bessere"
anfängt nachzudenken.

Seit ich mich mit dieser Thematik beschäftige, konnte ich immer wieder gut mitverfolgen, wie ausgerechnet die wirklich durch ihre Aktualität warndenden Hinweise in verschiedenen Prophezeihungen, regelrecht in der Schublade verschwanden.
So daß man Leser von Prophetischen Büchern immer bei Bedarf auch in das Reich der Spinner abschieben und sich eines weiterhin brav konsumierenden tumben Melkviehs in Form der Bevölkerungsmehrheit
erfreuen konnte.

Ich rede Beispielsweise davon, daß zur Zeit des Nostradamus auf normalem Wege unmöglich eine politische Entwicklung abzusehen war, die aus der Bevökerung Marseilles eine dem Nostradamus völlig fremde Stadt machte und er in diesem Zusammnhang sogar den Begriff "Argels" der unschwer mit den Algeriern dort in Verbindung zu bringen ist, verlauten ließ.
Das ist aber bei weitem nicht alles.
Er beschreibt deutlich wie diese Argels für Unruhe und Gefahr sorgen und, er sagt auch wörtlich, daß die Gefahr für einen bisher nie dagewesenen Krieg von ihnen ausginge.

Man muß angesichts der heutigen Politischen Lage und den Fakten Frankreich(Westen) und Algerier(Araber) nicht mehr viel hineininterpretieren, ausser, daß Nostradamus - und das ist von Sehern gemeinhin bekannt - dies aus seiner persönlichen Geopolitischen Lage schildert.
Aber abzusehen oder gar zu vermuten war das im 16.jahrhundert definitiv nicht.
Ich wage es ohnehin zu bezweifeln, daß Nostradamus selbst es war, der die Centurien verschlüsselte.
Den ihm konnte es doch angesichts seines Todes egal sein, was die Kirche darüber dachte und es macht auch kaum Sinn solche Umfangreiche Botschaften zu verschlüsseln, da Botschaften und speziell seine BVotschaften den Sinn haben an die Öffentlichkeit zu gelangen.
Dies ist nunmal der einzige Sinn einer solchen Botschaft.
<und wer weiß, was nicht schon alles hätte verhindert werden können, wenn die Botschaft zur rechten Zeit in die rechten Hände eines Königs oder spätere Politiker gelangt wäre.
So aber kann kein Zweifel daran bestehen, daß sie in die Hände der Kirche gelangt ist und sie nach alter gepflogenheit alles bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte.
Nach dem Motto keinen Unterdrückten Märtyrer sondern einen zweifelhaften Spinner aus ihm zu machen und ihn so der Nachwelt zu überliefern.
Sie haben nicht die Sätze verändert, denn seine Art zu sprechen sollte um glaubwürdig zu wirken gewahrt werden.
Aber sämtliche Vierzeiler wurden zerstückelt und die einzelnen Sätze mit Sätzen aus anderen Vierzeilern in einen unmöglichen Zusammenhang gebracht.
Dennoch ist nicht zu übersehen, daß Nostradamus einen gewaltigen Meteor/Stern/Kometen ankündigt welcher der Erde und der Menschheit die allergrößten Probleme bereiten wird.
Doch zuvor ist noch von einem Krieg die Rede den man kaum anders als einen Atomkrieg interpretieren kann.
Oder wie sonst ist es zu verstehen, wenn es wörtlich heißt :
"Spanien, Griechenland und Süditalien unbewohnbar gemacht durch Menschenhand " ?
Eine derartige Waffe gibt es erst seit etwa Mitte des letzten Jahrhunderts...

Es sind solche Sätze die ich immer wieder vermisse, wenn es irgendwo öffentlich zu Gesprächen und Diskussionen über Nostradamus kommt.
Deshalb kann kein Zweifel daran bestehen, daß sämtliche öffentlichen Diskussionen oder Veröffentlichungen über Nostradamus manipuliert bzw bewußt falsch interpretiert oder die deutlichsten Hinweise einfach unter den Tisch fallen gelassen werden.
Denn auch Verlage unterliegen dem Selbsterhaltungstrieb und wollen möglichst intuitionslose blinde und ängstliche Konsumenten, denen sie erst mal Angst machen um sie jedoch gleich danach wieder beruhigen zu können.
Alles Showbusiness......

Auch die Apokalypse spricht bezüglich einer kosmischen Naturkatastrophe
eine deutliche Sprache.
Ein klarer Satz wie :

...und ich sah einen brennenden Stern gleich einer Fackel ins Meer stürzen
und es war ihm der Schlüssel zum Abgrund gegeben.

Nein, da gibt es nichts zu interpretieren und in das Reich des Symbolischen
und Geistigen alleine lässt sich so eine Aussage auch nicht abschieben.

Was uns hier veranschaulicht wird ist nur allzu deutlich.

Ein Meteor (oder was auch immer) der durch die Atmossphäre auf die Erdoberfläche zurast entzündet sich bekanntlich durch den Luftwiederstand bzw brennt die Luft die ihn umgibt.

Er stürzt in's Meer , was vielleicht noch zu verkraften wäre, denn es wäre ja nicht der Erste von vielen kleinen Sternschnuppen in der Vergangenheit.

Wäre er jedoch so harmlos, dann würde er kaum Erwähnung in der Apokalypse gefunden haben.
Die Antwort liegt im anschließenden Satz

" UND ES WARD IHM DER SCHLÜSSEL ZUM ABGRUNG GEGEBEN "

Was aber kann der Abgrund nur sein, wenn er im Zusammenhang mit einem "brennenden Stern" der in's Meer stürzt erwähnt wird ?

Logischerweise der Abgrund unter dem Meeresboden...der Meeresgrund.
Mit dem Schlüssel - und auch das ist kaum anders sinnvoll interpretierbar-
wird etwas über die Wucht und die dementsprechende Größe die so ein Meteor haben muß ausgesagt.
Denn in's Meer einzuschlagen und den Meeresboden zu durchschlagen....das hat die historische Menschheit bis dahin noch nicht erlebt.
Und was dies angesichts der neuesten Erkenntnisse der Meteorforschung im Zusammenhang mit der Erdgeschichte bedeutet, das muß man nicht mehr groß beschreiben.

Wir befinden uns mitten in dem Zeitabschnitt...vermutlich sogar um einiges darüber hinaus...den man die Apokalypse oder den Tag des letzten(jüngsten) Gerichtes nennt.

Wenn die allgemeine Verdummung und Blendung der Menschen weiterhin die Oberhand behält, dann wird sich alles Stück für Stück weiterhin erfüllen.

Eine erschreckend deutliche Bestandsaufnahme darüber, kann beispielsweise in den Prophezeihungen des Jünglings von Prag nachgelesen werden.

Ich empfehle dazu aber nicht irgendein Buch sondern das Internet
Er lebte im 14.Jahrhundert in Böhmen dem heutigen Tschechien.

Wer sich ein wenig mit der deutsch/tschechischen Geschichte auskennt...
wird sich die Augen reiben.

Er schilderte vor ca 600 Jahren wie und warum es zum 1. Wk kommt und wie kurz danach der 2.in's Land zieht.
Seine Umschreibungen für die Zeit und die politischen Geschehen sind teilweise so detailliert , als wären sie für uns heutige geschrieben worden.
Ähnlichkeiten mit anderen geschichtlichen Begebenheiten bieten sich beim besten Willen nicht an.
Es hat nichts genützt der 1. und der 2. Wk sind eingetreten.
Wie wird es mit dem 3.Wk dem "neuen" wie er zu sagen weiß sein ?
Der "Letzte" soll es werden und der Kürzeste.

Jeder der heute über einen möglichen kommenden Weltkrieg nachdenkt , wird angesichts des nuklearen Waffenpotentials , kaum Zweifel haben, daß es sich um einen sehr "kurzen" Krieg handeln würde.
UND daß es sich dabei vermutlich auch um den "Letzten" Krieg handeln würde.....aus heutiger Sicht also ein durchaus realistischer Verlauf eines
möglichen 3.Wk .

AUS HEUTIGER SICHT !
Die Rede ist aber von einem blinden Jüngling im 14.Jahrhundert, dessen anderweitige auf die damalige Zeit gemachten Aussagen sich als so zutreffend erwiesen hatten, daß er sogar beim Kaiser vorgeladen wurde.

Und wieder fällt es in unsere Zeit wie es aussieht.

Wen wundert da noch die Aussage eines Mühlhiasl , wenn dieser lange vor dem ersten Weltkrieg über einen DRITTEN Weltkrieg aussagt, daß der Mensch ihn beginnen, Gott ihn aber beenden werde ?
Gott...gibt es eine bessere Umschreibung (aus damaliger Sicht natürlich)
für einen fatale kosmische Katastrophe.

Man kann diesen oder jenen Prophetisch begabten anzweifeln.
Aber man kann wirklich nicht über all diese Übereinstimmungen die nicht zuletzt auch chronologischer Natur sind hinwegsehen, ohne sich damit selbst zu belügen.

Ein "Irlmaier" der Zeit seines Leben nachweislich vor vielen Zeugen seine Gabe unter Beweis gestellt hatte, lies ebenfalls keinen Zweifel an einem 3.Wk ,die Mengenangaben der Waffen und Soldaten waren selbst für seine Zeit (50er Jahre des letzten Jahrhunderts) noch als utopisch anzusehen.
Doch heute sind sie Realität.

Und nicht zu vergessen, die Bilder und Umstände sowie die Schilderungen der politischen Zustände dieser besagten Zeit, stimmen alle überein und passen erschreckend in unsere Zeit.....
Es ist wirklich noch nicht so lange her, daß Frauen begonnen haben in Bekleidung zu schlüpfen die vordem immer nur Männer getragen haben.

Das sind chronologische Angaben für die man kein Datum mehr braucht.
Denn das Datum würde jedem tieferen Sinn einer Prophezeihung zuwiederlaufen, weil es das Unheil geradezu als unabwendbar zementieren würde.

Aber kein Unheil ist unabwendbar.
Denn eine Prophezeihung ist grundsätzlich immer als Warnung zu verstehen. Alles andere würde eines sinnvollen Zusammenhanges entbehren.
So war es schon zu biblischen Zeiten, dies und jenes wurde prophezeit aber immer unter der Voraussetzung, daß die Menschen so weitermachten
wie bis zum Zeitpunkt an dem die Prophezeihung offenbart wurde.

Wenn nun so viele Prophezeihungen scheinbar unabwendbar eingetroffen sind...so ist dies nur scheinbar unabwendbar.....denn kaum einer - geschweige denn eine größere Gemeinde oder gar ein Volk hat dies je versucht abzuwenden.

Und deshalb ist dieses trotz aller Warnungen kontinuierlich negatives und sinnloses Verhalten des Menschen , die einzige Konstante durch alle Zeiten hindurch.....und so gewissermaßen der einzige Garant für das tatsächliche Eintreten der gefürchteten und so gerne verdrängten Prophezeihungen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
dane für die wiedergeburts-/reinkarnationlinks @ Bramanti und Simple_Man


Bramanti schrieb:
Nietzsche wird ja - wie Schopenhauer - manchmal als Neobuddhist bezeichnet, wobei seine Philosophie sich doch schon sehr von denen Schopenhauers und Buddhas unterscheidet...
das habe ich auch noch nicht gehört, daß Nietsche als neobuddhist bezeichnet wird. was wohl Nietzsche dazu sagen würde....


Bramanti schrieb:
Nein, Reinkarnation ist im Hinduismus oder in westlichen Kontexten das Eindringen der Seele in einen neuen Körper nach dem Tode. Der Buddhismus glaubt aber nicht an eine Seele (oder irgendein kontinuierliches Selbst).
Wiedergeburt hingegen ist die Wiederkehr von gleichen bzw. ähnlichen Geistesinhalten (sogenannten "Dharmas").
ach so, ich dachte, der buddhismus geht prinzipiell nur von karma aus, das wiederum karma erzeugt, und somit ist es auch nur das karma, das inkarniert... (oder ist karma mit geistesinhalten gleichzusetzen?)

oder ist das dann schon eher das problem des unterschiedes zwischen urbuddhismus und jetzigen buddhistischen strömungen?

und noch eine kleine frage am rande. möchtest du lieber Bramanti oder Tarvoc angesprochen werden?
 

Greebo

Geselle
Registriert
15. März 2005
Beiträge
86
Woppadaq schrieb:
Will auch mal was zur 666-Problematik sagen, nämlich Hinweis auf folgendes:

Durch den Zeitraum von 2000 Jahren findet auch die mysteriöse Zahl 666 der Offenbarung des Johannes ihre genaue astronomische Zuordnung: 666 ist die Zahl der Jahre, in der die Jahreseckpunkte - wenn man die orientatische Präzessionskonstante verwendet - von einem Dekan (von je 10°) zum nächsten präzessieren. Diese wurden in den Abbildungen im Gegensatz zu den Tierkreis-Sternbildern immer als Menschen, meist auf Barken, abgebildet. "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig" Offb 13,18.

Die Zahl des TIERes ist in Wahrheit die Zahl des TIER-Kreises, der vermutete Wert, mit dem sich der Tierkreis gegenüber den Jahreseckpunkten um 10° verschiebt.

Näheres:http://www.calendersign.com/de/ak praezession-666.htm
interessanter ansatz, hatte bisher nur von einer derartigen theorie gehört, aber noch keine informationen eingesehen. leider kann ich aber dazu noch nicht meinen "senf" abgeben - muß mich erst besser damit befassen.
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Greebo schrieb:
Das habe ich auch noch nicht gehört, dass Nietsche als Neobuddhist bezeichnet wird.

Ich teile diese Ansicht auch nicht, aber buddhistisch beeinflusst war er auf jeden Fall.

Greebo schrieb:
Was wohl Nietzsche dazu sagen würde...

Vermutlich nicht viel. Er hielt einiges auf Buddha, wie aus seinen Werken hervorgeht.

Was mich eher beunruhigt, ist, was Buddha wohl dazu sagen würde. ;)

Greebo schrieb:
Ach so, ich dachte, der Buddhismus geht prinzipiell nur von Karma aus, das wiederum Karma erzeugt, und somit ist es auch nur das Karma, das inkarniert... (oder ist Karma mit Geistesinhalten gleichzusetzen?)

Karma ist die Kontinuität der Geistesinhalte (Dharmas). Es ist also nicht das Karma, das wiedergeboren wird, sondern Karma ist der Vorgang der Wiedergeburt der Dharmas.

Greebo schrieb:
Möchtest du lieber Bramanti oder Tarvoc angesprochen werden?

Ist mir ganz egal. Namen sind Schall und Rauch.
 

Vishtaspa

Lehrling
Registriert
13. April 2005
Beiträge
36
@Greebo

...und..?
Was sagt das nun darüber aus, wer oder was "das Tier" ist ?

Nichts.

Inwiefern wird dadurch die diesbezügliche Aussage in der Apokalypse erläutert ?

Fehlanzeige.

Wie ich in meinem Post bereits andeutete, gehört der Zeitpunkt auf den sich diese Zahl bezieht, dem Teil der Apokalypse an, der aus heutiger Sicht bereits der Vergangenheit angehört.

Du brauchst nicht weiter zu suchen 666 = u.a. das Deutschland vor dem
2. Wk
Wie in der Apokalypse beschrieben ist es aus einem untergegangenem anderen mächtigen Tier hervorgegangen.
Dieses mächtige Tier war Deutshland vor dem 1.Wk

Aber eine Zahl gleich welche birgt auch ihre prinzipiellen Gegensätze in sich.
"Johannes der Täufer" entspricht ebenfalls dieser Zahl.

Die Zahl ist auch nicht als sechshundertsechsundsechzig anzusehen sondern als die dreifache "6".

Die 6 bedeutet in den Schöpfungsgesetzen das Prinzip "MACHT"
Dreifach besagt sie eine besonders hohe Konzentration an Macht.

Wieviel Macht ist notwendig um in 2 Weltkriegen alleine 5 Jahre lang gegen den Rest an Macht in der Welt zu bestehen ?
Wieviel Machtbesessenheit (Größenwahn) ist notwendig um solche Kriege überhaupt erst anzufangen ?

Wenn Dir das immer noch nicht reichen sollte, dann schau Dir mal eine Landkarte von Deutschland vor dem 2.Wk an.

Ein weit aufgerissenes Maul das gen Osten zeigt ist nicht zu übersehen.
Gegen Osten begann der 2.Wk

Das ist das erste mal, daß ich das veröffentliche.
Und es soll Dir zeigen wie ernst die Lage ist und wie weit wir in der Apokalypse bereits fortgeschritten sind.

Ich wußte es schon lange .....
Achte in meinem Post oben auf die Erläuterungen zu den gepanzerten Heuschrecken und Skorpionen.....Du merkst der Kreis schließt sich....
Die Apokalypse begann mit den beiden Weltkriegen Anfang des letzten Jahrhunderts.

Die meisten in der Apokalypse geschilderten Vorgänge spielen sich auf geistigen Ebenen ab und man kann nicht immer genau sagen wie sie sich auf der grobstofflichen Ebene auswirken werden.
Aber es stehen auch genügend Dinge darin, die nicht einfach ausschließlich auf der geistigen Ebene interpretiert werden können.

Beispiele dafür habe ich oben genannt.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Vishtaspa schrieb:
Wenn nun so viele Prophezeihungen scheinbar unabwendbar eingetroffen sind...so ist dies nur scheinbar unabwendbar.....denn kaum einer - geschweige denn eine größere Gemeinde oder gar ein Volk hat dies je versucht abzuwenden.

Von wegen.

Fast jede zweite griechische Sage (Beispiel: Ödipus-Sage) fängt mit einer Prophezeihung an, wobei der Versuch, das in der Prophezeihung vorhergesagte zu verhindern, erst die Voraussetzungen schafft, das selbige tatsächlich eintritt.

Die Menschen sind noch nie vor Warnungen umgekehrt, die für sie nicht greifbar sind. sonst wären sie nicht dort, wo sie jetzt sind.

Und deshalb ist dieses trotz aller Warnungen kontinuierlich negatives und sinnloses Verhalten des Menschen , die einzige Konstante durch alle Zeiten hindurch

Für wen negativ ? Für wen sinnlos ?

.....und so gewissermaßen der einzige Garant für das tatsächliche Eintreten der gefürchteten und so gerne verdrängten Prophezeihungen.

Die auch völlig anders gemeint sein könnten - eben nicht greifbar !
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
Vishtaspa schrieb:
Wenn nun so viele Prophezeihungen scheinbar unabwendbar eingetroffen sind...so ist dies nur scheinbar unabwendbar.....denn kaum einer - geschweige denn eine größere Gemeinde oder gar ein Volk hat dies je versucht abzuwenden.

Kennst du die Geschichte von Macbeth?
 

abraxas007

Lehrling
Registriert
12. März 2005
Beiträge
44
@
Zur Israel - Siegesstele steht im Buch "Grundriss der Geschichte Israels" v. Martin Metzger, Neunkirchener Verlag Seite 6*7=42, oben.
Zitat:Auf einer Siegesstele rühmt sich der Pharao Merenptah (Merneptah) : "Kanaan ist geplündert, mit allem Bösen überschüttet, weggeführt wird Askalon, genommen Geser, Jenoam ist zunichte gemacht, Israel ist verwüstet und hat keinen Samen mehr". Diese Inschrift ist das einzige uns bekannte ausserbiblische Schriftdokument aus dem 2ten Jahrtausend, in dem der Name Israel erwähnt wird.

schreibt Greebo:
es ist die einzige erwähnung Israels im ägyptischen.

Dann nenne mir doch bitte ein paar Beispiele von Erwähnungen des Namens Israel bei den Einflussreichen anderen, nicht ägyptischen Völkern (ausser den Israeliten bzw. Juden selbst natürlich) im 2 Jahrtausend vor Christus.

Greebo schreibt:
Sutech ist die ältere schreibweise, und nicht die barbarische - wie aktuell ist dieses buch?

Das Buch von Adolf Ermann "Die Religion der Ägypter: Ihr werden und vergehen in 4 Jahrtausenden" ist von 1934.

...- mit barbarisch ist hier einfach "nicht-Ägyptisch" gemeint.


Greebo schreibt:
das neue testament ist wertlos, da es keinen einfluß auf das alte testament hatte,

Diese oberflächliche Logik spricht für sich selbst. Für wen das Neue Testament wertlos ist, zur Lösung eines Rätsels aus dem Neuen Testament, der disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.

... und andere, die das Rätsel lösen wollen, dürfen dass Neue Testament scheinbar auch berücksichtigen, nur mir will er es verbieten.

Genauso, auch derjenige der nicht mal akzeptieren kann, wenn man Jesus als "Retter" bezeichnet für die Lösung des 666 Zahlenrätsels und die Sintflut als Untergang.

@Greebo
Wer nichts erkennen will, der erkennt halt auch nichts.


@ Bezug von Jesus und Horus fällt mir die folgende Bibelstelle ein aus dem Buch Maleachi. Das letzte Buch des alten Testaments, für Greebo somit schon fast wertlos, für mich aber besonders bedeutsam:

"Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit, und Heil unter derselbigen Flügel; und ihr sollt aus und eingehen, und zunehmen wie die Mastkälber. (Maleachi 4. 2)."

... das Zitat ist aus einer Luther Bibel von 1834, also leider schon etwas veraltet.

... Da denke ich aber dennoch an die Sonnenscheibe mit zwei Flügeln, die Horus symbolisiert.

... der Leib Christi, den wir Katholiken bei der Kommunion zu uns nehmen, also die Hostie hat auch die Form einer Sonnenscheibe.

@Tarvoc,
klar ist die Nut die Mutter von Isis,
Die Henne ist auch die Mutter vom Ei.
Ich habe nie was anderes behauptet
Auch ist Adam der Vater von Kain.


Siehe ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da kommt der grosse und schreckliche Tag des Herrn. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern; dass ich nicht komme, und das Erdreich mit dem Bann schlage. (Maleachi 4. 5,6).

Dass die Sethianer, im 1 Jahrhundert nach Christus Seth nicht nur als 3ten Sohn Adams sondern auch als Seth, den Ägyptischen Eselsgott verehrt haben, wird in einem Herder Lexikon eingeräumt, und von Klaus Koch einem Ägyptologen im Buch "Geschichte der Ägyptischen Religion".

So klug wie Greebo sind Lexika und Ägyptologen natürlich nicht.


Der Name Abraxas liefert aber den Beweis:

Abraxas auf einem Talisman der Basilides-Sekte. Über die häretische Sekte ist nur wenig bekannt. Ihr Gründer Basilides gab vor, im Besitz der geheimen Überlieferung des Apostels Petrus zu sein und schrieb 24 Bände Kommentare über das Evangelium, von denen nur Bruchstücke erhalten sind.

[Abraxas Gemmen] Abbildungen eigentümlicher Mischwesen mit einem Hahnen oder Eselskopf, einem Schlangenpaar anstatt Beine. Häufig ist auch das Symbol des Ourobos, die Schlange, die sich in den Schwanz beisst, auf ihnen Dargestellt.

Die Sethianer im 1 bis 3 Jahrhundert nach Christus waren Ophiten also Schlangenverehrer und sie waren dualistische, häretische Gnostiker.

Die Basilides Sekte war ebenfalls eine gnostische, dualistische und häretische christliche Sekte.

Falls also die Eselsymbolik bei den Sethianern noch nicht verbreitet war, so war es zumindest nicht ich, sondern die Baislides Sekte, die diese Symbolik aufnahm.

Und auf deren Symbolik stützt sich auch Al Crowley, wenn er sagt, das letzte der Worte sei "Abrahadabra".

Al Crowley ist übrigens der grösste Esel von Allen, was an seinen Irrlehren erkennbar ist.

Und Engel 7 scheint vorzuziehen sich nicht mehr an unserer Diskussion zu beteiligen, anstatt sein Rätsel aufzulösen, das ich vermutlich gelöst habe, ... was dann ggf. wieder zeigt das Tarvoc Probleme hat Esel zu erkennen.
















[/quote]
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
abraxas007 schrieb:
Und Engel 7 scheint vorzuziehen sich nicht mehr an unserer Diskussion zu beteiligen, anstatt sein Rätsel aufzulösen, das ich vermutlich gelöst habe, ... was dann ggf. wieder zeigt das Tarvoc Probleme hat Esel zu erkennen....

Ich befürchte das du genauso wenig wie du das Rätsel der 666 gelöst hast, mein Rätsel gelöst hast.
Crowley ist es natürlich nicht, weder die profanen Hinweise im Namen noch die versteckten in vorherigen Posts wurden gedeutet. :?
Nun ja, ist wirklich nicht einfach wenn man nicht in der Materie des Suchens allzusehr vertieft ist.
Sein Name stammt von der 2, obwohl 1+1=3 ist (Wie die Knöpfe). Trotzdem ist sein Name tausendfach. Er ist der dritte von den dreien.. Aber keiner von ihnen hat so viel Weisheit öffentlich gemacht wie er, die anderen beiden sind Symbol oder Fiktion, aber niemals physisch zentriert. Er war es oft, ist es aber schon lang nicht mehr. Nur wenn man sich auf den Namen fixiert löst man das Rätsel, fixiert man sich auf die Person so ist es kaum zu lösen, es sei denn man ist wie ich mit "Geistwesen" vertraut. Niemand weiß warum er den Namen trägt. Selbst der tote Überbringer seiner Weisheiten nicht.

LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben