Beratung beim Kauf eines Notebooks / Laptop

Esdofreak

Anwärter
Registriert
24. August 2003
Beiträge
11
Hallo Freunde der Nacht,

da ich mir eventuell ein Notebook / Laptop zulegen will, stellt sich mir die Frage, was für eins das sein soll (Hersteller bezogen).

Und weiter beschäftigt mich mal die Frage was für ne Hardware drin sein sollte. Ich wollte schon ein Teil haben, dass Rechenpower hat aber die Akkulaufzeit entsprechen lang sein sollte. Die Graphikkarte sollte auch was können.

Was sonst noch so enthalten sein sollte ist bis jetzt mal nebensächlich. Sollte aber doch schon was bieten können des Teil.

Mit besten Grüßen

Esdofreak
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also auf jedem Fall eines mit Mobile-Prozessor, sonst kannst du deine Akkulaufzeit gleich vergessen.
Welche Marke mußt du wissen. Je haltbarer umso teurer, am besten ist angeblich IBM, während Medion und Gericom nach einem Jahr ein Fall für die Mülltonne sein sollen. Ich hab seit 2 Monaten ein Acer und bin mit sehr zufrieden, wobei sich die anderen Marken da wohl alle nicht viel geben (Siemens, Toshiba, Dell...) Als GK dann ne Radeon.
Aber wenn du wirklich zu viel Geld hast und Highend und Spieletauglichkeit ohne Rücksicht auf den Geldbeutel willst, nimm Alienware.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
kann da dkr nur zustimmen.
acer lag in einer ct leserbefragung in punkto service auf platz 1.
dell will ein hardcorezocker laptop an den markt bringen aber mit langer akkulaufzeit is da nix und natürlich entsprechend teuer
 

Esdofreak

Anwärter
Registriert
24. August 2003
Beiträge
11
mit Mobile-Prozessor ist mir ja auch soweit bekannt.

Aber wenns wir gerade davon haben: Welcher Hersteller? Intel oder eher AMd sofern die was anbieten. Kenn mich in richtung CPU eigentlich garnet aus.

Denn Hersteller muss ich letztendlich entscheiden. Aber da ihr ja schon mal eure erfahrung gepostet habt, kann man sich zumindest mal ein bild machen.

Mir gehts in erster Linie darum, wie schon gesagt, ne gute CPU bzw Graphic Performance bei langer Akkulaufzeit. Der RAM sollte auch schon was drauf haben. Will das teil in erster Linie für schul/studien zwecke nutzen. aber für ein spiel zwischen durch sollte er halt auch was drauf haben.
 

Simona

Lehrling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
48
Also das sind ja sich widersprechende Anforderungen.

Entweder Du willst ein Notebook auf dem ein Officepacket läuft zum arbeiten mit langen Akkulaufzeiten, dann kommt es nicht so auf die Grafik und den Hauptspeicher an, oder Du willst ein Notebbok zum Spielen, dann brauchst Du einen schnellen Prozessor gute Grafik und viel Hauptspeicher?

Alles andere ist dann mehr oder weniger ein Kompromiss - aber das all-in-one Notebook gibt es nicht.

Je mehr Geld Du reinsteckst um so besser wird es von der Ausstattung.

Ich würde mir auf jedem Fall mal im Fachmarkt diverse Modelle ansehen.

Um Dir wirklich einen Rat zu geben solltest Du erst mal Deine Anforderungen überdenken und mal Deine Budgetvorstellungen bekanntgeben.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich hatte bisher ein Toshiba, ein Dell und ein Siemens Notebook. Am meisten zufrieden war ich mit dem Toshiba, am meisten genervt hat (wer hätte das gedacht) der Dell. Auch von den Sony-Vaios rate ich ab. Sie sehen zwar schick aus, sind aber gemessen an der Leistung viel zu teuer und haben auch viele nervige Features.

Schau , dass du eine Mühle kriegst, die sich später auch noch ein wenig aufrüsten lässt. Ein IEEE 1394 Port (Firewire) sollte auch drin sein, da sich damit auch viele nützliche Dinge anschliessen lassen.

Wir hatten übrigens hier schon mal einen ziemlich umfangreichen Thread zu genau diesem Thema. Such den mal....
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Esdofreak schrieb:
Hallo Freunde der Nacht,

da ich mir eventuell ein Notebook / Laptop zulegen will, stellt sich mir die Frage, was für eins das sein soll (Hersteller bezogen).

Und weiter beschäftigt mich mal die Frage was für ne Hardware drin sein sollte. Ich wollte schon ein Teil haben, dass Rechenpower hat aber die Akkulaufzeit entsprechen lang sein sollte. Die Graphikkarte sollte auch was können.

Was sonst noch so enthalten sein sollte ist bis jetzt mal nebensächlich. Sollte aber doch schon was bieten können des Teil.

Mit besten Grüßen

Esdofreak

1. Preislage? Wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben?

2. "Fähigkeiten"? Willst du damit CAE machen? Willst du Vidios und DVD´s sehen? Willst du damit Sendungen vom TV aufnehmen? Willst du akutelle (und vielleicht zukünftige?) 3d Videospiele spielen? Willst du es nur für Office und zum surfen im Internet? Willst du es hauptsächlich am Netz laufen lassen, oder mit Akku, wenn Akku, dann wie lange ist es unbedingt notwendig?

3. Ganz allgemein rate ich von Sparc und PowerPC Notebooks ab, weil die hauptsächlich in Leistungs und Preisklassen sind, die du einfach nicht brauchst. Acer und IBM sind an relativ gut für den durchschnitts User, vielleicht noch Siemens.
 

Esdofreak

Anwärter
Registriert
24. August 2003
Beiträge
11
ok da haben sich meine ansprüche wohl leich wiedersprochen :oops:

so gesehen soll es ja dann schon für office anwendungen und co laufen.
sollte aber auch mal ein spiel für zwischendurch verkraften.
in prozent ausgedrückt: 90% Office und Co 10% zocken. so zum zeitverteib dann halt des zocken :D
soll dann halt hauptsächlich einsatz im studium finden.
zum reinen zocken hab ich ja mein pc zu hause.

die preislage soll mal zwischen 1000 und 1300€ liegen.
Aber maximal echt 1500€.

was mich ja im vordergrund mal am meisten interessiert, ist die cpu.
ist jetzt Intel oder AMD besser? Hab ja keine Ahnung davon.
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
ich empfehle dir ein notebook mit einer centrino-cpu (intel). die laufen super, sind sehr leise, leistungsfähig und stromsparend.

letztens hielt ich eines von acer in den händen welches, zumindest optisch, einen sehr guten eindruck machte.
asus stellt auch qualitativ hochwertige her.
fujitsu-siemens auch. gibt sicher noch andere.
ein gescheiter graphikchip mit entsprechend speicher (kein shared memory) sollte ebenfalls drin sein.

das hat aber auch seinen preis. komplett ausgerüstet (min. 512mb ram, 60-80GB HD, dvd-brenner, 15"-display) min. 1.500,- (und das ist schon ein freundschaftspreis).

http://www.hardware-guide.de/hardware/notebookframe.htm

leider gibt es die meist im bundle mit windowsXP. ich selbst würde es mit einem experimentelleren linux betreiben. jedoch bleiben da u.u. einige funktionen auf der strecke (z.b. irgendwelche sondertasten).

ein ibook ist auf jeden fall eine mehr als interessante alternative: CLICK


grundsätzlich gilt es auch zu überlegen, ob man überhaupt eines braucht, oder ob der bedarf wieder mal vom angebot geweckt wurde.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Nuance schrieb:
ich empfehle dir ein notebook mit einer centrino-cpu (intel). die laufen super, sind sehr leise, leistungsfähig und stromsparend.
letztens hielt ich eines von acer in den händen welches, zumindest optisch, einen sehr guten eindruck machte.
asus stellt auch qualitativ hochwertige her.
fujitsu-siemens auch. gibt sicher noch andere.
ein gescheiter graphikchip mit entsprechend speicher (kein shared memory) sollte ebenfalls drin sein.

Betreffs der Centrino Technologie gebe ich dir recht, Wlan und Prozessor sind hier brauchbar, was den Graphikchip betrifft sind sicher keine Spitzen modelle, wie im Fujitsu-Siemens Cesius Mobile die nVIDIA Quadro4 500 Go GL, da würde schon eine ATI 9600 problemlos reichen oder sogar noch weniger, da er ja sagte, er möchte hauptsächlich Office.


das hat aber auch seinen preis. komplett ausgerüstet (min. 512mb ram, 60-80GB HD, dvd-brenner, 15"-display) min. 1.500,- (und das ist schon ein freundschaftspreis).

http://www.hardware-guide.de/hardware/notebookframe.htm
Top Preis! Wenn man weiß, woher man soetwas bekommt.

leider gibt es die meist im bundle mit windowsXP. ich selbst würde es mit einem experimentelleren linux betreiben. jedoch bleiben da u.u. einige funktionen auf der strecke (z.b. irgendwelche sondertasten).

was bitte ist ein "experimentelles Linux"? Sondertasten wird er sich ja wohl gerade noch belgen können! Und vorallem: Wer sagt denn, dass die Person überhaupt Linux möchte?

ein ibook ist auf jeden fall eine mehr als interessante alternative: CLICK


grundsätzlich gilt es auch zu überlegen, ob man überhaupt eines braucht, oder ob der bedarf wieder mal vom angebot geweckt wurde.

Ich finde Apple Notebook´s zwar in ordnung, aber wieso denn?
Wozu?
In bild/ton/video Bearbeitung ist apple Soft- und Hardware zwar extrem gut, aber er will ja Office und ein bischen spielen!
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Nuance schrieb:
ich empfehle dir ein notebook mit einer centrino-cpu (intel). die laufen super, sind sehr leise, leistungsfähig und stromsparend.
letztens hielt ich eines von acer in den händen welches, zumindest optisch, einen sehr guten eindruck machte.
asus stellt auch qualitativ hochwertige her.
fujitsu-siemens auch. gibt sicher noch andere.
ein gescheiter graphikchip mit entsprechend speicher (kein shared memory) sollte ebenfalls drin sein.

Betreffs der Centrino Technologie gebe ich dir recht, Wlan und Prozessor sind hier brauchbar, was den Graphikchip betrifft sind sicher keine Spitzen modelle, wie im Fujitsu-Siemens Cesius Mobile die nVIDIA Quadro4 500 Go GL, da würde schon eine ATI 9600 problemlos reichen oder sogar noch weniger, da er ja sagte, er möchte hauptsächlich Office.

ein ati-chip ist für mich bereits ein "gescheiter ~". spielen möchte er jedoch auch ab und an. er wünschte eine gute graphik-performance.

Wodan schrieb:
das hat aber auch seinen preis. komplett ausgerüstet (min. 512mb ram, 60-80GB HD, dvd-brenner, 15"-display) min. 1.500,- (und das ist schon ein freundschaftspreis).

http://www.hardware-guide.de/hardware/notebookframe.htm
Top Preis! Wenn man weiß, woher man soetwas bekommt.
wie gesagt: freundschaftspreis.

Wodan schrieb:
leider gibt es die meist im bundle mit windowsXP. ich selbst würde es mit einem experimentelleren linux betreiben. jedoch bleiben da u.u. einige funktionen auf der strecke (z.b. irgendwelche sondertasten).

was bitte ist ein "experimentelles Linux"? Sondertasten wird er sich ja wohl gerade noch belgen können! Und vorallem: Wer sagt denn, dass die Person überhaupt Linux möchte?

ein "experimentelles" linux ist z.b. ein debian testing oder unstable mit experimentellen 2.6er kernelfeatures.
wer sagt, dass er windows möchte?

zum thema "sonderttasten": meist befinden sich noch diverse "multimediatasten" auf den notebooks (playertransportsteuerung etc.). wie willst du diese ansprechen, wenn dir der hersteller keinen treiber dazu liefert?


Wodan schrieb:
ein ibook ist auf jeden fall eine mehr als interessante alternative: CLICK


grundsätzlich gilt es auch zu überlegen, ob man überhaupt eines braucht, oder ob der bedarf wieder mal vom angebot geweckt wurde.

Ich finde Apple Notebook´s zwar in ordnung, aber wieso denn?
Wozu?
In bild/ton/video Bearbeitung ist apple Soft- und Hardware zwar extrem gut, aber er will ja Office und ein bischen spielen!

weil das komplette system (einzelkomponenten/betriebssystem/software) sehr gut aufeinander abgestimmt ist.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Nuance schrieb:
Wodan schrieb:
Nuance schrieb:
ich empfehle dir ein notebook mit einer centrino-cpu (intel). die laufen super, sind sehr leise, leistungsfähig und stromsparend.
letztens hielt ich eines von acer in den händen welches, zumindest optisch, einen sehr guten eindruck machte.
asus stellt auch qualitativ hochwertige her.
fujitsu-siemens auch. gibt sicher noch andere.
ein gescheiter graphikchip mit entsprechend speicher (kein shared memory) sollte ebenfalls drin sein.

Betreffs der Centrino Technologie gebe ich dir recht, Wlan und Prozessor sind hier brauchbar, was den Graphikchip betrifft sind sicher keine Spitzen modelle, wie im Fujitsu-Siemens Cesius Mobile die nVIDIA Quadro4 500 Go GL, da würde schon eine ATI 9600 problemlos reichen oder sogar noch weniger, da er ja sagte, er möchte hauptsächlich Office.

ein ati-chip ist für mich bereits ein "gescheiter ~". spielen möchte er jedoch auch ab und an. er wünschte eine gute graphik-performance.

Hm, es gibt gescheite Chip´s von ATI, aber ich habe ja von etwas vollkommen anderen geredet, die Q4 500 Go GL ist eine GraKa vorallem für CAD und CAE allgemein...
Wodan schrieb:
das hat aber auch seinen preis. komplett ausgerüstet (min. 512mb ram, 60-80GB HD, dvd-brenner, 15"-display) min. 1.500,- (und das ist schon ein freundschaftspreis).

http://www.hardware-guide.de/hardware/notebookframe.htm
Top Preis! Wenn man weiß, woher man soetwas bekommt.
wie gesagt: freundschaftspreis.

Ja ist ok!

Wodan schrieb:
leider gibt es die meist im bundle mit windowsXP. ich selbst würde es mit einem experimentelleren linux betreiben. jedoch bleiben da u.u. einige funktionen auf der strecke (z.b. irgendwelche sondertasten).

was bitte ist ein "experimentelles Linux"? Sondertasten wird er sich ja wohl gerade noch belgen können! Und vorallem: Wer sagt denn, dass die Person überhaupt Linux möchte?

ein "experimentelles" linux ist z.b. ein debian testing oder unstable mit experimentellen 2.6er kernelfeatures.
wer sagt, dass er windows möchte?

Naja... was bei den Debianern als testing bezeichnet wird ist meist schon stabiler als die, die man unter Windows als "Stable" bezeichnen würde *g*

zum thema "sonderttasten": meist befinden sich noch diverse "multimediatasten" auf den notebooks (playertransportsteuerung etc.). wie willst du diese ansprechen, wenn dir der hersteller keinen treiber dazu liefert?

Kann sein, natürlich muss er eben darauf achten welche Hardware er kauft, da sind die Firmen eben selbst schuld, wenn sie keine Treiber für Linux entwickeln...

Wodan schrieb:
ein ibook ist auf jeden fall eine mehr als interessante alternative: CLICK


grundsätzlich gilt es auch zu überlegen, ob man überhaupt eines braucht, oder ob der bedarf wieder mal vom angebot geweckt wurde.

Ich finde Apple Notebook´s zwar in ordnung, aber wieso denn?
Wozu?
In bild/ton/video Bearbeitung ist apple Soft- und Hardware zwar extrem gut, aber er will ja Office und ein bischen spielen!

weil das komplette system (einzelkomponenten/betriebssystem/software) sehr gut aufeinander abgestimmt ist.

*g* dazu sag ich lieber mal nichts, bevor mich hier die Apple Fans massakrieren...
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Ich hab auch ein Notebook. Einen Gericom "Blockbuster" und bin eigetnlich zufrieden.
Er hat eine Speicherkapatzität von 40 GB, einen 15 Zoll Bildschirm und nen CD Brenner. Ich habe meinen neu für ca 1500 € bekommen ( damit sollte man schon rechnen, da Laptops meist teurer als normale PCs sind)
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
ICh hab ein Acer Travelmate 291 iLM und bin 100% zufrieden. Sicher, es ist keine Zockernotebook, aber verfügt dafür über einen super Akku, hab schon über, 4Std ununterbrochen im Inet gesurft und war noch nicht am Ende, 60GB HD, 1,4Ghz IntelCebtrino, nen DVD-Brenner und einen als genial einzustugfenden 15" Bildschirm. Das ganze gabs bei MediaMarkt für schlappe 1.400€. Hab nen intensiven Preisvergleich angestellt ud nix besseres gefunden.
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Zwerg schrieb:
Ich hab auch ein Notebook. Einen Gericom "Blockbuster" und bin eigetnlich zufrieden.
Er hat eine Speicherkapatzität von 40 GB, einen 15 Zoll Bildschirm und nen CD Brenner. Ich habe meinen neu für ca 1500 € bekommen ( damit sollte man schon rechnen, da Laptops meist teurer als normale PCs sind)

hm... 900eur PC + 600eur 15" TFT Monitor und dass dann noch auf so engem Platz und einem Akku und viel leichter...

Ich wüsste nicht, was daran teurer als bei einem PC sein soll?
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
Anfang diesen Jahres habe ich mir dieselbe Frage gestellt!
Ich habe mich dann für ein iBook 12" entschieden und bisher nichts bereuht!
Habe einen flotten Rechner mit allem was ich brauche als Desktop und wollte das Notebook eher nebenbei benutzen. Was soll ich sagen, ich war so begeistert, dass ich den anderen Rechner nur noch an hatte um meine Daten zu übertragen! Der Akku hält, wenn man sparsam ist zwischen 5 und 6 Stunden und das System läuft wirklich super stabil! Da Du schreibst, dass Du es für Schule und Studium brauchst, schau mal in den Apple-Edu-Store, da sind die Books ein paar hundert Euro billiger:
http://www.apple.com/de/education/

Allerdings gibt es auch einige User, die von massiven Problemen mit ihren iBooks berichten. Bei mir läuft glücklicherweise alles super, aber trotzdem sollte das nicht unausgesprochen bleiben.

Wen das Thema interssiert, der kann mal bei www.macuser.de stöbern, ist ganz aufschlussreich.

Wie gesagt ich bin extrem zufrieden, evtl. ist es ja auch für Dich eine Überlegung wert.


frodo.


P.S.: Hier noch ein paar Links:
http://www.apple.com/de/switch/
http://www.apple.com/de/macosx/
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Wodan schrieb:
Naja... was bei den Debianern als testing bezeichnet wird ist meist schon stabiler als die, die man unter Windows als "Stable" bezeichnen würde *g*

ich würde da sogar noch weiter gehen: so stabil wie debian/unstable läuft, wird windows auch nach dem 48. servicepack nicht laufen ;);)

Wodan schrieb:
Kann sein, natürlich muss er eben darauf achten welche Hardware er kauft, da sind die Firmen eben selbst schuld, wenn sie keine Treiber für Linux entwickeln...

yo, ist klar. nur hat man eben bei so 'nem notebook jetzt nicht DIE auswahlmöglichkeiten. aber auf die play-taste kann man auch zugunsten eines stabilen und freien systems verzichten.
wobei bei besagtem acer-notebook ein dediziertes linux (oder so etwas in der art) vorgeschaltet war, welches nach ca. 3 sek. gebootet hatte und eine player-funktionalität darbot (mit sondertasten).


dein angegebener link ( http://www.xtops.de/xtops_asus.html ) ist sehr interessant, aber, meiner meinung nach, etwas teuer.
dort wird auch meine vermutung bestätigt, das vorinstallierte linux wird mit einem 2.6er kernel ausgeliefert, welcher sich btw. nicht in debian/woody kompilieren läßt. somit ist ein upgrade auf testing nötig, was aber auch keinerlei beinbruch darstellt.

ich würde mir zugegebenermaßen auch so ein schickes notebook zulegen, aber, unter uns gesagt, brauche ich eigentlich keines :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich gehöre auch zur iBook Mafia. Mehr als 5 Stunden Akkulaufzeit, gute Verarbeitung und nen Unixoides OS. Wenn man will, kann man natürlich GNU/Linux installieren.
Es ist absolut Leise. Ich hab den Lüfter erst 2, 3 mal gehört, als ich was kompiliert habe.

Ich kann es für deine Anforderungen nur empfehlen. Ich spiele ab und zu auch mal was aber 90% ist Textverarbeitung und Web ;)

Wenn du x86 nimmst, lass die Centrinos, sondern nimm die IBM Maschinen. Die haben den gleichen Prozessor aber nicht das schlechte Wlan sondern einen qualitativ höherwertigen.

Und mach das mal mit deinem Wintendo Notebook
Epyon:~ jens$ uptime
18:08 up 3 days, 8:26, 1 user, load averages: 1.32 0.78 0.71
Musste da rebooten wegen einem OS Update. Sonst läuft es immer ununterbrochen. Der Schlafmodus ist göttlich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben