Backup-Index-Wasauchimmer-Programm

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Seit ich Zugang zum Internet habe (sind schon paar Jahre) haben sich mehr und mehr Dateien gesammelt, trotz ISDN krieg ich alle 2-3 Monate mindestens eine CD voll (meine Festplatte würde das sonst nicht lange durchhalten, sind eben nur 40 GB... und sie ist fast voll)

Jetzt hab ich aber ne Riesensammlung verschiedener CD's mit vielen kleinen Dateien und Programmen die auf der Hülle niemals Platz finden würden... ich weiß also nicht wo was ist. Und wenn ich unbedingt etwas wiederfinden will, muss ich alle CDs durchchecken, das kann lange dauern.
Gibt es ein Programm mit dem man diese CDs verwalten kann? Es muss eigentlich nur jede CD wie einen Ordner anlegen, mit entsprechendem Inhalt... nur Dateinamen ohne Inhalt. Das würde mir einiges erleichtern, und ich bin mir ziemlich sicher dass es sowas gibt (bloss weiß ich nicht wie ich es genau nennen soll bzw wonach ich suchen soll).

Kennt jemand ein gutes Programm dieser Art?
Ganz perfekt wär es ja wenn es auch noch in zip (und rar-) Archive sehen könnte... aber auch ohne würde bereits helfen.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Manuell kannste das mit Winzigweich Acces machen! Musste halt nur alles per hand abtibben!
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
ich schätze bei mindestens 10.000 dateien tun einem irgendwann die finger weh ;)
ich könnte vermutlich mit etwas anstrengung auch selbst ein solches programm schreiben (auch wenn das nun keine icons etc hätte)

aber ich suche ja etwas wo man nur die cd reinschiebt und eine kopie der dateistruktur macht :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Auf jede CD ne Textdatei mit dem Inhalt. Da mußt du wenigstens nicht immer die ganze CD durchsuchen, sonder nur die Inhaltsangabe lesen ;)
Hilft dir für deine schon gebrannte CDs natürlich auch nicht weiter :?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hab auch keine Lösund was bisschen OT.
Bei mir ist sowas "Absicht", keine CD ist in der Originalhülle, Sicherungskopien genauso und nicht beschriftet. Ist fein wenn man was sucht. Ist bestimmt immer die letzte CD, die man überprüfen muß.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
....eigentlich recht leicht zu lösen.

Verpass den CD´s Nummern.
Copy paste den Inhalt jeder CD in eine .txt.
Das kannst du dann ausdrucken.... die Listen mit den CD Nummern versehen und abheften.

Außerdem kannst du auch alle .txt files in ein Dokument packen in dem du dann per suchbefehl nach progs suchen kannst, wenn du nicht mehr weißt was auf welcher CD ist.
 

HolyDiver

Anwärter
Registriert
11. August 2002
Beiträge
18
Eigentlich ist sowas zu programmieren nicht sooooooooo kompliziert, nur Arbeit halt!
Andererseits habe ich auch schon sowas gesucht und mich gewundert, dass ich nix vernünftiges gefunden habe.
Wichtig wäre vor allem, dass die Dateistrukturen auf ein LANGFRISTIG verfügbares Format abgebildet werden. Also nicht in 'ne Datenbank, sondern z.B. in ein XML-File. Damit man auch in 10 Jahren noch was vom Dateiarchiv hat.
Denn sowas will man ja nicht alle 2 Jahre neu machen.
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Also so ein Programm wäre echt nicht schlecht. Ich ziehe mir halt so kleine Sachen immer auf die Platte und behalte sie dort. nur große Programme werden gebrannt. Die Filme katologisiere ich mit TurboDivx.
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
ich nutze "where-is-it"
cd einlegen - wird eingelesen - bequeme suche in der datenbank.
habe mehrere hundert cds - da braucht man das...
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Volltreffer! :D

Aber 40$... etwas happig finde ich
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Über die Homepage von Whereisit hab ich noch ein billigeres Programm (mit vielleicht nich soo vielen features) gefunden...

http://www.elcomsoft.com/adc.html


Update: bei einigen CDs braucht das Teil ewig... nicht empfehlenswert
 

Zwirni

Geselle
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
53
Das Problem hat ich auch mal, und eh ich mich auf die Suche nach Programmen gemacht hab hab ich mir einfach per php ein script geschrieben mit dem ich automatisch den inhalt jeder cd in einer text-datei angehängt hab. würde ich mit c++ noch ein programm zum durchsuchen dieser txt schreiben hät ich auch eine prima kleine datenbank, die auch einige jährchen aushält :)

letztlich hab ich auf den total commander zurückgegriffen, der hat auch eine entsprechende funktion zum speichern von verzeichnis- und laufwerksinhalten.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Boardadmin [S] Freeware Backup Tool Hard- und Software 2
T suche backup programm Hard- und Software 4
D Index.htm umgehen Internet 7

Ähnliche Beiträge

Oben