Baalbek

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Laut welchem Text? Es wird immer wieder behauptet, die "Terrasse" wäre älter als der Tempel, aber das sieht die Archäologie anders. Eins weiß ich: Wenn ich ein römischer Architekt wäre, und fände einen auf fünf Seiten bearbeiteten Riesenquader vor, dann würde ich meinen Sklaven Arbeit sparen und das Teil nutzen.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Ein_Liberaler schrieb:
Der unfertige Block ist natürlich der allerallergrößte, sonst könnten sich die Esoteriker ja auf einen fertigen berufen. :D

Wieso Esoteriker?

Mich interessiert doch nur wie man früher solche ungeheuren Lasten transportiert hat. :O_O:

Gruß, Polylux
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Esoteriker als Abqualifizierung der Paläo-Seti-Anhänger, zu deren Lieblingsthemen der Stein gehört - als wenn die Größe der Bausteine nicht, grob gesagt, umgekehrt proportional zum Techlevel wäre.

Na, und wie soll man die schon transportiert haben? Weitgehend vom Boden lösen, Rollen oder Schlitten drunter, komplett vom Boden lösen, Menschen oder Ochsen an die Zugseile, und wegziehen, das Ding.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wäre ich Römer, würde ich allerdings keinen Sand- oder Tuffstein für die Tempelstadt benutzen, sondern Marmor oder feste Kalksteine, wie sonst üblich...
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Nee, würde ich nicht sagen, die haben ihren Marmor überall verbaut, wo prächtige Tempel standen...und so monumental gross wie die sind in Heliopolis, wette ich drauf, dass die aus Marmor sind....Sandstein erodiert zudem meist viel zu schnell. Schau mal wie verwittert die Sandsteinbauten in Ägypten sind, z.B. Sphinx oder die großen Pyramiden.....wobei die Tempel dort sogar aus relativ harten Gestein sind, und weniger verwittert sind...(Luxor, Abu Simbel(?))..
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vor allem Regen ist schlecht für Sandstein. Also, ich kenn' da Sandsteinbauen, kaum achthundert Jahre alt, und schon faustgroße Löcher drin! :D

Ich weiß nicht, aus welchem Material der Tempel ist, aber das läßt sich sicher feststellen. Ich meine nur gelesen zu haben, daß zumindest die quer auf den Säulen liegenden Monolithen aus dem örtlichen Steinbruch sind.
 
Oben