bücher über luzides träumen?

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
was könnt ihr empfehlen?

hattet ihr erfolge durch das buch?


thx&greetz
starbug
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
hallo starburg,
Es gibt ja viele gut Bücher zum luziden Träumen. Mein erstes Buch zum Thema war
3880742758.03.MZZZZZZZ

Schöpferisch träumen von Paul Tholey.
Einfach zu lesen, viele Übungen.

Zweiter Tip ist das Standardwerk
034537410X.01.MZZZZZZZ

Exploring the World of Lucid Dreaming - Stephen LaBerge und Howard Rheingold
Ist in englischer Sprache, aber als Zweitbuch sehr zu empfehlen.

Das Buch war Beilage vom NovaDreamer, den ich mir vor ein paar Jahren hab schicken lassen.
Sehr nützlich war auch dieses* kleine Hilfsgerät, das an der verlinkten Site leider nicht mehr lieferbar ist. Vielleicht gibts das ja noch irgendwo, vielleicht sogar gebraucht.

Das wichtigste ist aber dranbleiben und üben, üben, üben.
Kurzanleitung
Ca. 20 mal am Tag "Realitätscheck" machen. (dazu gibt sicher auch Links, Buch ist besser)
Wenn man das P.E.S.T. nicht hat, zu hause oder im Büro kleine Zettel aufhängen mit der Frage "Träumst du ?"
Sich für den Check mindestens 30 Sekunden Zeit nehmen.
Das geht irgenwann so in "Fleisch und Blut" über, das man das auch während des Träumens macht.
Dann vor allem ruhig bleiben und nicht vor Freude und Aufregung aufwachen, so wie ich das dauernd gemacht habe. :)
Wichtig ist auch, sich etwas vorgenommen zu haben, sobald man luzid geworden ist, weil dieser Moment nicht besonders für überlegte Planungen geeignet ist.

Bei mir hats 2-3 Monate gedauert, soll aber bei vielen schon schneller gegangen sein.
Bin dann leider nicht drangeblieben, man muss dafür Zeit und den Kopf freihaben, um das konsequent zu betreiben.
Obwohl das bei mir schon 7 Jahre her ist, tritt noch heute ab und zu ein Klartraum auf.
Ob es der Weg zur Erleuchtung ist, weiss ich nicht. Für mich waren es Erfahrungen, für die sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt hatte.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg

Edit :
* Habe gerade gesehen, das die Seite http://www.lucid-dreaming.com/pest.html nicht mehr existiert.
Den Programmable Electronic State Tester (P.E.S.T.®) gibts aber noch hier.
 

Ähnliche Beiträge

Oben