Ausweis und Urkunde eines "Freimaurers"

t-o-m-

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
109
Hört sich eigentlich ganz interessant an. Ich würde den Auweis mal gerne richtig sehen. Du könntest ihn doch mal scannen, Namen und so weiter unkenntlich machen das niemand geoutet wird. Würde nur mal gerne die Aufmachung so sehen.
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Hallo, du sagt diese(r) Ausweis/Urkunde ist ein Fundstück. wie bist Du denn in dessen Besitz gekommen?
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Naja, warum ich frage ? *lach* Es ist schon seltsam dass man einfach so in den Besitz eines solchen Ausweise kommt, obwohl natürlich die Freimauerei auch nach dem 2. Weltkrieg nix ungewöhnlliches gewesen sein soll...

'n Pic von den Ding wäre echt nicht schlecht, hab sowas noch nie gesehen...

Werde gleich mal ne Runde Googlen und mal schauen ob ich was vergleichbares finde.

Gruss ROX
 

t-o-m-

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
109
ich würde es lediglich gerne mal sehen. Ich habe halt nur noch nie einen gesehen, wenn du alles unkenntlich machst kann man auch nicht mehr erkennen wem er zuzuorden ist.
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
hui das klingt ja richtig interessant.
Ich hoffe, dass ist kein WItz :!:

Ja bitte scan alles schön ein, damit wir die zwei Dinge genau betrachten können. Du hast es vererbt bekommen? Was ist den der Erblasser für ein Typ?
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
ah
Doch ich verstehe so einiges nicht...
Was ist das oberste und unterste Symbol auf der linken Säule?
Das unterste Symbol auf der rechten Säule ist eine Wasserwaage, oder?

hehe sieht mir nach nem Architekten aus, ehrlich gesagt. Die Symbole deuten darauf hin dazu steht:"Architectonis"... Was bedeutet den der Rest? Kann das jemand übersetzen?

mh, man müsste wissen was der Typ für einer war. Frag deine Eltern oder sonst jemanden, der Kontakt mit ihm hatten. Erfolg darfst du dir logischerweise nicht erhoffen, den es könnte sich ja wirklich um einen Geheimbund handeln...
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Aha..und sicherheitshalber hast dir den Schriftzug gleich mal als Namen rausgesucht...

Ich weiss nicht, wäre mir neu, dass Freimaurer "Mitgliedsausweise" haben, ziemlich merkwürdig für ne Geheimgesellschaft.

Obwohl das Ding recht echt aussieht....
 

ordo-ab-chao

Anwärter
Registriert
25. September 2002
Beiträge
16
UNIVERSI TERRARUM
ORBIS ARCHITECTONIS
AD GLORIAM INGENTIS

heisst wohl soviel wie:

Sämtlichen der Land[s/en]
des Kreis[es/en] des Baumeister[es/en]
zu dem Ruhm[e/en] ungeheuer
 

Fragender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
230
Wie sieht denn der Umschlag des Ausweises aus? Ist da auch irgendwas drauf?
Ist die Schrift gedruckt oder gezeichnet?
Sieht mir fast ein bisschen wie ne Bleistiftzeichnung aus?!?
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Hmm...echt interessant! Echt...

Und irgendwelche sonstige Schriften sind dir nicht in die Hände gefallen?

Und in deiner Familie weiss niemand etwas darüber?

Also wenn ich dich wäre, würde ich Nachforschungen anstellen...Fotos von dem Typen auftreiben, mit Leuten sprechen, die ihn kannten (vielleicht aus der Familie), rausfinden was der so getrieben hat etc...
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Ja genau, die Urkunde würde mich auch interessieren!

Nachtrag:

Ich denke nicht, dass du allein Anhand des Ausweises auf nützliche Informationen stösst...denn es wird ja wohl damit gerechnet, dass dieser in irgendwelche falsche Hände geraten könnte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben