"Auf ein Wort"eine philosophische Reise

Incy

Geselle
Registriert
22. August 2002
Beiträge
54
Hallo Allerseits,
ich lese nun schon ein wenig länger das E-Book "Auf ein Wort"

http://www.zurwahrheit.de/

hab gesehen,dass es schon einen Thread dafür gab(2 Kommentare),aber ich tausche hier ja kein E-Book aus. Es würde mich nur interessieren, inwieweit das Geschriebene seine Richtigkeit hat.

es wird davon gesprochen, das man eine philosophische Reise zur absoluten Wahrheit antritt.

Kennt einer das Buch schon?
Was haltet ihr davon?
Sind das Fakten oder eher Thesen?

Ansich verspricht er ja, sofern es das Bewusstsein zulässt, eine riesige Erkenntnis zu bekommen.
Dieses Buch soll angeblich keinesfalls kommerziell genutzt werden ; meiner Ansicht nach ist dies positiv.

Würd mich freuen mit euch entweder über den absoluten Schwachsinn oder die absolute Erkenntnis 8O zu diskutieren.

Lest es einfach mal durch, wenn es euch interessiert und sagt mir was ihr davon haltet.
:wink:
machts gut Incy 8)
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich habe es gelesen, das was er schreibt klingt alles recht plausibel.
kenne mich leider nicht in all den themen die er anschneidet aus, kann also nicht sagen ob dies oder das so stimmt wie er es ausführt oder nicht, für einen "laien" klingts schon mal sehr vernünftig.
es ist auf jeden fall sehr lesenswert... hat mir persönlich viel gebracht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich hab (leider) keine zeit, das zu lesen - und auch nicht wirklich lust, deswegen das "leider" nur in klammern:

wenn mir jemand die absolute wahrheit verspricht, da werd ich doch gleich aus prinzip misstrauisch.

woher will der denn wissen, dass seine absolute wahrheit stimmt?

:roll:
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Ja, ich hab es auch gelesen!

Hallo zusammen, ich hab das "auf ein Wort" auch gelesen und fand das alles sehr interessant. Ob es tatsächlich zur absoluten Wahrheit führt kann ich nicht sagen. Einige Quellen aus dem Text hab ich dann mal verfolgt um nachzuprüfen was "Rudi" so alles geschrieben hat. Ich hab auch fast alle Quellen finden können, was mich schon mal überascht hat. Das ganze Buch regt schon irgend wie zum Nachdenken an. Ob wirklich alles so ist wie hier geschrieben steht? "Rudi" versteht es schon zu schreiben und die Meinung auf seine Seite zu ziehen, aber das ist bei fast allen Texten (vor allem im Internet) so. Jeder schreibt wie es ihm passt. Details die nicht ins eigene Bild passen werden weggelassen oder lächerlich gemacht. Hier sehe ich das große Problem, da es sehr schwer ist so etwas zu überprüfen. Alles in allem aber finde ich dieses Buch sehr gut, es öffnet einem schon irgend wie die Augen (wenn auch nur einen kleinen Spalt, denn es ist wirklich schwer das alles zu glauben). Ich hinterfrage ja fast alles was ich irgend wo lese und versuche dann das gelesene auch zu überprüfen. Mit dieser "Überprüfung" bin ich aber noch nicht fertig, ich stehe erst am Anfang. Vielleicht weiß ich irgend wann mehr?????
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich habe das Buch sehr intensiv gelesen und halte es für Gehirnwäsche!
Der Lesern wird mehrfach mit sich und seiner Umwelt konfrontiert, er wird gedreht und gewendet und letztendlich dort abgesetzt, wo er hingehört. In den Sumpf seines eigenen Lebens, wo er nicht mehr entrinnen kann!

Der Leser soll sich den Gegebenheiten und vor allem seinem Schicksal hingeben und nicht dagegen ankämpfen! Die Welt sei so, wie sie ist und er könne nichts daran ändern! Das hat alles schon seine Richtigkeit und wenn er in 400000 Jahren wiedergeboren sein wird, dann wird er dafür belohnt werden, dass er sich nicht gegen das System aufgelehnt hat.

Während der Leser also, von diesem Werk manipuliert, sein erbärmliches Leben akzeptiert und sich fallen läßt, wüten die oberen Zehntausend weiter auf dieser Welt rum, haben ihren Spaß und ein erfülltes Leben, welches Ihnen keiner streitig machen wird, denn das "untere Gewürm" wurde mit der Möglichkeit einer pseudo-paradisischen Erlösung in ferner Zuklunft abgespeist!

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
es ist zwar ein weilchen her dass ich es gelesen habe, aber ich glaube mich errinnern zu können dass er diese passive haltung zum leben die er vorschlägt nicht aus den fingern gesaugt sondern aus vedischen schriften abgeleitet hat.
dort wird von drei energien gesprochen die unser leben beeinflussen oder ähnlich...sollte mal wieder reinschauen....
ich selber habe auch schwierigkeiten mit seinem letzten kapitel, aus dem dies hervorgeht, gehabt... aber es könnte durchaus so sein.

obs dann letztendlich "die absolute wahrheit" ist muss jeder für sich selbst herausfinden... das ist glaube ich auch das was er jedem leser nahelegt, nicht einfach alles so hinnehmen wie es geschrieben ist sondern ruhig selbst mal nachforschen und sich ein bild machen.
aber für ne gehirnwäsche halte ich es nicht...
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Die Darstellung, sich einfach dem Schicksal zu ergeben ist sicher nicht richtig von Gilgamesh dargestellt. Wenn das so gemeint wäre, dann könnten wir ja alle zu Hause bleiben und warten bis wir verhungern um dann irgend wann wieder geboren zu werden. So einfach ist es ja dann doch nicht. Auch wenn der Weg vorgegeben ist (Schicksal), sollte doch jeder seine eigene Richtung in diesen Weg gehen. Es kann auch Schicksal sein sich gegen alles und jeden aufzulehnen und alles zu hinterfragen. Wir empfinden unser Handeln als unseren freien Willen, also handeln wir wie wir "wollen" oder gezwungen werden. Es fällt mir sehr schwer das alles in Worte zu fassen, denn überzeugt bin ich auch nicht, das es tatsächlich so ist. Aber eine Möglichkeit ist es schon. Wie gesagt, ich bin momentan dran diese Aussagen des Buches mal genauer zu prüfen (was sicher nur in den wenigsten Punkten möglich sein wird).
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
wir gehen immer davon aus, dass sich das "wirkliche" leben hier im materiellen abspielt. und mit diesem grunddenken ausgestattet tun wir uns schwer zu akzeptieren, dass das materielle darsein vielleicht tatsächlich nur ne art programm für unsere seelen (ich würde eher von bewustsein sprechen) darstellt.

was wenn wir, als bewustsein, eigentlich im spirituellen existieren und dieses programm (materielle welt) dafür nutzen um uns zu entwickeln?
je nach dem was für mich am besten ist, entscheide ich mich dafür einen teil meines bewustseins in diese oder die andere materielle rolle schlüpfen zu lassen... das leben auf erden läuft wie programmiert, ich nehme alles als passiver beobachter auf (leid, freude, glück, schmerz usw.) um es nach dem ableben zu analysieren und für mich zu verwerten... auf spiritueller ebene.
...klingt schon ziemlich abgefahren, gebe ich zu... aber es könnte sein.
und ich halte es sogar für wahrscheinlich. :roll:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Was ich bei dem Buch kritisiere ist, das der Autor erstmal bis zum letzten Kapitel auf Beutefang geht. Er erzählt Dinge und deckt Sachen auf, die bei dem Leser ein "Aha-Erlebnis" auslösen.

Es sind Dinge aus den Geschichtsbüchern, aus Religionen und auch aus Forschung und Wissenschaft! Gnadenlos erwähnt er Zusammenhänge, die wir schon immer erahnt oder befürchtet haben.

So werden Mißstände, Verschwörungen und sonstiges erwähnt und aufgezählt, um Vertrauen des Lesers zu gewinnen.

Am Ende jedoch, wo der Leser "gefügig gemacht" wurde und auf eine Lösung der Probleme und Mißstände warten, bekommt er nichts anderes zu hören als das er sich gedulden soll und das alles nach einem großen Plan läuft und das nach hundert-tausenden von Jahren, also nachdem man schon längst gestoren und vergessen ist, sein Seelenheil finden wird.

Oder mit anderen Worten:

Die Mißstände sind integraler Bestandteil einer großen Wahrheit, die er hinnehmen soll. Er solle nicht dagegen vorgehen,sie nicht in Frage stellen! In einer fernen Zukunft dann, wird er wiedergeboren und bekommt den Lohn dafür, dass in seinem jetzigen Leben die Wahrheit erkannt hat und sich somit seinem vorbestimmten Schicksal hingegeben hat.

Gehirnwäsche vom Feinsten!

Währen sich eine Paris Hilton weiter in Ihrem Erbe aalt und ihr Leben in Hülle und Fülle genießt, während dumme Politiker weiter für Krieg und Unruhe auf dieser Welt sorgen, soll man sich als untere Kaste in sein Schneckenhaus zurückziehen und warten. Warten aufs Nächste Leben, wo alles besser sein wird!

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich wiederhole:
wir gehen immer davon aus, dass sich das "wirkliche" leben hier im materiellen abspielt. und mit diesem grunddenken ausgestattet tun wir uns schwer zu akzeptieren, dass das materielle darsein vielleicht tatsächlich nur ne art programm für unsere seelen (ich würde eher von bewustsein sprechen) darstellt.

du kannst es mögen oder nicht, aber wenn es sowas wie eine seele gibt dann muss dir klar sein, dass das materielle nur einen winzigen bruchteil unsere existenz ausmachen kann... dir muss klarsein, dass DAS leben
ausserhalb unserer wahrnehmung stattfindet.

"Es sind Dinge aus den Geschichtsbüchern, aus Religionen und auch aus Forschung und Wissenschaft! Gnadenlos erwähnt er Zusammenhänge, die wir schon immer erahnt oder befürchtet haben."

solange du mitkommst ist alles schön und gut...

"Am Ende jedoch, wo der Leser "gefügig gemacht" wurde und auf eine Lösung der Probleme und Mißstände warten, bekommt er nichts anderes zu hören als das er sich gedulden soll und das alles nach einem großen Plan läuft und das nach hundert-tausenden von Jahren, also nachdem man schon längst gestoren und vergessen ist, sein Seelenheil finden wird. "

nein... er leitet alles im gleichen stil her wie er es zuvor gamacht hat... nur kannst du es nicht akzeptieren...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@benicio

Ich habe bei Dir das Gefühl, das Du ein Musterbeispiel eines gefügigen Jüngers bist, der auf die Sache reinfällt!

Du besitzt bereits eine bestimmte spirituelle Überzeugung, hast Erwartungen und suchst nach Antworten auf Deine Fragen, die Dich schon seit längerem quälen!

Und genau diese Antworten findest Du in diesem Buch, wenn auch nur zum Teil, erkennst Dich wieder und vermeidest es, das Geschriebene zu hinterfragen.

Da das Buch "Viele Wahrheiten" und "Ungereimtheiten" auflistet, bietet es eine große Fläche zum Grasen, für unterschiedliche Geister, die nach unterschiedlichen ultimatven Wahrheiten suchen.

An dieser Stelle bencio, und weil ich das Gefühl habe, dass Dich das interessieren könnte, möchte ich Dir ein anderes E-Book vorstellen, der ebenfalls die Dinge hinter den Dingen hinterfragt und eine Wahrheit liefert.

Es heisst in diesem Buch: " Wenn die Ohren des Schülers bereit sind zu hören, dann kommen die Lippen, sie mit Weisheit zu füllen"

Dieses Werk, welches ein geistiges Abbild alter agyptischer Hohepriester darstellt und sich mit Geheimwissen und Okkultem befasst, nennt sich " Das Kybalion"

Hier eine deutsche Ausgabe zum Lesen oder Downloaden:

http://www.klarerblick.de/pdf/kybalion.pdf

Eine sehr gutes philosophisches Werk, ohne politische Lenkung! Es befasst sich mit Materie und Geist und den Dingen dazwischen!

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
danke gilgamesh, werde reinschauen.

ich habe befürchtet man würde mir sowas unterstellen... klinge tatsächlich ein wenig nach so nem jünger *g
aber ich versichere dir, dass ich schon lange vor rudis werk eine eigene meinung zu dem thema hatte... wie gesagt, ich selber habe schwierigkeiten alles zu akzeptieren was er von sich gibt, aber es ist jetzt einige zeit verstrichen seit dem ich es gelesen habe und inzwischen kann ich mir das sogar gut vorstellen... ohne dass ich jemals wieder zu dem stück gegriffen hätte.
man macht sich eben so seine gedanken...

geh doch bitte ein wenig auf das ein was ich bezüglich seele, bewustsein usw. geschrieben habe... wäre es für dich so unvorstellbar?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ok,...habs mal angelesen...
die sieben hermetischen prinzipien sind mir bekannt... soweit ich mich errinnern kann sind diese auch in rudis text eingebaut...oder?
hilf mir! habe keine zeit die 250 seiten durchzulesen... :? ...hoffe ich bringe nichts durcheinander.

aber was möchtest du mir damit sagen?
 

Incy

Geselle
Registriert
22. August 2002
Beiträge
54
hi

also zum Teil muss ich Gilgamesh zustimmen, das dieses Buch ein wenig "sektisch" angehaucht ist.
Aber das die momentanen Religionen und Normen, nicht die richtigen sind, sieht man tagtäglich im Fernsehen.
Das Buch verbindet viele unterschiedliche Verschwörungstheorien, was es letztendlich unglaubwürdig erscheinen lässt.
Ich bin erst auf Seite 125, aber ich denke das das Buch, wenn man sich nicht vollkommen darin verliert, einem ein wenig weiterhelfen kann.
Viele Dinge sind vom Verstand her völlig logisch, wie z.B. das Profitgeier kein Interesse an einer billigen und effektiven Energiequelle hat.

machts jut Incy :wink:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Also, wie ich betont habe, führt der Verfasser den Leser durch eine Reihe unterschiedlichster Verschwörungen und Mißstände und "öffnet" einem sozusagen die Augen. Dann wird noch etwas Wissenschaft und Religion zugemixt, das väterlicher Foto des Autors selbst und schon ist der Leser gefügig gemacht!

Nach Seiten voller Pein, Not, Mißständen, Verschwörungen usw kommt der Autor nicht etwa mit Ratschlägen, wie man das verbessern kann, im Gegenteil, er ummantelt das Ganze mit einem religiösen Bezug und stellt es als "gottgewollt" hin.

Und da man nach 200 Seiten gelesenen Text fast vollkommen Vertrauens gegenüber dem Autor verspührt,weil er ja "offen und ehrlich alles anspricht", wird man dazu verleitet, seine Schlußsätze hinzunehmen, das System, wie es ist, zu akzeptieren!

Hier einige Zitate aus Seite 205...

Sünde hat nicht das geringste mit Schuld zu tun, es gibt keine Schuld!"

Aha! Da kann ja jeder um sich rumwüten!
Und weiter...

Das Gegenteil von Sünde ist Religion oder Yoga, beides bedeutet das Gleiche!

Klar!

Wir werden also von Kräften, die wir nicht beeinflussen können, zu bestimmten Taten gezwungen, die für uns bestimmt sind!

Aber natürlich! NAch meiner Meinung kann die "Kräfte", die mich zu bestimmten Taten zwingen wollen, schon beeinflussen, in dem ich sie abwähle, ignoriere oder womöglich umbringe..??? Und wenn ich diese Kraft umbringe, wurde ich dann zu dieser Tat gezwungen, weil es für mich vorbestimmt war?

Gerade in dieser Aussage relativiert der Autor alle Mißstände, die er in den 200 Seiten vorher aufgeführt hat. Im Falle von Geldgier, ist es eben so, weil es so ist und keine kann es verändern, weil es von Kräften so gewollt ist, die man nicht beeinflussen kann. >> Aber klar Meister...!

Aber, es kommt ja noch schlimmer, denn für die Geschehenisse auf der Welt in Bezug auf Gott schreibt der Autor:

Zuallererst müssen Sie verstehen, dass Gott alle Geschehenisse im Universum gleichgültig ist!....Gut und Böse ist für IHN logischerweise gleich gültig!

Also habe keine Angst böses zu tun, da Du nur den Ausgleich schaffts für die vielen Menschen, die gutes tun!?!?!?!

Und hier noch ein letztes Beispiel, wo der Autor genau aufzeigt, das man sich den Dingen, seinem Schicksal hingeben soll, weil es eben so ist, wie es ist, denn er schreibt:

Wenn man einmal begriffen hat, das die Seele alles über sich ergehen lassen muß, und niemals in irgendeiner Weise ihr Geschick selber lenken kann...bla bla bla...!

Also lieber Autor, ich denke schon, dass ich meine Geschicke selber lenken kann und denke auch, dass z.B. die Hungersnot in Afrika weniger gottgewollter Plan, mehr westliche Ausbeutung bedeutet und,. wenn ICH es mir vornehme, kann ich alles errichen, was ich will. insofern kann auch jeder sein Umfeld frei ändern, das politische System, Recht-und Gesetz usw...

Alles hinzunehmen und so zu denken, dass es so sein muß, wie es in diesem Buch beschrieben, erweckt in mir den Verdacht, als arbeitet dieser Autor genau für die Leute, für das System, die er in seinem Buch angeblich bekämpft.

Aus diesem Grunde sehe ich in diesem Werk eine Manipulation, eine reine Gehirnwäsche, geschrieben, um den Leser in seiner freien Meinungsäußerung und Aktionen zu Lähmen, damit die Führungselite weiter ihr Unwesen treiben kann.

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
und wieder füge ich diesen satz ein:
wir gehen immer davon aus, dass sich das "wirkliche" leben hier im materiellen abspielt. und mit diesem grunddenken ausgestattet tun wir uns schwer zu akzeptieren, dass das materielle darsein vielleicht tatsächlich nur ne art programm für unsere seelen (ich würde eher von bewustsein sprechen) darstellt.

mann gilgamesh!... gib dir ein wenig mühe. :wink:
die erfahrung ist wichtig für die seele, nicht das leben auf erden an sich, das ist nämlich vergänglich. mit leid kommt man zwangsweise in berührung, spätestens beim versterben geliebter menschen, oder der hauskatze oder wenn einem unrecht wiederfährt usw... es gibt nur verschiedene grade von leid... oder glück
für uns "kleingeister" mag das alles fürchterlich sein... aber vielleicht sind die schlechten erfahrungen wichtig um sich geistig zu entwickeln, wer die ganze gefühlspalette kennt ist wohl weiser als derjenige der in watte gehüllt alles nur durch die rosabrille gesehen hat...
das geht doch auch aus den sieben hermetischen prinzipien hervor... dualität... es gibt kein böse oder gut...alles ist eins, es gibt nur verschiedene grade...s.o.ä.

vielleicht beruhigt dich der gedanke, dass du dir dieses leben ausgesucht hast... in gewisser weise, bist du verantwortlich für deine taten.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@benicio

Du scheinst mir auszuweichen!?
Wenn Du so gerne von der Matrix-Theorie träumst, dann ist dieser Thread der falsche Hafen für diese Gedanken. Ich habe keine Ahnung, warum Du von der offensichtlichen Manipulation ablenkst und dieses Werk in Schutz nimmst.

Und wenn Du denkst, das dieses Werk auch mich "fassen" könnte, nur weil der Autor auch mal die "Hermetischen Prinzipien" aufzählt und in sein Spinnennetz einwebt, hast Du Dich geschnitten.

Das Kybalion ist ein Philosohpisches Werk, dieses "Auf ein Wort" nicht!

wir gehen immer davon aus, dass sich das "wirkliche" leben hier im materiellen abspielt. und mit diesem grunddenken ausgestattet tun wir uns schwer zu akzeptieren, dass das materielle darsein vielleicht tatsächlich nur ne art programm für unsere seelen (ich würde eher von bewustsein sprechen) darstellt.

Nun versuchts Du mich aber zu manipulieren. Ein Programm für die Seele!? Und lass mich raten, dieses Programm ist bereits geschrieben und unveränderbar, oder???? Gut! Akzeptieren wir es mal als das, was Du mir hier vorlegst!

Dann könnten wir uns mal treffen und ich könnte Dir bei diesem Treffen zeigen, was mein Prgramm für Dich vorgesehen hat, in dem ich Dich einfach erwürge! Ich könnte es jederzeit tun, dich anspringen und Dein "Programm" löschen und Dich von diesem "Materiellen" befreien!

Wäre das auch Bestandteil unserer Programme?
Zumindest könnte ich Dir jedesmal einen über die Rübe ziehen und Dir in den Hintern treten, wo immer ich Dich sehe. Du sollest das Akzeptieren, da es zu Deinem "Programm" gehört und mein "Programm" dominannter ist.

Und wage es nie, die Dominanz meines "Programms" in Frage zu stellen, sonst könnte dieses "Programm" Deinem "Materiellen Ich" die Arme brechen!
:ironie:

Du siehst, das mein "Programm" mit einer Art "Künstlicher Intelligenz" behaftet ist, damit sehr anpassungsfähig und sich selbst verändernd und sich von anderen "Programmen" nicht rumschubsen läßt!


mann gilgamesh!... gib dir ein wenig mühe.

Triff Dich doch mal mit mir... :twisted:

die erfahrung ist wichtig für die seele, nicht das leben auf erden an sich, das ist nämlich vergänglich.

Nach Aussagen des Autors in seinem Buch, ist auch das Leben im Himmel nach dem Tode vergänglich!

mit leid kommt man zwangsweise in berührung, spätestens beim versterben geliebter menschen, oder der hauskatze oder wenn einem unrecht wiederfährt usw... es gibt nur verschiedene grade von leid... oder glück

Da gebeb ich Dir recht, wobei ich einen Unterschied mache zwichen Unglück und dem von Menschenhand bewußt hervorgerufenes Leid.
Gegen das Unglück kann ich wenig tun, gegen böswillige Menschen schon!

für uns "kleingeister" mag das alles fürchterlich sein... aber vielleicht sind die schlechten erfahrungen wichtig um sich geistig zu entwickeln, wer die ganze gefühlspalette kennt ist wohl weiser als derjenige der in watte gehüllt alles nur durch die rosabrille gesehen hat...

Seufz... :cry: Klingt wie eine Szene aus diesem traurigen Indischen Film letzte Woche. Wie hieß diser Film noch? "In guten wie in schlechten Tagen" oder so!?

das geht doch auch aus den sieben hermetischen prinzipien hervor... dualität... es gibt kein böse oder gut...alles ist eins, es gibt nur verschiedene grade...s.o.ä.

Wie ich gesagt habe, schätze ich die "Hermetischen Prinzipien" und es scheint, als wende ich diese auch an, denn.....im Kybalion ist zwar auch von der Dualität von Gut und Böse die Rede, jedoch in dem Sinne, dass sich Böses einfach mit ergibt und man gegen dieses Böse einen Ausgleich schaffen kann und wie man es bekämpft oder Neutralisieren sollte.

Nach dem Kybalion existiert also das Gute, wie das Böse, jedoch sei auch in jedem von uns das Gute wie das Böse enthalten. Soweit OK! Der Normalzustand ist "Ausgeglichenheit" und "Polaritäten" sind "Störungen" die man bewust ändern kann.....und die Hermetischen Prinzipien zeigen Wege..wie!

Ganz anders jedoch, bei diesem manipulativen Buch! Dort hört man, dass man am besten lebt, wenn man begrift, dass man nichts ändern kann und man sich seinem Schicksal hingibt!

Das, mein lieber benicio, ist ein großer Unterschied!

vielleicht beruhigt dich der gedanke, dass du dir dieses leben ausgesucht hast... in gewisser weise, bist du verantwortlich für deine taten.

Du weisst Doch...ich bin nur ein keiner unbedeutender Reisender auf diesem kleinen Planeten zu dieser unbedeutenden Zeit!

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@gilgamesh

1.ich träume nicht von der matrix-theorie, ich halte diese ledeglich für eine möglichkeit...
und ich möchte auch überhaupt keine überzeugungsarbeit leisten, wir diskutieren hier doch nur.

2. "auf ein wort" nimmt für sich auch nicht in anspruch ein philosophisches werk zu sein. es ist ein etwas aufhetzterisch aber interessant gestaltetes buch das zum nachdenken anregen kann. nicht mehr und nicht weniger.
wer sich davon manipulieren lässt ist selbst schuld...

3.würdest du mich würgen wollen, dann hättest du grosse probleme... *g
ich würde dir eine aufs maul hauen und für das nächste mal hättest du deine lektion gelernt. auch das wäre fester bestandteil deines programmes.

4. " Nach Aussagen des Autors in seinem Buch, ist auch das Leben im Himmel nach dem Tode vergänglich! "

nur das "greifbare" ist vergänglich, da der autor davon ausgeht, dass ursprünglich reines bewustsein vorhanden war... sprich: reine gedankenenergie die in der lage ist die ganzen physischen und nicht physischen welten (unterscheiden sich ja letztlich nur durch den schwingungsgrad...) mit all den göttern und halbgöttern usw. zu erschaffen.
quasi ein kreativer geist.... und da wir alle teil von dem sind... kehren wir irgendwann zu ihm zurück...vielleicht.

5." Da gebeb ich Dir recht, wobei ich einen Unterschied mache zwichen Unglück und dem von Menschenhand bewußt hervorgerufenes Leid.
Gegen das Unglück kann ich wenig tun, gegen böswillige Menschen schon! "


leid ist leid... egal wie hervorgerufen. bei der letzten genannten form des leides würde sich noch zorn beimengen... auch wichtig... eine weitere nuance.

6. diesen indischen film den du erwähnst, dessen namen du dich nicht errinnern kannst kenne ich nicht. wichtig ist nur, dass meine aussage stimmt.

7.zu den hermetischen prinzipien: das eine schliesst das andere aber leider nicht aus.

lieber gilgamesch, egal wie das tatsächlich aussehen mag eines ist doch klar... das was materiell ist, was wir in unseren 70-80-90 jahren erleben dient nur der seele für eine nichtphysische realität... das wirkliche leben kann sich nur dort draussen abspielen, was sind 80 jahre gegenüber der ewigkeit?

lg
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@benicio

1.ich träume nicht von der matrix-theorie, ich halte diese ledeglich für eine möglichkeit...
und ich möchte auch überhaupt keine überzeugungsarbeit leisten, wir diskutieren hier doch nur.

Dann lass uns mal weiterdiskutieren....

2. "auf ein wort" nimmt für sich auch nicht in anspruch ein philosophisches werk zu sein. es ist ein etwas aufhetzterisch aber interessant gestaltetes buch das zum nachdenken anregen kann. nicht mehr und nicht weniger.
wer sich davon manipulieren lässt ist selbst schuld...

Es vermittelt aber den Eindruck als ob,und dient wohl nur dazu, schwache Geister aus möglichst unschiedlichen Bereichen, zumindest aber die streunend Verwirrten aufzufangen!

3.würdest du mich würgen wollen, dann hättest du grosse probleme... *g
ich würde dir eine aufs maul hauen und für das nächste mal hättest du deine lektion gelernt. auch das wäre fester bestandteil deines programmes.

Wie Du siehst, haben wir unserer "Programme" gut im Griff! Und wenn wir nun auch noch die übrigen Programme wie "Bush" und co ersetzen könnten, ist doch alles wieder in Ordnung! Das Unheil auf dieser Welt ist nicht gotgewollt, sondern nur deswegen so, weil wir es zulassen. Unsere Tatenlosigkeit ist deren Stärke und das Buch will uns zur weiteren Tatenlosigkeit verleiten, uns geistig lähmen!

nur das "greifbare" ist vergänglich, da der autor davon ausgeht, dass ursprünglich reines bewustsein vorhanden war... sprich: reine gedankenenergie die in der lage ist die ganzen physischen und nicht physischen welten (unterscheiden sich ja letztlich nur durch den schwingungsgrad...) mit all den göttern und halbgöttern usw. zu erschaffen.
quasi ein kreativer geist.... und da wir alle teil von dem sind... kehren wir irgendwann zu ihm zurück...vielleicht.

Das ist nicht sein Gedankengut, denn hier klaut er sich diese Vorstellung von anderen Religionen zusammen. Die Frage ist nur, was dieser Mann für Schlüsse daraus zieht und verbreitet. Und verbreiten tut er Dinge wie, das alles Unheil auf dieser Welt schon seine Richtigkeit hat und man es so belassen sollte!

leid ist leid... egal wie hervorgerufen. bei der letzten genannten form des leides würde sich noch zorn beimengen... auch wichtig... eine weitere nuance.

So die Gedanken des Autors. Wenn aber meine fiktiven Verwandten in der Türkei durch ein Erdbeben getötet werden, dann empfide ich Leid und kann nichts dagegen tun. Wenn jedoch meine fiktiven Verwandten sich im Irak aufhalten würden, und fallen dem sinnlosen Bombardement des Amis zum Opfer, dann kann ich was gegen das Leid tun!

7.zu den hermetischen prinzipien: das eine schliesst das andere aber leider nicht aus.

Das Kybalion ist das Original, "AUf ein Word" ist die Fäslschung! Nur weil sich der Autor auf die Ideologie der hermetischen Prinzipien bezieht, macht ihn das nicht glaubwürdiger!

ieber gilgamesch, egal wie das tatsächlich aussehen mag eines ist doch klar... das was materiell ist, was wir in unseren 70-80-90 jahren erleben dient nur der seele für eine nichtphysische realität... das wirkliche leben kann sich nur dort draussen abspielen, was sind 80 jahre gegenüber der ewigkeit?

Dur sprichts hier von erleben, wie von einer Filmvorführung! Klar existiert sowas wie die Ewigkeit, aber dafür muß ich meine materielle Existenz des Lebens hier nicht den Spinnern überlassen, die auf unsere Kosten sich ihre schönen 80 Jahre machen. Wie wäre es mit 80 schönen Jahren hier und unendlich schönen Jahren in der Ewigkeit?

Oder wie wären 80 schöne Jahre für mich hier, auf Deine Kosten natürlich, dafür überlasse ich Dir dann das Buch und die Ewigkeit! Das können wir auch gerne schriftlich festhalten! Du mein Sklave 80 Jahre hier, nach dem Tode ich Dein Sklave für die Ewigkeit...ho ho ho....

Nochmal in Kurzvorm:
Das Buch "Auf ein Wort" zählt nur deswegen soviele Problemem und Verschwörungen der Menschheit auf, bedient sich nur deswegen religiöser Überlieferungen, um den Leser weiszumachen, dass man nichts dagegen tun soll und das es das Beste wäre, sich seinem Schicksal einfach so hinzugeben, denn danach käme irgendwann nach dem Tode die Ewigkeit und dort, genau dort findet man letztendlich dann sein Seelenheit!

Hört sich nicht anders an, wie bei den Arabern, die auf 70 Jungfrauen im Himmell hoffen!

:arrow: Gilgamesh
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
"Es vermittelt aber den Eindruck als ob,und dient wohl nur dazu, schwache Geister aus möglichst unschiedlichen Bereichen, zumindest aber die streunend Verwirrten aufzufangen! "

ja sicher versucht er bei irgendwem anzukommen... aber das ist doch das ziel von büchern. da unterscheidet es sich nicht vom rest der auf dem markt erhältlichen... ihm kann man zuguterechnen, dass es kostenlos zur verbreitung angeboten wird... ich denke er meint es so wie er es sagt.

zu dem leben hier auf der erde nochmal...
nach seiner vorstellung, die er zu 90% aus den veden übernommen hat, sprich er hat es nicht erfunden...die meinung gabs schon vor tausenden von jahren, wird jeder von uns jede mögliche station durchleben müssen. wir werden alle mal gut, böse, arm, reich, schön, hässlich, gesund und krank usw. sein. nur so ist es gewährleistet, dass jede seele die gleichen entwicklungschancen hat und keine durch unglückliche zustände im leben zu kurz kommt.

mal ganz nüchtern betrachtet: wären alle passiv würden wir in frieden leben und wir könnten binnen weniger lebenszyklen das materielle mit leid verbundene hier verlassen und in die spirituellen reiche hinüber... so steht es zumindest in rudis buch.
unsere aufgabe ist es nicht handlungen zu vollziehen sondern erkenntniss zu gelangen... und dies kann am besten geschehen indem man sich auf das wesentliche besinnt (den geist) und alles materielle unbeachtet lässt... so hat es auch buddha gemacht, und der herr jesus... als sie allein waren ohne äussere einflüsse haben sie gott erkannt.
tun wir das nicht, werden wir wiedergeboren und wiedergeboren bis wir es begriffen haben.

ich verstehe ja was du meinst...es ist schwierig es zu akzeptieren, ich selbst bin mir nicht sicher... aber man kann es nicht ausschliessen, illusio oder nicht... wir leben es irgendwie zu ende
ich denke nciht dass er so ne art gehirnwäsche betreiben möchte... es ist seine meinung.

mir wären aber ehrlich gesagt 6 milliarden untätige lieber als das was heute passiert...
 

Ähnliche Beiträge

Oben