Oxigen schrieb:@lulove -
ja, stimmt, man findet in jeder Religion solche Dinge, obwohl vielleicht im neuen Testament nicht gar so viele wie im Talmud. Was mich beunruhigt, ist, dass der religöse, ultra-rechte Flügel, der Israel regiert, über Atombomben verfügt. Ok, auch Pakistan hat Atombomben. Aber die Regierung von Pakistan setzt sich meiner Einschätzung nach nicht aus solchen Hitzköpfen zusammen wie Sharons Kabinett.
Das heisst, Du regst Dich über die Rechtsprechung in Israel auf, richtig? Dann solltest Du den Talmud ignorieren. Der ist nämlich nicht als Gesetz etabliert (im Gegensatz zur Sharia in einigen islamischen Ländern). Die Grundrechte der israelischen Verfassung befinden sich hier:http://www.mfa.gov.il/mfa/go.asp?MFAH00h50.Oxigen schrieb:Ich auch! Wenn ich mir vorstelle, dass Leute den Talmud heute noch anwenden! Niemand wendet heute noch den Hexenhammer an. Die Sharia ist zugegebenerweise auch krass, aber dieser thread handelt nun mal nicht vom koran.
Hast Du? Die Zitate, die Du aus Sacred Texts gelinkt hast, werden nicht auf Deiner vorherigen Liste genannt. Zusätzlich sind Deine Zitate etwas aus dem Zusammenhang genommen und hören sich im Zusammenhang anders an, als Du darstellen willst.Auf Hugos Wunsch hin habe ich mich durch die englische Verion des Talmud auf Sacred Texts gequält. Es ist nicht einfach, im Talmud etwas zu finden, selbst wenn er nicht in einem Alt-Englisch geschrieben ist. Trotzdem habe ich einige der verfänglichen Zitate (oder Identische) gefunden.
Solange Du nicht mindestens eine Zitierung aus der Holey-Liste hier über Sacred Texts verlinkt hast, hast Du gar nichts. Und selbst mit einer Zitierung aus der Holeyliste wärst Du immer noch gezwungen, weitere Zitierungen zu finden.Damit habe ich stichprobenweise bewiesen, dass Holeys Auflistung (Die er wie gesagt aus "Wussten sie's schon" abschrieb) eben nicht einfach erfunden sind.
Scheinbar hast Du aber Schwierigkeiten, die entsprechende Stelle in Sacred Texts zu finden. Ist der Talmud dort nicht komplett? Gibt es verschiedene Versionen des Talmuds? Wo liegt die Schwierigkeit?Bis jetzt hat niemand den Beweis für eine Verfälschung geliefert. Es wird immer nur nach Zensur und Ausschluss geschrien. Mag sein, dass Holey rechtslastig ist. Mag sein, dass man seine Bücher mit Vorsicht geniessen muss. Was ich auch tat, sonst hätte ich mir nicht die Mühe genommen, selber im Talmud zu lesen.
Brauch auch keiner. DU hast etwas behauptet, also stehst DU auch in der Beweislast!Aber immer noch hat niemand sagen können: "Dieses Zitat existiert im Talmud nicht!"
Nun ja Herbert, da hast du wohl recht. Nur sollte man sich mal die Frage stellen, ob es nicht gesellschaftlich toleriert, oder sogar üblich ist die islamische Sharia oder hinduistische Kastengesetze auch öffentlich zu diffamieren, währendhingegen über jüdische Lehren und Gruppierungen ein Schweigevorhang hängt. Wer ihn nur ein wenig lüftet, ist Antisemit. Bis jetzt halte ich die Äußerungen Oxigens nicht für Antisemitisch. Er kritisiert lediglich einige Talmudstellen, gibt aber selbst zu, sich nicht sonderlich über seine Bedeutung auszukennen.Ist das Judentum die einzige Religion der Welt, die eine solche Betrachtungsweise verdient hätte ?? Wie steht es mit anderen Religonen, oder versuche ich gerade zu Deinem ungunsten zu differenzieren ??
Wie steht es mit Deiner differenzierung gegenüber dem Christentum oder dem Islam von mir aus " dem Hinduismus" -, oder sind die etwa frei von jediglicher ""Schuld"" ???.
Solange Du nicht mindestens eine Zitierung aus der Holey-Liste hier über Sacred Texts verlinkt hast, hast Du gar nichts.
Bundeskanzler schrieb:...verbohrte Judenfreunde... anstatt endlich mal zu kapieren, dass das Judentum rassistisch ist, dass Israel ein rassisitischer Staat ist und dass die Welt seit Jahren einer rassistisch motivierten Massenvertreibung und Massenvernichtung der Palästinenser durch die IDF zuschaut, werden mal wieder vermeintliche Antisemiten verleumdet und mit Gülle beworfen.
Nicht anderes ist man ja von Hugo, Herbert und Konsorten gewohnt...
Fantom schrieb:im übrigen halte ich deine postings für reinen unsinn, du hast weder den talmud gelesen noch andere quellen, die nicht auf den theorien irgendwelcher rechten freigeister beruhen herangezogen.
sag doch einfach dass du die juden hasst und dann weiß jeder woran er ist.
Ok. Mein Fehler. Nicht korrekt gelesen. Siehst Du die Bibel mit samt den dazugehörigen Religionen genauso skeptisch?Oxigen schrieb:Holey:
Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nicht-Juden auszubeuten und in zu betrügen
Sacred Scripts, baylonian Talmud:
advantage may be taken of the mistakes of a Gentile...
Wenn sie heute nicht mehr Anwendung finden (wie z.B. der Hexenhammer), dann verstehe ich nicht wieso Du den Talmud überhaupt ins Spiel gebracht hast? Dass jede Religion, die behauptet die einzige Wahrheit zu besitzen, gleichzeitig intolerant sein muss, war glaube ich auch schon vorher bekannt.Es geht auch nicht darum, ob die Straf-Gesetze des Talmud heute noch angewendet werden,
Wie auch die Bibel eine rassische Komponente besitzt. Jesus spricht eigentlich nur von Juden, die seiner Religion angehören dürfen:sondern es geht nur um die rassistische Komponente, die dieser Schrift zugrunde liegt. Wer das anzweifelt, sollte mal seinen Kaffesatz checken.
Was dir verhaßt ist - das tue deinem Nächsten nicht an! Talmud Bavli Schabbat 31
Auf drei Dingen beruht die Welt, auf Recht, auf Wahrheit und auf Frieden. (Rabban Schimon ben Gamliel) 1,18
Die Ehre deines Nächsten sei dir so lieb wie deine eigene. (Rabbi Eliezer) 2,15
Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört; die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf. 5,19
Bei Dummköpfen holt man sich keine Beweise. Talmud Bavli Schabbat 104
Rabbi Shemuel says advantage may be taken of the mistakes of a Gentile. He once bought a gold plate as a copper one of a Gentile for four zouzim, and then cheated him out of one zouz into the bargain. Rav Cahana purchased a hundred and twenty vessels of wine from a Gentile for a hundred zouzim, and swindled him in the payment out of one of the hundred, and that while the Gentile assured him that he confidently trusted to his honesty. Rava once went shares with a Gentile and bought a tree, which was cut up into logs. This done, he bade his servant go to pick him out the largest logs, but to be sure to take no more than the proper number, because the Gentile knew how many there were. As Rav Ashi was walking abroad one day he saw some grapes growing in a roadside vineyard, and sent his servant to see whom they belonged to. "If they belong to a Gentile," he said, "bring some here to me; but if they belong to an Israelite, do not meddle with them."...
The owner, who happened to be in the vineyard, overheard the Rabbi's order and called out, "What! is it lawful to rob a Gentile?" "Oh, no," said
{p. 182}
the Rabbi evasively; "a Gentile might sell, but an Israelite would not."
Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nicht-Juden auszubeuten und in zu betrügen
advantage may be taken of the mistakes of a Gentile...
Solange Du nicht mindestens eine Zitierung aus der Holey-Liste hier über Sacred Texts verlinkt hast, hast Du gar nichts.
Der Zweck der Erschaffung der Welt lag nur bei den Juden (Zerror Hammor, Krakau 1595 Fol. 145 Kol. 4)
Wie die Welt nicht ohne Winde bestehen kann, so kann sie auch nicht ohne Juden bestehen (Taanid 3b, Aboda zara 10b)
Jeder einzelne Jude muss sich sagen, meinetwegen wurde die Welt erschaffen (Sanhedrin 37a)
Nur die Juden sind Menschen, die Nicht-Juden sind Tiere (Kerithuth 6b Seite 78, Jebhammoth 61a)
Die Nicht-Juden wurden geschaffen, damit sie den Juden als Sklaven dienen (Midrasch Talpioth 225)
Die Nicht-Juden sind noch mehr zu meiden als kranke Schweine (Orach CHaiim 57, 6a)
Geschlechtsverkehr mit Nicht-Juden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren (Kethuboth 3b)
Die Geburtsrate der Nichtjuden muss massiv herabgedrückt werden (Zohar II, 4b)
So wie man in Verlust geratene Kühe und Esel ersetzt, soll man gestorbene Nicht-Juden ersetzen (Iore Dea 337,1)
Einem Juden eine Ohrfeige zu geben ist, als würde an Gott ohrfeigen (Sanhedrin 58b)
Auf die Juden ist Gott überhaubt nie zonig, nur auf die Nicht-Juden (Juda IV / 8 / 4a)
Wer ist eine Prostituierte? Irgendeine Frau, die keine Jüdin ist (Eben-ha-Eser, 6 und
Ein Eheweib gibt es für den Nichtjuden nicht - sie sind nicht wirklich ihre Weiber (Juda IV / 3 / 173b)
Juden müssen immer versuchen, Nichtjuden zu betrügen (Zohar I, 168a)
Treibe Handel mit Nichtjuden, wenn sie Geld bezahlen sollen (ABhodah Zarah 2a T)
Nichtjüdisches Eigentum gehört dem Juden, der es zuerst beansprucht (BabbaBathra 54b)
Wenn zwei Juden einen Nichtjuden betrogen haben, müssen sie den Gewinn teilen (Choschen Han 183,7)
Jeder Jude darf mit Lügen und mit Meineiden einen Nicht-Juden ins Verderben stürzen (Babha Kama 113a)
Die Güter der Nichtjuden sind der herrenlosen Wüste gleich, und jeder, der sich ihrer bemächtigt, hat sie erworben (Juda IV / 3 / 54b)
Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nicht-Juden auszubeuten und in zu betrügen (Juda IV / 1 / 113b)
Von dem Nicht-Juden darf man Wucher nehmen (Juda IV / 2 / 70b)
Sobald der Messias kommt, sind alle Nicht-Juden Sklaven der Juden (Erubin 43a)
Der Messias wird den Juden die Herrschaft über die ganze Welt geben. Und ihr werden alle Völker unterworfen werden (Juda von Babylon, Schahschrift, Seite 120, Spalte 1)
...die Juden dann unendlich reich sein werden und alle reichtümer der Völker ihnen in die Hände fallen werden (Pesachimschrift, Blatt 118b)
Jeder Jude wird 2800 Diener haben (Jalqut Simeoni, Blatt 56 und Bachai, Blatt 168)
Den Zeiten der jüdischen Herrschaft wird ein grosser Krieg vorausgehen,
in dem zwei Drittel der Menschheit umkommen wird (Abarbanel, Masmia Jesua, Blatt 49a)
Wer mich davon überzeugen kann, dass dies alles nicht wahr ist, dem danke ich herzlich, denn ursprünglich war genau dies meine Motivation, als ich mich näher mit dem Talmud zu befassen begann. Also, echte Argumente bitte.
Ich habe den Talmud sehr wohl in Händen gehalten. Die erste Seite, die ich zufällig aufschlug besagte beispielweise: Wenn man etwas Verlorenes findet, muss man es dem Besitzer nur zurückgeben, wenn er ein Jude ist.
...verbohrte Judenfreunde... anstatt endlich mal zu kapieren, dass das Judentum rassistisch ist,
Bundeskanzler schrieb:...verbohrte Judenfreunde... anstatt endlich mal zu kapieren, dass das Judentum rassistisch ist, dass Israel ein rassisitischer Staat ist und dass die Welt seit Jahren einer rassistisch motivierten Massenvertreibung und Massenvernichtung der Palästinenser durch die IDF zuschaut, werden mal wieder vermeintliche Antisemiten verleumdet und mit Gülle beworfen.
Nicht anderes ist man ja von Hugo, Herbert und Konsorten gewohnt...
Das ist aber noch keine Antwort auf meine Frage:Oxigen schrieb:Danke an jene jedenfalls, die eingesehen haben, dass zumindest die Zitate, auf die ich Links setzte, einen gewissen Rassismus beinhalten, den man für eine elitäre Sekte innerhalb des Judentums missbrauchen könnte.