Antibiotika i. d. Massentierhaltung

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo...

@Artaxerxes

Dass das Bewußtsein fürs eigene Essen bzw. für den eigenen Körper bei vielen Menschen eingeschränkt ist, ist, so denke ich, offensichtlich.
Und was die ganze Food-Design-Materie betrifft hast Du sicherlich recht. Künstliche Präparate bleiben Imitate
Aber diese ganze Perfektionierung der Sinnesreizung durch einen ganzen Industriezweig passt nunmal hervorragend zum Konsumverhalten unserer Gesellschaft.

Um auf Antibiotika zurückzukommen: wenn ich Schweinefleish essen würde - um mal beim Beispiel zu bleiben - würde ich es begrüssen, wenn mein Schwein zuvor frei von Parasiten oder sonstigen Erregern war.
Ob mein Schwein letztendlich aus traditionellen bäuerlichen Betrieben oder gigantischen Massenfleischhochzuchtstationen stammt, das bestimmt im Grunde genommen für die meisten Menschen der Geldbeutel, da alternative Überlegungen in deren Entscheidungsprozesse nicht mit einfliessen.
In dem einen Fall kann man auf natürliche Abwehrkräfte des Schweins bauen, in dem anderen Fall sind pharmakologische Substanzen unabdingbar, da zusammengepferchte Schweine nun mal anfällig für Erkrankungen sind...

Solange Menschen an Ihrer Nahrung sparen - was viele aus mangelnder Wertschätzung ihrer Ernährung tun - solange wird es auch dieses Konsumverhalten geben (andere Frage: in wievielen Haushalten wird noch regelmäßig richtig gekocht?). Kurzum: so schließt sich der Kreis: Jeder kriegt das Gammelfleisch, das er verdient! :twisted:

Was die von Dir erwähnten Lebensmittelgesetze betrifft:
Warum gibt es kein Bierskandal? Alles eine Sache der Normen? Der drohenden Konsequenzen? Oder doch des Verbraucherverhaltens?
 

Makavelli

Lehrling
Registriert
2. April 2007
Beiträge
44
Wieso kann nicht einfach jeder auf Fleisch verzichten? Dann wäre der Welthunger kein Thema mehr und Leute müssten sich in Foren nicht über Antibiotika in der Massentierhaltung streiten :)
 

Makavelli

Lehrling
Registriert
2. April 2007
Beiträge
44
1. Würden Menschen gut schmecken, würdest du sie dann essen?

2. Es gibt mittlerweile ,fleischlose, Ersatzprodukte, die man im Geschmack nicht von Fleisch unterscheiden kann.
(Erhälltlich in "Reformhaus" und anderen Geschäfften ;) )
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Mon dieu.

Ich esse Fleisch. Weil es gut schmeckt. Wegen dem Gefühl, mal wieder das richtiges zwischen den Zähnen zu haben, was mit Struktur. Weil man es auf leckere Weisen zuvereiten kann. Weil es einfach Tradition ist. Wo und zu welchen Konditionen man sein Fleisch kauft, bleibt jedem selbst überlassen.

Ebenso, ob jemand überhaupt Fleisch isst.

Aber: Versuch hier aber niemanden zu bekehren. Alle Jahre wieder probiert das hier mal einer. Bekehrungsversuche halte ich prinzipiell für schlecht. Es gibt immer eine oder mehrere Meinungen, und die Kleriker der verschiedenen Seiten sind eigentlich nie zu Kompromissen bereit. Siehe auch unser Religionsforum. Also kann man es auch sein lassen. Spart viel Zeit und viel Ärger, schont Nerven. Sonst müssen vielleicht noch einige Baldrianstauden zur Tablettenherstellung zur Stressbewältigung dran glauben. Wäre das nicht schade?

Zum eigentlichen Thema des Threads hast du noch nichts beigetragen.

Ansonsten willkommen am Board.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Makavelli schrieb:

Wieso kann nicht einfach jeder auf Fleisch verzichten?

Weils gut schmeckt, wie Simple Man sagt. Ich sehe das Problem eher indem überhöhten Fleichbedarf, aber wer bin ich das ich den Leuten predige, esst nur 2-3 mal die Woche Fleisch.

Makavelli schrieb:

Es gibt mittlerweile ,fleischlose, Ersatzprodukte, die man im Geschmack nicht von Fleisch unterscheiden kann.

Viel zu teuer im Vergleich zum Hack vom Discounter, oder?

Im Geschmack vielleicht nicht, aber im Bratverhalten etc, alle Sinne essen mit.

Lg Hosea
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Irre ich mich oder ist der Mensch ein Allesfresser, dessen Energiehaushalt auch darauf ausgelegt ist, oder ist das ein Hoax?
Sicherlich ist es nicht gut NUR Fleisch zu essen, es ist sogar ungesund, aber es ist auch nicht gut NUR Pflanzen zu essen, weil ebenso ungesund.
Von jedem etwas. Nennt man dann ausgewogene Ernährung und deinem Körper geht es blendend...

kleine Frage nebenbei, wenn ich dir einen Fleischfressende Pflanze schenken würde, würdest du sie mit Fliegen füttern oder ihr Körner hinschmeissen? :twisted: Oder lehnst du diese Pflanzengattung kategorisch ab, als Fehler in der Evolution ?

ich antworte auch mal auf deine Fragen, auch wenn du sie Simple gestellt hast:

zu 1) Nein, würde ich im Normalfall nicht, aber kein Tier auf der Welt frisst im NORMALFALL seine Artgenossen --> Nahrungskette !

zu 2) Halte ich für eine Urban Legend und Einbildung. Habe da schon mehrere Sachen probiert, ich kann mir da nichts vormachen.


Auch von mir ein Herzliches Willkommen an Board :D
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Meine Mutter meint auch, dass man keinen Unterschied zwischen "Coke light" und "Coke normal" schmeckt. Denke so ist es auch bei Fleischersatzprodukten - bisher fand ich nocht nichts was mich überzeugen konnte.

Geht nix über was frisch Geschlachtetes vom Metzger.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Boardadmin schrieb:

Geht nix über was frisch Geschlachtetes vom Metzger.

Das macht mir jetzt etwas Angst. :roll:

Zu einem vollkommenen Fleichverzicht aufzurufen ist genauso Sinnvoll, wie mit nem Gummibesen den Hof zu kehren.

Mußte doch grad mal nen Abstecher ins Veganer Forum machen, bei Aldi gibt es Gummibesen, dann braucht man auch den Pferden keine Rosshaare zupfen. :O_O:

Lg Hosea
 

Makavelli

Lehrling
Registriert
2. April 2007
Beiträge
44
Laokoon schrieb:
Mon dieu.

Ich esse Fleisch. Weil es gut schmeckt. Wegen dem Gefühl, mal wieder das richtiges zwischen den Zähnen zu haben, was mit Struktur. Weil man es auf leckere Weisen zuvereiten kann. Weil es einfach Tradition ist. Wo und zu welchen Konditionen man sein Fleisch kauft, bleibt jedem selbst überlassen.

Ebenso, ob jemand überhaupt Fleisch isst.

Aber: Versuch hier aber niemanden zu bekehren. Alle Jahre wieder probiert das hier mal einer. Bekehrungsversuche halte ich prinzipiell für schlecht. Es gibt immer eine oder mehrere Meinungen, und die Kleriker der verschiedenen Seiten sind eigentlich nie zu Kompromissen bereit. Siehe auch unser Religionsforum. Also kann man es auch sein lassen. Spart viel Zeit und viel Ärger, schont Nerven. Sonst müssen vielleicht noch einige Baldrianstauden zur Tablettenherstellung zur Stressbewältigung dran glauben. Wäre das nicht schade?

Zum eigentlichen Thema des Threads hast du noch nichts beigetragen.

Ansonsten willkommen am Board.

:D Wo hab ich den bitte versucht jemanden zu bekehren .Ich sage nur Tatsachen und des weiteren wirst du in diesem Thread niemals etwas finden wie : BITTE HÖRT ALLE AUF FLEISCH ZU ESSEN!

Ich mache keinen Hel daraus, dass ich mir das wünschen wprde, doch kann ich gesetzlich nichts in diesem Sinne tun, von daher kann ich es euch ja nicht verbieten

Zum Thema : Was willst du hören? Antibiotika ist äusserst schädlich für die Tiere, da sie zum Teil so schnell wachsen , dass ihre Knochen nicht mitkommen und diese unter der Last zusammenbrechen.
Kann man also irgendetwas gutes an dieser Stelle anführen? WOhl eher nicht.
 

Makavelli

Lehrling
Registriert
2. April 2007
Beiträge
44
somebody schrieb:
Irre ich mich oder ist der Mensch ein Allesfresser, dessen Energiehaushalt auch darauf ausgelegt ist, oder ist das ein Hoax?
Sicherlich ist es nicht gut NUR Fleisch zu essen, es ist sogar ungesund, aber es ist auch nicht gut NUR Pflanzen zu essen, weil ebenso ungesund.
Von jedem etwas. Nennt man dann ausgewogene Ernährung und deinem Körper geht es blendend...

kleine Frage nebenbei, wenn ich dir einen Fleischfressende Pflanze schenken würde, würdest du sie mit Fliegen füttern oder ihr Körner hinschmeissen? :twisted: Oder lehnst du diese Pflanzengattung kategorisch ab, als Fehler in der Evolution ?

ich antworte auch mal auf deine Fragen, auch wenn du sie Simple gestellt hast:

zu 1) Nein, würde ich im Normalfall nicht, aber kein Tier auf der Welt frisst im NORMALFALL seine Artgenossen --> Nahrungskette !

zu 2) Halte ich für eine Urban Legend und Einbildung. Habe da schon mehrere Sachen probiert, ich kann mir da nichts vormachen.


Auch von mir ein Herzliches Willkommen an Board :D

Nein der Mensch ist eigentlich kein Allesfresser, wir haben es nur "erlernt".
Hinweise hierfür gibt es , wie z.B.:
1)Der Darm. Der mennschliche Darm ist viel zu lang für einen Fleischfresser. Er ist eher lang , und somit darauf ausgelegt, Pflanzen möglichst viele Nährstoffe zu entziehen.
2)Der Unterkiefer. In der Regel können Fleischfresser ihre unterkiefer nicht so nach links und rechts bewegen wie der Mensch. Dies,sowie die Eckzähne sind eher zum Zermahlen von Nüßen etc. gut.

Und noch etwas.
Es ist in der Tat gesund sich nur von Pflanzen zu ernähren.
Bitte führe jetzt keine Legenden an à la :"Da fehlem dem MEnschen dann aber bestimmte Eiweiße..."
Nein, es ist wirklich sehr gesund, vegetarisch oder vegan zu leben und man leidet auch nicht an Mangelerscheinungen. :)


Noch zu dem schlechten Witz mit der Fleischfresserpflanze...
Wie kommst du auf die Idee mit dem Fehler der Evolution? Sind Raubkatzen ein Fehler der Evolution?

Und nebenbei , solche Pflanzen , werden nicht gefüttert, da sie sich ihre carnivorische Nahrung - anders als manche Menschen ;) - slebst fangen können.

mfg
 

Makavelli

Lehrling
Registriert
2. April 2007
Beiträge
44
Nein, nicht direkt. Ich suchte nicht direkt einen bestimmten Thread.
Da ich aber Tierschutz , für sehr wichtig befinde stach mir dieser gleich ins Auge ;)

Danke für den Link :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
makavelli schrieb:
sowie die Eckzähne sind eher zum Zermahlen von Nüßen etc. gut.
Eckzähne?? Zermahlen von Nüssen?? Da hat einer in der Schule aber nicht so gut aufgepasst!

Meine benutze ich eher zum zerreißen von Haut und Fleisch, wenn ich mal wieder ein Gnu bei uns im Garten erlegt hab! :D
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
R Antibiotika - jetzt auch für Vegetarier zugänglich Medizin 10

Ähnliche Beiträge

Oben