Anschluss Östrreichs!

Seit ihr für einen Anschluss Österreichs an Deutschland bzw Umgekehrt?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
SeaBiscuit schrieb:
semball schrieb:
Zu 1)Nein

gruss semball

doch , schau dir das doch mal an, bismarck ist dafür (indirekt) verantworlich, hätte er damals anders gehaneöt wäre sowas nie geschehen!

Bismark hat es geschafft Deutschland aus dem Kreuzfeuer der Großmächte zu manövrieren und Frankreich politisch zu isolieren... Erst der Größenwahn von Wilhelm II. hat alles zunichte gemacht und Deutschland in den Ersten Weltkrieg gestürzt. Bismark stand für das Gegenteil!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Paran schrieb:
Damit hätte ich auch keine Probleme, was nun die Hauptstadt ist, ist mir relativ wurscht (kann auch Wien sein, so wie im hlg. römischen Reich)

Ich fände Frankfurt perfekt, denn die Stadt hat in vielerlei Hinsicht Vorteile (Infrastrukur, historische Bedeutung, Finanzzentrum) und wäre ein guter Ausgleich zwischen Nord- und Süddeutschland!

Ja, deine Vorstellung hat was.
Das preußische Berlin oder Wien wären wohl die beiden Extreme und Frankfurt ein guter Kompromis.
Außerdem steht die Frankfurter Paulskirche wirklich für deutsche Demokratie und Einigkeit.

gruss semball
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Gut, nachdem jetzt also die Formalitäten geklärt werden können wir anfangen, oder?! Wer kommt mit?! :p
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Bismark hat es geschafft Deutschland aus dem Kreuzfeuer der Großmächte zu manövrieren und Frankreich politisch zu isolieren... Erst der Größenwahn von Wilhelm II. hat alles zunichte gemacht und Deutschland in den Ersten Weltkrieg gestürzt. Bismark stand für das Gegenteil!

Richtig!! Königgrätz ist zwar eine tiefe Wunde im Herzen jedes stolzen Österreichers, doch muss man den historischen Leistungen Bismarcks Respekt zollen. Wilhelm II. hat es sich mit großkotzigen Reden und dem groß angelegten Flottenbau mit vielen verscherzt. Bismarck konnte da nichts mehr dafür. Soviel ich weiß hat Bismarck sogar einen Weltkrieg verhindert durch seine geschickte Außenpolitik. Nicht umsonst nannte man ihn den "ehrlichen Makler". Bismarck war übrigens bei einem schlagenden Corps!
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Soviel ich weiß hat Bismarck sogar einen Weltkrieg verhindert durch seine geschickte Außenpolitik

Naja, er hat ihn eher herausgezögert, denn zehn Jährchen später hats ja trotzdem gerummst. Aber das war nicht seine Schuld.

Und nu mal zurück zum Thema :p
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@MrMister

Die Frage ist nur, was es jetzt noch groß zu besprechen gibt, da wir uns ja eh einig sind?
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@paran:

"Vaterlandsdienst"....eine etwas altmodische und obendrein ein wenig patriarchalische Bezeichnung für Wehr-, bzw. Ersatzdienst, meinst Du nicht?

zum Thema:

Wir haben die EU, und daran sollten wir uns auch halten.
Dialekte gibt es in Europa mehr, als ne Wildsau Junge wirft, also wo ist das Problem? Ich mag es einfach, verschiedene Dialekte zu hören, das verschafft einfach einem Landstrich auch eigene Atmosphäre!
Österreich und Deutschland sind doch gute Nachbarn, so wie bspw. NRW und Hessen....mehr organisatorische Nähe im Sinne einer Staatenfusion sehe ich vor dem Hintergrund, daß es sicher bald deutlich stärkeren Einfluß durch die EU geben wird, ehe als alten Zopf an. Romantisch mag das sein, nostalgisch auch, aber wo bitte ist das sinnvoll?
Wenn ich dann noch lese, die Hauptstadt müsse Frankfurt/Main sein, dann bitte ich den Verfasser dieser Meinung auch, dafür die Kosten zu tragen. Bonn nach Berlin umzuziehen war schon sinnlos und teuer genug!

Greetz!
IMplo
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@IMplo: Der Sinn ist weniger Bürokratieaufwand für die EU... Das gesparte Geld leiten wir dann in den Umzug... Wir dürfen uns schließlich auch mal aus der EU-Kasse bedienen 8)
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Da stimme ich unter den aktuellen Bedingungen zu.

Diese werden sich aber schwer ändern müssen, denn wenn soviele Staaten mit Vetos und Einflußdemokratie hantieren, ist die EU nun erst Recht ein Rohrkrepierer auf Zeit ;)

Greetz!
IMplo
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Zur Abstimmung hier:

Warum darf man hier nicht mit NEIN stimmen?
Komische Wahl....

ROFL!
IMplo
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@IMplo

Zum Thema "Vaterlandsdienst" muss ich sagen dass es mir leid tut, deine politisch korrekte Seele verletzt zu haben, aber ich dachte eigentlich, dass es klar war, dass das ironisch gemeint war. Muttersprache müsste dann deiner Logik nach matriarchalisch sein! Is auch böse gell? Ich bin also schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen Vaterlandsdienst in in Land-meiner-Eltern-Dienst umzubenennen und hoffe somit alle Sorgen bezüglich Benachteiligung der Frauen aus der Welt geschafft zu haben :lol:

Finde auch, dass man ein Nein-Kästchen hätte machen können, aber keine Angabe ist wohl stellvertretend dafür!
 

district7

Geselle
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
76
@ paran

ich schätze mal stark MKV .... die kaderschmiede für unsere christlichsozialen, alias austrofaschisten. heute, welch ein zufall, jährt sich der tag zum 70sten mal, an dem sie in unserem staat mit einer von "gott gegebenen verfassung" eine diktatur etabliert haben.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ district7

Mit einer so primitiven Argumentation setze ich mich nicht auseinander!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
district7 schrieb:
@ paran

ich schätze mal stark MKV .... die kaderschmiede für unsere christlichsozialen, alias austrofaschisten. heute, welch ein zufall, jährt sich der tag zum 70sten mal, an dem sie in unserem staat mit einer von "gott gegebenen verfassung" eine diktatur etabliert haben.

Ein Austrofaschist würde wohl kaum mit Großdeutschland liebäugeln!
Haben doch Schuschnigg & Co. auch nicht getan.

Zum Threadbezug:
Als Burschenschaftler ist Paran wahrscheinlich schon rechts im konservativen Sinne, aber mit "nationalen Fragen" setzen sich auch politisch ganz anders Gesinnte auseinander.

Wem ich als Beispiel nicht genüge, der soll sich den Standpunkt von Rudi Dutschke, dem sozialistischen Studentenführer der 68er Bewegung, vor Augen führen. Er forderte eindringlich, sich mit nationalen Fragen zu beschäftigen (damals die Wiedervereinigung) und sich auch dafür einzusetzen.

gruss semball
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ semball

District hat schon recht, dass ich beim MKV bin, aber damit, dass man jede Gruppierung so leicht in Schubladen einordnen kann, damit hat er nicht recht. Ich bin somit auch kein Burschenschafter. Der Standpunkt der damaligen christlich-sozialen war nicht, dass man sich von Deutschland abkehren solle sondern von dem NS-Deutschland! Der MKV ist der Dachverband für die katholisch österreichischen Mittelschulverbindungen und keine einheitliche Organisation, als ist eine Pauschalisierung hier völliger Unsinn!
 

district7

Geselle
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
76
Mittelschüler Kartellverband ist bitte ein erzkonservativer, tiefschwarzer, rechter und als ob das noch nicht reichen würde noch dazu ein katholischer Verein-ekelhaft. Wenn man will die Kindergartenausgabe von Skull&Bones :D . Warum Paran machst Du das? Wird wohl im Allgemeinen eher als Zukunftssicherung betrachtet: wenn man sich selbst nicht genug zutraut und deswegen Connections braucht um es später mal zu etwas zu bringen. Mir ist es unbegreiflich. Wenn ich nach Kärnten schaue, wo diese deutsch-nationale Einstellung noch deutlicher zu Tage tritt, schäm ich mich dafür Österreicher zu sein.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Mittelschüler Kartellverband ist bitte ein erzkonservativer, tiefschwarzer, rechter und als ob das noch nicht reichen würde noch dazu ein katholischer Verein-ekelhaft. Wenn man will die Kindergartenausgabe von Skull&Bones . Warum Paran machst Du das? Wird wohl im Allgemeinen eher als Zukunftssicherung betrachtet: wenn man sich selbst nicht genug zutraut und deswegen Connections braucht um es später mal zu etwas zu bringen. Mir ist es unbegreiflich. Wenn ich nach Kärnten schaue, wo diese deutsch-nationale Einstellung noch deutlicher zu Tage tritt, schäm ich mich dafür Österreicher zu sein.

Daran sieht man wie wenig Ahnung du hast! Der MKV ist katholisch und konserativ und dazu bekenne ich mich auch, aber das hat nichts mit deutsch-nationalem Gedankengut in Kärnten zu tun. In diesem Bereich sind eher die Burschenschafter anzusiedeln. Wenn du meine Einstellung ekelhaft findest ist das deine Sache, aber etwas ekelhaft zu finden das man nicht kennt ist ziemlich dumpf! Katholische Verbindungen wurden als Gegenbewegungen zu akad. Coprs und Burschenschaften mitte des 19. Jahrhunderts gegründet und haben rein gar nichts mit amerikanischen Möchtegern-Verbindungen zu tun. Katholische Verbindungen waren in der NS-Zeit verboten und viele katholische Couleurstudenten endeten im KZ. Der MKV bekennt sich zur Republik Österreich und zur Demokratie. Ich bekenne mich ebenfalls dazu, allerdings bin ich der Meinung, dass Österreich mehr oder weniger ein Teil Deutschlands ist. Dass Österreich nie ein Teil Deutschlands werden wird ist mir klar, doch darf ich zu dem Thema wohl eine Meinung haben! Ich würde es mir im übrigen wünschen wenn du mit Fakten argumentieren würdest und nicht mit irgendwelchen Schlagworten die du von irgendwelchen Halb-Gebildeten aufgeschnappt hast! Danke!
 

Torel-van-Tasie

Lehrling
Registriert
2. März 2004
Beiträge
41
Moin,

was soll solch eine Umfrage eigentlich? Wir haben die EU und die Grenzen verschwimmen immer mehr. Wartet doch erstmal 20 Jahre und alles sieht anders aus. Mir ist solch eine Umfrage umheimlich, Deutschland hat schon genug Probleme da muss ein nach rechts gerücktes Land wie Ö nicht noch dazu kommen. Also warum solch eine Umfrage

Torel van Tasie
 

district7

Geselle
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
76
gib doch zu, dass du nur dabei bist, um dich mit vitamin-b fürs spätere berufsleben anzureichern.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Uralt AV Anschluss Hard- und Software 33

Ähnliche Beiträge

Oben